News Jeopardy: Computer soll Quiz-Profis schlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Jeopardy: Computer soll Quiz-Profis schlagen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Jeopardy: Computer soll Quiz-Profis schlagen
 
Dieses außergewöhnliche Ergebnis realisiert IBM mit 90 Hochleistungsservern, 2.880 Prozessorkernen und 16 Terabyte Arbeitsspeicher.


Das nenn ich n GEILEN Rechner! :ugly:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Typ hatten, der Milliarden verschiedener Antworten gesagt hat... und dass nur für ein Audio Feedback.

Da die Stimme nicht nach prozedural erstellter Stimme klingt, denk ich mal, dass die für die Show schon alles im Voraus geplant haben.
 
Hm, das scheint dann wohl der erste Schritt zur richtigen KI zu sein. Auch wenn das jetzt skuril klingt, erinnere ich an Knight Rider und Stealth - Unter dem Radar.

Bis wir allerdings soweit sind, dauert es sicherlich noch eine ganze Weile.

@ das_wesen:
Das ist nicht nur ein Rechner, sondern ein ganzer Cluster. ;-)
 
Hm, würde mich auch mal interessieren ob Watson durch falsche Antworten und die Antworten seiner Gegner auch dazu lernt!
 
sehe ich das verkehrt oder is das einfach ne riesen datensammlung mit nem programm zum auswerten der fragen und suchen der antworten auf den servern?
is für mich keine KI, da dies nix mit intelligenz zu tun hat, sondern einfach nur ne auswertung von ner datensammlung is.
aber trotzdem n schönes teil. auch wenn ich mehr davon gehalten hätte, wenn sie das projekt vergessen hätten und dafür jeden rechner zum halben preis geboten hätten...
 
Hm, würde mich auch mal interessieren ob Watson durch falsche Antworten und die Antworten seiner Gegner auch dazu lernt!

Vom Gegner lernt er glaube ich nicht.
Aber ich meine vor einigen Monaten gelesen zu haben, dass das Ergebnis auf seine Antwort (also Wahr oder Falsch) in soweit verwendet wird, als das Watson damit analysiert wie gut er in bestimmen Kategorien ist.
Watson "weiß" also wohl mittlerweile das Wortspiele etc nicht seine Stärke sind und hält sich da mit dem Antworten weiter zurück.

Außerdem "lernt" Watson glaube ich auch innerhalb von einzelnen Kategorien dazu. Je mehr Fragen in einer Kategorie gestellt werden desto mehr "versteht" Watson was die Kategorie eigentlich genau für die Antworten bedeutet.

Explizit werden falsche Antworten auf Fragen aber glaube ich nicht gespeichert. Das würde auch wenig bringen, da es ja nur bei genau dieser einen exakten Frage weiter hilft.
 
:)

Hab ich gerade auf RTL gesehen.

Bin mal aufs ergebniss gespannt.

Der Rechner versteht Sprache und Spricht.

Riesenklotz von IBM.

Ist schon ne herausforderung für die Maschiene.



MFG
 
Alles schön und gut, aber dass man dafür gleich so viel Hardware braucht?!
Für mich erst wirklich interessant, wenn er wirklich lernt, in einem Video gibt er die gleiche Antwort, die beim Gegner schon falsch war, das sollte man bei der Rechenleistung doch erwarten können ;)
KITT konnte das alles schon in den 80ern... als wäre die Zeit stehen geblieben :ugly:
 
Hm, würde mich auch mal interessieren ob Watson durch falsche Antworten und die Antworten seiner Gegner auch dazu lernt!

Scheint nicht so zu sein, da er eine falsche antwort wiederholt gegen ende des spiels, auch wenn sie etwas unterschiedlich gestellt wurde (20er und dann 1920er)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Typ hatten, der Milliarden verschiedener Antworten gesagt hat... und dass nur für ein Audio Feedback.

Da die Stimme nicht nach prozedural erstellter Stimme klingt, denk ich mal, dass die für die Show schon alles im Voraus geplant haben.

könnte mir auch vorstellen dass seine antworten auf einen Monitor übertragen wurden und fürs Fernsehen nur eine "Computerstimme" hinzugefügt wurde damit das ganze sich auch als Antwort "anfühlt"

sehe ich das verkehrt oder is das einfach ne riesen datensammlung mit nem programm zum auswerten der fragen und suchen der antworten auf den servern?
is für mich keine KI, da dies nix mit intelligenz zu tun hat, sondern einfach nur ne auswertung von ner datensammlung is.

Was macht denn unser hirn? Es sammelt Daten (wir nennen das lernen btw) und diese Daten werden dann kontextsensitiv benutzt. Seine Datensammlung wird bestimmt größer sein als die aktiv benutzte (oder benutzbare) eines Menschen, allerdings können seine Algorithmen nicht mit der Auswertungsfähigkeit eines Menschen mithalten, und Instinkt hat er bisweilen auch keinen
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch. kein wunder das der pc so gut ist, der hat ja auch "Allgemeinwiesen" laut dem text. dagegen ist allgemeinwissen natürlich schlecht :D
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Typ hatten, der Milliarden verschiedener Antworten gesagt hat... und dass nur für ein Audio Feedback.

Da die Stimme nicht nach prozedural erstellter Stimme klingt, denk ich mal, dass die für die Show schon alles im Voraus geplant haben.

Bitte erst ein wenig informieren, dann haltlose Anschuldigungen posten...

IBM - The Face of Watson

Das Watson ein wenig besser ist als ein 0815 Leseprogramm sollte eigentlich niemanden wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Typ hatten, der Milliarden verschiedener Antworten gesagt hat... und dass nur für ein Audio Feedback.

Da die Stimme nicht nach prozedural erstellter Stimme klingt, denk ich mal, dass die für die Show schon alles im Voraus geplant haben.

100Millionen Dollar investieren, mehrere Jahre dran arbeiten um nur um dann unfair zu gewinnen? Sicherlich nicht :ugly:
Für IBM ist das einfach die Möglichkeit zu zeigen wie weit die IT schon gehen kann und immer mehr dazu kommt die riesige Datenflut von Menschen abzunehmen und einfach intelligent zu unterstützen. Bei dem Beispiel der Medizin wurde ein Szenario erwähnt in dem der Arzt die Symptone angeben kann und der Rechner dann die wahrscheinlichsten Erkrankungen anzeigt. Aber allein schon die Anwendung in Suchmaschinen würde das Suchen deutlich voranbringen, nicht mehr etliche Seiten durchsuchen sondern eine Frage stellen und die passende Antwort bekommen.

@TheMF6265
Aus seinen eigenen Fehlern lernt ja durchaus, nur wenn er durch die Fehler der Gegner lernen sollte, müsste er diese Daten die ganze Zeit aufnehmen. Die gestellten Fragen nimmt er aber auch nicht durch z.b ein Mikrofon auf, sondern bekommt es als Text geliefert. Lass ein Nuscheln dabei sein und schon hat man keine saubere Daten mehr. Bei dieser Maschine geht es nicht darum Sprache aufzunehmen, sondern sie zu verstehen und in einen Kontext zu setzen, und das ist mehr als manch Mensch kann ;-)
 
... Seine Datensammlung wird bestimmt größer sein als die aktiv benutzte (oder benutzbare) eines Menschen, allerdings können seine Algorithmen nicht mit der Auswertungsfähigkeit eines Menschen mithalten, und Instinkt hat er bisweilen auch keinen

Ich denke, Du unterschätzt die 'Datensammlung' eines Menschen. Da kommt über die Jahre ganz schön was zusammen.
 
@Dorni:
da hast du natürlich recht, das hab ich nicht bedacht ;)
aber das wäre ne sinnvolle Erweiterung, das bringen die Jungs von IBM sicher auch noch!
 
sehe ich das verkehrt oder is das einfach ne riesen datensammlung mit nem programm zum auswerten der fragen und suchen der antworten auf den servern?
is für mich keine KI, da dies nix mit intelligenz zu tun hat, sondern einfach nur ne auswertung von ner datensammlung is.
aber trotzdem n schönes teil. auch wenn ich mehr davon gehalten hätte, wenn sie das projekt vergessen hätten und dafür jeden rechner zum halben preis geboten hätten...

Diese "Auswertung", durch Algorythmen ist eine Ai - durch Menschen geschaffen. Diese "Auswertung" (wie du es nennst) hat auch beim Schach mit Blue Deep bestens funktioniert.
Wäre es keine Intelligenz (wie Du behauptest) wäre es möglich Schach ohne Intelligenz über Supergroßmeisterniveau zu spielen (ca. 3100 Elo).

Diese Intelligenz ist dabei anders als wir sie beim Menschen definieren. In beiden fällen schwirren aber ne menge Teilchen hin und her.

Wird der Text der Fragen eigentlich eingegeben oder versteht Watson Sprache?:what:
 
Ich denke, Du unterschätzt die 'Datensammlung' eines Menschen. Da kommt über die Jahre ganz schön was zusammen.

deshalb sag ich ja aktiv benutzte. Die gesammte "Datensammlung" eines Menschen würde wohl kaum in den Server passen, und wäre er voller 3TB Festplatten ;)

Wird der Text der Fragen eigentlich eingegeben oder versteht Watson Sprache?:what:

Wird am Anfang des Videos erklärt. Watson kann weder hören noch sehen, und die Antworten (man muss ja die Fragen finden :)) werden elektronisch übermittelt
 
Zurück