The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Impressionen und Gameplay-Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Impressionen und Gameplay-Details gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Impressionen und Gameplay-Details
 
Na dann hoffe ich mal dass in Sachen "Reisen" etwas getan wurde. Zu Oblivion Zeiten kann ich mich noch gut erinnern wie ich die meiste Zeit nur von A nach B gelatscht bin und selbst mit einem Pferd hat das ewig gedauert. Die Landschaft ist zwar je nach Wetter und Uhrzeit echt hübsch, aber irgendwann will man auch mal ankommen.
 
Ich hoffe mal, dass Skyrim wieder mehr wie Morrowind wird. Ich zweifel nicht daran, dass die wieder ne gute Story bringen. Die Spiele der TES-Reihe waren bislang ja immer grundsolide was die Story anbelangt. Da mach Ich mir keine Sorgen. Ich hoff nur, dass das Gameplay nicht an diesem Mischmasch aus Fallout 3, Oblivion und Morrowind leidet. Was Ich gut finde ist, dass man mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen kann. Das bringt ganz neue Möglichkeiten im Kampf mit sich.

@GameServer: Ja das Reisesystem bei Oblivion hat mich auch mit der Zeit genervt. Naja besser gesagt dass es kein richtiges Reisesystem gab. Aber mit der Zeig ging einem diese Latscherei wirklich auf die Nüsse. Da war Morrowind schon besser. Was Ich allerdings auch nicht hoffe, ist dass das Reisesystem so träge ist wie bei Dragon Age.
 
Full ack. Morrowind war in meinen Augen (klar) besser als Oblivion.
Sehe ich auch so,...

Oblivion hatte auch seinen Reiz, litt leider an komsolentypischen Macken.
Besonders die Icons im Inventar plus dieser komischen Abkürzungen, war schon ein Krampf...
Mal abgesehen von der schlechten Übersetzung.

Aber die meisten Mängel wurden ja dann von der Modder-Community ausgemerzt.:daumen::daumen::daumen:

Traurig, wenn die Community der Job der Entwickler übernehmen muss.:daumen2::daumen2::daumen2:
 
Ich habe schon 3 Dinge gefunden, die mir nicht gefallen.

1. Dass im Gespräch nicht mehr auf Charaktere aufgezoomt wird, finde ich etwas schade. Gab in einigen Situationen so richtige Gruselmomente, wenn man in einer Höhle umherlief und plötzlich kam Jemand von hinten. Oder wenn man sich im Zentrum eines Schlachtfeldes befand und plötzlich kam Jemand angelaufen, den man anfangs nicht richtig zuordnen konnte, der aber ziemlich stark aussah. Gab dann dieses gewisse "Puh" Gefühl, wenn aufgezoomt wurde und er sich als freundlich herausgestellt hat.

2. Keine Mystik Skills mehr: Alle meine Charaktere hatten bisher immer Mystik mit an Bord. Finde ich schade, dass der Skilltree dermaßen abgespeckt wird.

3. Keine traditionellen Klassen mehr: Das heißt dann wohl auch, dass ich keine Custom Klassen mit eigenen Namen und Hintergrund mehr erschaffen kann. Schade.
 
In TES IV konnte man doch einfach per Knopfdruck zu jedem beliebigen (verzeichneten) Ort auf der Map springen. Gut, in der Pampa hat's teils genervt.
Full ack. Morrowind war in meinen Augen (klar) besser als Oblivion.

Stimmt. Jetzt wo dus sagst. Aber man musste die Orte auch erst mal alle finden. Und in der Pampa war das wirklich nutzlos.

In Morrowind hat mir die Atmosphäre einfach auch besser gefallen. Ich würde aber trotzdem nicht behaupten, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist. Es ist halt anderst als Morrowind, hat aber dennoch wochenlang spaß gemacht.

Sowieso, was die Spieldauer angeht, kommt kaum ein Spiel an die TES-Reihe ran. In Morrowind und Oblivion gabs massen an Quests und Missionen.

Ich würde fast behaupten, dass die TES-Reihe eine der letzen Bastionen guter Spiele ist. :hail:
 
Mich störten bei Morrowind/Oblivion besonders zwei Dinge

  • Die Gegner leveln mit. Normalerweise gibt es Gebiete, die ein Anfänger nicht betreten kann, weil die Monster dort zu stark sind. Bei den alten Gothic-Teile hatte man teilweise richtig Angst, dass man beim Erkunden von Hölen plötzlich von einem Dutzend Raptoren eingegrenzt wird.
  • Die Welt und die Quests sind mir irgendwie zu steril. Alles wirkt aufgesetzt und wie direkt aus dem Level-Editor. Die Gespräche aus Dragon Age, Mass Effect oder den alten Gothic-Teilen waren da definitiv eine andere Liga.
Ich hoffe, dass das neue Eldar-Scrolls besser wird. Die Engine des Vorgängers war definitiv beeindruckend.
 
Ich hoffe nur, dass sie nicht nur knappe 3 Kindermodelle und dann alles Dolly-Städte sind... :ugly:

Aber man merkt schon, dass sie vieles aus weit verbreiteten Mods aufgegriffen haben, hoffentlich auch das Kämpfen vom Pferd aus, bekannt aus Deadly Reflex... :devil:

@über mir

Lies dir den Artikel mal durch, da steht nämlich, dass das Mitleveln abgeschafft wurde.
 
Die sollen sich einfach nur an Morrowind halten und das game wird der Hammer, aber mit der Vereinfachung von 27, 21 auf 18 Skills is meiner Meinung nach ein großer Rückschritt, das is echt eine Sauerei, warum... warum... faulheit, konsolen krüppel?

Ich liebe komplexe spiele, ich hasse diese verkonsolierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, die Unterteilung der Klassen in TES III fand ich schon ein bissl übertrieben, gut, ich habe auch mit TES IV angefangen und TES III aus der CBS (Jugendsünden...:P).

Das "Learning by Doing" wiederum finde ich sehr gut, da man dadurch schöne laaange Wanderungen durch die Wildnis unternehmen kann und entweder hochgelevelt oder halbtot zurückkommt. :daumen:

TES V wird vielleicht eines der ersten Spiele nach langer Zeit werden, die ich mir kurz nach Release zum Vollpreis kaufen werde. (Natürlich nach Lesen unendlich vieler Testberichte... ;))
 
Die Mischung aus einem Oblivion/Morrowind + Fallout 3 Skillsystem finde ich super.
Ich zocke zur zeit eh wieder Morrowind. Super Story und komplexe Nebengeschichten.
Ich will keine Dialoge ala ME2. Bethesd Softwarks sollen so bleiben wie sie sind.
 
Ich hoffe nur, dass sie nicht nur knappe 3 Kindermodelle und dann alles Dolly-Städte sind... :ugly:

Aber man merkt schon, dass sie vieles aus weit verbreiteten Mods aufgegriffen haben, hoffentlich auch das Kämpfen vom Pferd aus, bekannt aus Deadly Reflex... :devil:

@über mir

Lies dir den Artikel mal durch, da steht nämlich, dass das Mitleveln abgeschafft wurde.

Das habe ich gelesen, ebenso das etwas mehr Atmosphäre eingebaut werden soll. Daher könnte es sein, dass ich zur Zielgruppe gehöre.

Bisher interessieren mich nur Dragon Age 2 und Mass Effect 3 an Spielen für 2011. Zwei Spiele für ein Jahr sind aber etwas wenig wie ich finde.
 
Ich habe Fallout 3 nie wirklich gespielt, da mir das Setting überhaupt nicht zusagt. Wie genau läuft das Level-Scaling da?
 
Am Anfang trifft man die billigen Wegelagerer, nachher haben sie bessere Waffen.

Wird dann teilweise recht komisch, weil man auf Banditen mit Mini-Nukes trifft obwohl sie am Anfang nur Pistolen hatten. :ugly:

Ist aber eindeutig besser ausbalanciert als Oblivion, weil man die Banditen doch in kürzerer Zeit und einfacher legt als am Anfang.
Was mich nur bei der deutschen Version stört, dass sogar eine Fähigkeit (hatte was mit dem kompletten Zerlegen der Körper in rote Klumpen zutun...:schief: und bisschen mehr Damage für jede Waffe...) wegstrichen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück