Steam Hardware-Umfrage Dezember 2010: Intel und Nvidia in Front

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Steam Hardware-Umfrage Dezember 2010: Intel und Nvidia in Front gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Steam Hardware-Umfrage Dezember 2010: Intel und Nvidia in Front
 
Naja, das mit der Mehrheit für Intel und Nvidia ist bei Steam ja schon seit Ewigkeiten so. Was ich viel interessanter finde, ist die "Vorherrschaft" der HD 48xx Serie, die absolut berechtigt ist.

Meine 4850 habe ich vor mittlerweile über 1,5 Jahren für schlappe ~75€ erstanden. Diese ist dank Accelero L2 Pro als Stockkühler (!) leise und kühl und liefert für einen 22" 16:10 nach wie vor genug Power, bis auf wenige Ausnahmen (Crysis, Metro 2033). Preis-/Leistungsmäßig einfach unschlagbar die Karte!!

Deshalb werde ich auch vorerst meine Karte behalten; selbst im neuen System mit Sandy Bridge/AM3+ (je nachdem) wird sie eine Weile genutzt werden; erst wenn eine bezahlbare Grafikkarte auf den Markt kommt, die Crysis (2) mit Downsampling dauerhaft flüssig (>40fps) darstellen kann, wird evtl. aufgerüstet. Ob das Kepler oder SI schaffen, bleibt abzuwarten. :ugly:
 
naja, wirklich viel kann man aus diesen umfragen nicht schließen. es wird ja bekanntlich immer nur ein teil der steamuser "befragt". anders wäre es, wenn wirklich alle mit einbezogen wären.
 
Ich zweifle auch diese Sinnhaftigkeit an. Gerade bei Grafikkarten hat sich dort am Verhältnis ewig nichts getan.
 
Naja Steam.....und ihre meist jungen User ohne Geld für moderne Hardware. Da wundert es nicht das die meisten noch mit "Ur-alt" Dual-Cores und HD4000ern/Gefurz8-9000ern rumeiern.
 
Ja immer schön AMD verteidigen.
Nvidia ist vorne, weil die Leute einfach mehr Grafikkarten aus dem grünen Lager kaufen als aus dem roten.
Auch kaufen sie die meisten auch nicht alle 6 Monate eine neue Grafikkarte oder gar Rechner solange ihre Lieblingsspiele noch flüssig laufen.
Spiele auf meiner GTX 285 laufen auch noch wunderbar ohne Ruckler und denke gar nicht daran sie auszuwechseln.
Auch der Umsteig von einer Dualcore auf Quadcore bemerkt man zu 98% gar nicht. nur wenn man ein paar benches macht sieht man, dass da ein paar Frames mehr raus kommen. Desshalb auch so viele Dualcores.
 
Ja immer schön AMD verteidigen.
Nvidia ist vorne, weil die Leute einfach mehr Grafikkarten aus dem grünen Lager kaufen als aus dem roten.
Auch kaufen sie die meisten auch nicht alle 6 Monate eine neue Grafikkarte oder gar Rechner solange ihre Lieblingsspiele noch flüssig laufen.
Spiele auf meiner GTX 285 laufen auch noch wunderbar ohne Ruckler und denke gar nicht daran sie auszuwechseln.
Auch der Umsteig von einer Dualcore auf Quadcore bemerkt man zu 98% gar nicht. nur wenn man ein paar benches macht sieht man, dass da ein paar Frames mehr raus kommen. Desshalb auch so viele Dualcores.
nein.
spiel bfbc2 auf nem dual core und auf nem quad, beides nicht übertaktet. du merkst den unterschied.
 
das kann man sich nicht aussuchen. vielmehr wirst du von steam dazu auserwählt. wenn du einer der umfrageteilnehmer bist, erscheint ein popup und du wirst gefragt, ob du an der umfrage teilnehmen möchtest oder nicht.

weiß gar nicht, wann ich das letzte mal teilgenommen habe. ist auch schon wieder ein weilchen her.
 
Ich halte diese Umfragen für nicht soo berauschend. Was will ich mit ner Umfrage, an der nur wenige User teilnehmen? Irgendwie ja schon komisch, dass die Umfragen von Steam und PCGH so auseinandergehen. Laut PCGH haben viel mehr Leser 4 Kerne und mehr Leute Ati-Karten als Steam das sagt.

Nutzen etwa nur die Harwdareschwachen Steam oder wie seh ich das? Spätestens seit Black Ops dürften ja wohl auch einige Dauerzocker dabei sein.
 
Nutzen etwa nur die Harwdareschwachen Steam oder wie seh ich das? Spätestens seit Black Ops dürften ja wohl auch einige Dauerzocker dabei sein.
die anforderungen von cs/css und den anderen valve spielen sind nicht wirklich hoch. da tuts auch ein paar jahre alter rechner.
und wenn man sich mal die statistik hier so anschaut, sieht man, dass cs/css immernoch am häufigsten gespielt wird: Steam: Game and Player Statistics
aber auch die anderen spiele in der top-ten sind nicht unbedingt hardwarefresser.
 
Stimmt auch wieder. Aber das würde dann wieder darauf hindeuten, dass die Leute, die css etc. zocken auch wirklich nur diese wenig anfordernden Spiele zocken. Hätte da jetzt letztendlich doch mehr 4-Kerner erwartet (gibt ja mittlerweile immerhin schon 6-Kerner + passender Spiele).
 
Zurück