Xigmatek Gaia im Test: CPU-Kühler mit tollem Preis/Leistungs-Verhältnis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Xigmatek Gaia im Test: CPU-Kühler mit tollem Preis/Leistungs-Verhältnis

Jetzt ist Ihre Meinung zu Xigmatek Gaia im Test: CPU-Kühler mit tollem Preis/Leistungs-Verhältnis gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Xigmatek Gaia im Test: CPU-Kühler mit tollem Preis/Leistungs-Verhältnis
 
AW: Xigmatek Gaia im Test: CPU-Kühler mit tollem Preis/Leistungs-Verhältnis

Wenn schon günstig, dann lieber diesen hier:

Revoltec PipeTower Advanced (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+) (RK004) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Kostet nur 12 EUR und bietet trotzdem eine vernünftige Kühlleistung für einen PII X4 965.

Weiterer Vorteil: Das Board muss zur Montage nicht ausgebaut werden.
Wenn dann würde ich direkt den etwas größeren Revoltec PipeTower Pro nehmen, der auf einem vergleichbaren (afaik sogar den selben) Kühlkörper des EKL Großclockner basiert, und mit 14€ der derzeit P/L-mäßig interessanteste Turmkühler ist!

Aufgrund der Maße würde ich ihn auch eher als Konkurrenz zum Xigmatek Gaia sehen, da der PipeTower Advanced ja "nur" ein 92mm Turmkühler ist! :)

@pcgh
Könntet ihr eigentlich auch mal einen Test der kleineren 92mm Turmkühler machen, weil es ja einige User gibt, wo diese großen 120mm Turmkühler nicht in das Gehäuse passen, und man im Netz keine wirklichen Vergleichstests dieser kleineren Turmkühler finden kann.
Das würde sich aufgrund des neuen Freezer 13 doch geradezu anbieten, mal einen Artikel in dieser Richtung zu machen! :daumen:
 
AW: Xigmatek Gaia im Test: CPU-Kühler mit tollem Preis/Leistungs-Verhältnis

Wenn dann würde ich direkt den etwas größeren Revoltec PipeTower Pro nehmen, der auf einem vergleichbaren (afaik sogar den selben) Kühlkörper des EKL Großclockner basiert, und mit 14€ der derzeit P/L-mäßig interessanteste Turmkühler ist!

In der aktuellen Augabe ist ne CPU-Kühler Marktübersicht, wo der Gaia besser abschneidet als der Groß Glockner Rev. B (Note 2,26 vs 2,36 - er wurde in jeder Teilbewertung geringfügig besser bewertet). Von demher würde ich den Pipetower da nich unbedingt vorziehen, auch wenn er paar Euro günstiger ist (der Gaia ist im übrigen ab 23,- Euro bei geizhals gelistet).
 
AW: Xigmatek Gaia im Test: CPU-Kühler mit tollem Preis/Leistungs-Verhältnis

Ich kann nix negatives zu den Xigmatek Kühlern sagen, hatte lange den HDT 1283 welcher dem Gaia ja sehr ähnlich ist und Aktuell den HDT 1284. Bei dem kleinen Preisunterschied würde ich ja den 1284 vorziehen. Trotzdem ist er für den Preis eine Empfehlung wert
 
AW: Xigmatek Gaia im Test: CPU-Kühler mit tollem Preis/Leistungs-Verhältnis

In der aktuellen Augabe ist ne CPU-Kühler Marktübersicht, wo der Gaia besser abschneidet als der Groß Glockner Rev. B (Note 2,26 vs 2,36 - er wurde in jeder Teilbewertung geringfügig besser bewertet). Von demher würde ich den Pipetower da nich unbedingt vorziehen, auch wenn er paar Euro günstiger ist (der Gaia ist im übrigen ab 23,- Euro bei geizhals gelistet).

Bei einem über 50% teureren Preis bei nur geringer Mehrleistung, würde ich trotzdem nicht zum Gaia greifen, aber das ist nur meine Meinung!
Und ab 30 € gibt es mit dem Scythe Mugen auch eine Leistungsstärkere Alternative.

Ich finde den Preis vom Gaia angemessen (weder zu hoch, noch zu niedrig) aber als Spartipp würde ich ihn deswegen noch nicht bezeichnen.
Da bietet der PripeTower Pro imho mehr für sein Geld. (Der kostet sogar weniger als die Arctic Kühler, die ja nicht wirklich in der selben Liga spielen):)
 
AW: Xigmatek Gaia im Test: CPU-Kühler mit tollem Preis/Leistungs-Verhältnis

Gibt es irgendwo einen Vergleich, ob und wieviel der Scythe Mugen Rev. B besser ist als der Gaia?
Wollte mir einen besseren Kühler als den Arctic Freezer Pro holen.
Damit konnte ich zwar meinen Quad 9400 2,67@3,61 Ghz takten, aber im Sommer war doch das obere Leistungslimit endgültig erreicht.
 
AW: Xigmatek Gaia im Test: CPU-Kühler mit tollem Preis/Leistungs-Verhältnis

Du meinst den Mugen 2 Rev. B? Den Mugen gibt es ja gar nicht mehr zu kaufen.
Im Test schneidet der Mugen 2 Rev. B etwas besser ab, wie die Tabelle zeigt: Der Standardlüfter ist geringfügig leiser (lässt sich zudem stärker herunterregeln), die Kühlleistung gleichzeitg etwas höher.
 
AW: Xigmatek Gaia im Test: CPU-Kühler mit tollem Preis/Leistungs-Verhältnis

Danke dir. Bin wohl zu blöd ne Übersichtsliste zu finden.
Lese PCGH seit der ersten Ausgabe, habe aber noch keinen direkten Vergleich gesehen.
Wäre eigentlich gut, wenn man bei jedem Vergleichstest die Empfehlungen der Redaktion als Vergleich mit angeben würde.
 
AW: Xigmatek Gaia im Test: CPU-Kühler mit tollem Preis/Leistungs-Verhältnis

Also hab den Gaia seit Samstag selber im 2.-Pc auf nem Athlon II X4 640 und kann nicht klagen, kühlt jedenfalls bisher besser als der alte TX3. Der beiliegende Lüfter überraschte mich positiv, da ich bisher von 10 Xigmatek Lüftern noch keinen einzigen wirklich leisen hatte (9x LED XLF-F1253 und 1x den vom Asgard) und der bisher in seinem Kühlbereich ziemlich angenehm agiert.
Leider kann ich Punkto Temperaturunterschied keine Angaben machen, da diese nicht richtig ausgelesen werden (im Idle 15-16°C, Last 29-31°C -> nicht real).
Den Einbau fand ich auch Klasse, da es selbst mit eingebautem Mainboard sehr gut ging (wenn man einen Ausschnitt im Mainboardtray hat), die Rändelmuttern sind gut zugänglich und es ist nicht so ein Gefummel. Find zwar das Haltesystem vom Noctua etwas besser, aber da ist der Preis ja auch wieder etwas höher :-) Jedenfalls in dem Preisbereich find ich es ein gelungenes Teil, vorallem weil er auf nem AMD Board "richtig" montiert werden kann, also mit Lüfter von vorne nach hinten blasend und nicht wie bei einigen anderen von unten nach oben (was doof ist, wenn man ein Case ohne Lüfter im Deckel hat).
Einziges Manko in meinem Fall: die Grösse. Im Asgard bleiben gerade mal noch 1-2mm Platz zum Seitendeckel, zudem haben Seitenlüfter keinen Platz bzw. nur noch unten Platz, wobei es auch da extrem knapp wurde. Deshalb zog ich bisher kleinere Kühler wie den Noctua NH-U9B SE vor, da sie ne gute Kühlleistung bei geringer Grösse bieten. Aber im Vergleich zum vorher montierten Hyper TX3 ist der Gaia schon etwas besser, vorallem leiser :-)

Edit: Kurze Ergänzung: hab den originalen Xigmatek PWM Lüfter nun durch nen Akasa Apache PWM ersetzt, der noch bissel leiser ist. Interessanterweise scheint er aber auch mehr Luft zu schaufeln, denn die Tempis sanken noch bissel. Farbe ist halt gewöhnungsbedürftig, aber bisher macht der Kühler echt Laune :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück