Gran Turismo 5: Entwickler Polyphony Digital kritisiert die Leistung der Playstation 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gran Turismo 5: Entwickler Polyphony Digital kritisiert die Leistung der Playstation 3 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gran Turismo 5: Entwickler Polyphony Digital kritisiert die Leistung der Playstation 3
 
Dann sollen sie es für den PC rausbringen. Da hat man immer genug Power, vorausgesetzt, dass man bei der Programmierung nicht rumschlampt!
 
Wenn man den Hals nicht voll bekommt...

Sry aber warum über die PS3 herziehen und dann doch darauf Entwickeln? Irgendwann ist jede Plattform am Ende. Wenn die echt so viel einbauen wollen, sollen die sich doch eine Konsole backen.

Alle Entwickler sagen, wir würden gerne mehr einbauen nur verlängert es die Entwicklungszeit und ist manchmal einfach noch nicht möglich.
 
Ähhhhhh ja... PS3 ist angeblich Müll, aber trotzdem exklusiv dafür entwickeln... Sinn? Subventioniert Sony eigentlich exklusiv Spiele? Falls kann ichs zumindest ein wenig verstehen :-D
 
Ähhhhhh ja... PS3 ist angeblich Müll, aber trotzdem exklusiv dafür entwickeln... Sinn? Subventioniert Sony eigentlich exklusiv Spiele? Falls kann ichs zumindest ein wenig verstehen :-D
Also die Wii und 360 sind ja noch schwächer ;) und eine PC Portierung würde sich nicht lohnen
 
Whoa, auf diesen Moment habe ich lange gewartet :fresse:
N 8-Kern Cell Prozessor (von dem 6 bzw 7 Kerne aktiv sind, ich weiß) mit so ner Geforce 7900 (oder was auch immer in der PS3 steckt) zu paaren... Das kam mir schon damals vor wie ein MediaMarkt-Rechner aus der Zukunft. Fette CPU und dann so n Popelgrafikchip ... Der R600 aus der 360 würde den einfach wegpusten. Hat dafür nur nen 3-Kern Prozessor, der afaik jedoch einfacher zu programmierer ist (Die Cell's sollen ja kompliziert sein).. Weiß nicht, wo da das Problem der Entwickler liegt, dass sie aus der PS3 so viel mehr rausholen ... Zumindest bei Grafikberechnungen müsste die 360 vorne liegen.
 
LOL? Die PS3 ist zu langsam?
Die Frage ist ob der Entwickler zu langsam GT5 entwickelt?!

So ein Blödsinn!


Naja, der RSx aka GF7 aka Shader-Krüppel ist schon ziemlich langsam :D
Sie sind halt Perfektionistetn, und ich könnte mir denken, dass sie (Poliphony Digital), wenn sie mit einem Spiel gar nciht zufrieden sind, es ganz einstampfen... Besser ein gutes, fertiges Spiel, als soetwas wie f1 2010 oder Bad Company 2 oO
 
Tja, zu 100% selbst schuld Herr Kazunori Yamauchi. Zuerst hat die eigene Firma beschlossen für die PS3 zu entwickeln, dann braucht man viel zu lange für die Fertigstellung und wundert sich, daß in den 5 Jahren die Ansprüche doch gestiegen sind *Kopfschüttel*.
Wenn der Herr konsequent wäre hätte er HW-Auflagen für die PS3 vorschlagen müssen als die Kozepte dafür entwickelt wurden. Jetzt ist es ungefähr 5 Jahre zu spät dafür.
 
LOL? Die PS3 ist zu langsam?
Die Frage ist ob der Entwickler zu langsam GT5 entwickelt?!

So ein Blödsinn!
Du darfst den Umfang von GT5 nicht vergessen, dass modellieren von z.B.: knapp 1.000 Autos braucht wohl seine Zeit. Außerdem wird ja schon abgekürzt und die Cockpits von nur ca. 200 Autos sauber ausgearbeitet.
Und das die PS3 zu kämpfen hat, zeigt doch schon, dass der GT5-Showroom in Full-HD ist und das Spiel selbst nicht. Auch sonst sind die Spiele i.d.R. nicht in Full-HD auf der PS3, weil die Leistung einfach nicht reicht. Oft noch nicht mal 720p.

Quasi steht die Firma vor der Wahl: Viele Details und niedrige Auflösung, so dass in der Bildtiefe ein Pixelmatschbrei die Optik beherrscht oder fast full HD und kräftig Details streichen, die man sich vielleicht ursprünglich vorgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst den Umfang von GT5 nicht vergessen, dass modellieren von z.B.: knapp 1.000 Autos braucht wohl seine Zeit. Außerdem wird ja schon abgekürzt und die Cockpits von nur ca. 200 Autos sauber ausgearbeitet.
Und das die PS3 zu kämpfen hat, zeigt doch schon, dass der GT5-Showroom in Full-HD ist und das Spiel selbst nicht. Auch sonst sind die Spiele i.d.R. nicht in Full-HD auf der PS3, weil die Leistung einfach nicht reicht. Oft noch nicht mal 720p.


Wer 1000 Autos braucht, darüber lässt sich streiten. Aber das braucht die Kundschaft nicht.:daumen2:

Meine Meinung ^^
 
Auch sonst sind die Spiele i.d.R. nicht in Full-HD auf der PS3, weil die Leistung einfach nicht reicht. Oft noch nicht mal 720p.
Das ist aber auch bei der XBox 360 so und das die Wii nicht als Grafikwunder sondern eher als "Spielspaßkonsole" erschienen ist ist ja wohl auch klar. Somit besteht das Problem auf allen aktuellen Konsolen das diese in Spielen kein "richtiges" FullHD darstellen können.
Bleibt nichts anderes als auf die nächste(n) Generation(en) zu warten.
 
Wenn GT5 fürn PC rauskommen würde, könnten es zu Release soviele Leute spielen wie damals Crysis. Es geht nicht darum dass die PS3 schlecht ist, sondern dass Yamauchi ein Perfektionist ist.
 
Es ist vollkommen klar, dass die PS3 nicht mal mit Optimierungen grafisch Großes leistet.

Entweder hätten sie von Anfang an niedrigere Ansprüche stellen, oder eben auf die PS4 warten sollen. Dass sie nicht für den PC entwickeln, liegt wohl daran, dass sie einen Haufen Geld für die PS3 Exklusivität bekommen haben.
 
die xbox hat zwar nur 3 kerne,aber mit jeweils 2 threads...ähnlich i7!
das hauptproblem der ps3 ist wirklich die gpu und die komplett andere architektur der konsole,denn die xbox ähnelt vom aufbau stark dem pc.deswegen ist auch die xbox meist die urkonsole aller games,eine ordentlich portierung sei es für pc oder ps3 bleibt meist aus,aufgrund kosten-nutzen faktor!
bei beiden konsolen erscheinen die games zwar oft in 720p,aber bei der box wenigstens oft mit 2xaa,bei ps3 wiederum nicht,gpu zu schwach.auch sind einige games bei der ps3 nichtmal merh 720p und verdienen eigentlich das hd siegel garnicht!multi games sehen fast immer auf der box besser aus,z.b. das erwähnte f1 2010 sieht auf der ps3 richtig unscharf aus.
habe keine konsolen,nur nen highend pc...aber eigentlich schade,das alles daten der ps3 so toll sind,dann so ne "krüppel" gpu werkelt.
hätte sony nicht so nen komplizierten weg eingeschlagen und die cpu ein wenig in richtung pc gelenkt und dazu z.b. die gleiche gpu wie die xbox hat eingeb aut,wäre die konsole top!
 
Wenn GT5 fürn PC rauskommen würde, könnten es zu Release soviele Leute spielen wie damals Crysis. Es geht nicht darum dass die PS3 schlecht ist, sondern dass Yamauchi ein Perfektionist ist.


glaube ich nicht...wenn du auf hardware anspielst,crysis war und ist ein meisterwerk...gta5 doch eher gehobener durchschnitt,die autos sehen echt gut aus,keine frage,aber die umgebung (strecken,usw) sehen doch recht karg aus...aber lieber so und dafür toll vom feeling usw. als grafikblender wie f1 2010 und beschissen vom feeling!
 
Ähhhhhh ja... PS3 ist angeblich Müll, aber trotzdem exklusiv dafür entwickeln... Sinn? Subventioniert Sony eigentlich exklusiv Spiele? Falls kann ichs zumindest ein wenig verstehen :-D

Wo ist denn bitte von "Müll" die Rede? Und ja, mit großer Wahrscheinlichkeit gibt Sony da Finanzspritzen - vor allem da Polyphony ein Tochterunternehmen von Sony ist. Welch Wunder dass man GT5 dann als Zugpferd für die PS3 nutzt. ;)

It is uplifting too, that - unlike certain rivals - he is not blindly sycophantic about the platform for which he develops. “Software has to be created under the restriction of the hardware,” he says. “With each new PlayStation, the vessel has become bigger, but it’s still not enough. With GT5, we’ve made it as clean and beautiful as possible within the confines of the space we’re given, but of course there’s a lot more that we want to put in.”

Quelle: Gran Turismo 5 developer interview - Telegraph

Wirkliche Kritik sieht für mich auch anders aus, Kaz schätzt halt die Lage realistisch ein.

Des Weiteren kann man schon sagen, dass GT5 zumindest nicht so aussieht wie Spiele auf PC Hardware vor 4-5 Jahren. Bessere Programmierung ist eben ein extrem wichtiger Faktor, und dazu werden die Entwickler halt auf diesen Plattformen stark motiviert. :)
 
Whoa, auf diesen Moment habe ich lange gewartet :fresse:
N 8-Kern Cell Prozessor (von dem 6 bzw 7 Kerne aktiv sind, ich weiß) mit so ner Geforce 7900 (oder was auch immer in der PS3 steckt) zu paaren... Das kam mir schon damals vor wie ein MediaMarkt-Rechner aus der Zukunft. Fette CPU und dann so n Popelgrafikchip ... Der R600 aus der 360 würde den einfach wegpusten

:lol: Made my Day :lol:

Aber ich muss sagen, dass ich es unsinnig finde, wenn man sich über die Grafikqualität eines Games streitet, wobei dieses noch gar nicht released ist. Und wenn der entwickler sagt, dass das game nicht seiner vorstellung entspräche, heißt das noch lange nix. kein mensch außer ihm selber weiß, was für ansprüche er hat. dementsprechend ist es blödsinn, darüber zu diskutieren ;-)
 
Zurück