Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

Jetzt ist Ihre Meinung zu Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test
 
Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

Luxus ist da anscheinend hauptsächlich der Preis :schief:

Optisch spricht es mich nicht an, und das es nicht höhenverstellbar ist nervt auch.
Die Reaktionszeit sind ja fast schon katastrophal für einen Spieler.
 
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

Die 7ms Reaktionszeit sprechen mich als leidenschaftlicher Tekken-Spieler wirklich an, da wird mich das Schlieren auch nicht besonders stören. Auf meinem momentanen Samsung LCD zocke ich mit 40ms Inputlag bei nativer Auflösung und mit über 70ms bei PAL Auflösungen (es kommt noch die Latenz im Internet dazu und der Inputlag des kabellosen DualShock 3). Da wäre dieser Eizo ein Segen.
Ich denke, dass der Eizo Foris FS 2331 kein ausgereiftes Gamer-Paket ist, aber auf jeden Fall ein Anfang, den Gamer-Markt mit höherwertigen Displays zu versorgen. Seitdem ich mir einen IPS gegönnt habe, merke ich immer wieder, wie schlecht doch TN Displays sind. Und Eizo hat sich nun mal den ersten Schritt getraut, muss jetzt nur noch am Ball bleiben, dann wirds auch was.
 
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

Die 7ms Reaktionszeit sprechen mich als leidenschaftlicher Tekken-Spieler wirklich an, da wird mich das Schlieren auch nicht besonders stören. Auf meinem momentanen Samsung LCD zocke ich mit 40ms Inputlag bei nativer Auflösung und mit über 70ms bei PAL Auflösungen (es kommt noch die Latenz im Internet dazu und der Inputlag des kabellosen DualShock 3). Da wäre dieser Eizo ein Segen.
Ich denke, dass der Eizo Foris FS 2331 kein ausgereiftes Gamer-Paket ist, aber auf jeden Fall ein Anfang, den Gamer-Markt mit höherwertigen Displays zu versorgen. Seitdem ich mir einen IPS gegönnt habe, merke ich immer wieder, wie schlecht doch TN Displays sind. Und Eizo hat sich nun mal den ersten Schritt getraut, muss jetzt nur noch am Ball bleiben, dann wirds auch was.

Der anfang wurde doch mit meinem Foris FX2431 bereits gemacht :D. Und das ohne schlieren,ausstattungsmankos etc.
Nach über 500 h in BC2 ,track ir in il2 ,blue ray gucken etc etc kann ich nix negatives über den Foris sagen.Ausser die gesichtsbräune ab und an :lol:

WILHELM S - BFBC2 Stats
 
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

Der anfang wurde doch mit meinem Foris FX2431 bereits gemacht :D.
Stimmt, ich erinnere mich wieder :D! Habe auch gerade den Test bei prad.de überflogen: der hat ja ordentlich abgesahnt (bis auf Inputlag: 34ms).
Dann weiß ich aber auch nicht, was man mit dem FS 2331 für 500€ anfangen soll o.O. Da würde ich lieber die 300€ zusätzlich für das volle Paket zahlen.
 
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

Eizos sind halt gut und dafür was teurer, auch in unserer Geiz ist Geil Gesellschaft kostet Qualität noch was.

Mein Vater hat einen Eizo zum Arbeiten und im Gegensatz zu meinem Samsung ist das Bild einfach traumhaft.
Mein nächster Bildschirm wird mit Sicherheit auch ein Eizo, auch wenn er was mehr kostet.

@ Unter mir
Stimt 16:9 ist ein Nogo.

Wobei die 2560*weißichgradnich glaub ich noch 16:10 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

16:9 geht aber mal gar nicht. Auch wenn Eizo draufsteht.
 
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

Gibts überhaupt noch "neue" Monitore mit was anderem als 16:9?
Hab mir nämlich überlegt mir nen neuen zu kaufen, da ich zum Filme schaun aber nen schicken Fernseher hab, wär mir ein 16:10 Monitor um einiges lieber...
 
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

Also habe das gefühl das selbst meine Flatron L227WTP da besser ist als der FS2331.
 
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

Schon wenn ich Inputlag 7ms lese, wird mir schlecht. Das soll für Gaming sein? Das is für Office und 3D gedacht, aber doch net zum daddeln :ugly:
 
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

LCD für Gamer? Bei den Schlieren und dem Preis?

Dann aber doch lieber ein wirklich gutes TN für 300€...

Achja und ich hasse 16:9 auch - super für Kino/TV aber am PC will ich sowas niemals haben.
 
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

Was ich nicht verstehe...jeder hackt auf 16:9 herum. Für mich ist ein 16:9 grade fürs zocken ein absolutes Must have. 16:10: Absolutes no Go.... sowas kommt mir nicht ins Haus! :daumen2:
 
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

Schon wenn ich Inputlag 7ms lese, wird mir schlecht. Das soll für Gaming sein? Das is für Office und 3D gedacht, aber doch net zum daddeln :ugly:

Hoffentlich war das jetzt ein Scherz. :what:

Was ich nicht verstehe...jeder hackt auf 16:9 herum. Für mich ist ein 16:9 grade fürs zocken ein absolutes Must have. 16:10: Absolutes no Go.... sowas kommt mir nicht ins Haus! :daumen2:

Lass mich das mal kurz übersetzen:

Für mich ist weniger Bildfläche grade fürs zocken ein absolutes Must have. Größere Bildfläche Absolutes no Go.... sowas kommt mir nicht ins Haus! :daumen2:

Sinn?
 
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

Für mich ist weniger Bildfläche grade fürs zocken ein absolutes Must have. Größere Bildfläche Absolutes no Go.... sowas kommt mir nicht ins Haus! :daumen2:
Sinn?
1920·1080 hat idR ein größeres FoV als 1920·1200.

€dit: Verdammt, jetzt hab ich meinen 1000. Beitrag gemacht, wollte den Counter doch eigentlich mindestens eine Woche bei 999 stehen lassen :(
 
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

tja,da wäre ich mir nicht so sicher ob nun 16-9 besser ist.
mag ja sein das man etwas mehr breite gefühl hatt bei neuen shootern,aaaber eins ist klar das Bild ist gestreckt oder gestaucht,ihr glaubt doch nicht wirklich das die grafikkarte ein breiteres bild produziert als das game vorgibt,ich sage nur die 5-4 sperre bei alten dx Spielen.es ist nur ein minimales gestrecktes 16-10 bild was bei neuen shootern dargestellt wird.
das mal speziel zum zocken in 16-9,wenn ihr mal ein monitor habt der nativ 1:1 darstellen kann in einen 16-9 monitor dann sollte der auch das 16-10 bild nativ darstellen und dann macht mal Bilder von einer auf pause gestellten Spiel,danach vom normal eingestellten bild und eins mit der 16-9 auflösungbei allen wird klar einzig das native 16-10 bild ist nicht verzerrt und man hatt wirklich nicht mehr sicht bei 16-9 auflösung sondern meist weniger.
Diese auflösung ist für Konsolen sowie fernseher gut,beim fernsehn wäre ich mir da auch unsicher,aber dennoch
 
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

Is inzwischen auch schon über ein jahr her seit ich mir nen 16:9 24" monitor gekauft hab, der is so hoch wie mein "ter 16:10 22" aber ca 10cm breiter
Soweit so gut, solange ich ein neueres spiel spiele, bei älteren ala halflife2 und davor die noch für 4:3 schirme gemacht wurden verzerrt das bild seitlich so stark dass einem nach ner weile schlecht/schwindlig wird (je schneller das spiel desto stärker der effekt)

Ergo würd ich sagen 16:9 is ok, aber es wird zum absoluten no-go wenn man gerne und öfters schnelle ältere shooter spielt

Leider bekommt man kaum bezahlbare 16:10 tfts ab 24" und 4:3 is leider so gut wie ausgestorben

Edit: arghs, ich wollt ja auch noch was zum eizo schreiben:
Positiv find ich, dass er ein mattes display hat (sieht zumindest so aus)
Auch der kontrast und die helligkeitsverstellung is gut, die farbtreue ist eizo typisch
Das design is ok, aber die lautsprecher unten stören etwas
Aber bei dem preis keine höhenverstellung... das stört etwas
Dann noch die sache mit den schlieren, wenn man schon damit wirbt ein gamer display zu machen sollte man auch schlierenfrei sein
Insgesamt entspricht das gesamtpaket nicht dem preis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eizo Foris FS 2331: Das Luxus-LCD für Spieler im Test

LCD für Gamer? Bei den Schlieren und dem Preis?

Dann aber doch lieber ein wirklich gutes TN für 300€...

Achja und ich hasse 16:9 auch - super für Kino/TV aber am PC will ich sowas niemals haben.

Es gibt kein gutes TN. TN ist imho immer Mist. Das einzige was TN "gut kann" ist eine niedrige Reaktionszeit zur Vermeidung von Schlieren.
Es gibt allerdings schon längst PVA und IPS Ableger, die eine ähnlich Schlierenfreie Darstellung erreichen und dabei nicht die ganzen Negativaspekte von TN Panels besitzen.

Im übrigen würde ich niemals wieder (ja ich habe den Fehler begangen: 350 Öcken für ein "gutes" TN...) mehr als 250 Euro für ein LCD mit TN Panel ausgeben. Ist nur Geldverschwendung. Entweder ich will ein schnellstmögliches Gamerdisplay, bei dem mir aller sonstiger Schnickschnack egal ist, das krieg ich je nach Größe für unter 200 bis 250 Euro, oder ich will ein rundum gutes bis sehr gutes LCD, dann brauch ich bei TN gar nicht erst guggn und muss ab 280 Euro aufwärts kalkulieren, je nach Größe und Ansprüchen, hab aber quasi als Standard dieses Preisbereichs bereits Komfortmöglichkeiten wie Höhenverstellbarkeit, Drehbarkeit, evtl. Pivot, USB.

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Warum 16:10 von den Herstellern vollkommen durch 16:9 verdrängt wird verstehe ich allerdings auch nicht :stupid:. Der eine Präferiert mehr Höhe, der andere mehr Breite, also warum nicht beides im Angebot lassen? Ich denke gerade am PC werden sich tendenziell die Mehrheit der Käufer über mehr Höhe freuen, da aufm Desktop viel nützlicher und in Games eigentlich null Nachteil bzw. vorteilhaft - wenn Entwickler nicht eigenartigerweise das FOV auf 16:9 ausrichten würden und 16:10 weniger Breite und Selbe Höhe hat, statt das Bild von 16:9 in der Höhe zu erweitern... :stupid:
 
Zurück