Gema und Youtube machen sich das Leben schwer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gema und Youtube machen sich das Leben schwer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gema und Youtube machen sich das Leben schwer
 
das künstler viel erfolg durch youtube haben ist der gema anscheinend egal... aber schön das es die gibt damit die künstler ihre gebühren bekommen. was für ein widerspruch :)
 
aber schön das es die gibt damit die künstler ihre gebühren bekommen.

Wie Recht du hast. Iwie find ich die GEMA schon lang extrem nervig.
Seit ich Musik mach hab ich dauernd mit denen Stress. Jetzt hab ich mich einfach mit den jeweiligen Labeln geeinigt und das um 30% günstiger, als das, was ich an die Gema abdrücken müsste, aber mit mehr Gewinn für die Künstler.

Solche "Organisationen" geben mehr Geld für die Einhaltung ihrer Rechte aus, als für die Künstler.
 
Mir geht das ganze Theater mit der Gema und YouTube auch seit geraumer Zeit schon auf die Nerven. Warum gibt es dieses Problem nur hier in Deutschland? Es ist doch unfassbar, wie sehr wir Deutschen mittlerweile bevormundet werden. Der Staat sorgt dafür, dass Spiele indiziert werden oder nur als geschnittene Version erscheinen und die Gema blockiert Musik und Videos auf YouTube. Es ist doch wirklich zum Kotzen! :daumen2:
 
Wenn Youtube und Gema in einem Satz fallen muss ich immer unwillkürlich an dieses Lied denken:
https://www.youtube.com/watch?v=KVf6QqIT-tw
 
Die Gema sollte abgeschafft werden, der Vertrieb über Netz ist doch für die Künstler viel rentabler ?

Die Gema kann sich gleich bei der GEZ einreihen, was die Sinnlosigkeit angeht.
 
Es wäre geil wenn google bzw youtube den künstlern mehr einbringen würde als die GEMA und die somit diese meiden und zu google gehen!

damit wäre die GEMA ziemlich nutzlos!
 
Der Verein geht einem echt aufm Sack. Übrigens ist nicht nur in Deutschland so die gehen einem in jeden Land aufm Sack.
Vorallem interessiert ihnen die Künstler ein Dreck.

Hoffe das Goolge denen mächtig ihn Po tritt. Echt zum kotzen.
 
Ich kriege jedes Mal das große Kotzen, wenn ich schon wieder die Nachricht lese "blablabla in deinem Land nicht verfügbar"... Und das bei Videos, die teilweise am Vortag noch gingen und in anderen Ländern problemlos abgespielt werden können.... Wie mich diese deutschen Bürokraten anekeln...

Was mich ankotzt ist diese nix-zahlen-wollen-für anderer-Leute-Arbeit
Mentalität.
Gut, die Gema an sich und die Intransparenz mit der sie arbeitet ist wirklich
übel, aber:
Urheberrechtsschutz an sich ist gut.
Ich mach selbst Musik. Bei der Vorstellung, jemand klaut meine Arbeit,
entstellt sie, verwendet sie für seine Zwecke, alles ohne mich vorher wenigstens zu fragen, und Youtube verdient daran, da werd ich richtig wütend.
(Andererseits würde ich dadurch evtl. berühmt und reich.
In meinen Träumen krault mir Scarlett Johansson die Eier.
Beides wird wohl nie passieren.)
Und mit der GEZ ist es ähnlich, ich hasse den Verein zwar, weil ich zahlen muß, obwohl ich meinen Fernseher ausschließlich für DVDs und Sega Mega Drive&Co anwerfe. Aber die Grundsatzidee, kommerziell unabhängige
Inhalte gegen allgemeine Gebühr zu bieten ist definitiv richtig und wichtig.
Was die GEZ und das öffentlich-rechtliche dann aus diesem Auftrag in der Praxis machen, das ist das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei MTV kann man die gesperrten lieder zum teil angucken... daran sieht man worum es bei der ganzen sache eigentlich geht -> exclusiv rechte

klar im TV siehste bei MTV mittlerweile ausser werbung und comedy NICHTS mehr aber auf ihrer seite sind die charts videos zu finden, wärend bei youtube alles gelöscht wird
da stimmt was nicht!
wo soll man ausser im TV die nichts mehr bringen sonst an die musik kommen? da muss man zwangsläufig auf seiten wie youtube und da MTV im TV nix bringt gehe ich doch nicht auf ihre seite, NEIN ich meide die sogar genau aus diesen gründen

aber meiner meinung nach bringts das nichts für die künstler
wie schon geschrieben puscht man so noch mehr die unbekannten und alle anderen die nix mit der gema zu tun haben


*edit*
zum thema ICH MACHE SELBST MUSIK
jeder depp kann selber musik machen, heutzutage sind aber zum glück die big bosse nicht mehr ganz so wichtig (aber noch ZU wichtig) und man kann wenn man denn GUTE musik macht die auch andere hören wollen durch youtube und co ganz gut nach vorne kommen

alle anderen die dadurch leiden machen entweder zuviel geld die den hals nicht voll genug bekommen oder sind einfach nur irgendwelche von vielen
tut mir leid leute aber heutzutage bestimmen zum glück immer mehr die hörer selbst was se hören wollen :)

musiker sind wie maler und andere künstler, bevor man bei der masse den wahren künstler erkennt muss man erstmal den ganzen schrott ertragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
doch das ist so

kannst alles verändern und hinzufügen
es braucht nur noch ne bescheuerte message und nen total bescheuerten freak wo man sich drüber lustig machen kann

genau sowas war vor ein paar jahren gang und gebe...
zurzeit können wir glücklich sein das es sehr stark auf den künstlerischen aspekt ankommt


der raab kann dir davon ein lied singen denn er weiss ganz genau wann man mit welchen lied besonders gut ankommt
das gespür beweisst er ja immer wieder :D
 
Kommt drauf an.
Wenn ich höre was zur Zeit auf bestimmten Sendern im Radio läuft...

Da werden (gute) Sampels (und Texte) von irgendwelchen alten Lieder genommen und einfach zusammengewürfelt oder minimal bearbeitet. Nunja. Meiner Meinung hat das überhaupt nichts mehr mit "Musikmachen" zu tun.... Leider gefällt das jedoch vielen Leuten.

Das kann jeder mit seinem Techno- / Dance-/ HipHop ejay oder irgendwelchem anderen Müll zusammenhauen.
Wirklich was neues sucht man bei unserem Mainstreamradio vergebens.


Der Rest sind irgendwelche Eintagsfliegen oder sind so oft in der Heavy Rotation das einem schlecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an.
Wenn ich höre was zur Zeit auf bestimmten Sendern im Radio läuft...

Da werden (gute) Sampels (und Texte) von irgendwelchen alten Lieder genommen und einfach zusammengewürfelt oder minimal bearbeitet. Nunja. Meiner Meinung hat das überhaupt nichts mehr mit "Musikmachen" zu tun.... Leider gefällt das jedoch vielen Leuten.

Das kann jeder mit seinem Techno- / Dance-/ HipHop ejay oder irgendwelchem anderen Müll zusammenhauen.
Wirklich was neues sucht man bei unserem Mainstreamradio vergebens.


Der Rest sind irgendwelche Eintagsfliegen oder sind so oft in der Heavy Rotation das einem schlecht wird.

stimme dir voll und ganz zu. ich habe den populären sendern schon den rücken gekehrt. dauernd blöde witze und schlechte berichterstattung und wenn mal songs kommen, dann die größten mainstreamsülzen. da gibts andere kleinere radiosender, die mehr können. leider ist da der empfang im auto teils sehr schlecht...:(

ad topic: ich würde den titel eher in "Die Gema macht Google das Leben schwer" ändern. google hat sich mit so vielen gesellschaften schon geeinigt nur die gema ist so größenwahnsinnig und meint, noch mehr geld rausschlagen zu können... als würden die großen interpreten am hungertuch kratzen. wenn ich seh, was sich 50 pfennig für autos und häuser leisten kann, dann zweifle ich daran, dass die musikinterpreten abgezockt werden... naja ich für meinen teil benutz proxies :schief:
 
Zurück