[Update: Auch SSDs betroffen] !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten immer noch im Handel (eBay, Amazon, Wish usw)

INU.ID

Moderator
Teammitglied
Update 2022

Auch wenn das Thema nicht mehr neu ist, wollte ich es trotzdem mal hier einpflegen.

Es sind schon eine ganze Weile auch SSDs betroffen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Update 29.01.2021: Klick



!!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten immer noch im Handel

Vorab, hier ein Beitrag der ct aus dem Jahr 2008: Fälschung in großem Stil - Wie massenhaft fehlerhafte USB-Sticks in den Handel geraten | heise Video


!!! UPDATE 16.10.2010 !!!

Die neusten Anbieter von Fake-Speichermedien: "honeynn" - "billigclever" - "pink.mary.2005"
!!! UPDATE 04.10.2010 !!!

Der neuste Abzocker heißt "jack.han19".
!!! Achtung !!!

Aktuell werden auf ebay (und vermutlich auch andere Plattformen) mal wieder einige "sehr sehr günstige" neue USB-Sticks, Speicherkarten usw angeboten. Zb. 32GB SDHC Karten für ca. 10€, 32GB oder auch 64GB USB-Sticks für ~12€ usw. Die Anbieter stammen in der Regel alle aus Asien.

Es handelt sich dabei um manipulierte 1-4GB Produkte (der Stack wird umgeschrieben), welche sich dann zb. als 32GB SDHC-Karte oder auch 64GB USB-Stick melden. Die Produkte lassen sich (in der Regel) ganz normal formatieren und auch beschreiben - bis an ihre vermeintliche Kapazitätsgrenze von 32GB oder 64GB. Aber beim erneuten Einlesen der Daten, vom Stick oder der Karte, kommt es dann oberhalb einer bestimmten Grenze (1-4GB) immer zu Fehlern, da zb. ab 2 oder 4GB einfach immer wieder der letzte Speicherbereich überschrieben wurde. Daher bewerten auch fast alle Käufer die entsprechenden Verkäufer positiv, denn bis ihnen der Fehler auffällt ist es in der Regel schon zu spät.

Zum testen vermeintlicher Fakes empfiehlt sich das Programm "h2testw".

H2testw, Download bei heise

Ich habe ebay schon über einige Angebote/Verkäufer informiert, aber bis die reagieren dauert es natürlich wieder. Außerdem wechseln die Verkäufer dann einfach nur ihren Namen, erstellen einen neuen ebay-Account, und dann gehts wieder weiter.

Also aufpassen, wenn ein neuer unbenutzter Marken-Artikel zum Bruchteil seines üblichen Preises angeboten wird, dann muß das noch lange kein Schnäppchen sein.

ACHTUNG - hier mal ein Link zu einem solchen Betrüger: *link_entfernt*

NICHT KAUFEN, SÄMTLICHE DORT ANGEBOTENEN ARTIKEL SIND FÄLSCHUNGEN.

Mit freundlichem Gruß

INU.ID

INU-Edit: Ich hab den Link mal entfernt, nicht das noch jemand auf dumme Gedanken kommt (oder das jemand der nicht gut Deutsch spricht und diese News hier liest denkt, dass ich auf diese vermeintlichen Schnäppchen hinweisen möchte^^)


*UPDATE 12Uhr*

Ich hab gerade mal nachgeschaut, alle von mir vor ca. 10h gemeldeten Angebote/Verkäufer wurden noch nicht beendet/gesperrt. Scheinbar schläft die ebay-Sicherheitsabteilung noch. Auch habe ich bei der ebay-Hotline angerufen, aktuell befinde ich mich seit ca. 30 Minuten in der Warteschleife. Was das Melden offensichtlicher Betrüger angeht, macht es ebay einem wirklich nicht leicht. Von der Reaktionszeit mal ganz abgesehen... :daumen2:

*UPDATE 12:45Uhr*

So, nach ca. 45 Minuten in der Warteschleife hatte ich dann einen Mitarbeiter dran. Ich habe ihm die Auktionen/Verkäufer genannt, er hat sich Angebote angeschaut, und meinte dann das er es weiterleiten wird. Er rechnet mit einer Bearbeitung durch das Sicherheitsteam bis spätestens 16Uhr. Bis dahin werden noch eine Menge Käufer auf die vermeintlichen Schnäppchen reinfallen, aber OK - es wird schon seinen Grund haben das ebay 14 Stunden zum sperren offensichtlicher "Betrugsangebote" brauch... und das, obwohl laut ebay das Sicherheitsteam alleine in Deutschland schon 100 Mann umfasst... :/


Nützliche Links:

eBay Produktinfos - Gefälschte Speicherkarten,USB-Sticks MP3 4 Player

eBay - Fälschungen USB-Speichersticks, Speichermedien, Computer Ratgeber

eBay Produktinfos - Kingston DataTraveler Fälschung erkennen

Kingston DataTraveler 310 DT310/256GB Fake USB Flash Drives Flooding eBay! Fraud*Warning. FakeFlashNews

eBay Guides - FAKE KINGSTON 32GB SDHC CLASS 6 CARDS ON EBAY

eBay Produktinfos - WARNUNG vor gefälschten 32GB SDHC-Karten aus Hong Kong

Fake 128GB Kingston DataTraveler 200 flash drive on ebay USA Fighting flash fraud on Ebay

fashionwq selling notorious leather and steel flash drive on ebay Fighting flash fraud on Ebay


Hier sind noch weitere Namen von Verkäufern gefakter Speichermedien:

Kingston China eBay Flash Memory Sellers wayaaaa – chengxinchuanwannian – sgdtfy456 – thomas0423 – sdf6xdf – wrfghj326 – Test Immediately! Fake Flash Memory – Internet Watchdog

Dort kann man als Betroffener auch seinen Fehlkauf melden um andere zu warnen:
Report A*Fake SOSFakeFlash
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Naja, bei amazon haste was Ähnliches.
Da verkauft einer laut Artikelbeschreibung ne Micro-SDHC von Kingston mit 32GB für 126€, bestellst du sie dann, schickt er dir WISSENTLICH eine falsche SDHC zu, also nicht wie laut Vertrag ne Mirco-SDHC.
Dürfte eigentlich auch schon Betrug sein.... .
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Danke Für Die Warnung!
Echt Übel was sich Einige einfallen lassen nur um Geld zu machen!
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

So eine Frechheit :nene:.

Gut, dass du darauf gestoßen bist bzw. das veröfentlichst :daumen:.

Ich z.B. wusste nicht mal, dass sowas überhaupt möglich ist (Stack umschreiben).
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Danke für die News.
Ich lebe zwar schon seid Jahren Ebayfrei, eben wegen des Riesenbetruges der dort stattfindet. Am lustigsten sind immer noch die notebooks an denen nix mehr dran ist :ugly:
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Sowas ist mir vor 2 Jahren auch mal passiert.
Habe einen Sony Memorystick bei Ebay erworben der eine Fälschung gewesen sein muss. Der Hänlder hatte auch 5000 positive Bewertungen (!) und war schon seit ca. 1 Jahr bei Ebay.
Ich hab bestellt, denn die Karte kostete halb so viel wie im Laden.

Gekommen ist auch ein Memstick, aber in einem Briefumschlag eingewickelt in Knallfolie. Absender Ling Xiauhung (oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau, der Name war aber EXTREM chinesisch) aus Hamburg.
Der bekommt die Teile vermutlich in einer Sporttasche direkt vom Schiff und vertickt das Zeug dann bei Ebay.

Die Fälschung war gut, für mich kaum vom original zu unterscheiden. Einziger Hinweis: die Seriennummer könnte aufgedruckt statt gelasert gewesen sein.

Hab das Teil zurückgeschickt und mein Geld wieder bekommen. Zu meinem Kommentar, dass die Karte ne Fälschung ist, hat er nichts gesagt.

Habe Glück gehabt, werde keine Speicherkarten mehr bei Ebay kaufen. ;)

Ebay unternimmt da nix, denn die verdienen ja auch kräftig mit. In meinem Beispiel: 5000 Karten zu jeweils € 16,99 (statt wie im Laden 34,99) macht € 84950 - guter Umsatz oder?
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Wie gesagt, von Sticks die bei Amazon gekauft wurden, wird das gleiche berichtet! Also aufpassen!!
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Das ist eine echte Sauerei. Ich habe kürzlich vor einem Monat warscheinlich eine solche Karte bestellt (32GB für ungefähr 20€). Sie kam eine Woche später an und war defekt. Ich habe dann den Verkäufer zu kontaktieren und der hat sich schon prompt bei ebay abgemeldet. Zum Glück gab ebay mir das Geld zurück, da die Transaktion über Pay-Pal verlief.
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Danke für den Hinweis ... ja, der Betrug lauert überall.
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Gerade solche Sachen wie USB Sticks und Speicherkarten kaufe ich hier nur lokal beim Händler. Dort ist die Gefahr von Fälschungen doch eher gering und sollte doch eine dabei sein und der Verkäufer Theater machen bei der Rückgabe, stehe ich ihm gegenüber. :D

Es ist schon schlimm das Ebay und Amazon nicht wirklich etwas dagegen unternehmen. Langfristig gehen doch die Kunden flöten wenn sie auf den Plattformen ständig beschiessen werden.:schief:
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Ganz schön dreist - aber Frechheit siegt bekanntlich ja ...

Gibt es heute eigentlich noch einen Bereich, in dem nicht abgezockt wird?!
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

*UPDATE*

Ich hab gerade mal nachgeschaut, alle von mir vor ca. 10h gemeldeten Angebote/Verkäufer wurden noch nicht beendet/gesperrt. Scheinbar schläft die ebay-Sicherheitsabteilung noch. Auch habe ich bei der ebay-Hotline angerufen, aktuell befinde ich mich seit ca. 30 Minuten in der Warteschleife. Was das melden offensichtlicher Betrüger angeht macht es ebay einem wirklich nicht leicht. Von der Reaktionszeit mal ganz abgesehen... :daumen2:

*UPDATE*

So, nach ca. 45 Minuten in der Warteschleife hatte ich dann einen Mitarbeiter dran. Ich habe ihm die Auktionen/Verkäufer genannt, er hat sich Angebote angeschaut, und meinte dann das er es weiterleiten wird. Er rechnet mit einer Bearbeitung durch das Sicherheitsteam bis spätestens 16Uhr. Bis dahin werden noch eine Menge Käufer auf die vermeintlichen Schnäppchen reinfallen, aber OK - es wird schon seinen Grund haben das ebay 14 Stunden zum sperren offensichtlicher "Betrugsangebote" brauch... und das obwohl laut ebay das Sicherheitsteam alleine in Deutschland schon 100 Mann umfasst... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Ebay unternimmt da nix, denn die verdienen ja auch kräftig mit. In meinem Beispiel: 5000 Karten zu jeweils € 16,99 (statt wie im Laden 34,99) macht € 84950 - guter Umsatz oder ?

Naja, Ebay verdient halt nur deine Angebotsgebühren die du zahlen musst und die Verkausprovision... DAS, kannste mal die Anzahl der Länder rechnen wo Ebay vertreten ist...

Ebay unternimmt auf jedenfall etwas gegen solche Fälschungen, wenn sie nachweisen können das es Fälschungen sind... Artikel die eingestellt werden, werden teils durch Schlüsselwörter gefillter und dann von Menschen überprüft.

Aber mach das mal bei derzeit 25.316+ ( nur Speichermedien) aktuell...

Bei Ebay stehen auch nur Callcentren dahinter und die müssen eine riesen Flut an Informationen verarbeiten... Wer mal bei seinem Internetanbieter angerufen hat wegen ein Problem, weiss wovon ich rede...
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Ja Mensch, mal im Ernst, was erwartest du denn? Wie ich schon geschrieben hab, ist das Vorgehen sicherlich kein neues und es sind schon seit Monaten/Jahren solche Speicher im Umlauf.
Ich finde es ja gut, dass du sich so dahinter, aber dass ein Arbeitstag auch bei Ebay vermutlich nicht großartig vor 8 Uhr beginnt und du wegen ein paar gefälschten USB-Sticks nicht der Nabel der Welt bist, musst du auch verstehen.
Woher weiß Ebay außerdem, dass es sich nicht um Einzelfälle gehandelt hat? Und wer sagt, dass die Händler es wissen und hier nicht zufällig ein paar gefälschte/manipulierte untergemischt sind? (Ich glaub auch absolut, dass da Methode dahinter steckt, aber diese Fragen müssen gestellt werden, bevor Auktionen oder Nutzer gesperrt werden)
Von dem her, bin ich mir nicht sicher, wie das Sicherheitsteam reagieren wird, wenn nicht auch konkret schon von anderen Ebay-Mitgliedern gleiches berichtet wurde.

Edit: Und mich würde mal interessieren, wo du die Zahl von 100 Sichrheitsmitarbeitern allein in Deutschland her hast. Wenn die letzten Zahlen stimmen, dürfte die Mannschaft von Ebay in D nicht mal mehr 300 Leute insgesamt betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Konnte bei Ebay nur Angebote mit dem Artikelstandort 'China' finden. Wer natürlich aus China(oder Asien) kauft, egal welche Artikel, muss mit so etwas rechnen.
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Naja, Ebay verdient halt nur deine Angebotsgebühren die du zahlen musst und die Verkausprovision...
.
Bei 3% Provision (stimmt die Zahl, weiß es grad nicht) von € 84950 immerhin € 2548,50 und das nur von einem Händler.
Noch Fragen, warum Ebay nix unternimmt?

Edit: kurz mal bei Ebay nachgeschaut: Sony Memory Stick
Gleich der erste Verkäufer in der Liste handelt mit gefälschter Ware. Ein Blick in die Bewertungen bestätigt das. ;-)
Er hat sogar einen chinesisch klingenden Namen... doppel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Ja Mensch, mal im Ernst, was erwartest du denn?
Das was normal wäre, sofortige/umgehende Entfernung der Auktionen. Auf ebay wurden während der großen Fake-Welle 2008 innerhalb kürzester Zeit tausende Kunden/ebay-Mitglieder (auch ich) von Betrügern mit genau der gleichen Masche geprellt.

Ich kann verstehen wenn das Sicherheitsteam eine Weile brauch um sich durch die Mails zu arbeiten, aber 10 Stunden? 10 Stunden in denen der Verkäufer munter weiter verkauft? Und nachdem die Angebote/Verkäufer telefonisch gemeldet wurden, warum wird da nicht umgehend reagiert? Ich weiß aus Erfahrung das Auktionen, welche offensichtlich gegen ebay-Grundsätze verstoßen, innerhalb von Minuten nach bekanntwerden entfernt werden.

Hierbei ist das Problem das sehr viele Käufer nicht rechtzeitig merken können das sie gefälschte Ware gekauft haben. Vielen (den meisten) wird es erst auffallen wenn die Frist des Käuferschutzes verstrichen ist. Genau so wie in meinem Fall 2008, dann gibts nämlich keinen Cent von Paypal zurück, der Käufer hat einfach Pech gehabt.

Und gerade weil diese Masche nichts neues ist erwarte ich eigentlich das ebay derartige Angebote nicht nur umgehend entfernt, und die Verkäufer sperrt, sondern auch alle Mitglieder die schon gekauft haben über den Vorfall informiert.

Wenn zb. ein USB-Stick von Kingston, welcher im Handel 150€ kostet, nagelneu und unbenutzt für nur 11€ angeboten wird, dann kann ebay sich eigentlich sicher sein das dort etwas nicht stimmt. Auch eine nagelneue unbenutzte Marken-Speicherkarte, die im Handel min. 50€ kostet, gibts nirgends legal für 10€. Sowas sollte ebay schon kurz nach dem reinstellen auffallen.

Ebay ist keine Plattform die erst letzte Woche gestartet wurde....

aber dass ein Arbeitstag auch bei Ebay vermutlich nicht großartig vor 8 Uhr beginnt
Nanu? 8Uhr in welcher Zeitzone? Wenn man als Unternehmen mit Milliardenumsatz Global aktiv ist, und den Handel quasi weltweit ermöglicht (zb. in Deutschland auch Artikel aus Asien/Amerika anbietet), dann muß zumindest das Sicherheitsteam rund um die Uhr aktiv sein.
und du wegen ein paar gefälschten USB-Sticks
Mehrere dutzend Auktionen (mit jeweils dutzenden Artikeln, ggf. sogar im dreistelligen Bereich) mit Sticks/Karten mit einem Volumen von mehreren 10.000€ sind schon etwas mehr als "nur ein paar gefälschte USB-Sticks"...

Edit: Und mich würde mal interessieren, wo du die Zahl von 100 Sichrheitsmitarbeitern allein in Deutschland her hast.
Direkt von ebay. ;) Und es sind sogar mehr als 100...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Mal ne blöde Frage, arbeitest du selbst in einem etwas größeren Unternehmen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Du glaubst doch nicht, dass die Sicherheitsmitarbeiter, die hier Nachts prüfen, auf deine Anfrage hin, Hals über Kopf Auktionen im Wert von mehreren 10.000€ löschen?
Wie schon gesagt, müssen der Sachverhalt Niet- und Nagefest sein und danach auch noch entsprechend autorisiert werden.
Klar ist der Preis ein scheinbar eindeutiger Indikator, aber wie du ja schon sagt, bewerten die meisten Käufer den Händler positiv. Für Ebay ist die Sachlage damit überhaupt nicht mehr so eindeutig.
Ich behaupte ja zu keine Zeitpunkt, dass du nciht recht hast, aber es einfach mal nicht so simpel darstellt, wie du dir das gerne wünscht. Und dein Argument mit ach so viele Mitarbeiter wie Ebay hat, bewirkt in der Realität genau das Gegenteil. Umso größer und mehr Mitarbeiter ein Unternehmen ist/hat, umso langsamer mahlen die Mühlen, umso mehr Formulare müssen ausgefüllt werden, umso weniger fühlen sich die einzelenen Mitarbeiter verwantwortlich und umso mehr Abteilungsleiter müssen ihr OK geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Umso größer und mehr Mitarbeiter ein Unternehmen ist/hat, umso langsamer mahlen die Mühlen, umso mehr Formulare müssen ausgefüllt werden, umso weniger fühlen sich die einzelenen Mitarbeiter verwantwortlich und umso mehr Abteilungsleiter müssen ihr OK geben.
speziell bei globalen amerikanischen konzernen.. ;-)

wie bei gefälschten mode- und kosmetikprodukten müsste da der hersteller selbst
aktiv werden.
 
Zurück