Apple Ipad bekommt Abo-Dienst für Tageszeitungen - Gefahr für die Medien?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apple Ipad bekommt Abo-Dienst für Tageszeitungen - Gefahr für die Medien?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple Ipad bekommt Abo-Dienst für Tageszeitungen - Gefahr für die Medien? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Apple Ipad bekommt Abo-Dienst für Tageszeitungen - Gefahr für die Medien?
 
AW: Apple Ipad bekommt Abo-Dienst für Tageszeitungen - Gefahr für die Medien?

natürlich ist es eine Gefahr für Print..es wundert mich das es immer noch so lange dauert...
Video und Audio ist schon lange im Netz und es ist nur normal wenn es für Print auch so abläuft..das nennt man Fortschritt in der medialen Welt
 
AW: Apple Ipad bekommt Abo-Dienst für Tageszeitungen - Gefahr für die Medien?

natürlich ist es eine Gefahr für Print..es wundert mich das es immer noch so lange dauert...
Video und Audio ist schon lange im Netz und es ist nur normal wenn es für Print auch so abläuft..das nennt man Fortschritt in der medialen Welt

Ich werde aber nie eine Ausgabe des Spielgel am PC lesen. Gibt ja Augenkrebs.. meistens liest man sowas auch eher, wenn der PC mal extra nicht in reichweite ist!
 
AW: Apple Ipad bekommt Abo-Dienst für Tageszeitungen - Gefahr für die Medien?

Ich werde aber nie eine Ausgabe des Spielgel am PC lesen. Gibt ja Augenkrebs.. meistens liest man sowas auch eher, wenn der PC mal extra nicht in reichweite ist!


ich auch nicht.
ipad und co. sind dafür ja auch rein gar nicht geeignet.

dafür gibts ja geräte mit e-ink oder vergleichbarer technik.
dass gerade tageszeitungen irgendwann nur noch oder bevorzugt auf solchen geräten erscheinen werden, halte ich für relativ wahrscheinlich (im gegensatz zu büchern und magazinen).
das ist doch keine gefahr für t-zeitungen, sondern das genaue gegenteil.
 
AW: Apple Ipad bekommt Abo-Dienst für Tageszeitungen - Gefahr für die Medien?

Die Nachfrage wird erheblich kleiner sein, als Entscheider mit $+€-Zeichen in den Augen ihn gern hätten. Wer unabhängig von derzeitigem Wohn- und Aufenthaltsort seine Zeitung so haben möchte, könnte gefallen daran finden.
Abokunden sterben wohl allgemein weg, da die meisten Menschen unter 40 eher eine Hobby-/Fachzeitschrift im Abo hat als eine Tageszeitung oder gut ohne Abonnements auskommt.

Sehr viele kaufen die Printprodukte, wenn sie im jeweiligen Einzellfalle vom Cover oder Beigaben wie Software angesprochen werden bzw. einfach gerade Zeit haben. Sehr oft wird dann in Nahverkehrsmitteln, am Strand, am Esstisch auf der Terrasse oder einem Ort an dem man Wartezeit überbrückt gelesen.
Dort dann immer das teure, empfindliche und sperrige Technikspielzeug mit genug Batteriekapazität dabei zu haben, auf dem Spiegeldisplay gut lesen können und stattdessen nicht auf andere Informationsquellen ohne direkte Kosten zurückgreifen zu wollen, erscheint mir unwahrscheinlich.

Vielleicht wird es dennoch Kult teuer und unbequemer von Apple zensierte Tageszeitungsinhalte so zu rezipieren.
 
AW: Apple Ipad bekommt Abo-Dienst für Tageszeitungen - Gefahr für die Medien?

ich auch nicht.
ipad und co. sind dafür ja auch rein gar nicht geeignet.

dafür gibts ja geräte mit e-ink oder vergleichbarer technik.
dass gerade tageszeitungen irgendwann nur noch oder bevorzugt auf solchen geräten erscheinen werden, halte ich für relativ wahrscheinlich (im gegensatz zu büchern und magazinen).
das ist doch keine gefahr für t-zeitungen, sondern das genaue gegenteil.

Tageszeitungen werden von den meisten Menschen selektiv gescannt und nur teilweise konsumiert - bisherige eInk-Geräte mit ihren Mini-Displays sind dafür auch nicht geeignet (und Geräte, die eInk tatsächlich wie Papier einsetzen, hab ich schon seit nem halben Jahrzehnt nicht mehr gesehen).
Ipad&Co bringen wenigstens die Farbdarstellung mit, die man für Magazine braucht und sie lassen sich noch in anderer Weise nutzen, was eine größere Nutzerbasis bringt. Amazon gibt zwar keine offiziellen Zahlen raus, aber den Schätzungen auf Wikipedia zu Folge haben sie in den ersten zwei Jahren in etwas so viele Kindle (alle Modelle zusammen) verkauft, wie Apple in den ersten zwei Monaten (!) an iPads.
Was ich -neben der "Gefahr für die Medien"- (höchstens für Druckereien, oder?) nicht so ganz verstehe: Wo liegt die Sensation im Vergleich zu den dutzenden bis hunderten von Zeitungs- und Magazin-Apps, die es bereits gibt?
 
Zurück