Test Xfx Radeon HD 5970 Black Edition: Dual-GPU-Grafikkarte für 999 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Test Xfx Radeon HD 5970 Black Edition: Dual-GPU-Grafikkarte für 999 Euro gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Test Xfx Radeon HD 5970 Black Edition: Dual-GPU-Grafikkarte für 999 Euro

Mit der Ares kommt man besser davon, banz besonders von der Lautstärke her, da pfeift man auf die 50 Watt mehr! :daumen:

AW: Test Xfx Radeon HD 5970 Black Edition: Dual-GPU-Grafikkarte für 999 Euro

Fazit : Laut und nicht nennenswert schneller als eine Standard 5970. Dazu die geschmacklose Verpackung. Man könnte sagen : Fail.

eigentlich hätte man die 5870 im CF mit einbringen müssen, dann wären die beiden das bessere im p/l bzw watt-verbrauch :daumen:

Die Karte selbst sieht eigentlich geil aus, aber ja die Verpackung... finde ich auch nicht besonders gelungen. Hauptsache Prestige :stupid:

14,7 Sone im Furmark :D , neuer Rekord ?
Gabs mal was lauteres im Testlabor?

Ich glaube ich würde hier eher 2x HD5870 einzeln vorziehen :D

Irgendwas kann aber mit den BC2-Benchmarks nicht ganz stimmen :huh:

Warum sollten die XFX und die Ares in Bad Company 2 um einiges langsamer sein als eine normale HD 5970 - obwohl sie über höheren Takt und mehr VRAM verfügt?

Mit der Ares kommt man besser davon, banz besonders von der Lautstärke her, da pfeift man auf die 50 Watt mehr! :daumen:

Was PCGH vergessen hat hier zu erwähnen: Die ebenfalls schon getestete Sapphire Radeon HD 5970 Toxic mit 900/900/2400 MHz (und entsprechend noch besserer Leistung) ist im 2D mit 1,1 und im 3D mit 3,7 Sone unterwegs. Mit 1100 Euro lieferbar ist sie da fast ein Schnäppchen^^

Preis/Leistung: FAIL!
Stromverbrauch: FAIL!
Lautstärke: FAIL!

Welches Spiel benötigt so eine Karte wenn man "normal" zockt ohne SSAA o.ä.? -> Keines.
Selbst wenn ich 3000€ im Monat verdienen würde käme mir sowas nicht ins Haus.
Dann schon eher ein vollwertiger Racing Seat mit G27 und Zubehör - und selbst der kostet nicht so viel... :schief:

Diese Karte ist im Gegensatz zur ARES i-wie ein Fail (die Ares kommt wenistens mit einen luxiriösen Koffer her der NICHT aus Plastik ist).
Wenn ich die Auswahl hätte, die XFX oder die ASUS nehmen zu dürfen, würd ich 80€ mehr zahlen und die Ares nehmen. Denn für das Geld verlang ich schon wirklich was besonderes.(Ich glaub da würden sich noch mehr dran anschließen).

Na ja, im Prinzip ne ganz nette Karte - insbesondere der beleuchtete Lüfter ist mal ein optisches Highlight. Für den Preis aber auch das Mindeste.

Die Lautheit allerdings ist unter aller sau! Und Ich kann sie noch alle hören:
"Ohhh mein Gott! Die GTX480 ist ja soooooo laut - furchtbar!":huh:

Ja, ja schau mal an... 14,7 Sone... und über 8 im Idle... Bei dem Preis hätts wohl für ne Lüftersteuerung auch gereicht?!
Dagegen sine meine beiden GTX480SC's ja "leise"... :ugly:

Aber mal was Anderes... 60°C bei der GTX480 im Idle ist ja wohl ein bischen weit vom Schuss...:what: Bei mir läuft die Karte im Single-Betrieb mit
40-50°C - und das ohne WLP-Tausch, HFB oder plangefrästem Kühlerboden.

Was PCGH vergessen hat hier zu erwähnen: Die ebenfalls schon getestete Sapphire Radeon HD 5970 Toxic mit 900/900/2400 MHz (und entsprechend noch besserer Leistung) ist im 2D mit 1,1 und im 3D mit 3,7 Sone unterwegs. Mit 1100 Euro lieferbar ist sie da fast ein Schnäppchen^^
Stimmt! Und bei der Toxic sind ja auch zwei Spiele dabei, Dirt 2 und Modern Warfare 2! :daumen:

endlich mal eine Grafikkarte für die Silentfreaks unter uns!

Dan kommen wir mal alle wieder von den sch*** Fanboy rederei weg....:)

Was ich bis heute nicht ganz verstanden hab: Warum um Himmels willen paken die Hersteller auf solche Monsterkarten keine Wakü drauf....:huh:
ICh mein wer sich so eine karte leisten kann hat sicher auch noch das Geld für die WaKü oder besitzt sogar schon eine...

=>
Mit LuKü: absoluter FAIL
Hätte sie eine WaKü währen wir schon bei unnötig:ugly:

Das mit der Lautstärke soll wohl ein schlechter Scherz ein? :what::ugly:

Das dürfte hinter der 5970 Toxic(erhöten Taktraten) zusammen mit der Ares die schnellste Grafikkarte der Welt sein. Einfach Wahnsinn.

Wäre da nicht der laute 2D Modus und die im vgl. zur Ares weniger Wertige Verpackung, hätte ich nichts auszusetzen.

Mich wunder warum die GTX480 bei Warhead aufeinmal die HD5870 nen ganzes stück schlägt o0 war es nicht so dass den ATI Karten Crysis nen ganzes Stück besser lag ?

Mich wunder warum die GTX480 bei Warhead aufeinmal die HD5870 nen ganzes stück schlägt o0 war es nicht so dass den ATI Karten Crysis nen ganzes Stück besser lag ?

In 2.560x1.600 mit 4x MSAA reicht 1 GiByte VRAM nicht mehr aus, daher zieht die GTX 480 an einer HD 5870/1G bzw. HD 5970 (2 x 1G) vorbei.

MfG,
Raff

Zurück