CPU-Test: Intel Core i5-760

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CPU-Test: Intel Core i5-760 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: CPU-Test: Intel Core i5-760
 
Ein sparsamer, schneller und mit guten Preis/Leistungsverhältnis? klar, gerne!

Aber ich bleib natürlich beim i5-750.
 
1,28 Volt für 2,6ghz? da habt ihr aber ein schelchtes Modell ;D
Kann man zwar nur bedingt vergleichen, aber mein i7 schafft seine 2,66 Ghz mit Smt ohne das ich undervolte mit 1,208 ..


Nja für den 1156 ein potenter Spielpartner :devil:
 
Das mit der Vcore kommt mir komisch vor.
Hab auch nen i5 750 der läuft auf 160x21 =3372Mhz mit ner vcore von 1,144 -1.184 V

Vielleicht funkt da das Mainboard dazwischen und erhöht die Vcore automatisch !?
War zumindest bei meinen Asus P7P55D Board so.
Vcore auf Intelspez. eingestellt schon wars wieder niedriger.
Im leerlauf bei 1446Mhz 0,992 V
 
Der 1055T dagegen kann seine sechs Kerne nicht ausspielen und fällt aufgrund der schlechteren Leistung pro Takt zurück - Dragon Age schmeckt dem Thuban gar nicht. In Anwendungen dagegen dreht der Sechskerner auf und schlägt den Core i7-860 knapp, der Core i5-760 sieht kein Land.

Die Formulierung finde ich etwas schwammig. Das hätte man auch besser beschreiben können, z.B. dass der Phenom 2 nur in Dragon Age das nachsehen hat, aber sont in den restlichen getesteten Spielen knapp die Intel Konkurrenz schlägt.
 
Zwei der Titel laufen ins GPU-Limit, die Spiele-Auswahl ist zudem extrem Phenom-II-freundlich.

Würden wir GTA4, FC2 und NFS Shift nehmen, sähe der 1055T kein Land.
 
ich dachte GTA4 skaliert auf 6 kerne wegen xbox360 und ps3...
ham ja beide 6 kerne für spiele zur verfügung.

warum is dann ein 4kerner mit 4 threads von intel trotzdem noch schneller als ein 6kerner mit 6 threads von amd?
 
Weil die Nehalems grob 10-30% flotter sind als ein Thuban/Deneb bei gleichem Takt [und von vier auf sechs Kerne maximal 50% rauspringen können] und GTA 4 fast gar nicht auf sechs Kerne anspringt - auch wenn es von der Konsole kommt.
 
Zwei der Titel laufen ins GPU-Limit, die Spiele-Auswahl ist zudem extrem Phenom-II-freundlich.

Würden wir GTA4, FC2 und NFS Shift nehmen, sähe der 1055T kein Land.

das wäre natürlich eine erklärung, warum der Phenom II X6 1055T so gut abschneidet. wobei ja die phenom 2 -cpus in spielen generell recht ordentlich abschneiden. und ordentliche anwendungen skalieren mit den kernen.
 
1,28 Volt für 2,6ghz sind schon sehr hoch. mein core I5 750 auf 4ghz braucht 1.28 volt.
der core I5 750 ist auch schneller bei gleichem takt wie der Thuban.
sechs kerne werden von spielen garnicht genutzt.
wenn es irgendwann der fall ist, wird es sowieso stärkere 6 kerner oder 8 kerner geben.
 
guter Test - die Performance/Watt und P/L in Spielen ist Top

kein Land heißt aber immer noch mehr als spielbar
verteidigt da jemand seinen 750er

was muss man da verteidigen? - der 760 ist in P/L mäßig in Spielen konkurrenzlos, warum soll man den 1055T kaufen wenn es zum gleichen Preis deutlich mehr FPS gibt

mfg
 
Leider sind bei intel die boards so teuer, das zieht das p/l verhältnis weiter runter, und mit den günstigen boards hat man nur ärger (da sprech ich leider aus erfahrung)
 
Das ist die Frage, wenn die künftigen Spielen von mehr Kernen profitieren, kehrt sich das Ergebnis um.

das ist eine hätte, währe, könnte Sache - ist aber aktuell nicht so - wie sich die Zukunft entwickelt wird man sehn

zudem ist es so das zB in Anno ein 1090T@6Kerne 31% schneller ist als ein 1090T@4Kerne - trotzdem liegt er nur 9% vor einem i7-860 (siehe aktuelle PCGH) - und 31% ist schon eine sehr gute Skalierung von 4 auf 6 Kerne - und selbst da ist der 1055T nur gleich schnell wie ein 760 - also Ergebnis umkehren wie du es nennst ist eher ein Wunschdenken

Leider sind bei intel die boards so teuer, das zieht das p/l verhältnis weiter runter

ein Mittelklasse P55 Board ist bei gleicher ausstattung nur unwesentlich teurer (etwa 20€) als ein 870er Board - ändert jetzt am PL Verhältnis kaum was

mfg
 
y33H@ schrieb:
Kein Land ist kein Land, künftige Spiele profitieren von Reserven.

Warum sind diese "Reserven" dann nicht in Anno1404 sichtbar?
Fraglich ist, ob die "Reserven" welche du hier anpreist später nicht gegen die "Reserven" eines x6 CPu´s klein bei geben müssen.
Übertriebener und unsachlicher gehts ja wirklich nicht mehr.
 
Zurück