News Bericht: NEC reduziert Preise für USB-3.0-Chips im vierten Quartal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bericht: NEC reduziert Preise für USB-3.0-Chips im vierten Quartal

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bericht: NEC reduziert Preise für USB-3.0-Chips im vierten Quartal gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Bericht: NEC reduziert Preise für USB-3.0-Chips im vierten Quartal
 
Bericht: NEC reduziert Preise für USB-3.0-Chips im vierten Quartal

wäre wünschenswert, wenn die Preise sinken
und damit die Verbreitung endlich zunimmt :daumen:
 
AW: Bericht: NEC reduziert Preise für USB-3.0-Chips im vierten Quartal

Verstehe nicht warum Intel keine USB3.0 Controller macht, bzw warum erst 2012 erste Chipsätze auf den Markt kommen sollen!? Die waren doch mal Vorreiter bei USB...
 
AW: Bericht: NEC reduziert Preise für USB-3.0-Chips im vierten Quartal

weil es offenbar billiger ist eine 2$ Chip zusätzlich aufs Board zu löten als den Controller in die SB zu integrieren

mfg
 
AW: Bericht: NEC reduziert Preise für USB-3.0-Chips im vierten Quartal

Verstehe nicht warum Intel keine USB3.0 Controller macht, bzw warum erst 2012 erste Chipsätze auf den Markt kommen sollen!? Die waren doch mal Vorreiter bei USB...

weil intel usb 3.0 für unnötig hält und stattdessen ihre eigene schnittstelle namnes lightpeak an den markt drücken will
 
AW: Bericht: NEC reduziert Preise für USB-3.0-Chips im vierten Quartal

Ich dachte lightpeak soll der nachfolger von usb3.0 werden und damit kompatibel sein
 
AW: Bericht: NEC reduziert Preise für USB-3.0-Chips im vierten Quartal

Kann mir mal einer erklären, wieso Intel (als das Unternehmen, dass vor gut einem Jahr von AMD und Nvidia angeflamed wurde, weil es die Pläne für den eigenen USB3-Controller nicht vorzeitig verschenkt hat) Lizenzen von NEC kaufen sollte :huh:

Verstehe nicht warum Intel keine USB3.0 Controller macht, bzw warum erst 2012 erste Chipsätze auf den Markt kommen sollen!? Die waren doch mal Vorreiter bei USB...

Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum Nvidia und AMD das nicht machen:
Es erfordert Aufgrund der zusätzlichen Kanäle einen grundlegend neuen Controller, ein neues Package,...
Wenn man das mal damit vergleicht, wie oft Southbridges nenneswert überarbeitet werden... (Sämtliche Änderungen von ICH6 -Jahrgang 2004- bis ICH10 -heute noch aktuell-: Ein weiterer ATA-Port wurde durch 2xSATA ersetzt)
 
AW: Bericht: NEC reduziert Preise für USB-3.0-Chips im vierten Quartal

Ich dachte lightpeak soll der nachfolger von usb3.0 werden und damit kompatibel sein
Mit ziemlicher Sicherheit wird das kein USB kompatibler Nachfolger, sondern ein weiterer Standard.

Ansonsten wird es endlich Zeit das die USB3 Chips billiger werden. Ich frage mich nur warum bisher nur NEC die Teile Herstellt und so die Preise diktieren kann. :daumen2:
 
AW: Bericht: NEC reduziert Preise für USB-3.0-Chips im vierten Quartal

@Zsinj, hmm, schade, dachte mich erinnert zu haben dass die den selben stecker verwenden, nur eben um nen lichtleiter ergänzt (was ja problemlos funktionieren sollte wenn man den kunststoffstreifen auf dem die 4 kontakte sitzen aus transparentem kunststoff macht)
aber 2 standards find ich doof, das is dann wieder wie mit usb, fire wire und e-sata
 
AW: Bericht: NEC reduziert Preise für USB-3.0-Chips im vierten Quartal

Wenn ich mich recht entsinne sollen erste Lightpeak Produkte bereits dieses Jahr rauskommen.
Fragt mich aber nicht was für Produkte, da macht Intel noch ein Geheimnis draus.
Zunächst werden wahrscheinlich Einsteckkarten und/oder Chips für Dritthersteller rauskommen.

Da Intel bereits an der Weiterentwicklung von Lightpeak arbeitet und dieser lediglich den Anfang der Lichttechnologie markiert bin ich sicher dass in absehbarer Zeit die Datenströme als Licht anstatt strom durch MoBos, CPUs, GPUs, APUs,..., usw. fließen werden.
Dann könnte so mancher Kühler überflüssig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück