News Meinungsmacher: Quo Vadis DirectX 11 - Wie sieht die Zukunft der API aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Meinungsmacher: Quo Vadis DirectX 11 - Wie sieht die Zukunft der API aus? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Meinungsmacher: Quo Vadis DirectX 11 - Wie sieht die Zukunft der API aus?
 
Ich denke, DX11 wird seinen Siegeszug erleben, wenn es von einer neuen Konsolen-Generation unterstützt wird. Bis dahin werden wohl auch Mittelklasse-Grafikkarten so leistungsfähig sein, dass sie die Neuerungen wie Tesselation bei vernünftiger fps-Rate darstellen können. Vorher ist es wohl für die Spielehersteller leider wirtschaftlich uninteressant
 
Ja, der Schub an neuen DX11 Spielen hängt direkt mit den Konsolen zusammen.
Und da braucht es eine neue Generation, die "very next Gen" z.B....

Wielang ist die vorraussichtliche Nutzungsdauer der aktuellen Generation denn noch?

2 Jahre? 3?

Ohne neue Konsolen wird sich da garnix bis wenig tun. Höchstens halt "angeflanscht".

Nur wird, wenn DX11 Konsolen auf dem Markt sind, bereits DX13 auf dem PC vorhanden sein. Insofern wird sich das Warten auf die langsamen Konsolen ewig hinziehen, denke ich.

Wielang leben aktuelle Konsolen noch?
 
@Marc: es gibt ein metro 2011?;)
:D

Achja, die Konsolen mal wieder... oder besser gesagt: Die (guten!) (alten!) Nex-Gen Konsolen wieder :ugly:
Ich schätze, das mit Dx11 wird noch einige Zeit dauern, wie schon gesagt, die Konsolen herrschen am Entwickler-Markt... Und damit immernoch Directx 9.0c ;D
mal ne kleine OT-Frage: :ugly:
Hält Microsoft dadurchnicht eigentlich auch Windows xp am Leben? Sie haben ja dx 10 nur für vista rausgebracht, xp ging leer aus. Genau so wie bei dx 11... Dumm nur, wenn niemand es benutzt, weil man noch eine Konsole mit dx9 und einigen zusatz-features im Angebot hat :schief: :D
 
Ich schließe mich der Meinung an, dass DX 10 nachwievor nicht voll ausgenutzt wird. DX 11 wurde zu schnell hinterhergeschoben, und für das mit Abstand bestechendste Feature von DX 11, nämlich Tesselation, sind die meisten DX 11-Karten einfach zu schwach für.
 
Ihr habt aber das erste (glaube ich) Spiel mit offizieller DirectX-Unterstützung vergessen, das war nämlich Battleforge. Ich glaube, dass es schon DX12 und Windows 8 geben wird, wenn die nächste Konsolengeneration rauskommen wird. Von der Xbox 720 wird DX12 dann aber schon unterstützt werden, denke ich.
 
Oh man was liebe ich diese kleinen "Plastikkisten", Next Gen....das ich nicht lache. Was haben wir denn dann hier meist für PC´s, über-über Next Gen oder was?? Scheisss Technikbremsen@Konsolen.

@Blauschwein

Konsolen leben in etwa so lange wie du deinen PC ohne aufzurüsten benutzt, in etwa 5 Jahre :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja solange die Spielehersteller lieber mehr Zeit und vermutlich Geld in die Konsolenspiele investieren, solange wird sich DX 11 kaum durchsetzen können.
Das ändert sich dann vermutlich erst mit den neuen Konsolen, die ja irgendwann mal kommen werden.
 
Konsolen leben in etwa so lange wie du deinen PC ohne aufzurüsten benutzt, in etwa 5 Jahre :-)

Hm, und wann kamen die raus?

UND: war da nicht vor n paar Moanten ne News, in der propagiert wurde, die (xbox!?) hätte nochnichtmal die Hälfte ihrer Nutzungszeit hinter sich?

Wiki:
"Verkaufsbeginn der PlayStation 3 war in Japan am 11. November 2006, in Nordamerika am 17. November 2006 und am 23. März 2007 in Europa."

Hm, das hieße ja eine neue Generation wäre, nach dem 5 Jahreszyklus, in 1-2 jahren zu erwarten?!

Aber dann würden sich doch jetzt schon die entsprechenden Seiten die Mäuler zerreißen vor Gerüchten, oder liege ich da falsch? Warum höre ich davon nichts?

Macht hinne ihr Konsolenentwickler...
 
Schöner Artikel! Finde es immer gut, wenn die Redaktion ihre ehrliche Meinung zu solchen Themen abgibt.
Ich hoffe, dass Crytek in ihre Engine noch DirectX 11 Support integriert und die Lizenznehmer der Cryengine 3 dies für die PC-Version ihrer Spiele auch mit einbaut. Dann wäre es für mich auch eine Überlegung wert, bei der nächsten Grafikgeneration mit auf zu rüsten.
Gruß manze
 
Tja. Die Grafik "stockt" langsam (weniger Grafikdemos) aber die Spiele werden trotzdem nicht besser.
Irgendwie ist in letzter Zeit kein Spiel erschienen, welches mich Storymäsig oder spielerisch vom Hocker gehauen hat.
Eher viel Einheitsbrei das man schon in anderen Spielen gesehen hatte mit Scripts die man schon 10 km gegen den Wind riechen konnte das jetzt gleich was explodiert oder ein Gegner um die Ecke kommt. :daumen2:

Und da heutzutage noch nicht mal Direct3D 10 richtig ausgenutzt wird braucht mal wohl Direct3D 11 noch nicht.

Vielleicht liegts auch neben den Konsolen auch an den XP Usern. Mal abwarten bis id Software den nächsten OpenGL Shooter fertig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Hält Microsoft dadurchnicht eigentlich auch Windows xp am Leben? Sie haben ja dx 10 nur für vista rausgebracht, xp ging leer aus. Genau so wie bei dx 11... Dumm nur, wenn niemand es benutzt, weil man noch eine Konsole mit dx9 und einigen zusatz-features im Angebot hat :schief: :D

Dass die DX9-Lastigkeit der Spiele das überleben von XP sichert, ist etwas übertrieben. Das war eher der Wille von Microsoft, bei den Netbooks Linux nicht das Feld zu überlassen; daher mussten sie XP nochmal "reaktivieren" und den Support dafür müssen sie nun auch erstmal fortführen.

Nur ist seit dem Erfolg von Windows 7 die ehemalige Beliebtheit von XP wohl kein drückendes Problem mehr für M$. Die Leute wechseln freiwillig, auch ohne den künstlichen Druck mit DX10/11.
 
Wenn ich diesen Unfug schon wieder höre, dass die Konsolen schuld sein sollen....

Es gibt KEIN DirectX auf Wii, XBox360 und PS3!
Die Entwickler müssen für die Konsolen vollkommen eigene Renderpfade schreiben, die mit DirectX wenig bis gar nichts zu tun haben!
Beim portieren eines Konsolenspiels auf den PC müssen die Entwickler also ohnehin die Grafik vollkommen neu programmieren. Aber wieso setzt man da nicht auf DX10/11? Ganz einfach: Es gibt noch zu viele WinXP-Benutzer die im PC-Sektor technologisch das schwächste Glied darstellen, welche allerdings ebenso potentielle Käufer sind, die man nicht ausschließen möchte.
Errinnert euch mal an den Aufschrei vieler WinXP-User, als Stormrise als DX10-Only Game angekündigt wurde!
 
Ist natürlich schade, dass sich DX11/10 noch nicht durchgesetzt haben, aber um ehrlich zu sein, ist mir das egal, solange das Spiel gut ist ;)

@Thunderstorm: Wenn icht mich nicht täusche, sollte DX9 auch auf der Xbox zum Einsatz kommen : http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

btw: Müsste es nicht das Application Programming Interface heißen und nicht die ?
 
Ist natürlich schade, dass sich DX11/10 noch nicht durchgesetzt haben, aber um ehrlich zu sein, ist mir das egal, solange das Spiel gut ist ;)

@Thunderstorm: Wenn icht mich nicht täusche, sollte DX9 auch auf der Xbox zum Einsatz kommen : DirectX ? Wikipedia

btw: Müsste es nicht das Application Programming Interface heißen und nicht die ?

Das Interface = Die Schnittstelle :ugly:

Die HDD = Das Festplattenlaufwerk :ugly: => Die Drive

Das FDD = Das Diskettenlaufwerk => Das Drive

Anglizismen sind doch etwas feines. ^^

Die XBox360 wäre dann aber die einzige D3D-Konsole und bestenfalls für die ganze Thematik verantwortlich. Auf der PS3 kommt afaik OpenGL oder so zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso setzt man da nicht auf DX10/11? Ganz einfach: Es gibt noch zu viele WinXP-Benutzer die im PC-Sektor technologisch das schwächste Glied darstellen, welche allerdings ebenso potentielle Käufer sind, die man nicht ausschließen möchte.
Errinnert euch mal an den Aufschrei vieler WinXP-User, als Stormrise als DX10-Only Game angekündigt wurde!


Stormrise wurde aber soweit ich das noch weiss Anfang 09 angekündigt...

Also seit dem ist viel passiert. Siehe Verbreitung von Vista und Win7..

Zudem arbeitet Xbox360 durchaus mit DX, wie schon gesagt.

Wie groß ist den der Anteil der XP-Nutzer noch? So groß kann er doch nicht sein, den die große Macht, die Firmen nämlich, fallen weg, die daddeln nicht ;)

Deshalb denke ich schon, dass der Hauptgrund die Mehrkosten von DX9->DX11sind.
Und nicht die Orientierung am größten Nenner.

Aber wenn hier jemand beleghte Zahlen liefern kann, was die %-Verteilung der OS angeht, immer her damit. Spannend wärs..
 
Ich finde es eine frechheit das die Entwickler Uns als PC-Spieler als Randgruppe sieht! Kann doch nicht sein das wir der Sündenbock für die ihr jahrelanges Verarschen sein sollen! Ist euch schon mal aufgefallen wie viele Spiele rauskommen die noch halbe alpha sind?! Dafür zahle ich kein Geld und wenn es halbwegs läuft ist es schon um 50% billiger. Weil die Fans es sich gleich gekauft haben und dann allen anderen abraten es zu kaufen.
Genau so wie mit den Raubkopien, HALLO!? macht die Spiele 10,-€ billiger und das die nicht halbe alphas sind und es kaufen zu 99,5% alle das original! Wenn man es streng nimmt bringen es die Kopierschutz maßnahmen kaum etwas.

So nun noch mal zu Dx11, die API hat sehr, sehr viel Potenzial! Und das sollte auch endlich die entwickler mal nutzen, wenn ich 40,-€ für ein Spiel zahle will ich auch super Grafik haben und nicht ein wenig mehr als eine Xbox. Was mich stötr ich das die denken das es auch den Konsolen keine Raubkopien gibt die kann man doch heut zu Tage fast genau so besorgen wie mit dem PC, nur bekommen die Hersteller das nicht so mit, da die meisten Spiele kein Internet brauchen. Dx11 wird sich in maximal 2 Jahren durchsetzen, oder ein Risen flop sein. Dann aber können wir den PC als Spieleplatform ausstellen!

So viel zu meiner Meinung.

Gruß Martin:daumen:
 
Zurück