• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Hey Leute,
mein Rechner hat das Zeitliche gesegnet,
er startet einfach nichtmehr:
Wenn ich den Stromstecker vom Netzteil abziehe, ein paar Sekunden warte
ihn wieder reinstecke und den Startknopf betätige, geht offensichtlich nur für einen Bruchteil einer Sekunde Strom durch den Rechner, das Mainboard fängt an zu leuchten und die Lüfter wollen anfangen zu drehen.
Allerdings ist dieser Impuls so kurz, das die Lüfter nichtmal eine Umdrehung schaffen!
Vorher startete der PC zwar, ging jedoch ohne Vorwarnung im Windowsbetrieb (und teilweise beim booten) aus. Die Temperaturwerte waren normal!
Ich habe das MSI P35 Neo2 Mainboard mit E6750 CPU! (nicht übertaktet)
Eines von beiden ist durch, oder?
Die rote Bioslampe leuchtet, also kommt Strom an und ich kann das Netzteil ausschliessen, oder?
Lg,
SuRReal
Edit: Wenn wirklich was durch ist, könnt ihr mir ne Empfehlung geben, was ich für komponenten genau kaufen sollte ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

hi

1.Was hast du für ein netzteil, wenn du es nicht weist biite nachschauen.

2.kein piepen oder so? Ein anderes NT testen^^

Das die lüfter sich nur ganz kurz gedreht haben hatte ich auch mal lag am NT.



Edit: Quanti war schneller
 
AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Tschuldigt,
ich habe das BeQuiet BQT E5 400W
Edit: Auch kein piepen!
 
AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Also ich hatte es auch schon, dass ein NT hin war.
Die LED auf dem MB hat nur noch geflimmert und die Lüfter sind auch nur kurz angelaufen. Piepen hört man dann natürlich auch nicht mehr, woher soll auch der Strom kommen. Kann eigentlich nur am NT liegen.
Wenn das MB oder der CPU hin wäre, dann würden ja die Gehäuse Lüfter, die über das NT direkt mit Strom versorgt werden, auf jeden Fall laufen.
 
AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Ich gehe jede Wette ein, dass einer Deiner Speicherriegel das Zeitliche gesegnet hat. War bei mir selber letztes Jahr der Fall und bei 2 Rechnern in der Bekanntschaft, die ich als Onkel Doktor betreue, ebenfalls. Absolut identische Symptome.

Einfach mal die Speicherriegel einzeln testen. Zum Glück auch der Billigste aller Defekte.
 
AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Also ich hatte es auch schon, dass ein NT hin war.
Die LED auf dem MB hat nur noch geflimmert und die Lüfter sind auch nur kurz angelaufen. Piepen hört man dann natürlich auch nicht mehr, woher soll auch der Strom kommen. Kann eigentlich nur am NT liegen.
Wenn das MB oder der CPU hin wäre, dann würden ja die Gehäuse Lüfter, die über das NT direkt mit Strom versorgt werden, auf jeden Fall laufen.

Das mit dem ".kein piepen oder so? Ein anderes NT testen^^" hast du falsch verstanden.
Kein Piepen anderes NT.;)
 
AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Hast du einen Systemlautsprecher am Board hängen, der Beep-Codes ausgeben kann?

Wenn ja, Grafikkarte, RAM, Fesptlatten, etc, abmachen. Nur CPU und CPU-Kühler sowie Strom aufs Motherboard (24pin + 4/8 Pin CPU).
Anschalten. Kommt ein Beep-Code? Wenn nicht, ist die CPU, Mainboard oder NT hinüber. In deinem Fall erst ein anderes NT testen.

Wenn ein Beep-Code ausgegeben wird, Graka dazustecken. Anschalten.
Kommt kein Beep-Code, ist die Graka defekt.

Wird ein Beep-Code ausgegeben, RAM einbauen.
Kommt kein Beep-Code, ist der RAM hinüber.
 
AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Es kommt kein Piepen oder sonst was der rechner ist komplett tot!
Ich habe das Netzteil getauscht und andere Ram module habe ich auch schon verbaut!
Ohne erfolg!
CPU oder Mainboard?
Alles andere kann somit ausgeschlossen werden!
Lg SuRReal
P.s.: Entschuldigt die späte antwort!
 
AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Ich tippe das Board, bau die CPU mal in ein andere Board rein, dann weißt du es genau.
 
AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Ich bin jetzt kein experte in sachen Hardware,
allerdings hatte ich probeweise ich nur ein Ram modul eingebaut (aus einem anderen rechner) und ich habe diesen Dual channel (?)
Reicht das wenn da einer eingebaut ist ?? Die Lüfter müssten doch wenigstens anfangen zu drehen...
lg
 
AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Was ist mit der Batterie? Bin mir nicht ganz sicher ob es damit zusammenhängen kann weil sie ja eigentlich nur die Bios-Settings Speichert aber ich denke wenn die nicht richtig drin ist bzw. komplett leer das der PC dann nicht mehr startet.
 
AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Also wir haben gerade nochmal andere Ram module eingebaut und eine Pentium 4 CPU eingebaut.
Hat sich nichts geändert.
Wenn es das Mainboard ist, könnt ihr mir eins empfehlen, welches gut zum E6750, GeForce 6600 GTS 640 und GeIL 800 5-5-5-15 passt ?
lg
 
AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Auch wenn es höchstwahrscheinlich ein Mobo-Defekt ist, hast du es schon mit einem Bios-Reset probiert?

Als Board würde sich z.B. ein günstiges P43 Board anbieten.
 
AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Ich habe das Bios mehrfach resettet, keine reaktion.
Als kurzes Resümee:
Neues Netzteil wurde getestet,
andere Ram-module eingebaut.
Andere CPU
Das Mainboard sollte einen optical out anschluss haben, und das komplette system nicht bremsen :)
lg
SuRReal
edit: das P43 soll nicht so stabil laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Also ich habe mir jetzt das
GIGABYTE GA-EP43-UD3L
bestellt. Gute wahl ?
 
Zurück