AMD Radeon HD6000 schon im Oktober? - UpdateII: HD6xxx kommt offenbar am 12. Oktober

XE85

Lötkolbengott/-göttin
Fudzilla.com berichtet das die HD6000 bereits im Oktober auf den Markt kommen könnte. Die GPUs sind ein Hybriddesign der aktuellen "Evergreen-GPU" und "Northern Islands", letzteres ist eine komplett neue Generation die in 28nm gefertigt werden soll. Die kommende "Hybridgenertion" wird "Southern Islands" heissen und noch im 40nm gefertigt, auch der GDDR5 Speicher soll weitehin verwendet werden. Neben den Topmodellen soll es gleich zum start auch günstigere Modelle geben

Quelle: ATI's next generation to come in October - Graphics - Fudzilla

Update:

laut aktuellen Gerüchten hat AMD den Thermin konkretisiert - die Karten sollen zwischen dem 15. und 29. Oktober vorgestellt werden - mit einer breiten verfügbarkeit wird etwas später gerechnet - ähnlich wie bei der HD5xxx

Die wichtigsten Neuerungen der HD6xxx sollen die deutliche verbesserung der Tesslations-Leistung und eine weitere Effizienz Steigerung sein.

Die Presse möchte man bereits anfang Oktober über alles informieren - vll auch schon mit Testmustern versorgen?

Quelle: heise online - AMDs neue Grafikchips kommen Ende Oktober


Update II:

der genau Lounchtermin ist offenabr der 12. Oktober, das will zumindest brightsideofnews erfahren haben:


AMD to launch Radeon HD 6000 Series, "Southern Islands" on October 12, 2010 - Bright Side Of News*

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

hallo!

jetzt mal im ernst: wer interessiert sich wirklich für die 6000-reihe, wer braucht diese grafikkarten im moment?

nicht einmal die 5000-high end karten werden momentan von einem spiel voll ausgenutzt bzw. benötigt. bis zum herbst wird sich das kaum ausschlaggebend ändern, da keine spiele dafür vorhanden sind.
keine ahnung was sich ati mit einem so schnell folgenden release neuer grafikkarten denkt bzw erhofft :huh:

die 6000-reihe wird für mich persönlich frühestens in 1-2 jahren interessant werden, momentan sind diese karten, sollten sie tatsächlich noch in diesem jahr auf den markt kommen, nicht mehr als ein fünftes, schweinemäßg teueres rad am wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

AMD bringt jedes Jahr eine Generation heraus, wo ist das Problem :huh: ?

MfG,
Explosiv
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

ich so ganz ohne graka un mit geld erst zum jahresende hin... ich höre sowas mit freuden. weil entweder hab ich dann gleich genug um auch mal für kurze zeit was unfernünftig tolles zu haben ^^ oder aber kann mir vllt zu ordentlichen preisen die immernoch guten 5870er holen *g*
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

hallo!

jetzt mal im ernst: wer interessiert sich wirklich für die 6000-reihe, wer braucht diese grafikkarten im moment?

nicht einmal die 5000-high end karten werden momentan von einem spiel voll ausgenutzt bzw. benötigt. bis zum herbst wird sich das kaum ausschlaggebend ändern, da keine spiele dafür vorhanden sind.
keine ahnung was sich ati mit einem so schnell folgenden release neuer grafikkarten denkt bzw erhofft :huh:

die 6000-reihe wird für mich persönlich frühestens in 1-2 jahren interessant werden, momentan sind diese karten, sollten sie tatsächlich noch in diesem jahr auf den markt kommen, nicht mehr als ein fünftes, schweinemäßg teueres rad am wagen.

für mich ist eine solche Karte schon interessant ;)

denn ihc interessiere mich meist für die "mittelklassekarten" und da ist dann auch ein 67xx schneller als die derzeitige 5770 ;)
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

hallo!

jetzt mal im ernst: wer interessiert sich wirklich für die 6000-reihe, wer braucht diese grafikkarten im moment?

nicht einmal die 5000-high end karten werden momentan von einem spiel voll ausgenutzt bzw. benötigt. bis zum herbst wird sich das kaum ausschlaggebend ändern, da keine spiele dafür vorhanden sind.
keine ahnung was sich ati mit einem so schnell folgenden release neuer grafikkarten denkt bzw erhofft :huh:

die 6000-reihe wird für mich persönlich frühestens in 1-2 jahren interessant werden, momentan sind diese karten, sollten sie tatsächlich noch in diesem jahr auf den markt kommen, nicht mehr als ein fünftes, schweinemäßg teueres rad am wagen.

Meine HD5870 ist mir zu langsam, ehrlich gesagt :schief:
Schon mal Downsampling ausprobiert? Da geht der Karte ganz schnell die Luft aus.
Und einmal mit Downsampling gespielt, willst du nix mehr anderes!

Ich bin gespannt auf die HD6xxx reihe und wenn ich dadurch nur billig an eine 2te 5870 komme :devil:
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

AMD bringt jedes Jahr eine Generation heraus, wo ist das Problem :huh: ?

MfG,
Explosiv

problem? problem ist es für mich keines...mich wundert´s nur, wie manche geil auf etwas sind, das, haben sie es erst mal, SOFORT wieder durch etwas neueres, vermeindlich dringend notwendiges, besseres ausgetauscht wird. klar, muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich macht´s halt keinen sinn. was hat man davon:huh:

im moment ist man leistungsmäßig soweit, dass aktuelle spiele die aktuellen high-end karten kaum zu 100% auslasten können, also wieso noch weiter upgraden, hat man jetzt bereits eine 5870-50 oder eine nv gtx400-er?

nicht dass mich jemand falsch versteht! jeder kann und darf glücklicherweise machen und kaufen was er will, geht mich auch nix an, logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Also ich freu mich richtig auf die HD6000 Reihe. Ich hol extra deswegen keine HD5870 oder ne GTX 470. Die können sich ruhig beeilen! :daumen:
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Also ich freu mich auf die 6er Reihe. Meine 4870 1GB kann dann sicherlich durch die neue Mittelklasse abgelöst werden. Hier und da wird die 4870 1GB dann doch langsam ein bisschen überfordert. Mal sehen.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Mir gehts auch wie Destroyer , da meine übertaktete HD 5850 schon gerade bei Crysis schnell an ihre Grenzen kommt . Ansonsten gibt es doch immer die Möglichkeit überschüssige Leistung zu nutzen . =)
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

dass die aktuellen Karten nicht ausgelastet werden ist doch kein Grund den Gegner wieder aufholen zu lassen? ATi macht doch atm alles richtig, die HD5k Reihe verkauft sich immernoch wie warme semmeln und sie haben keinen Stress die HD6k Reihe flott fertig zu bekommen ;)
Ich denke die wissen schon was sie machen... ich hab nämlich vor mir so ein Schmuckstück zu besorgen :D
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Ich finds auch gut.
Und ich denke ati hat sich was dabei gedacht.
Denn die neuen karten werden ja, wenn man den gerüchten glauben darf, noch stromsparender, was man immer gut gebrauchen kann, haben verstärkt verbesserungen hinsichtlich von directx11, was ja ein manko der 5000er war, und haben insgesamt mehr leistung, was ati wieder den sprung an die spitze mit der besten singlechip grafikkarte und erst recht der besten dualchip grafikkarte bringen könnte.

Also: gute neuigkeiten von ati
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Ich erhoffe mir daraus nur eine 2te HD5850 billig aus dem Forum zu kaufen :ugly:
Die Leistung reicht mir jetzt aus, doch wenn Mafia 2 und Crysis 2 kommen, dann wird es bestimmt anders ausehen.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Also ich interessiere mich auch für die HD6xxx Serie.
Wenn die verfügbar ist kann meine gute alte 3870x2 in rente gehen oder in meinen zweitrechner umziehen, vorausgesetzt es gibt eine 6870x2 oder eine 6970.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Ich find es super. Weil die HD5k selbst bei Spielen wie Mafia 2 und Metro 2033 voll an ihre grenzen kommt genauso wie die GTX4XXer. Mal sehen wie gut die HD6k werden, und wenn mehr als 30% zu erwarten ist, wird gewechselt. Vorausgesetzt ich Spiele dann noch PC oder so. Naja, alles wird halt ihrgendwann weniger.

Von mir aber ein ganz klares Lob mal an ATi, nach der erfolgreichen HD4k eine gute HD5k hat ATi es endlich geschafft den anschluss zu treffen und zu Toppen. Einfach Top. Und nein ich bin kein Fanboy! Ich kaufe was besser zu meinem Geld passt.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Richtig, @Low bzw stefan.net82: Es gibt einige, die ihren PC nur alle paar Jahre aufrüsten, die vielleicht jetzt noch mit einer HD2xxx-Reihe fahren und sich dann demnächst zu einem Grafikkartenwechsel durchringen können. Ob es Sinn macht, von der 5er-Reihe zu wechseln, sei mal dahingestellt, dazu habe ich keine Ahnung von der Leistung. Kommt ja auch immer auf das Einsatzgebiet an.

MfG
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

außerdem will ati bestimmt wieder die nase vorn behalten was die schnellste single gpu karte angeht....und ohne neue technologische fortschritte.....

man ist das pcgh forum abgeflacht.-.-
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Also meiner 5850 geht gerade bei Metro mit DX11 extrem schnell
die Puste aus (liegt wohl auch an "Nvidia - It`s meant to be played")
und da ich mir bald nen 27" Monitor holen will ;)

Ne 2te 5850 unter 200 Euro :sabber:
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

stefan hat doch selber geschrieben, das er das auf die leute bezog, die jetz schon ne aktuelle highend haben (5850+ (470, 5870, 480...)). anderen spricht er das doch selber nich ab ^^ also ruhig blut. ihm ist es halt nur unverständlich, wie man jedes jahr ne neue karte holen kann, wenn die aktuellen an sich schon völlig reichen und dank konsolen da kaum ne entwicklung der spiele abzusehen is.

es is schon traurig und bezeichnend, wenn man sich als pc spieler schon fast gegängelt sieht, ne neue konsolen generation herbeizuwünschen, nur damits aufm pc auch endlich ma wieder was anspruchsvolles gibt ^^

aber zurück zum thema: ich freu mich drauf *g*
 
Zurück