Corsair: Drei Highend-Netzteile aus der Professional-Serie mit 80-Plus-Gold

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Corsair: Drei Highend-Netzteile aus der Professional-Serie mit 80-Plus-Gold gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Corsair: Drei Highend-Netzteile aus der Professional-Serie mit 80-Plus-Gold
 
Die Netzteile gefallen mir ! Aber ich würde sie trozdem nicht gegen mein HX850 Watt NT eintauschen was ebenfalls von Corsair ist.
 
werde mir 2 x 480 im nächsten Winter holen, ist Altbau und wird immer so kalt *g* und 1200 Watt :D

ne Spaß bei seite habe ein 650 watt von corsair mit m. kabelführung und das reicht für 2x 5870 locker, tolles teil
 
Hmm nice, die Corsair AX Serie hatte ich noch garnicht richtig aufm Schirm ...

Das Innenleben schaut ganz interessant aus ... ein Design welches mir mal völlig unbekannt ist :ugly: Da müsste man doch glatt mal rausfinden aus welchen Werkhallen das kommt ...

Ansonsten, ich freue mich auf einen Test :daumen:

edit: Hab einen gefunden :P

http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/corsair-ax1200-1200-watt

Ein wirklich interessantes Netzteil ... aber die Effizienz unter 20% Last ist ja mal sowas von fürn Popo und der Lüfter ... naja ... unter Vollast wohl etwas sehr laut ...

Achja und das Design schein von Corsair selbst zu stammen ... nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne neue Netzteil-Serie von Corsair. Der Wirkungsgrad ist verdampt klasse am besten finde ich das man alle Kabel abnehmen kann.
 
Jo das hätt ich mir bei meinem HX850 auch gewünscht ! Aber leider sind nicht alle Modular (ATX,PCIe,CPU)
 
Jo das hätt ich mir bei meinem HX850 auch gewünscht ! Aber leider sind nicht alle Modular (ATX,PCIe,CPU)

Ich hab das HX750 und muss an sich sagen - die Kabelstränge die nicht modular sind müssen eh verbaut werden (ATX; CPU) - alles weitere für Karten und laufwerke ist ja modular, von daher sehe ich da wenig Einschränkungen.
 
Die Netzteile schauen richtig gut aus...kombiniert mit guter Leistung, kommen sie bei mir gut an :)
Sinds aber nicht...
Spannungsregulierung fürn Eimer, irrsinnig laut, dazu noch das:

ausm Anandtech Forum schrieb:


Starke Single Rail Netzteile sind nur was für Leute, die keine Ahnung haben, was sie tun!
Wenn man wüsste, was man sich da antun würde, würd man solch einen Müll nicht einmal mit der Kneifzange anfassen!
 
die sollen lieber mal 2000 Watt Netzteile rausbringen, 1200 Watt könnte n bisschen knapp werden für n Gamer PC mit I7 und HD 5870

Ja, war es, es kotzt mich ziemlich an, dass die meisten 80+ Gold Netzteile alle 1000+ Watt haben. AUch die 750 Watt Dinger sind für nen "normalen" Pc Spieler völlig oversized
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war es, es kotzt mich ziemlich an, dass die meisten 80+ Gold Netzteile alle 1000+ Watt haben. AUch die 750 Watt Dinger sind für nen "normalen" Pc Spieler völlig oversized

Das würde mich auch mal ganz dringend interessieren -> Wie sieht denn eigentlich das Potential für solche Kolosse auf dem Markt aus? Respektive: Wieviele von solchen Kraftwerken werden verkauft, im Vergleich zu kleineren Varianten ?
*klopf-klopf* -> Hinweis auf potentiellen Artikel :D !

Gut, ich habe bei meiner Konfig auch ein leicht übertriebenes NT drin, aber so erhalte ich mir immerhin die Option noch bedenkenlos eine zweite GK hinzuzufügen.

@ Stefan Payne: Sag mal, warst du nich auch im RX8-Forum unterwegs ;) ?!
 
Wie sieht denn eigentlich das Potential für solche Kolosse auf dem Markt aus?
Mengenmäßig ist der Markt für Endkunden eher bescheiden, wobei vor allem Leute, die ihren Rechner selbst konfigurieren, damit erreicht werden sollen. Viele Kunden mit einfachen Multimediaansprüchen kaufen aus Bequemlichkeit häufig einen Komplettrechner, um sich (mangels Fachwissen oder Zeit) nicht mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen. Büros werden auch mit Komplettrechnern ausgestattet, wobei vor allem der Service bei Defekten im Vordergrund steht. Deshalb bleiben für diesen High-End-Bereich vor allem die Gamer und Modder über, die wegen GPU und Übertaktung mehr Leistung benötigen. Dazu kommt noch, dass viele kleine Netzteile wegen gleich hoher Fixkosten einfach an eine bedenkliche Preisschwelle kommen, während Netzteile ohne großen Aufwand auf ein leistungsstärkeres Niveau gebracht, aber wesentlich teurer verkauft werden können. Bei kleinen Netzteilen gibt es einfach Probleme, mehr als nur den geeigneten Deckungsbetrag zu erreichen, kurz: der Gewinn ist niedrig. Nicht zuletzt kann der Hersteller seine modernste Technik durch High-End Produkte repräsentieren, was gut für das Image ist.

Hier auf PCGH scheint es nicht wenige User zu geben, die eher zu Netzteilen über 500W greifen, laut Umfrage. 260 Teilnehmer sind nicht repräsentativ, aus einer internen Umfrage eines Herstellers, die mir vorliegt, ist aber bekannt, dass ein Großteil des Publikums auf der CeBIT Netzteile im Bereich um 750W bevorzugt, also auch eher leistungsstark. Wegen der Zielgruppen sind große Netzteile daher die logische Konsequenz, aber es zeichnet sich schon ab, das verstärkt auch kleinere Modelle gebraucht werden (Tendenzen durch GreenIT, Stromkosten, sparsame Komponenten). Es ist momentan nur schwierig, eine Kombination aus aktueller Technik und Eigenschaften bei angemessenem Gewinn zu finden. Für genaue Werte wären natürlich Händlerzahlen notwendig, aber offensichtlich lohnt sich der Verkauf von großen Netzteilen. In der Masse nicht unbedingt 1200W, aber auch da gibt es Abnehmer. Am stärksten dürfte mengenmäßig wohl 500-750W vertreten sein.
 
Zurück