Mehr Bildung sorgt für häufigeres Computerspielen

dazu fällt mir nur ein, dass unsere Politiker nicht gar nichts spielen :D ... passt ja ... die haben nämlich auch nichts in der Birne :daumen2:

Da sage noch jemand das man beim Computerspielen "verdummt".
Scheint wohl eher das Gegenteil der Fall zu sein. Spiele leken wohl weniger vom lernen ab, als die Glotze oder die Sauferei, welche andere Leute betreiben.

Jetzt sollte diese Studie nur noch unseren Politikern und der ganzen Bevölkerung näher gebracht werden. :daumen:

AW: Mehr Bildung sorgt für häufigeres Computerspielen

Juchu, wir sind alle schlau!!! :D Naja, irgendwie wusste ich es schon immer. Pech für die, die PCGH nur aufgrund des Hs im Namen lesen:P

Ich wär mit solchen Schlussfolgerungen vorsichtig... meint ihr nich das das auch was mitm Geld zu tun hat?

Viel zu einseitige Studie... so kann man damit nichts anfangen.

Ich wär mit solchen Schlussfolgerungen vorsichtig... meint ihr nich das das auch was mitm Geld zu tun hat?
Eher weniger. Man bekommt heutzutage spiele-taugliche Rechner schon für recht wenig Geld. Gebrauchte dann sowieso. Muss ja auch keine Höllenmaschine sein ;)
(WOW, Sims, CS uä. um mal ein paar Spiele zu nennen brauchen ja wirklich nicht allzu viel Leistung)

Pech für die, die PCGH nur aufgrund des Hs im Namen lesen:P
Da geht es wohl nur um Spieler und Nicht-Spieler. Ich behaupte, dass die Anzahl von Hardware-Enthusiasten (wie auch immer man den Begriff genau definieren möge) ebenfalls mit der zugrunde liegenden Bildung positiv korreliert. :)
Das hier andere Erscheinungen, die häufig mit einer höheren Bildung einhergehen, ebenfalls von Bedeutung sind, ist natürlich sehr wahrscheinlich.

Da sage noch jemand das man beim Computerspielen "verdummt".
Scheint wohl eher das Gegenteil der Fall zu sein. Spiele leken wohl weniger vom lernen ab, als die Glotze oder die Sauferei, welche andere Leute betreiben.

Jetzt sollte diese Studie nur noch unseren Politikern und der ganzen Bevölkerung näher gebracht werden. :daumen:
Haha wie lustig...
net selten wird Politikern vorgeworfen, nur die Studien (unkritisch) anzuerkennen, die zu ihrer Meinung passen, aber selber macht mans genauso...

Der Mensch ist eben nicht Politiker oder Zocker, sondern der Mensch ist wohl Mensch, ne!?

ich denk auch, dass man das geld bei der einschätzung dieser studie nicht vernachlässigen darf....

ich spiele nur gelegentlich und dafür länger...sollte ich mir jetzt über meine Bildungsniveau Gedanken machen.:wow:

Da geht es wohl nur um Spieler und Nicht-Spieler. Ich behaupte, dass die Anzahl von Hardware-Enthusiasten (wie auch immer man den Begriff genau definieren möge) ebenfalls mit der zugrunde liegenden Bildung positiv korreliert. :)
Das hier andere Erscheinungen, die häufig mit einer höheren Bildung einhergehen, ebenfalls von Bedeutung sind, ist natürlich sehr wahrscheinlich.

Naja, man muss schon einiges an Hirnleistung haben, um die ganzen Zusammenhänge und so weiter zu verstehen, das ist ja gerad der Punkt.

Auch beim rumlatschen in Levels muss man verdammt viel denken, denn wenn mans nicht tut, verläuft man sich gern mal, wie ich das ohne Map gern tue...

die überschrift bzw die schlussfolgerung der studie is genau falschrum, das auseinander setzen mit hard- und/oder software steigert die bildung.. so rum müsste es richtig heißen :ugly: :D

Wenn meine Frau sich mal wieder über mein Spielen beschwert, dann werde ich Ihr entgegnen: "Tut mir leid Schatz, aber dafür kann ich nun wirklich nichts, in bin halt Akademiker." ;)

die überschrift bzw die schlussfolgerung der studie is genau falschrum, das auseinander setzen mit hard- und/oder software steigert die bildung.. so rum müsste es richtig heißen :ugly: :D

Ne, eher nicht! Der Sachverhalt ist wohl eher "monodirektional":

aber nicht

Häufigeres Computerspielen sorgt für mehr Bildung

Glaub mir, sonst wäre ich schon sehr gebildet! :D
Hätte bestimmt schon den 10ten Doktortitel :-P

ach das kann man so und so sehen denk ich, gewisse aspekte werden sich beim zocken oder basteln auch auf deine bildung ausweiten lassen und mit etwas glück kann das der ein oder andre sogar im reallife anwenden ;)

ach das kann man so und so sehen denk ich, gewisse aspekte werden sich beim zocken oder basteln auch auf deine bildung ausweiten lassen und mit etwas glück kann das der ein oder andre sogar im reallife anwenden ;)

Da hast du schon recht!
Aber Spielen blockiert dich viel mehr, als dass du dich auch in anderen Bereichen weiterbildest... du schulst zB Reflexe und oder räumliches Denken, der Rest bleibt aber auf der Strecke. In der selben Zeit ein gutes Lehrbuch büffeln bringt für deinen Horizont einiges mehr! Für deinen Intellekt haben die wenigsten Spiele was zu bieten... Irgendwelche Wissenspiele höchstens... welche das auch sein mögen :-D

Da hast du schon recht!
Aber Spielen blockiert dich viel mehr, als dass du dich auch in anderen Bereichen weiterbildest... du schulst zB Reflexe und oder räumliches Denken, der Rest bleibt aber auf der Strecke. In der selben Zeit ein gutes Lehrbuch büffeln bringt für deinen Horizont einiges mehr! Für deinen Intellekt haben die wenigsten Spiele was zu bieten... Irgendwelche Wissenspiele höchstens... welche das auch sein mögen :-D

also sich mit hardware auseinander zusetzen bringt dir physikalisch und hier und da auch chemisch schon was bei, thermodynamik und korrosion sind nich unwesentlich wenns bspw um waküs geht..
beim zocken kommt das ganz auf das spiel an, sicher is ein buch produktiver aber einfacher is die bildungsaufnahme durch spiele finde ich, es reicht ja schon eine story die sich an der geschichte orientiert um in der richtung was dazu zu lernen .. ich sag jetzt einfach ma age of empires die kampanien bringen schließlich auch fakten mit sich.. und was für mich zumindest auch eine rolle spielt is das interessen wecken, ich glaub nich, dass ich mich ohne so manchen anreiz aus spielen so viel auf wiki rumtreiben würde um zu bestimmten themen mehr in erfahrung zu bringen einfach weil das interesse an einer sache entsteht und das nich aus zwang wie es in der schule war.. was hab ich die zeit der kreuzzüge in geschichte gehasst, heute interessieren mich die genauen zusammenhänge schon, grad erst durch mit assassine's creed :D traurig nur, dass man so viel vergessen hat was einem in der schule schonma erzählt wurde..

Das würde ich auch für wahrscheinlicher halten. Sowohl bei Schülern (siehe etablierte Studien über die Wahl des Schulzweiges in Abhängigkeit von der finanziellen Situation der Eltern) als auch bei Erwachsenen würde ich da einen deutlichen Trend erwarten.
Denn mal ehrlich: "HartzIVer kaufen signifikant weniger SLI-Systeme als Abteilungsleiter" lässt nicht unbedingt Schlussfolgerungen auf die Intelligenz zu...

Fairerweise muss man der Studie aber zu gute halten, dass sie es bei der Festellung der Korrelation belässt:
"Mit dem Bildungsniveau wächst die Neigung zu Computerspielen"
Ein Kausalzusammenhang wird erst im Rahmen einer fehlerhaften Zitierung hergestellt.

Naja, man muss schon einiges an Hirnleistung haben, um die ganzen Zusammenhänge und so weiter zu verstehen, das ist ja gerad der Punkt.

Auch beim rumlatschen in Levels muss man verdammt viel denken, denn wenn mans nicht tut, verläuft man sich gern mal, wie ich das ohne Map gern tue...

Jup, Hauptschüler müssen halt immer 3 Sekunden länger überlegen, ehe sie das Fadenkreuz mit dem Gegener in Deckung bringen und die linke Maustaste drücken.

also sich mit hardware auseinander zusetzen bringt dir physikalisch und hier und da auch chemisch schon was bei, thermodynamik und korrosion sind nich unwesentlich wenns bspw um waküs geht..
beim zocken kommt das ganz auf das spiel an, sicher is ein buch produktiver aber einfacher is die bildungsaufnahme durch spiele finde ich, es reicht ja schon eine story die sich an der geschichte orientiert um in der richtung was dazu zu lernen .. ich sag jetzt einfach ma age of empires die kampanien bringen schließlich auch fakten mit sich.. und was für mich zumindest auch eine rolle spielt is das interessen wecken, ich glaub nich, dass ich mich ohne so manchen anreiz aus spielen so viel auf wiki rumtreiben würde um zu bestimmten themen mehr in erfahrung zu bringen einfach weil das interesse an einer sache entsteht und das nich aus zwang wie es in der schule war.. was hab ich die zeit der kreuzzüge in geschichte gehasst, heute interessieren mich die genauen zusammenhänge schon, grad erst durch mit assassine's creed :D traurig nur, dass man so viel vergessen hat was einem in der schule schonma erzählt wurde..

In der Regel lernt man jedoch "nichts" durch oder aus Spielen! Also die Informationsdichte ist schon ziemlich gering. Aber sie motivieren sicherlich mehr als ein Buch bzw. wecken evtl die Neugier auf ein bestimmtes Thema! Aber ich behaupte einfach, dass das nicht die Regel ist! Und auf Wiki ist die Leistungsdichte immer noch nicht so hoch wie in einem "Fachbuch". Natürlich, besser als nix! Aber mit nichten das Maß aller Dinge!
Ich will Spiele nicht schlecht machen, sie machen Spaß! Aber wirklich lernen kann man aus ihnen nicht, aber motivieren etwas zu lernen könnten sie schon, nur eben nicht jeden bzw. hat derjenige oft nicht das Durchhaltevermögen über einen Artikel hinaus sich über das jeweilige Thema zu Informieren.
Ich konnte zB gut mit einer Software lernen für meinen Führerschein! Man konnte schnell Fragen beantworten und die falschen wurden separiert nochmals abgefragt. Das ging ruck zuck und war sehr hilfreich!! Lernsoftware ist ok! Aber Spiele sind keine Lernsoftwares sondern wollen in erster Linie unterhalten und nicht lehren. Das bißchen nützliche Info was diese beinhalten lässt sich auch in einem Absatz erläutern. Spiele trainieren eher körperliche Fähigkeiten, weniger "geistige" bzw. den Intellekt.

Jup, Hauptschüler müssen halt immer 3 Sekunden länger überlegen, ehe sie das Fadenkreuz mit dem Gegener in Deckung bringen und die linke Maustaste drücken.

Ganz deiner Meinung!
Schleierhaft nur, warum viele dann zum Bund gehen? :ugly:

Edit: Nagut, die schießen ja nicht mit Maus...

Gertrut: Aber Fadenkreuze haben dort manche Waffen auch? (MG - Flugabwehr) hmmm

Zurück