Intels Atom-Nachfolger kommt noch 2009

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intels Atom-Nachfolger kommt noch 2009 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intels Atom-Nachfolger kommt noch 2009
 
oh mann wie armseelig wie lange will intel denn noch auf den alten chipsatz bauen vor allem auf die alte grafik einheit ?? naja da werd ich noch bis anfang nähsten ahres auf die ion platform 2 warten in verbindng mit nem dual core atom nachfolger und dann hab ich nen nettop für unterwegs womit ich auch vernünftig nen film gucken kann oder nen kleinen game für unter wegs ^^

naja ich hoffe das intel langsam mal anfängt nen chipsatz und ne grafik einheit passend fr den atom herzu stellen.

und wenn die den p965 zweck entfremden in da noch ne grafik einheit ran hngen ist des immer noch besser als den mist den die jetzt machen
 
Au mann, immer noch so ein Schrott von Grafik, aber von Intel ist man ja nix anderes gewohnt...

@Mr.Ultimo
Das blöde ist, das nVidia einmal keine DMI Lizenz hat, zum anderen eine Grafikeinheit via DMI nicht möglich ist.

Aber das man hier den ollen Chipsatz in die CPU integrierte find ich auch doof...
 
Finde es langsam auch nicht mehr zeit gemäß was Intel da mit den Chipsatz und der Grafik einheit veranstaltet. Da brauch sich Intel nicht wundern wenn Nvidia bald mit Ion gute geschäfte macht (leider zieht Nvidia da auch den kürzeren weil intel da ja so eine komische geschäfts politik betreibt). Es wäre vllt ganz gut wenn endlich mal andere Hersteller gleich wertige CPU´s & Chipsätze anbieten könnten damit mal etwas schwung in die sparte rein kommt
 
Das mit der Belüftung find ich gut. Ich freu mich dann schon auf Ion 2 gekoppelt mit Pineview ^^
 
Na das Lenovo S12 mit Ion soll Ende Juli ausgeliefert werden, mal sehen wie lange es dauert bis die hier erhältlich sein werden. Wahrscheinlich kommt Ion 3 noch vor dem Ion 1 :)

Von Point of View kommt ja auch bald ein Netbook mit Ion, mal schauen was draus wird.

ich glaube aber das die ersten Netbooks mit Ion mal locker 550€ kosten werden und für das geld kauf ich dann doch lieber was anständiges als diesen "AtomMüll"
 
also es ist schon ein starkes stück was intel da abliefert.

Der Atom ist mit HT ungefair so schnell wie ein 600mhz getakteter C2D.
Wieso man nicht den Nahalem nimmt, ihn auf einen kern "deformiert" und auf 1Ghz taktet versteh ich nicht.... er würde die performance des jetztigen atmon bei weitem überschreiten.
 
also es ist schon ein starkes stück was intel da abliefert.

Der Atom ist mit HT ungefair so schnell wie ein 600mhz getakteter C2D.
Wieso man nicht den Nahalem nimmt, ihn auf einen kern "deformiert" und auf 1Ghz taktet versteh ich nicht.... er würde die performance des jetztigen atmon bei weitem überschreiten.

Vielleicht weil der deutlich merh als 7W verbrauchen würde :ugly:

Hier geht es nicht um Leistung, sondern um Verbrauch und da ist der Atom klasse.
 
also es ist schon ein starkes stück was intel da abliefert.

Der Atom ist mit HT ungefair so schnell wie ein 600mhz getakteter C2D.
Wieso man nicht den Nahalem nimmt, ihn auf einen kern "deformiert" und auf 1Ghz taktet versteh ich nicht.... er würde die performance des jetztigen atmon bei weitem überschreiten.


ganz einfach, weil ein i7 auch nur mit einem core zuviel saft verbraten würde... abgesehen davon geht es beim atom in erster linie nicht um die performance sondern um den stromverbrauch ... die leistung ist trzdm ausreichend für die einsatzgebiete
 
Gefühlt ist der Atom sogar nochmals deutlich langsamer .
Man nachdem ich neulich nochmal den irekten Vergleich zwischen dem i7 und dem Atom hatte finde ich den noch schlechter .
Zumal der Atom nicht mal die volle leistung der ION IGP ausnutzt,ich hoffe Intel macht den Atom etwas schneller .
Dann würde ich den ION auch wieder interessant finden .

ganz einfach, weil ein i7 auch nur mit einem core zuviel saft verbraten würde... abgesehen davon geht es beim atom in erster linie nicht um die performance sondern um den stromverbrauch ... die leistung ist trzdm ausreichend für die einsatzgebiete

sry für doppelpost
Kein Stück , dafür ist mir vorallem der SC Atom viel zu langsam , alleind der seitenaufbau von aufwendigen seiten ist ultra lahm .
Wenn die CPU mal ausgelastet ist ,was leider sehr ,serh oft vorkommt dann stockt praktisch das ganze sys .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, man sollte halt aber auch im Auge behalten wofür der Atom gedacht is. Für PowerUser is der sicher nicht gedacht, aber für Käthe Müller, die ma Onlinebanking macht oder sich 3 Seiten im Internet anschaut is der sicher nich verkehrt. Und n Text tippen geht damit auch.
Und bei mir läuft n 330er als Server und dafür is der auch in Ordnung...
 
zumindest nicht zu dem preis... die via-dinger sind ja nich schlecht, nur leider astronomisch teuer
 
Hab zwar eine Atom-Platine hier, aber auch nur zum basteln, ansonsten is das Zeuch absoluter Schrott, was sich mit diesem Nachfolger nicht zu ändern scheint.
 
Da sieht man mal was bei kaum vorhandener Konkurrenz passiert.

Keine Ahnung warum AMD nicht schnell ein vernünftiges Produkt auf den Markt bringt. (Wobei die Atom Plattform so schlecht auch nicht ist und für ihren Anwendungsbereich eigentlich gut passt … wenn die Leistungsaufnahme von dem Chipsatz bloß geringer wäre)
 
nja, weiß denn jemand was solch ein i7 verbrauchen würde?
ich denke mal soviel mehr wäre das nicht. Sagen wir mal 12watt (speicher controler ist ja schon drin) aber dafür mehr power.

wenn man bedenkt das aber 12watt auf weniger zeit verbraucht werden (er muss ja für die selbe aufgabe kürzer 12 watt verbrauchen als der atom 7)

Der atom wurde nicht gebaut um sparsam zu sein, sonder um billig zu sein - intel hat sparsamme cpus (ulv) und die sind schon ziemlich sparsam (teilweise unter 5 watt) und haben aber eine viel bessere leistung
 
Der Atom ist daüfr gedacht das intel sehr viel Kohle scheffelt,bei der CPU wurde einfach wegelassen was geht ,so sinkt zwar auch der verbrauch,die Leistugn fält aber noch viel weiter ab .
Außerdem gleicht das der vollkommen veraltere chipsatz und die GMA 950 die ja noch in 130 nm gefertigt wurde ( mal abgesehn von ihrer erbärmlichen Leistung ) wieder aus.
Einen i7 halte ich für quatsch,man könnte aber eine leicht reduzierte nehalem CPU nehmen,diese dann auf 800-1 GHz runtertakten und man hätte ne super Netbook Plattform .
 
Zurück