HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

Jetzt ist Ihre Meinung zu HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor
 
HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

Ich hab zwar noch ein system mit agp zuhause rumstehen, aber das wird nur zum arbeiten gebraucht und 100 euro kann mann sinvoller inverstieren
 
HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

Hallo !
Habe noch ein solches System im Einsatz, und es läuft und läuft... .
Daten:
Athlon XP3200+ (2,2 Ghz)
A7N8X-E deluxe Mainboard mit nVidia nForce2Ultra400 Chipsatz
2GB MDT DDR400 CL2,5 Speicher
Gecube@Mad-Moxx X1950pro 256MB Grafikkarte
Creative X-FI Music Soundkarte
Sapphire Theatrix 550 TV-Karte (Ati 550pro-Chip)
160 GB interne Festplatte

Da ich meinen Rechner überwiegend für Musikaufnahmen und als Videorekorder nutze (auch für Videoschnitt) könnte mir diese Karte von nutzen sein (HDMI, UVD2, ...). Für ein Spielchen zwischendurch reicht sie ebenfalls; ist wahrscheinlich nicht viel schneller als meine jetzige (wohl auch weil die CPU limitiert) aber das ist nicht so wichtig.
Für diese Karte schicke ich meine X1950pro in Rente, sobald sie verfügbar ist :daumen:

Gruß Nono
 
AW: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

OMG, wieder so eine Placebo-GraKa für AGP...

EDIT: Ehrlich gesagt, finde ich es zum kotzen, wie die Hersteller so dreist sein können und ihren potenziellen Käufern ein solches Produkt schmackhaft machen indem sie suggerieren, ihr Recher währe damit UpToDate...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

Naja dreist finde ich das absolut nicht. Mir ist letzten Monat meine 6600GT im alten Rechner kaputt gegangen. So kommt man wenigstens noch an Ersatzteile mit Garantie. Und für ne X1950, welche Version auch immer, zahlt man auf Ebay immer noch teilweise über 50 Euro...

Solange die Karte preislich unter 80 Euro bleibt findet sie ihre Käufer.
 
AW: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

Hallo !
Habe noch ein solches System im Einsatz, und es läuft und läuft... .
Daten:
Athlon XP3200+ (2,2 Ghz)
A7N8X-E deluxe Mainboard mit nVidia nForce2Ultra400 Chipsatz
2GB MDT DDR400 CL2,5 Speicher
Gecube@Mad-Moxx X1950pro 256MB Grafikkarte
Creative X-FI Music Soundkarte
Sapphire Theatrix 550 TV-Karte (Ati 550pro-Chip)
160 GB interne Festplatte

Da ich meinen Rechner überwiegend für Musikaufnahmen und als Videorekorder nutze (auch für Videoschnitt) könnte mir diese Karte von nutzen sein (HDMI, UVD2, ...). Für ein Spielchen zwischendurch reicht sie ebenfalls; ist wahrscheinlich nicht viel schneller als meine jetzige (wohl auch weil die CPU limitiert) aber das ist nicht so wichtig.
Für diese Karte schicke ich meine X1950pro in Rente, sobald sie verfügbar ist :daumen:

Gruß Nono

Hi,
habe ein ähnliches Board, nämlich das A7N8X-XE, auch mit nForce2Ultra400 Chipsatz und habe versucht darauf ne 2600XT zum laufen zu bringen. Leider scheiterte dies an den Ati-Treibern, die nicht mit den alten AGP-Treibern zurecht kommen. Habe sicher um die 10 Ati-Treiber, auch mit AGP-Hotfix ausprobiert. Es war aber nie möglich das System stabil zu bekommen. Außerdem wird in vielen Foren von diesem Problem berichtet, ist also kein Einzelfall.
Deshalb kann ich dir nur von deinem Vorhaben abraten, spart ne Menge Zeit ...
 
AW: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

@ Rimarx: Du gehörst damit zu denjenigen, die keine andere Wahl haben, außer die, sich eine neue Karte für AGP zu hollen. Aber die kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Hand abzählen...

Und aus der Sicht eines Aufrüsters, der mit dem tausch einer neuen GraKa eine Mehrleistung erziehlen will...!? Ich denke die Antwort kannst du dir selber geben...

Zum Thema "dreist": Die Karte mit 1024MiByte VRAM auszustatten sagt mir doch schon, auf welche Käuferschicht sie es damit abgesehen haben...
 
AW: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

Hi,
habe ein ähnliches Board, nämlich das A7N8X-XE, auch mit nForce2Ultra400 Chipsatz und habe versucht darauf ne 2600XT zum laufen zu bringen. Leider scheiterte dies an den Ati-Treibern, die nicht mit den alten AGP-Treibern zurecht kommen. Habe sicher um die 10 Ati-Treiber, auch mit AGP-Hotfix ausprobiert. Es war aber nie möglich das System stabil zu bekommen. Außerdem wird in vielen Foren von diesem Problem berichtet, ist also kein Einzelfall.

Das gilt für alle Chipsätze für kleiner nforce 3 (soweit ich weiß). Für die gibt es von Nvidia schon seit Jahren keinen Support mehr (das Problem ließe sich wohl durch neuere Chipsatztreiber umgehen), und so muss ich das leider bestätigen. Wird daher wohl eher nichts. :(
 
AW: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

Mir fehlt jetzt noch die GTX295 für den PCI-Steckplatz! Dann kann ich meinen 486DX2 mal wieder aus dem Keller holen ! Der reicht doch dann sicher für Crysis 3 oder so !?

:lol:

Mal im Ernst wozu basteln die immernoch „neue" Grafikkarten für den AGP ?
 
AW: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

@ Rimarx: Du gehörst damit zu denjenigen, die keine andere Wahl haben, außer die, sich eine neue Karte für AGP zu hollen. Aber die kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Hand abzählen...

Und aus der Sicht eines Aufrüsters, der mit dem tausch einer neuen GraKa eine Mehrleistung erziehlen will...!? Ich denke die Antwort kannst du dir selber geben...

Jup:
Macht für jeden Sinn, der noch was <HD3850 und ne leistungsfähige CPU hat.
Sind zwar nicht soviele, aber ein paar gibts.

Zum Thema "dreist": Die Karte mit 1024MiByte VRAM auszustatten sagt mir doch schon, auf welche Käuferschicht sie es damit abgesehen haben...

Ähh - gerade bei einer AGP Karte ist ein großer VRAM wichtig, schließlich artetet es in eine Katastrophe aus, wenn die Karte externe Daten nachladen muss ;)
Solange alles im VRAM ablaufen kann, sind AGP-Karten dagegen kaum in Nachteil, für die reinen Geometriedaten reicht der Bus gerade noch.
 
AW: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

Na dann will ich aber mal ein AGP-System sehen, dass bei einer spielbaren FPS-Rate (>30) so viel VRAM benötigt...
 
AW: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

Mein Board hat letztes Jahr die Grätsche gemacht, aber mit ein paar texturlastigen Anwendungen (Mods, MMORPGs mit Custom-Designs) wär es sicherlich kein Problem gewesen, knapp über 512 zu kommen.
 
AW: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

OMG, wieder so eine Placebo-GraKa für AGP...
Dem stimme ich zu...
EDIT: Ehrlich gesagt, finde ich es zum kotzen, wie die Hersteller so dreist sein können und ihren potenziellen Käufern ein solches Produkt schmackhaft machen indem sie suggerieren, ihr Recher währe damit UpToDate...
Ja, das kommt noch dazu, einmal die Rechenleistung, die solangsam nicht mehr ausreicht, zum anderen kommt auch noch hinzu, das solangsam SSE2 vorausgesetzt wird, was beim Athlon XP dazu führt, das Programme nicht erst starten.

Hallo !
Habe noch ein solches System im Einsatz, und es läuft und läuft... .
Daten:
Athlon XP3200+ (2,2 Ghz)
A7N8X-E deluxe Mainboard mit nVidia nForce2Ultra400 Chipsatz
2GB MDT DDR400 CL2,5 Speicher
Gecube@Mad-Moxx X1950pro 256MB Grafikkarte
Creative X-FI Music Soundkarte
Sapphire Theatrix 550 TV-Karte (Ati 550pro-Chip)
160 GB interne Festplatte

Da ich meinen Rechner überwiegend für Musikaufnahmen und als Videorekorder nutze (auch für Videoschnitt) könnte mir diese Karte von nutzen sein (HDMI, UVD2, ...). Für ein Spielchen zwischendurch reicht sie ebenfalls; ist wahrscheinlich nicht viel schneller als meine jetzige (wohl auch weil die CPU limitiert) aber das ist nicht so wichtig.
Für diese Karte schicke ich meine X1950pro in Rente, sobald sie verfügbar ist :daumen:
Der Punkt ist doch, das dein System heutzuttage nicht mal mehr in der Lage ist, alle Spiele zu starten geschweige denn wirklich schnell ist.
Von der Energieffizienz (beim K7 wurd der HLT mode deaktiviert, aufgrund von Problemen mit dem FSB bzw Chipsatz) ganz zu schweigen...

Ganz ab davon frag ich mich, warum du dein System noch hast, denn allein für die CPU wurde vor einiger Zeit (k/a, obs immer noch so ist), ein Preis gezahlt, das du ohne Probleme auf ein modernes AM2 System umsteigen hättest können, ohne auch nur einen Cent 'selbst' bezahlen zu müssen...
 
AW: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

@ LordMeuchelmord

Die 512M knackst du mit Oblivion oder Fallout 3 samt Texturemods locker, eine HD4670 sollte da noch im Bereich von 25 Fps liegen.
 
AW: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

Ok, damit haben wir nun ein paar Gründe für den Kauf einer solchen Karte... Aber wer schon auf Tex-mods setzt und einem hohe Details wichtig sind, hat mit sehr hoher wahrscheinlichkeit kein AGP mehr...

Am Ende bleiben sicher nicht mehr als ein dutzend Käufer übrig die mit der Karte wirklich eine Mehrleistung erziehlen können. Aber damit lassen sich die Entwicklungs- und Herstellungskosten bei weitem nicht decken...

Also mit welcher Käuferschicht machen sie dann dieses Produkt rentabel...!?
Genau,... mit den unwissenden, die sich von Marketingstrategien leiten lassen...
 
AW: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

Weltweit findest du da mehr als eine Hand voll Leute, gerade im Asiatischen Raum sind besagte MMORPGs wohl sehr weit verbreitet. Und da die Konkurrenz inexistent ist (Anzahl der Hersteller 3D-tauglicher AGP-Karten?) Hat man die "Kosten" für das leicht geänderte PCB Layout schnell wieder drin.
An Unwissende kann man solche Karten sowieso schlecht verkaufen - man braucht Aufrüstwillige, die Wissen, was in ihren Rechner passt und die zumindest schon mal so schlau sind, zu wissen, dass ein stärkerer Prozessor nicht alles ist. Wenn man bedenkt, seit wann PCI-E in den typischen Deppen-OEM-Rechnern zu finden ist (bald 5 Jahre), dann kommen eigentlich nur noch besitzer von selbst konfigurierten Ex-High-End-PCs in Frage, die von einer 6800er und 7800GS noch mal einen Sprung machen wollen.
 
AW: HIS stellt die Radeon HD 4670 IceQ für AGP vor

Hey,

ich habe noch ein ausgemustertes AGP System mit einem 3000 Athlon XP und einer GT6600:(.
Mit der 4670 wäre das vielleicht noch was für mein Folding@home Account:daumen:.
 
Zurück