Der PC-Vorgänger (PCGH Retro 28. Juli)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der PC-Vorgänger (PCGH Retro 28. Juli)

Jetzt ist Ihre Meinung zu Der PC-Vorgänger (PCGH Retro 28. Juli) gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Der PC-Vorgänger (PCGH Retro 28. Juli)
 
AW: Der PC-Vorgänger (PCGH Retro 28. Juli)

Der erste "x86er" war der 8086, ein 16-Bit-Prozessor. Im PC kam aber der billigere 8088 zum Einsatz, sozusagen der Celeron, und der hatte nur einen 8-Bit-Datenbus - war also ein 8-/16-Bit-Zwitter.
Bessere Bilder von diesem System stellt IBM leider nicht bereit.
 
AW: Der PC-Vorgänger (PCGH Retro 28. Juli)

Der erste "x86er" war der 8086, ein 16-Bit-Prozessor. Im PC kam aber der billigere 8088 zum Einsatz, sozusagen der Celeron, und der hatte nur einen 8-Bit-Datenbus - war also ein 8-/16-Bit-Zwitter.
Bessere Bilder von diesem System stellt IBM leider nicht bereit.
Kann man so nicht sagen, war schon ein 16bit Prozessor.

Der Datenbus selbst sagt doch nicht allzu viel aus.
Zumal man hier auch vom FSB sprechen könnte, quasi hatte der 8088 nur einen 8bit breiten Pfad zur Außenwelt, der 8086 hingegen 16bit.
 
AW: Der PC-Vorgänger (PCGH Retro 28. Juli)

Du meinst wohl hpf? ;)
Hours per Frame...

Zumal das eh nicht laufen wird, da es ein 16bit Prozessor ist.
Und 16 bit Software gibts schon lange nicht mehr für x86 Hardware...
 
AW: Der PC-Vorgänger (PCGH Retro 28. Juli)

Hmm - es soll gelegentlich immer mal wieder einen 16bit-Installer geben. (Daran zu erkennen, dass sich Programme auf 64bit-win-Versionen nicht installieren lassen, obwohl sie im 32-Bit-Kompatibilitätsmodus laufen würden, hätte man sie erstmal installiert)
 
AW: Der PC-Vorgänger (PCGH Retro 28. Juli)

oO Das ist ja mal wieder Steinzeit :ugly: Hab tlw auch noch solche alten Karren hier rumstehen ich glaube eine mitm 8086^^ Das war noch was PCs ohne Festplatten :D
 
AW: Der PC-Vorgänger (PCGH Retro 28. Juli)

Hmm - es soll gelegentlich immer mal wieder einen 16bit-Installer geben. (Daran zu erkennen, dass sich Programme auf 64bit-win-Versionen nicht installieren lassen, obwohl sie im 32-Bit-Kompatibilitätsmodus laufen würden, hätte man sie erstmal installiert)

Ja, zum Bleistift Lucas Arts Spiele wie X-Wing Alliance.
Aber es gibt für die Gängigsten Installer "Workarounds" von M$ in WoW64 integriert, z.B. den Installshield.
 
AW: Der PC-Vorgänger (PCGH Retro 28. Juli)

krass, oh man ich kann mich noch erinnern in der schule gabs dann in den ersten 4klassen noch die pc wo des caseuntendrunter war, oh man des warn no zeiten und windoof 98 des erste war ohne des ganze dos zeug, wahnsinn wie die zeit vergeht
 
Zurück