Gothic 3: Fans verbessern erneut das Originalspiel - Sind Spieler die besseren Entwickler?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gothic 3: Fans verbessern erneut das Originalspiel - Sind Spieler die besseren Entwickler? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Gothic 3: Fans verbessern erneut das Originalspiel - Sind Spieler die besseren Entwickler?

Ich hab mir das Game damals gekauft und es war unspielbar.
Finde das echt klasse was die Community da macht. Der Changelog ist einfach hammer!

ich freu mich schon.

gothic 3 1.0 war ja wirklich unspielbar und die ladezeiten waren auch mit guter hardware eine frechheit. das was die community draus gemacht hat ist ja schon eine tolle sache, aber das was noch kommt ist nur mehr megagenial.

Ja, ermutigt nur Jowood. Die werden dann bald nur noch ein paar Texturen und Sounds auf die DVD pressen, das Spiel machen die Fans ja dann schließlich.

Sind Spieler die besseren Entwickler?

Das kann man nicht generell so sagen finde ich. Nur weil jemand in mühevoller Kleinarbeit monatelang Texturen zusammenbaut und dann via Mod einbindet, macht ihn das nicht gleich zu einem guten Entwickler. "Entwickler" ist ein weitaus komplexeres Thema, als dass man es mit ein paar Mods einfach umreißen könnte, zumal diese ja auf bereits vorhandene Infrastruktur des Spiels zurückgreifen, in den seltensten Fällen wird etwas komplett neu entwickelt und gar vollwertige Patches entwickelt um Bugs zu beseitigen. Weiterhin kommt hinzu, dass diejenigen die Modden a) im Prinzip ein unbegrenztes Budget und b) unbegrenzt Zeit haben. Entwickler sind da an die Vorgaben des Publisher gemäß Lasten-/Pflichtenheft gebunden. So erklärt sich oftmals die schlechte Engine, die schlechten Texturen, Grafikfehler, KI-Fehler, usw. usw.

Bisher hat sich die Spieleindustrie allerdings hier noch nicht die Spieler als "Entwickler" zunutze gemacht. Das wäre sicher ein interessantes Pilotprojekt. Ein Entwicklerstudio nimmt sich die Hilfe wildfremder Spieler...

Habe mir damals bei Amazon die Spezial-Edition geholt weil die für kurze Zeit für um die 20 EUR zu haben war. Ich hatte es nur angespielt und seit dem liegt es rum. Bisher hat es mich einfach nicht so gereizt, es ist/war halt nicht so gut wie Gothic1/2. Damals hatte mich halt auch Crysis (oder war es COD4) davon abgehalten... :)
Es wird aber trotzdem mal Zeit dass ich es Zocke bevor sich die DVD in Luft auflöst... ;)

Die Story von G3 hat mir eignetlich gereicht und auch die Quests fand ich nie langweillig. Trotzdem freue ich mich wie ein Baby das seinen Schnuller bekommt auf die neue Story.:D Vorallem die Eastereggs- ich liebe sowas;) Ist auch das einzige was ich bisher in G3 vermisste. In G2 waren ja einige versteckt:daumen:

Achja und ich finde das die Entwickler immer noch über den Spielern stehen. Immerhin sind sie es die dem Spiel erst Leben eingehaucht haben und alles mühevoll (auch mit Bugs) programmiert haben. Trotzdem haben die Fans mitlerweil einen großen Beitrag am Spieldesigne geliefert und es steht ihnen auch ein riesen Brocken Anerkennung zu:hail:

PS: Ein paar Pachtes in einem wären aber besser- bei jedem ein neues Spiel beginnen zu müssen ist nämlich nicht der Hit^^

Ist wirklich ne Blamage für die Entwickler, dass sie es nicht gebacken kriegen ihr eigenes Spiel fertigzustellen und irgendwelche Hobby-Programmierer die Initiative ergreifen müssen.

gib die schuld nicht den entwicklern sondern den publishern, die die spiele nicht fertigstellen lassen.

Prinzipiell schon, aber so dass die Entwickler gänzlich unschuldig sind, ist es mMn auch nicht.

Ich hab Gothic 3 damals schon als Collector´s Edition vorbestellt, mich über die fehlenden CD-Covers geärgert und den 1. Kampf im 1. Dorf erledigt und seit dem eigentlich niemehr gespielt. Nicht weils so schlecht war, sondern wegen WoW *hust* aber langsam wirds wohl Zeit das nachzuholen!

Bisher hat sich die Spieleindustrie allerdings hier noch nicht die Spieler als "Entwickler" zunutze gemacht. Das wäre sicher ein interessantes Pilotprojekt. Ein Entwicklerstudio nimmt sich die Hilfe wildfremder Spieler...

Nuja - Valve hat bekanntermaßen zwei Modding Teams und ihre Projekte komplett übernommen und als eigenständiges Spiel veröffentlicht.

Tatsache ist aber auch, dass die Produkte der wenigsten Modder vermarktbar wären:
Etwas schönere Texturen als im Original sind nichts wert, wenn sie Jahre später erscheinen, wenn deutlich schönere üblich sind.
Einzelne Level sind eine nette Ergänzung zum Hauptspiel für Fans, aber keine würde sie als vollwertigen Spielinhalt ansehen.
Die wenigen Mods, die eine eigene Story,... mitbringen, enthalten zwar viel Arbeit - aber das Endergebniss erreicht i.d.R. trotzdem nur einen Bruchteil des Umfanges, den ein Spiel haben müsste
...
Abgesehen von den Sims sieht man eigentlich nie Inhalte auf Mod-Niveau, die gekauft werden :ugly:

Abgesehen von den Sims sieht man eigentlich nie Inhalte auf Mod-Niveau, die gekauft werden :ugly:

:lol::lol::lol:

@Topic: Spiele selber gerade G3 durch, nie dazu gekommen, naja wenn das Packet draußen ist halt nochmal :ugly: G1 und G2 habe ich so oft jeweils durch das G3 nun auch etwas Zeit abkriegt, aber nur bis Risen endlich da ist :D

MfG Xy

Die Story von G3 hat mir eignetlich gereicht und auch die Quests fand ich nie langweillig. Trotzdem freue ich mich wie ein Baby das seinen Schnuller bekommt auf die neue Story.:D Vorallem die Eastereggs- ich liebe sowas;) Ist auch das einzige was ich bisher in G3 vermisste. In G2 waren ja einige versteckt:daumen:

Achja und ich finde das die Entwickler immer noch über den Spielern stehen. Immerhin sind sie es die dem Spiel erst Leben eingehaucht haben und alles mühevoll (auch mit Bugs) programmiert haben. Trotzdem haben die Fans mitlerweil einen großen Beitrag am Spieldesigne geliefert und es steht ihnen auch ein riesen Brocken Anerkennung zu:hail:

PS: Ein paar Pachtes in einem wären aber besser- bei jedem ein neues Spiel beginnen zu müssen ist nämlich nicht der Hit^^

Die "Story" war irgendwann nur noch Müll (ohne Fanpatch)
Wer G1 + 2 gespielt hatte wunderte sich über viele viele bitte Aktionen der NPCs.

@thema
Finde ich genial.
Ich habe den akt. Fanpatch drauf und zocke es wieder von vorne.
Hatte damals "nur" ca. 50 Stunden g3 gezockt bis mir zu langweilig wurde.
je weiter es im Spiel ging je unausgereifter wurde es.

Sie echt sehr gut aus, hoffe es kommt bald raus.

@hills: Zufällig dieses hier?: World of Gothic -> Download-Bereich: Kategorien - Ich steh auf diese ganze Scheiße!
oder gibt es noch eine andere?

Guck dich doch mal hier um es gibt schon einige Mods, die meisten sind halt sehr klein, neben dem Fanaddon ist derzeit noch eine etwas größere Mod in der Arbeit G3 Content Mod Ansonsten gibt es noch eine weitere Texturmodifikation die man sich herunterladen kannHyper-Textur-Pack

Gothic 3 war eine meiner größten Enttäuschungen bezüglich Videospiele. Nach zwei Stunden anspielen landete es in der Ecke. Bugs und Grafikfehler gepaart mit einer öden Story. Ich konnte mich nie dazu bewegen es weiter zu spielen, irgendwann habe ich es dann verschenkt.

Jede Änderung kann dem Spiel eigentlich nur gut tun.

Zurück