Gebrannte CD-Rohlinge im Langzeittest [techarp.com]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gebrannte CD-Rohlinge im Langzeittest [techarp.com] gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gebrannte CD-Rohlinge im Langzeittest [techarp.com]
 
Also ich nutz jetz immer noch CD-Rs um z.B. Treibercds zu erstellen.

@topic: Kenne das Problem, no name Rohlinge werden nach ca. 2 bis 3 Jahren durchsichtig, und die lagen net in der Sonne o0
Die meisten Markenrohlinge, die ich hier hab, tun's aber noch 1 a.
 
Also ich nutz jetz immer noch CD-Rs um z.B. Treibercds zu erstellen.

@topic: Kenne das Problem, no name Rohlinge werden nach ca. 2 bis 3 Jahren durchsichtig, und die lagen net in der Sonne o0
Die meisten Markenrohlinge, die ich hier hab, tun's aber noch 1 a.


Jetzt stehlt man sich nur die Frage, welche sind jetzt Marken Rohlinge die Lange halten ??
 
wichtige sachen hab ich auf festplatte und fahr regelmässig backups. und cds zum auslagern benutz ich seit bestimmt 2 jahren nicht mehr. seit festplattenspeicher relativ günstig ist.
 
ich hatte mal so billige Rohlinge von irgendwas mit SUN... die sind nach 1-2 Jahren oxidiert und die Datenschicht ist abgefallen :ugly:

aber ich hab hier noch Rohlinge von 1999 die ich mit meinen TEAC R58s beschrieben hab :D

ich hab mal aussortiert und unnötige CDs Entsorgt, die meisten haben noch funktioniert!


die 120 Jahre kamm bestimmt von der Marketing abteilung , keine ahnung aber große Klappe :lol: kennt man !
 
Hatte auch schon ein paar billige Rohlinge, die durchsichtig wurden, hab sie aber vorher zum Glück vor 2 Jahren auf die Festplatte kopiert...

Mom verwende ich eigentlich fast keine CDs mehr, da die Festplatten einfach zu billig sind...

zum installieren von Windoof und für Treiber/Rescue-CDs bei Freunden/Bekannten...
 
es is doch schon ewig bekannt dass rohlinge teilweise nur ein paar jährchen halten.. deswegen überrascht mich der artikel jetz nich wirklich..
hab ähnliche ergebnisse auch zuhause schon mehrfach feststellen können, deswegen is für mich die cd/dvd schon sehr lange kein dauer speichermedium mehr...
 
120 Jahre?
Was für ein Mist.

Selbst professionell gepresste CDs aus dem Werk halten nicht ansatzweise so lange, Sony/Philips hat diese für ca. 30 Jahre ausgelegt. Mit neueren Technologien sind da vielleicht noch ~10 Jahre mehr drin aber 120 bei einer selbstgebrannten?

Öhm ja, der Plastikmüll ist wahrscheinlich gemeint, der bleibt auch 300 Jahre da. :ugly:
 
Festplatten, CDs, DVDs, Tapes.... nichts geht über Lochkarten - die halten über 1000 Jahre, wenn sie jedenfalls nicht aus Pappe sind.

Mein Geheimtipp: Urlaubsfotos auf Lochkarten sichern! :daumen:
 
Mit DVD nicht viel besser, die meisten alten DVDs die ich von Kumpels bekomme sind teilweise oder ganz hinüber und die haben jahrelang in Schränken gelagert.
 
Ob CD oder DVD, beide Formate halten nur sehr kurze Zeit. Aus Erfahrungen kann ich behaupten, das DVDs schneller kaputt sind als CDs.
Irgendwo stimmt die Qualität nicht mehr. Ältere optische Rohlinge aus dem Jahr 1999, sind gut lesbar. DVDs sind bei mir schon öfter nach einem Jahr kaputt.:klatsch:
Mit optischen Medienträger gehe ich wie ein rohes Ei ohne Kalkschale um. Kaum sind die DVDs gebrannt und in einer DVD-Hülle geschützt weggelegt, sind sie trotzdem nach einem oder zwei Jahre nicht mehr lesbar.:ugly:

Gründe gibt es genug..., ein Paar zu nennen:

1. Die reflektierende Oberfläche vergilbt und reflektiert den Laserstrahl nicht mehr zurück (Laser-Absorbierung).
2. Zersetzungsprozesse innerhalb der optischen Medienträger.
3. Qualitätsunterschiede beim Bebrennen eines optischen Datenträger


Um Verluste vorzubeugen, nutze ich seit einiger Zeit nur noch externe HDDs. Eine große 3,5" 1,5 TB HDD für Datensicherung und eine 2,5" HDD mit 40 GB als sogenannter Mobile-Datenträger.:daumen:

1. höhere Geschwindigkeiten
2. optimaler Datenschutz für wichtige Daten, auch wenn mal eine HDD kauptt gehen kann, aber das kommt bei seltenen Gebrauch seheeeer selten vor.
3. spart Geld, da man nicht mehr auf optischen Rohlinge angewiesen ist


Mit optischen Datenträger möchte ich nichts mehr am Hut haben.
BluRay ist für mich als brennbarer optischer Datenträger kein Kaufgrund. Wäre doch zu Schade, wenn wichtige Daten nicht mehr lesbar sind...:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Rohlinge 120Jahre halten ist ja nicht gesagt.. Wenn man die dirket nach dem brennen Vakuumverpackt und in das Letzte dunkle Kellerloch legt können die ja vieleicht 120Jahre halten:ugly:.
 
Ob CD oder DVD, beide Formate halten nur sehr kurze Zeit. Aus Erfahrungen kann ich behaupten, das DVDs schneller kaputt sind als CDs.
Irgendwo stimmt die Qualität nicht mehr. Ältere optische Rohlinge aus dem Jahr 1999, sind gut lesbar. DVDs sind bei mir schon öfter nach einem Jahr kaputt.:klatsch:
Mit optischen Medienträger gehe ich wie ein rohes Ei ohne Kalkschale um. Kaum sind die DVDs gebrannt und in einer DVD-Hülle geschützt weggelegt, sind sie trotzdem nach einem oder zwei Jahre nicht mehr lesbar.:ugly:

Gründe gibt es genug..., ein Paar zu nennen:

1. Die reflektierende Oberfläche vergilbt und reflektiert den Laserstrahl nicht mehr zurück (Laser-Absorbierung).
2. Zersetzungsprozesse innerhalb der optischen Medienträger.
3. Qualitätsunterschiede beim Bebrennen eines optischen Datenträger


Um Verluste vorzubeugen, nutze ich seit einiger Zeit nur noch externe HDDs. Eine große 3,5" 1,5 TB HDD für Datensicherung und eine 2,5" HDD mit 40 GB als sogenannter Mobile-Datenträger.:daumen:

1. höhere Geschwindigkeiten
2. optimaler Datenschutz für wichtige Daten, auch wenn mal eine HDD kauptt gehen kann, aber das kommt bei seltenen Gebrauch seheeeer selten vor.
3. spart Geld, da man nicht mehr auf optischen Rohlinge angewiesen ist


Mit optischen Datenträger möchte ich nichts mehr am Hut haben.
BluRay ist für mich als brennbarer optischer Datenträger kein Kaufgrund. Wäre doch zu Schade, wenn wichtige Daten nicht mehr lesbar sind...:schief:


das ist doch nen ganz simples system ..am anfang der herstellung werden wesentlich hochwertigere und qualitativ besser verareitete produkte hergestellt....später wird einfach ein wenig an der qualität geschraubt und zwar nach unten dadurch wirds bei der massenproduktion auf dauer günstiger und die hersteller verdienen mehr ..warum ..mann muss als user mehr einkaufen.
das system der wegwerfgeselschaft haben wir in chemie mal anhand einer neon röhre erklärt...die alten röhre bzw die alten kaltlicht kathoden röhren die mann schon teilweise im 2 wk im einsatz hatte die laufen heute noch und die werden mit größter warscheinlichkeit auch in weiteren 60 jahren immer noch laufen .

die heutigen neon röhren haben einfach ne sogenannte sollbruch stelle die nach so und so vielen ein und ausschaltungen einfach dazu führen das die röhre net mehr angeht bzw kein strom mehr geleitet wird und dann ist duster. die dinger können auch lange halten aber nur wenn die im dauer einsatz sind.so lange wie die ganz alten röhren never ever.
 
das ist doch nen ganz simples system ..am anfang der herstellung werden wesentlich hochwertigere und qualitativ besser verareitete produkte hergestellt....später wird einfach ein wenig an der qualität geschraubt und zwar nach unten dadurch wirds bei der massenproduktion auf dauer günstiger und die hersteller verdienen mehr ..
Leider die Wahrheit , sowas nennt man dann Produkt Optimierung :ugly:

Wenn man die dirket nach dem brennen Vakuumverpackt und in das Letzte dunkle Kellerloch legt können die ja vieleicht 120Jahre halten:ugly:.
joop und dort verschimmerln die dann :lol:

Ob CD oder DVD, beide Formate halten nur sehr kurze Zeit. Aus Erfahrungen kann ich behaupten, das DVDs schneller kaputt sind als CDs.

die kapazität ist auch höher ,die Fehlerrate nimmt zu und t das auslesen wird schwerer!

1. Die reflektierende Oberfläche vergilbt und reflektiert den Laserstrahl nicht mehr zurück (Laser-Absorbierung).
2. Zersetzungsprozesse innerhalb der optischen Medienträger.
3. Qualitätsunterschiede beim Bebrennen eines optischen Datenträger

interessant ist das ich hier noch einen der Ersten DVD-RW hab , da hat sich die interen Schicht verändert , trotzdem kann man denn wunderbar nutzen , was ich von paar anderen 1 jahr alten RW nicht behaupten kann!:daumen2:

abschlissend muss man leider sagen das wir jährlich wissen verlieren , weil es nicht richtig abgespeichert wird!

ich hab mal eine sendung gesehen , in der es darum ging warum alte bücher und pergamente bis heute wunderbar lesbar bleiben und Modernes Papier schon nach 10 Jahren auseinanderfällt :(

wir Produzieren immer mehr informationen , die Halbwertzeit wird immer kürzer und die modernen Speicher Möglichkeiten werden immer schlechter :(
 
Meine VCDs (die ich noch immer erstelle), funktionieren alle noch. Zuminderst die, die ich ab und zu schaue. Die Menge darf ich natürlich nicht verraten. Es sind jedoch genug vorhanden.

Damals (2002) wie heute brenne ich meine CDs mit 8x bzw. 12x. Das hat TecChannel in einem Rohling & Brennertest verraten. Nach einigen Artikeln in der c`t habe ich diese Schreibgeschwindigkeit von 12x beibehalten.

Als die besten Rohlinge haben sich die SilverCircle erwiesen. Von 100 Rohlingen max. 2 Verbrannt. Die die gebrannt wurden, lassen sich immer lesen. Das setzt netürlich voraus, die CDs immer sehr vorsichtig zu benutzen und immer in der Hülle zu bewahren. Vor Sonne, Staub, Temperaturschwankung und Luftfeuchtigkeit zu schützen. Also Hülle im Regal. :daumen:

btw: Meine schlechtesten DVD Rohlinge hatte ich von Fuji. Von 100 Rohlingen 20 Verbrannt. Finger weg. Lieber die Sony.

abschlissend muss man leider sagen das wir jährlich wissen verlieren , weil es nicht richtig abgespeichert wird!... wir Produzieren immer mehr informationen , die Halbwertzeit wird immer kürzer und die modernen Speicher Möglichkeiten werden immer schlechter :(
SSDs würd ich nicht als "schlecht" bezeichnen. Festplatten sind Super Langzeitspeicher, und im gegensatz zu CDs & DVDs lassen sie sich schnell auf eine größere Platte kopieren. Mein Archiv landet langfristig auch auf einer oder mehreren Platten.

ich hab mal eine sendung gesehen , in der es darum ging warum alte bücher und pergamente bis heute wunderbar lesbar bleiben und Modernes Papier schon nach 10 Jahren auseinanderfällt :(
Wenn feuchtigkeit, Sonne und Sauerstoff drankommen. Luftdicht im dunkeln hält auch heutiges Papier ziemlich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit den CDs und den DVDs war eine der heute üblichen Geschichten, die dem Verbraucher aufgetischt werden und die dieser auch noch glaubt! Dabei zählt meiner Meinung nach diese Geschichte noch lange nicht zu den wiederwärtigsten. Das ist ähnlich wie mit monate haltbarer Wurst durch Mittel die dem Menschen natürlich nichts anhaben, Blähbauchverminderern, Formatkrieg (Stichwort DVD Player + - Divx, Mpeg, mp3, jpeg und die Leute kaufen den Schei** immer und immer wieder) und und und .... kaufen und wegwerfen und das so schnell wie möglich, damit wieder gekauft wird .... :daumen2:
 
Zurück