Risen: Entwickler setzen scheinbar auf den Kopierschutz TAGES

Oh Gott, was für ein Geschwafel!
Meinst Du die Entwickler interessiert das, ob Du Dir das Spiel von einem Freund geliehen hast, und es dann mit einem no cd patch spielst, oder ob es über das Internet auf Deinen Rechner gelangt ist?
Das Resultat bleibt das gleiche, alles andere ist nur Heuchelei.

Das Recht auf Privatkopie bzw. Kopie an Familie und Freunde lasse ich mir von irgendwelchen rücksichtslosen Gewinnmaximierungsparagraphen alá Verbot der Privatkopie seitens der Industrie nicht nehmen. Was die Industrie nicht weiss, macht sie nicht heiss.

Oder was würdet ihr machen wenn ein guter Freund, die Freundin oder jemand aus der Familie euch darum bittet ob ihr ihm/ihr nicht mal den in eurem Besitz befindlichen Original Film / Spiel / Software kopieren könnt? Sagt ihr dann "Nein ich bin der Contentmafia treu, ihr kriegt keine Kopie! Kauft es euch selber und unterstützt gefälligst die Industrie" :schief:... lächerlich

Ne ne so eine päpstlich-scheinheilige Einstellung ist Heuchelei. Ich bin wirklich kein Freund von Warez oder Raubkopien und ich versuche so viele Originale im Regal stehen zu haben wie es geht, aber die Kapitalgier der Industrie werde ich nicht unbegrenzt unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Recht auf Privatkopie bzw. Kopie an Familie und Freunde lasse ich mir von irgendwelchen rücksichtslosen Gewinnmaximierungsparagraphen alá Verbot der Privatkopie seitens der Industrie nicht nehmen. Was die Industrie nicht weiss, macht sie nicht heiss.

Oder was würdet ihr machen wenn ein guter Freund, die Freundin oder jemand aus der Familie euch darum bittet ob ihr ihm/ihr nicht mal den in eurem Besitz befindlichen Original Film / Spiel / Software kopieren könnt? Sagt ihr dann "Nein ich bin der Contentmafia treu, ihr kriegt keine Kopie! Kauft es euch selber und unterstützt gefälligst die Industrie" :schief:... lächerlich

Ne ne so eine päpstlich-scheinheilige Einstellung ist Heuchelei. Ich bin wirklich kein Freund von Warez oder Raubkopien und ich versuche so viele Originale im Regal stehen zu haben wie es geht, aber die Kapitalgier der Industrie werde ich nicht unbegrenzt unterstützen.

Da stimme ich dir zu, Privatkopie ist nun wirklich kein Verbrechen ;)

Der Unterschied zwischen Privatkopie und Kopie für nen Freund finde ich allerdings schon sehr groß.
Wo kämen wir denn hin wenn jeder für seine Freunde einfach so mal ne Kopie machen könnte und der es wieder an all seine Freunde verteilt. Da würde ja gar keiner mehr das Original kaufen.

Und wenn man will kann man das Spiel dem Freund ja gerne mal ausleihen. Nur dann kann man es eben in dieser Zeit selber nicht spielen, da man dann keine Original-DVD mehr hat.

@über mir:
Doch sie ist ein Verbrechen auch wenn das einige nicht wahr haben wollen.

Der Unterschied zwischen Privatkopie und Kopie für nen Freund finde ich allerdings schon sehr groß.
Wo kämen wir denn hin wenn jeder für seine Freunde einfach so mal ne Kopie machen könnte und der es wieder an all seine Freunde verteilt. Da würde ja gar keiner mehr das Original kaufen.

Und wenn man will kann man das Spiel dem Freund ja gerne mal ausleihen. Nur dann kann man es eben in dieser Zeit selber nicht spielen, da man dann keine Original-DVD mehr hat.

@über mir:
Doch sie ist ein Verbrechen auch wenn das einige nicht wahr haben wollen.

VERBECHEN? :D Es ist ein kleines Vergehen mehr nicht, auch wenn es einige Moralapostel hier nicht wahrhaben wollen.

Und wenn ich es meinem Freund ausleihe und er gibt es mir zurück, dabei macht er bei sich auf dem PC keine Deinstallation sondern tut einen NoDVD Crack drauf und zockt es weiter?
Was macht es für einen Unterschied für die Industrie? Mein Freund hat es so oder so nicht gekauft, Fertig. Die alleinige Tatsache des bestehens von so manchen Paragraphen macht diesen noch lange nicht sinnvoll, gerecht bzw. gerechtfertigt. In diesem Falle ist nämlich das Ergebnis gleich = Eine Person welche das Game zockt hat dafür nichts bezahlt.

Im übrigen meinte ich mit der Privatkopie wirklich nur die engsten Menschen um sich herum, nicht das man seinen ganzen Betrieb in dem man Arbeitet mit Kopien versorgt :schief:

Naja zum Glück sind nicht alle Menschen so wie @oben und diese machen weiter fleissig Kopien für ihre liebsten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Boar alter, Leute erschreckts mich net so.. ich les Risen und Tages und krieg n halben Herzinfakt und dann steht das dass ma doch net online aktivieren muss.. ich sags euch macht sowas net nochmal *nach luft schnapp*

Tja erklär mal einem Richter, dass du unsere Gesetze nicht "gerecht" findest.:schief:

Und wenn dein Freund das Spiel nach dem ausleihen cracken würde, dann hätte er eben das Gesetz verletzt und nicht du.

VERBECHEN? :D Es ist ein kleines Vergehen mehr nicht, auch wenn es einige Moralapostel hier nicht wahrhaben wollen.

Und wenn ich es meinem Freund ausleihe und er gibt es mir zurück, dabei macht er bei sich auf dem PC keine Deinstallation sondern tut einen NoDVD Crack drauf und zockt es weiter?
Was macht es für einen Unterschied für die Industrie? Mein Freund hat es so oder so nicht gekauft, Fertig. Die alleinige Tatsache des bestehens von so manchen Paragraphen macht diesen noch lange nicht sinnvoll, gerecht bzw. gerechtfertigt. In diesem Falle ist nämlich das Ergebnis gleich = Eine Person welche das Game zockt hat dafür nichts bezahlt.

Im übrigen meinte ich mit der Privatkopie wirklich nur die engsten Menschen um sich herum, nicht das man seinen ganzen Betrieb in dem man Arbeitet mit Kopien versorgt :schief:

Naja zum Glück sind nicht alle Menschen so wie @oben und diese machen weiter fleissig Kopien für ihre liebsten :-)

Genauso siehts aus. Außer wenn man natürlich den Multiplayer haben möchte, kaufe ich es und mein Kumpel. Ansonsten wird immer "geteilt", also immer abwechselnd gekauft. Ob ichs mir ausleihe oder kopiere macht für den Hersteller kein Unterschied.

Zwischen "Raub" und "Privat" liegt ein großer Unterschied ;)

Na bitte, da lernt jemand aus der Vergangenheit:daumen:
Sie erhoffen sich ein positives Feedback aus der Community vor dem Release, das hört sich doch nach einer sehr starken Community und einem sehr guten Entwicklerteam an!:daumen: Ein klarer Kandidat auf meinem Wunschzettel!

Sehr gut - von deinem Wunschzettel lässt sich bestimmt beim Bäcker ein Brot kaufen:schief:

Tja erklär mal einem Richter, dass du unsere Gesetze nicht "gerecht" findest.:schief:

Und wenn dein Freund das Spiel nach dem ausleihen cracken würde, dann hätte er eben das Gesetz verletzt und nicht du.

Nur das solche Sachen eben rein technisch zum Glück nicht geahndet werden können, es sein denn ein Abmahnhai versteckt sich bei einem im Schrank. ;)

Wie gesagt Raubkopien aus dem Netz :daumen2: aber Privatkopien von Originalen auch an Freunde :daumen:

Solange die Industrie nicht mal einen Schritt auf die potentiellen Kunden (zu welchen auch die Raubkopierer gehören) zugeht, wird sich nichts ändern und viele Leute werden weiterhin kein Gefühl für den Wert von geistigem Eigentum entwickeln können.
Und mit dem Verbot der Privatkopie durch das Kopierschutzumgehungsverbot geht die Industrie eben den völlig falschen Weg da sich viele dadurch im Handeln innerhalb ihres Privatbereichs bevormundet fühlen.

Sehr gut - von deinem Wunschzettel lässt sich bestimmt beim Bäcker ein Brot kaufen

Wenigstens habe ich einen halbwegs sinnvollen Post hinbekommen und nicht solch ein OT-Gelaber wie du;)

Soweit ich weiß sind drei private Kopien erlaubt, solange man natürlich im Besitz des Originals ist. Sobald sich das ändert muss man die Kopien zerstören. Und ob man die Kopien weitergeben darf weiß ich nicht, ich bezweifle das aber stark.
Übrigens ist der Download von Filmen, Musik, Spielen usw. in Sachsen-Anhalt zwar auch illegal, wird aber nie geahndet, solange kein gewerblicher Handel zu erkennen ist. Das heißt, solange man es nicht übertreibt kann man in Sachsen-Anhalt ungestört alles downloaden. Das ist die offizielle Statute vom Ministerpräsidenten und der Staatsanwaltschaft. Schon seltsam...

Soweit ich weiß sind drei private Kopien erlaubt, solange man natürlich im Besitz des Originals ist. Sobald sich das ändert muss man die Kopien zerstören. Und ob man die Kopien weitergeben darf weiß ich nicht, ich bezweifle das aber stark.

Private kopien sind erlaubt, weitergeben darf man sie allerdings nicht. Einen Kopierschutz zu umgehen oder auszuhebeln zum erstellen einer privaten sicherheitskopie ist allerdings auch nicht erlaubt; d.h. von einem kopiergeschützten Datenträger dürfen generell keine kopien erstellt werden. Ersatz gibts bei verlust oder beschädigung der Originale leider auch nicht, so dass eine PRIVATE sicherheitskopie, zu der ein kopierschutz ausgehebelt werden musste, normalerweise dann auch nicht geahndet wird. Man hat das Programm schliesslich zuvor ganz legal gekauft...

seitdem in einer der letzten hefte darüber berichtet wurde, freue ich mich wie ein kleines kind auf das spiel:)
endlich mal wieder ein vielversprechendes rollenspiel welches auch noch einen nicht zu nervigen kopierschutz hat:daumen:
ich glaube wir können echt froh sein daß gothic 3 so schlecht programmiert war, denn so einen fehler werden die bestimmt nicht nochmal machen:D

freu mich riesig auf das spiel

ps. endlich kann ich mall fall out 3 und oblivion entfernen:D

seitdem in einer der letzten hefte darüber berichtet wurde, freue ich mich wie ein kleines kind auf das spiel:)
endlich mal wieder ein vielversprechendes rollenspiel welches auch noch einen nicht zu nervigen kopierschutz hat:daumen:
ich glaube wir können echt froh sein daß gothic 3 so schlecht programmiert war, denn so einen fehler werden die bestimmt nicht nochmal machen:D

freu mich riesig auf das spiel

ps. endlich kann ich mall fall out 3 und oblivion entfernen:D

jo seh ich auch so! ich freu mich auch schon auf gothic 4 - ähhh risen, mein ich.:ugly:

Zurück