Bringt AMD noch 2009 den Single-Core-Prozessor Sargas als Sempron II?

AMD wird sich etwas dabei denken, aber was? Wenn das Ding 20 Euro kostet an Großkunden (mehr können sie kaum nehmen, da ein Dualcore bereits ab 35 Euro (an ENDKUNDEN!) zu haben ist (7550) - was bleibt da an Gewinn übrig? 3 Euro? Wie viele Millionen Stück gedenkt AMD zu verkaufen, damit sich das irgendwie in der Bilanz bemerkbar macht?
Okay - mehr Umsatz = mehr Kreditlinie bei den Kreditversicherern. Aber rechtfertigt das den Aufwand?
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen: Ich arbeite in einem Systemhaus, und selbst jeder Mitarbeiter, der nicht auf Superpower angewiesen ist (Buchhaltung, Lager, Personal, Empfang usw.) hat einen kleinen Intel- oder AMD-Dual im Rechner. Entwicklung, Werbung und Co. haben "dickeres" Equipment.
Wen also will AMD ansprechen? Im Desktop-Bereich sehe ich nichts. Notebooks - ja. Bei 10W Verbrauch. Aber ups - das war ja auch nix.
 
Nen Single-Core,
naja ich halte nichts davon.
wenn man noch nen Single-Core will, sollte man zu AM2 greifen.
Die MoBos sind günstiger und nen Leistungsgewinn durch den neuen Sockel kann ich mir nicht vorstellen ...
:daumen2:
Schön, für dich und weil du es so so siehst, muss es die einzig richtige Sichtweise sein?

Schon mal dran gedacht, das es auch noch andere Einsatzmöglichkeiten gibt, in denen man so eine CPU gebrauchen könnte??
Zum Beispiel NAS Geräte??
Was soll ich in 'nem NAS mit 'nem Quadcore?!
Was bringt der mir??

Oder einem Fileserver.
Wozu soll ich hier einen Quadcore einbauen??
Der wird doch eh durch die HDD und ggF durch die Performance des LANs limitiert...

Und die ganzen Atömchen braucht natürlich auch niemand...
 
von der technischen seite aus betrachtet hat der single-core durchaus eine berechtigung. die frage ist nur, ob man ihn zu einem preis auf den markt bringen kann, der es ermöglicht damit gewinne einzufahren.
 
Immer wieder erschreckend, die einseitige Sichtweise und wie viele Leute hier mehr über die bedürfnisse das Marktes wissen als der Produzent selbst. Aber schön zu sehen das sich viel Leute gedanken machen über den Gewinn den der Produzent an einer CPU macht. Dabei ist es doch so einfach. Es giebt viele Marktsegmente die bediehnt werden wollen. Ballern ist nicht alles, ganz im Gegenteil.
 
Mich würde vor allem der Vergleich zum Athlon LE 1640 interessieren. Laut Spezifikation haben beide 1MB L2Cache, 45W TDP. Der Athlon läuft auf 2,6GHz, also 100MHz langsamer... Aber das sollte ja schnell zu beheben sein.
Wäre ein netter Vergleich, der zeigt, wie viel AM3 gegenüber AM2 bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Oder einem Fileserver.
Wozu soll ich hier einen Quadcore einbauen??
Der wird doch eh durch die HDD und ggF durch die Performance des LANs limitiert...

Das stimmt so nicht ganz.
Bei einer schönen SQL-Abfrage macht der Prozessor die Hauptarbeit.
Und ein guter Fileserver hat ja wohl ein RAID-5 und GBit-LAN.
Nicht umsonst haben viele Server-Mainboards zwei CPU-Sockel.

Die Atömchen braucht scheinbar wirklich niemand.
 
Hab das mit dem Surfen und Youtuben jetzt schon mehrmals versucht. Windows frisch aufgesetzt (SP3 mit allen Updates), neueete Treiber für 780G+Prozessor (Multicorepatch von AMD). Spiele laufen Prima, Videos auch, Berechnungen die auf anderen noch so starken Singlecores nicht mehr laufen... alles super, aber Youtube HD ruckelt manchmal wie sau. Oder generell, das Navigieren auf Seiten. Komische Sache das. Irgendwas blockiert da...

das liegt an der kaum vorhandenen 2D-beschleunigung des grafiktreibers unter winXP - ist ein bekanntes problem (gibt dazu nen eigenen artikel auf planet3dnow)

b2t:
der prozessor hat in vielen anwendungsbereichen durchaus seine daseinsberechtigung. allerdings ist die TDP mit 45W mMn zu hoch. mein 4850e kommt auf den gleichen wert (und das bei alter architektur und 2 kernen), mein x2 3800+ EE SFF auf 35W (mit noch älteren strukturen und 2 kernen). wenn sie es schaffen die TDP auf 35W oder besser noch darunter zu senken, würde das den wert und nutzen des prozessors deutlich steigern
 
Wie schon mehrmals hier angesprochen, Spiele PCs sind nicht der Hauptanteil des Marktes.
Man muß sich eben versuchen überall zu etablieren.
 
Das stimmt so nicht ganz.
Bei einer schönen SQL-Abfrage macht der Prozessor die Hauptarbeit.
Und ein guter Fileserver hat ja wohl ein RAID-5 und GBit-LAN.
Nicht umsonst haben viele Server-Mainboards zwei CPU-Sockel.

Die Atömchen braucht scheinbar wirklich niemand.

Ich benutze einen Atom 330 als Router, mit ftp & Samba Zugriff, sodass ich auf der 80GB Platte Filme, Serien und Bilder ablegen kann und diese von allen im LAN angeschlossenden abrufen kann; insbesondere mein HTPC, welcher ebenfalls ein Atom330 ist (HD-Inhalte kann man zwar weitesgehend vergessen, aber das macht (noch) nichts, da der daran angeschlossene Fernseher sowieso noch PAL ist ...
 
Also auch im Büro hätte ich inzwischen schon gern lieber einen 2-Kerner, Du glaubst nicht wieviele Prozesse und Programme hier gleichzeitig ablaufen...und ich red nicht nur von Outlook und Power Point. Mein Einkerner geht auf dem Zahnfleisch, Ram aufrüsten hat auch nicht mehr geholfen...
 
Zurück