News Druckerei-Besuch: So entsteht die Print-Ausgabe von PC Games Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Druckerei-Besuch: So entsteht die Print-Ausgabe von PC Games Hardware gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Druckerei-Besuch: So entsteht die Print-Ausgabe von PC Games Hardware
 
Schöner Artikel, mal was anderes :daumen:

Schein nur kaum jemanden zu interessieren weil alle in Windows-7-Vorbestell-Hysterie ausgebrochen sind :ugly:
 
Wie lange braucht Ihr den zum drucken einer Ausgabe?

Und wie viele Tage vor Verkaufsstart fangt Ihr den an zu drucken?

Oder ist das streng geheim? :D
 
Hi,

da ich selbst aus Nürnberg bin und auch schonmal i.d. Druckerei (Heckel&Koch) war hättet ihr doch die "älteren" Damen erwähnen können welche die (ersten) Druckexemplare "Korrektur" lesen :-) Hätte sie bestimmt gefreut ;-)
 
Da ich selbst Drucker bin, also diese riesen Maschinen auch bediene kenn ich das zur Genüge. Habe mir aber die Fotos trotzdem mal angesehn das es trotzdem was anderes ist als der Tiefdruck (Bereich in dem ich arbeite).
 
Netter Artikel . Übrigens könnte das verwendete Papier ein Hauch besser sein .
 
Ein Video von der Druckerei wäre nett gewesen der die Aktion zeigt wie das Heft hergestellt wird - von Anfang bis Ende
Aber die Bilder sind auch nicht schlecht.

Würde mich interessieren wie viel so ein Heft bei der Produktion kostet - reine Material/Produktionskosten ?
 
Netter Artikel . Übrigens könnte das verwendete Papier ein Hauch besser sein .

Das Papier ist okay. Aber viel besser geht es nicht, denn dann könnte es schmieren und ablegen. Das nächst Höhere wäre ja dann schon bald Kunstdruckpapier und das habe ich noch nicht als Rolle gesehen und ist auch nicht lustig, wenn das Papier am Gummituch hängen bleibt. Dem Rollenrotationsoffset sind Grenzen gesetzt. Der Bogenoffsetdruck (wie mit der Rapida 105) dauert länger und natürlich die Weiterverarbeitung muss organisiert werden. Das Papier kommt bei einer Bogenoffsetmaschine auf eine Palette und wird nicht weiter verarbeitet. Dazwischen muss dann sicher noch die Farbe über 1-2 Tage wegschlagen, weil man wohl keine erweiterte Auslage mit einer Trocknungseinrichtung mit teureren Farben besitzt. Da würde es deutlich länger dauern bis es im Briefkasten landet bzw. die Redakteure hätten weniger Zeit für Inhalte.

Die Grammatur könnte etwas höher liegen. Nur weiß ich nicht, ob das ohne Weiteres möglich ist und die Kosten nicht höher liegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, mal zu sehen wie ein solches Heft entsteht, habe mir diese Ausgabe auch mal wieder gegönnt, als Lektüre für die lange fahrt in den Urlaub, am Ziel angekommen war ich gerade durch mit dem Heft (1000km) :D
 
Ein Video von der Druckerei wäre nett gewesen der die Aktion zeigt wie das Heft hergestellt wird - von Anfang bis Ende
Aber die Bilder sind auch nicht schlecht.

Bei der Geschwindigkeit, mit der deratige Maschienen laufen, dürftest du in einem Video in typischer Online-Qualität nichts erkennen können.

Würde mich interessieren wie viel so ein Heft bei der Produktion kostet - reine Material/Produktionskosten ?

Ich würde mal vermuten, dass das dann doch unter "geheim" fällt ;)
 
Mach selbst gerade in einer Druckerei Ferienarbeit, 8h Abstapeln is schon sehr geil. (wir drucken grad die neuen Quelle Kataloge(immer 5 Stück a 3sec Zeit) Ist gut für deine Arme... :D
 
Zurück