P55-Mainboard für Core i5/Lynnfield neu im Testlabor: Gigabyte EP55A-UD4P

AW: P55-Mainboard für Core i5/Lynnfield neu im Testlabor: Gigabyte EP55A-UD4P

@ KennyKiller

Eine Black Edition ist keine Extreme Edition :schief: Die schnellste CPU am Markt kostet eben - plus Luxusaufschlag. Als AMD an der Spitze war, haben sie es genauso gemacht.

Lass ihn, der mäckert seit Tagen rum über die Extreme Editions:

1. Es kauft kaum jemand Extreme Editions, da sie nur die Speerspitze des Intel Angebots sind. => Prestige Objekte

2. Bei AMD braucht man einen Black Edition (freier Multiplikator) um höhere OC Werte zu bekommen. Versucht mal 4,0 Ghz mit einem 955 BE über den HT Link zu bekommen..... Die meisten Boards machen bei 250+ zu.

3. Intel CPUs kann man über den BLCK bzw. FSB übertakten: Da braucht man im Gegensatz zu AMD keinen offenen Multi um die 4,0 Ghz zu erreichen.

4. Intel kann die Preise an der Spitze selbst bestimmen - warum???
Weil da oben einfach keine Konkurrenz ist - AMD ist im Mittelfeld mit dem Phenom2 plaziert, dass vergisst wohl der Gunnery.
Bei der FX Reihe (als AMD mit an der Spitze war), gab es auch entsprechend hohe Preise.

5. Bitte verschone die User damit in jedem Thread Extreme Editions anzuprangern, die nicht mal 1% der User in ihrem PC haben. Ein i920, Q9650 sind super CPUs von Intel mit hohem Overclocking Potential - Da brauche ich keine FX oder Extreme Editions...........

mfg

Kosake

Habt ihr denn überhaupt schon Lynnfield Prozessoren um das Board testen zu können??? :D

Was ich mich auch nic frage wann die ersten X58 Boards mit SATA 3 und USB 3.0 rauskommen werden, wenn jetzt sogar die Mainstreamboards zum größtem Teil darauf setzen....

Was ich mich auch nic frage wann die ersten X58 Boards mit SATA 3 und USB 3.0 rauskommen werden, wenn jetzt sogar die Mainstreamboards zum größtem Teil darauf setzen....

Asus hat eines in Mache. Aber soweit ich mitbekommen habe, sollen die ersten Versionen von USB 3.0 und Sata 3.0 auch nicht den Max Speed erreichen, zum anderen kann ich mir auch vorstellen, dass Anfang 2010 ein Chipsatz Update für den 1366 Sockel rauskommt mit entsprechend neuen Mainboards.

mfg

Kosake

wird eigendlich ein i5 so teuer sein wie ein vergleichbarer i7 ???
Weil die i7 sind ja ziemlich günstig in meinen Augen geworden..ich kann mir nicht vorstellen das ein vergleichbarer i5 nur 200€ kostet:huh::huh:

Weil die i7 sind ja ziemlich günstig in meinen Augen geworden..ich kann mir nicht vorstellen das ein vergleichbarer i5 nur 200€ kostet:huh::huh:

Das ist eine gute Frage.

Generell kann man nur sagen, dass die Mainboards billiger werden unter 100€, HightEnd darüber (weniger Layer, weniger Kühlung, "nur" Dual Channel etc. spart Kosten ein)

Der i5 selbst soll den Q9xxx beerben im Mainstream, von daher werden erstmal nur die Preise des Q9xxxer Reihe fallen und der i5 die Position des Mainstream einnehmen. In wieweit der kleinste i5 Preislich angesiedelt wird, wird sich am Start und in den Wochen danach zeigen.

mfg

Kosake

Das ist eine gute Frage.

Generell kann man nur sagen, dass die Mainboards billiger werden unter 100€, HightEnd darüber (weniger Layer, weniger Kühlung, "nur" Dual Channel etc. spart Kosten ein)

Der i5 selbst soll den Q9xxx beerben im Mainstream, von daher werden erstmal nur die Preise des Q9xxxer Reihe fallen und der i5 die Position des Mainstream einnehmen. In wieweit der kleinste i5 Preislich angesiedelt wird, wird sich am Start und in den Wochen danach zeigen.

mfg

Kosake

Asus hat eines in Mache. Aber soweit ich mitbekommen habe, sollen die ersten Versionen von USB 3.0 und Sata 3.0 auch nicht den Max Speed erreichen, zum anderen kann ich mir auch vorstellen, dass Anfang 2010 ein Chipsatz Update für den 1366 Sockel rauskommt mit entsprechend neuen Mainboards.

mfg

Kosake
Danke für die Auskunft, ich hoffe ASUS bleibt nicht der einzigste Hersteller in der nächsten Zeit.

.....

2. Bei AMD braucht man einen Black Edition (freier Multiplikator) um höhere OC Werte zu bekommen. Versucht mal 4,0 Ghz mit einem 955 BE über den HT Link zu bekommen..... Die meisten Boards machen bei 250+ zu......

mfg

Kosake

Das du keine Ahnung hast zeigt diese Aussage. Über den HT-Link wird jedenfalls nicht übertaktet. Wenn du das versucht hast bist du völlig neben Kappe. Da ich dir aber mal nicht soviel Dummheit zutraue, gehe ich davon aus, dass du praktisch Null Wissen hast, aber einfach mal irgendwelche Geschichten aus dem Ärmel ziehst.
Mit einem billig Brett bekommst du keinen Q9xxx @4GHz. Dazu braucht es schon mindestens ein 100€ Brett und jedes 100€ Brett AM2+/AM3 macht 300MHz Referenztakt. Nebenbei braucht man für einen X4 955 maximal 250MHz Referenztakt um 4000MHz zu erreichen, wenn der X4 955 die überhaupt erreichen kann.
Mein Biostar 790GX XE µATX macht locker ohne Spannungen anzuheben einen Referenztakt von 270MHz. Das wären mit einem X4 955 4320MHz. Dabei hat das Brett nur 80€ gekostet. Mein MSI 790GX-G65 macht locker 300MHz. Dabei sind auch noch diese Bretter viel besser ausgestattet. Hast du schon mal ein Intel Brett gesehen mit sehr guter Onboard Grafik die auch eigenen Speicher mitbringt?

So gesehen kann man deinen Beitrag wegkippen.

Zuletzt bearbeitet:

Erstens will ich endlich mal wissen wo zu der kleine Steckplatz neben den RAM ist und ob es 3-Way-SLi unter stützt. Wäre voll cool wenn das schon mal beantworten Könnt.

3-way SLI bei einer Slot Anbindung von 8x/8x/4x :lol:- also wenn du dir 3 GPUs holst dann wird doch auch ein Sockel 1366 Board kein Problem darstellen

Hast du schon mal ein Intel Brett gesehen mit sehr guter Onboard Grafik die auch eigenen Speicher mitbringt?

Würd mal behaupten nennt sich bei Intel ION-Plattform hat nur kein extra Speicher für die IGP was aber unwichtig ist für deren aufgabenbereich.

Wofür steht "EP55A"? Meines Wissens gab's sowas noch nicht in der Gigabyte-Nomenklatur. Könnten "A" und "B" für "ohne/mit Monitorausgang" stehen? Clarkdale kommt schließlich für den selben Sockel, hat aber eine GPU intus.

Würd mal behaupten nennt sich bei Intel ION-Plattform hat nur kein extra Speicher für die IGP was aber unwichtig ist für deren aufgabenbereich.
Dafür ist Intel aber nicht verantwortlich sondern ein '3. Hersteller'.

Beim Lynnfield ist sowas übrigens auch nicht möglich, dafür ist die Verbindung von CPU zu Chipsatz viel viel zu lahm, die 2GiB/Sec reichen vorn und hinten nicht (und vermutlich ist das, Intel typisch, up + downstream addiert. Bei Intel hat ja auch PCIe 1.1 schon 500MB/sec...)

Das du keine Ahnung hast zeigt diese Aussage. Über den HT-Link wird jedenfalls nicht übertaktet. Wenn du das versucht hast bist du völlig neben Kappe. Da ich dir aber mal nicht soviel Dummheit zutraue, gehe ich davon aus, dass du praktisch Null Wissen hast, aber einfach mal irgendwelche Geschichten aus dem Ärmel ziehst.
Mit einem billig Brett bekommst du keinen Q9xxx @4GHz. Dazu braucht es schon mindestens ein 100€ Brett und jedes 100€ Brett AM2+/AM3 macht 300MHz Referenztakt. Nebenbei braucht man für einen X4 955 maximal 250MHz Referenztakt um 4000MHz zu erreichen, wenn der X4 955 die überhaupt erreichen kann.
Mein Biostar 790GX XE µATX macht locker ohne Spannungen anzuheben einen Referenztakt von 270MHz. Das wären mit einem X4 955 4320MHz. Dabei hat das Brett nur 80€ gekostet. Mein MSI 790GX-G65 macht locker 300MHz. Dabei sind auch noch diese Bretter viel besser ausgestattet. Hast du schon mal ein Intel Brett gesehen mit sehr guter Onboard Grafik die auch eigenen Speicher mitbringt?

So gesehen kann man deinen Beitrag wegkippen.

1. Er hat Ahnung bzw. sich genug mit dem Thema beschäftigt um sich ne Meinung zu bilden. Sowas nennt man Meinungsfreiheit.

2. Lern bitte lesen und Sätze so zu verstehen wie sie geschrieben sind!
Er sagte "die Meisten" und nicht "das Board von [TLR]Snoopy". Und da kannst du dich aufregen wie du willst, da hat er Recht.

3. Du bist eindeutig ein AMD liebender User (kein Vorwurf), aber wie kommst du darauf, dass man nicht mit nem <100 Euro Board eine Intel oder AMD CPU so übertakten kann? Nur weil du es bei keinem gemacht hast ? (rhetorische Frage, verlangt absolut keine Antwort)

4. Referenztakt ... versuch mal allein über den Referenztakt, ohne Multianhebung, eine AMD CPU auf 4 Ghz stabil zu bekommen! Dies geht fast nur über den freien Multi der BE. Dies war übrigens die Aussage von Kosake.

5. 80€, super onboard Grafik, µATX - Hab ich was verpasst oder hat jemand sein Board hier schlecht gemacht?

Nebenbei das Biostar hat "nur" AM2+ und wie man von anderen Nutzern und Käufern lesen kann, ist es allein schon im Normalbetrieb die Alternative zur Heizung. (wie gesagt nur nachgelesen)

Der Streit um Ausstattung und Preis ... eher ein Streit zwischen Angebot und Nachfrage. Was die Leute nicht wollen, wird billig hinterher geworfen, sorry Gesetz des Marktes. (mir wärs andersrum auch lieber).

super onboard Grafik ... HD3300 ... lass ich mal im Raum stehen ...

Und nun beruhig dich bitte und bleib sachlich!

MfG Zero

Edit: P.S. Du betitelst jemand anderes mit "Das du keine Ahnung hast zeigt diese Aussage.", aber fährst ein 64 Bit System mit Vista 32Bit. Klever, sag ich nur, richtig klever!

Zuletzt bearbeitet:

@ZeroCool81 *gähn*
Ja du bist bestimmt auch ein HT-Link Übertakter. Ich nutze kein Vista obwohl ich die 64bit Ultimate habe. Aktuell nutze ich weiterhin WXP und was soll daran schlimm sein? Aber du als HT-Link Übertakter wirst es bestimmt wissen.

Eine freie Meinung hat nichts mit Ahnung/Wissen zutun. Das wirst du auch noch lernen im laufe deines Lebens.

@ZeroCool81 *gähn*
Ja du bist bestimmt auch ein HT-Link Übertakter. Ich nutze kein Vista obwohl ich die 64bit Ultimate habe. Aktuell nutze ich weiterhin WXP und was soll daran schlimm sein? Aber du als HT-Link Übertakter wirst es bestimmt wissen.

Eine freie Meinung hat nichts mit Ahnung/Wissen zutun. Das wirst du auch noch lernen im laufe deines Lebens.

Genau, schlaf dich erstmal aus! :lol: Ist auf jedenfall besser als weiter andere Leute zu beleidigen! :daumen:

"HT-Link Übertakter", sorry das ich dich enttäusche, aber ein bissl mehr musste ich schon machen :D

Ich finds übrigens toll wie du immer Ausreden aus dem Arsch ziehst! :hail:
Gibst überall an, das du Vista x32 nutzt und nun hast du auf einmal Ultimate x64 zu Hause rumliegen, nutzt aber nur XP x32 ... und das ganze mit 4GB Ram. :ugly::lol:

Du solltest wirklich zurück auf deine Hilfsschule und nochmal das Lesen und simple Denken lernen! :devil: Sorry, aber mit deinem 8. Klasse Abschluss, kannst du hier nix reissen ... absolut nix. :P

Gruß und halt dich ein bissl zurück! Kannst ja alles sagen, aber Beleidigungen kannst du stecken lassen! Dir gefällt das ja auch nicht ;)

macht en ganz guten eindruck aber ohne nforce 200 en bissel witzlos wenn ich das auch nicht für die beste lösung halte, was kühlt der untere Kühlblock denn?

Das würd mich auch mal interessieren.
Auflageflächen für zwei Chips, auf dem Board freie Lötstellen für zwei Chips - aber welche ohne eigenes Substrat, eindeutig kein NF200 (würde soweit abseits der Verbindung CPU-PEG auch wenig Sinn machen).
Wäre es ein Einsteigerboard könnten da die USB3 oder SATA3 Chips der Topversion sitzen - aber das ist ja scheinbar schon die Topversion...

Die Frag ob es SLI Unterstützt kann dir keiner im Moment unterstützen.

Ich vermute mal "beantworten" und das wurde es bereits, alle Gigabyte-Boards werden eine SLI-Lizenz haben

Mehr als zwei GPUs dürfte aber mit Lynnfield keinen Sinn machen.

Was ich mich frage in den neuen I5 sollen ja schonPCIe controller eingebaut sein wie verhält sich das dann benötigt das board dann eigentlich noch extra chips alla Nforce????

'türlich können auch Boards ohne Nforce voll-funktionsfähig sein - wie unzählige Intel- oder AMD-basierte Boards beweisen.
Aufgrund der Grafikanbindung via CPU können/müssen die Chipsätze (bislang ist kein Nvidia Exemplar angekündigt) tatsächlich einfacher ausfallen. (de facto sollte der P55 lieber ICH11 heißen, da er wesentlich mehr mit den bisherigen Southbridges gemeinsam hat)

Wenn wieder komplett neue kommen.
Die meisten Hersteller sehen die 3.0er für ihre neuen Oberklasse Boards vor - aber X58 ist eben gerade nicht neu.

Die bisherigen Preisankündigungen lagen etwas unter den gleich getakteten i7, wobei noch unklar ist, ob diese langsamer sind.
Änderungen an der i7 Palette deuten aber daraufhin, dass Intel die preisliche Überschneidung gering halten wird und die i7 Palette oberhalb des Lynnfield ansiedelt.

Nochmal zum 'HT Link übertakten':
Das ist Blödsinn und das hat [TLR]Snoopy auch gesagt, denn:

Hyper Transport Tag = Referen Takt mal HT Multi
Core Takt: Referenz Takt mal Core Multi
NB Takt: Referenz Takt mal NB Multi
Wie das beim Speicher realisiert ist, weiß ich nicht, darüber ist beim K10 wenig bekannt.
Beim K8 wars hier Coretakt durch Speicherteiler (ganzzahlig!)

Wie du siehst, kann man mit dem HT Link nicht übertakten, egal was man macht, man kann höchstens via Referenz Takt übertakten, das wars auch was Snoopy meinte.

Ich will ja so nen "Ding" haben aber ich brauche erswt mal Geld:devil::devil:

naja muss man halt sparen :lol::D:ugly:

Interessant wird der test core i5 gegen phenom x4 965, einen der beiden will ich mir im septermber holen, mal gucken wie gut die sich schlagen in spielen hat es der i7 shon gegen den 955 schwer, der 965 legt noch ne schippe drauf und der core i5 is etwas langsamer als der core i7 mal sehn was ich mir hole. auch die preise sind wichtig.

der 965 sollte dann für so 170euro verkauft werden und der core i5 auch, aber wenn die core i5 mainboards wirklich so teuer werden(150-180$), dann hol ich mir wohl ein amd system, mit nem evergreen gpu.

Zurück