Anno 1404: Von Kopierschutz, TAGES, limitierten Aktivierungen und dem Ubisoft-Support

Die X müssen nur noch durch Ihren CD-Key ersetzt werden, dann können Sie auf "fortfahren" klicken. Innerhalb der nächsten 24 Stunden schaltet Ubisoft Ihnen drei weitere Aktivierungsversuche frei, zumindest ging dieser Vorgang bei unserem Test relativ schnell und problemlos - inwiefern dieser Vorgang begrenzt ist, können wir allerdings nicht sagen, wir gehen aber von einer unbegrenzten Anzahl aus
Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass der Support nicht wirklich getestet wurde, da wir aktuell völlig andere Erfahrungen machen mussten.

Da ich gerade selbst an einem umfangreichen Anno-Spieltest schreibe und dafür insgesamt fünf Systeme einsetze, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Aktivierungsfalle zugeschlagen hat. Ich habe mich, wie in diesem Artikel (und bei Ubisoft) beschrieben, an den Support gewandt.

Als Sofortlösung wurde mir ein Link geschickt, der exakt beschreibt, wie ich erneute Aktivierungen beantragen kann. Dumm nur, wenn man sich wie in eben diesem Artikel verhält und dann als Resultat einen lapidaren Link erhält, mit dem man sich anfängt, im Kreise zu drehen. Eine Aktivierung erfolgte NICHT.

Im zweiten Anlauf habe ich mich als Autor (auch mit Nennung der Seite) zu erkennen gegeben und die Aktivierung erneut beantragt. Dazu als Ergänzung auch den Hinweis auf die erfolglose erste Hilfestellung und den Spieletest, der in diesem Falle nun mal mehr als drei Aktivierungen benötigt. Die Aktivierung wurde vom Support ABGELEHNT.

Ich wurde statt dessen aufgefordert, das Heftchen mit dem Originalkey und den Kaufbeleg zu scannen und als zwei Dokumente einzuschicken, da man den Key erst prüfen müsse. Großes Kino bei einer Kaufversion. Ich habe also alles fein arrangiert und fotografiert, zum Scannen fehlte mir die Einsicht in den Aufwand. Bis jetzt ist immer noch KEINE Aktivierung erfolgt und auf die Antwort warte ich noch.

Der Test wurde erst einmal abgebrochen, ich kann meine Zeit nicht mit dem Warten auf missmutige Supportmitarbeiter verschwenden. Wenn ich ein Fazit aus dem obigen Desaster ziehe, frage ich mich wirklich, wie wohl ein Normaluser behandelt wird, der neutral auftritt? Und wie es der Autor dieses Beitrag geschafft haben will, ist uns auch ein Rätsel. Ich werde mir jedenfalls stark überlegen, noch einmal einen Ubisofttitel in die Rezensionen aufzunehmen, solange eine derartige Missachtung der Anwender und ihrer Anliegen zelebriert wird.

Es wurden einige Beiträge bearbeitet oder sogar komplett gelöscht, wie ihr vielleicht wahrgenommen habt. Seid bitte so lieb und tragt Diskussionen über das Aushebeln von Kopierschutzmechanismen nicht hier im Forum aus. Es sollte sich bereits beim Lesen der Forenregeln klar und deutlich bei jeden eingeprägt haben, dass dies hier nicht erwünscht ist.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum vorvorigen Post:

Antwort (Ubi Soft Support Team) 08/07/2009 19:29 Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

ich verstehe Ihre Situation ! Ihre Seriennummer scheint leider gesperrt worden zu sein...Wir warten selbst auf die Rückmeldung der Firma T@GES, da wir die Nummer nicht freischalten können. Nehmen Sie deshalb bitte zeitnah Kontakt zu unserer Presseabteilung auf, bis sicher, dass man Ihnen einen neuen Key zur Verfügung stellen wird. Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Ubisoft Support

Nice price. Bleibt ein Problem:
Was macht ein normaler User ohne Background? Welche Stelle darf der dann kontaktieren? Das ist die Bankrotterklärung von Ubisoft in Bezug auf diesen Schutz. Ich möchte wirklich anzweifeln, dass hier sauber recherchiert wurde. Die Aktivierung funktioniert nach dem dritten Mal definitiv nicht mehr!

Das ist eine krasse Anschuldigung, was ist wenn es sich um einen Einzelfall handelt? Gibt es noch mehr Leute die ähnliches erfahren haben? und und und ... :schief:
Erstens bin ich nicht der Einzige, da wir das natürlich noch einmal ausprobiert haben, Zweitens ist nicht mal Ubisoft in der Lage, T@GES dazu zu bringen, dass es läuft und Drittens habe ich mittlerweile Kontakt zu weiteren "Opfern". Das einzig "Krasse" ist, dass hier der Kopierschutz kläglich versagt, wenn nicht mal der Publisher selbst lenkend eingreifen kann. Ich verwehre mich lediglich gegen einen Beitrag, der suggeriert, die Freischaltung würde so einfach funktionieren. Tut sie nachweislich nicht.

Fakten? Wir haben zweimal, also einmal mit voller Namensnennung und einmal als 0815-User freischalten wollen - nach einer mehrstündigen Prozedur wurde in beiden Fällen die Aktivierung abgelehnt und im Zuge dessen der Scan von Handbuch mit Key und und des Kaufbeleges verlangt. Warum lese ich davon im Artikel nichts? Es ist mittlerweile übliche Praxis, da darf man meine Verwunderung schon verstehen. Oder nicht?

die Freischaltung würde so einfach funktionieren. Tut sie nachweislich nicht.

Du nimmst deine spezielle Erfahrung (nicht übliche Verwendung des Spiels zu Testzwecken auf mehreren Rechnern) zum Anlass einer Verallgemeinerung? Im offiziellen Forum kann man mehrfach nachlesen, dass der Aktivierungs-Test der PCGH-Redaktion keinen Einzelfall darstellt.

Hier wird teilweise eine Hetzjagd veranstaltet, dass einem schlecht wird.

Erstens bin ich nicht der Einzige, da wir das natürlich noch einmal ausprobiert haben
Noch Fragen oder Leseschwäche? Die Antwortmail des Supports, dass Ubisoft noch nicht mal von T@GES bei der Klärung unterstützt wurde, spricht sicher Bände.

Außerdem entspricht die Forderung nach dem Scan der Unterlagen, nicht der geschilderten Vorgehensweise. Wohlgemerkt - es gibt nicht nur das Testsystem, sondern einen stinknormalen PC mit XP, Vista und Windows 7, bei dem Vista neu aufgesetzt werden musste. Fehlanzeige und normles Szenario. und nein, es ist nicht meiner. Ich würde mir eher Gedanken um die Handlungsweise von T@GES machen.

Noch Fragen oder Leseschwäche?

Du bist mir ja ein ganz angenehmer Zeitgenosse. Wenn du dich beim Support auch so benommen hast, dann wundert mich nicht, dass es hier zu "Verzögerungen" kommt.

Ich habe schon mitbekommen, dass es 2 Versuche waren. Das ist natürlich ein stochastisch höchst aussagekräftiger Wert. :what:

Einfach mal den Ball flach halten. Deine Aussage beschreibt ihr zwei Fälle. Nicht mehr und nicht weniger.

Solange Du jemandem eine Hetzjagd unterstellst, nur weil er mal anderer Meinung ist (und diese frecherweise auch artikuliert), musst Du Dich nicht wundern, wenn man darauf mit einer Rückfrage antwortet. Vielleicht sollte man in den Forenregeln verankern, dass niemand ungebeten Artikel zu kritisieren hat, sondern lediglich durch sanfte Nickbewegungen seinen Beifall kundtun muss. Wäre sicher auf die Dauer langweilig im Forum, oder?

Zum Zweiten schreibe ich Supportanfragen weitgehend emotionslos und sachbezogen, soviel Erfahrung solltest Du mir schon zubilligen. Das Problem in meinem Fall ist ein technisches und liegt nach Prüfung noch nicht einmal bei Ubisoft, sondern bei T@GES. Und damit ist es plötzlich nicht nur mehr mein alleiniges, sondern wohl eher doch ein prinzipielles. Dieses Theater gabs bei einem anderen Spieletitel + Schutz schon einmal, da es den Machern letztendlich über den Kopf gewachsen ist. Ich prophezeie in diesem Fall eine ähnliche Lösung, wünschenswert wäre es.

Das mit dem Scan der Unterlagen liest sich mittlerweile jedoch nicht nur bei mir so und die aktuellen Löschaktionen im Anno-Unterforum (z.B, heute Nacht) bei Ubisoft sind auch nicht ganz ohne, obwohl zwischenzeitlich auch ordentlicher Nonsens drin stand, der einfach mal raus gehörte.

[edit]
Ich bin zwar kritisch, aber auch fair. Deshalb veröffentliche ich an dieser Stelle auch den letzten Stand der Odysse, die letztendlich geklärt wurde:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

wir bedauern, dass bei Ihnen die Aktivierung von Anno 1404 derartige Schwierigkeiten verursacht! Seien Sie versichert, dass dies keineswegs die Regel ist, und wir normalerweise umgehend neue Aktivierungen zur Verfügung stellen.
Es ist ein unglücklicher Zufall, dass ausgerechnet Ihre Seriennummer nicht aktivierbar ist. Wir haben hier absolut keine Möglichkeit, dies irgendwie zu umgehen, und haben den Fall selbstverständlich sofort an T@GES weitergeleitet. Wir warten nun auf Rückmeldung von dort.

Normalerweise wird kein Kaufbeleg zur erneuten Freischaltung von Aktivierungen angefordert! Dies wird nur in den Fällen so gehandhabt, in denen eine erneute Freischaltung abgewiesen wird - wie eben in Ihrem Fall. Wir versichern uns so, dass es sich tatsächlich um ein Originalspiel handelt, denn schließlich setzt genau hier der eigentliche Kopierschutz ein. Diese Fälle sind extrem selten...

...Insgesamt ist Ihr Fall mehr als ungünstig gelaufen und wir können uns nur für die Verzögerungen und Umstände entschuldigen.
Die Entschuldigung ist angenommen und meine Bedenken relativieren sich damit natürlich. Allerdings steht immer noch die Frage im Raum, warum so etwas überhaupt mehrfach passiert und warum es dann noch 3 Tage dauert. Vielleicht lag es auch an einem bestimmten Zeitfenster, in dem der Kopierschutzhersteller ein Problem hat(te), klären müssen das jetzt andere.

Du siehst, ich bin kein Prinzipienreiter. Allerdings ist es nun mal, wie es ist und mein Fall keine absolute Ausnahme. Es gibt (besser gab) wohl gleichgelagerte Forenbeiträge (das habe ich recherchiert). Ob den Betroffenen genauso geholfen wurde, weiß ich nicht. Zu wünschen wäre es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück