Albatron K3780E: Mini-ITX-Mainboard mit 2-Platinen-Sandwich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Albatron K3780E: Mini-ITX-Mainboard mit 2-Platinen-Sandwich gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Albatron K3780E: Mini-ITX-Mainboard mit 2-Platinen-Sandwich
 
Hört sich interessant an, mir stellt sich allerdings eine Frage: Kann man in einem Mini-ITX-Gehäuse wirklich eine Grafikkarte installieren, oder schließt das fast bündig mit der Platine ab, so dass schon für den Graka-Kühler einer LowEnd-Karte der Platz fehlt? Kenne mich mit dem Gehäuseformat nicht wirklich aus...
 
Hört sich interessant an, mir stellt sich allerdings eine Frage: Kann man in einem Mini-ITX-Gehäuse wirklich eine Grafikkarte installieren, oder schließt das fast bündig mit der Platine ab, so dass schon für den Graka-Kühler einer LowEnd-Karte der Platz fehlt? Kenne mich mit dem Gehäuseformat nicht wirklich aus...
Ich empfehle die aktuelle PCGH 08/2009 - da steht's ganz genau. ;)
 
Sorry aber ich kapier den Sinn eines solchen Boards nicht?! Fest integrierte CPU ... die mir nicht wirklich was sagt und dann PCI-E Slot? Mit was kann man die CPU denn vergleichen? Nem Einkernatom?!
 
Sorry aber ich kapier den Sinn eines solchen Boards nicht?! Fest integrierte CPU ... die mir nicht wirklich was sagt und dann PCI-E Slot? Mit was kann man die CPU denn vergleichen? Nem Einkernatom?!
Wieder einmal typsich PCGH-Community - nicht nachdenken.... .
Es gibt noch viel mehr Karten die in einen PCI-Expresss Slot passen als Grafikkarten.
Z.B. Raid-Controller, Soundkarten usw.
Eine gute Soundkarte für den HTPC im Schlafzimmer bzw. den Digitalen Rkorder etc.
Oder so ein kleines MoBo mit integrierter CPU frisst viel weniger Saft wie ein µATX Gegenstück oder oder oder.
 
Das ITX-Board verfügt wieder einmal über einen Atom, so dass nun eine High-End-GraKa gar nicht dazu passt.
eine 9400GT reicht schon vollkommen.

Wobei die Frage sich stellt, wie hoch das 1. PCB mit CPU über dem 2. PCB ragt.

Und Jason für deine Aussage gibt's nunmal ne Schelte ;)
Außerdem ist ein Nettop mit so einem ITX Board ganz schick, da der nicht viel Platz verbraucht und auch wie mein Vorredner schon sagte, dass ein ITX-Board deutlich sparsamer ist als sein Pendant, das MicroATX-Board.
Bzw. schon mal an einen leisen Download-Server gedacht, der grad mal 80W> verbraucht?
 
edit: zu lahm
Öhm - in der original-Meldung ist nirgendwo die Rede von Atom:

Albatron K3780E is two-level design, System Board and I/O Board. The system board is for CPU and North and South Bridges; the I/O board is for I/O connectors. AMD ASB1 BGA processor is embedded on K3780E which supports single and dual core CPU. K3780E is adopted with AMD 780E North Bridge and built-in ATI RadeonTM HD3200 graphics engine to support advanced DirectX 10 and provide best software compatibility. With ATI AVIVOTM Technology,


Der Sinn der Technik will mir aber auch nicht so recht in den Kopf - wenn wenigstens Teile des Chipsates auf der I/O-Platine sitzen würden, dann könnte es aufrüsttechnisch Vorteile bringen oder die Flexibilität bei der Herstellung steigern.
Aber so sind die bereitstellbaren Anschlüsse auf das beschränkt, was die PCB-PCB-Verbindungen weitergeben (und somit nicht änderbar) und bei einem Austausch der Tochterplatine tauscht man so ziemlich alle teureren Mainboardkomponenten mit aus. Verbleiben tun nur ein paar Anschlüsse und bestenfalls Codecs - was imho kaum die Zusatzkosten für zwei PCBs, die Verbindung und etwaige Nachteile aus dieser bzw. den hohen Entwicklungsaufwand dafür ausgleichen dürfte. (Insbesondere wenn man bedenkt, dass Systeme mit so niedriger Rechenleistung für klar Umrissene Aufgaben eingesetzt werden, nicht in "mehr Leistung kann man immer gebrauchen" Umgebungen. Also wird kaum so ein System je aufgerüstet werden)
 
Wieder einmal typsich PCGH-Community - nicht nachdenken.... .
Es gibt noch viel mehr Karten die in einen PCI-Expresss Slot passen als Grafikkarten.
Z.B. Raid-Controller, Soundkarten usw.
Eine gute Soundkarte für den HTPC im Schlafzimmer bzw. den Digitalen Rkorder etc.
Oder so ein kleines MoBo mit integrierter CPU frisst viel weniger Saft wie ein µATX Gegenstück oder oder oder.

Ach nee ... Frage war eher nach der Leistung der CPU gerichtet. Mir will einfach nicht das Einsatzgebiet diese "Bundles" hier in den Kopf. MiniITX Board mit guter Leistung und geringem Verbrauch = ION ... keine 2 PCB's, Graka reicht auch für HD Filme etc.

Wenn ich hier ne Graka in den Slot setze wird das Format gesprengt, der Rechner muss aber trotzdem net unbedingt HD fähig sein. Naja egal ... :P

P.S.: Und ja ich bin HD fixiert
 
Der Einsatzzweck für mini-ITX-Platinen mit geringer CPU-Leistung und Erweiterungsslot sind all die Anwendungen, die Funktionen erfordern, die standardmäßig auf dem Board nicht drauf sind.
Wenns ein kleiner Back-Up-Server sein soll, kann das ne HDD-Controllerkarte sein. Wenn z.B. Displays für Werbung angesteuert werden sollen, sinds Karten mit möglichst vielen Ausgängen. Wenn technische Anlagen überwacht werden sollen, ists ne Karte mit diversen analogen Messeingängen, umgekehrtes oder kombiniert für Steueraufgaben, mit einer entsprechenden Soundkarte wären die meisten Funktionen für Aufnahme/Wiedergabe gegeben,......
Viele Möglichkeiten sind denkbar, die auch ohne große Rechenleistung auskommen, kein riesiges µATX-Board erfordern (sondern das z.B. aus Transportgründen nicht haben sollten) und wo es entsprechend spezialisierte Erweiterungskarten auch in entsprechend kompakter Bauweise gibt.
Einzig merkwürdige: I.d.R. als PCI.
Aber irgendwann muss die Zukunft auch in diesem Bereich mal anfangen ;)
 
Hatte das ding statt ner festen CPU nen Sockel AM2+ fänd ich das viel interesanter. Dann könnte daraus nen LAN-Rechner werden.
 
Hatte das ding statt ner festen CPU nen Sockel AM2+ fänd ich das viel interesanter. Dann könnte daraus nen LAN-Rechner werden.

Gibt es von Jetway, allerdings nur mit nem PCI Steckplatz und S0-RAM-Slot: ITX-Mainboards Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland .

Alternativ gibt es aber auch ein Mini-ITX Board von Zotac mit WLAN und allem Sch... und einem PCIe und das alles für den 775 von Intel.
Zotac 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-D-E) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das wär auch ein feines Ding.

Bis dänn
 
Die Idee mit 2 PCBs übereinander find ich wirklich lustig, darauf hätte man früher schon kommen können. ^^ (Naja gut, Nvidia hats mit der 7900 GX2 vorgemacht.) Ein paar mehr Bilder wären schön, aber leider hält sich auch Albatron hier bedeckt.

Gibt es von Jetway, allerdings nur mit nem PCI Steckplatz und S0-RAM-Slot: ITX-Mainboards Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland .

Das sieht mal echt cool aus. :D Mit nem kleinen Mod könnte man glatt 2 PCs in einem unterbringen.

Edit: Ich hab mich mal nen bissl schlau gemacht zu dem Processor auf der AMD-Homepage. Das ganze is ein Sempron in einer kleineren Bauform, unterstützen 64bit, 128KiB L1- und 256KiB L2-Cache. Zu den Taktraten konnte ich leider nichts finden.

Edit2: Taktraten hier:
200U: http://products.amd.com/en-us/Noteb...K&id=511&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&
210U: http://products.amd.com/en-us/Noteb...K&id=512&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück