Intel zieht 32-nm-CPU Clarkdale ins Q4/2009 vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel zieht 32-nm-CPU Clarkdale ins Q4/2009 vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel zieht 32-nm-CPU Clarkdale ins Q4/2009 vor
 
Ich frage mich warum der i5 nicht von anfang an als 32nm Prozessor rauskommt. Als das Ding nach kurzer Zeit was neues Raus zubringen.
 
Ich frage mich warum der i5 nicht von anfang an als 32nm Prozessor rauskommt. Als das Ding nach kurzer Zeit was neues Raus zubringen.

Das frage ich mich auch die ganze Zeit...

High-End -> Gulftown 32nm

Mid-Range -> Lynnfield 45nm

Value -> Clarkdale 32nm

Wo ist da der Sinn? Mit 32nm Lynnfields hätte Intel sogar eine höhere Gewinnspanne.
 
Die Frage ist ob vor Sandy Bridge überhaupt 32nm QuadCores kommen. Zudem dürfte die Produktion noch nicht reichen um auch andere CPUs zu Produzieren.

Gulftown (Hexacore) wird es ja auch erstmal nur als Extreme Edition geben, also keine wirklich große Stückzahl. Ansonsten gibt es halt nur die kleinen DualCores.
 
Clarkdale wird nur zur Hälfte in 32nm gefertigt, der Teil mit Grafikeinheit und PCI-E Interface wird weiterhin in 45nm gefertigt. (und könnte identisch mit dem Gegenstück im Lynnfield sein)

Ich tippe mal darauf, dass Intel so schnell keine ausreichenden Produktionskapazitäten schaffen kann, um alles in 32nm zu fertigen.
Außerdem sahen die ursprünglichen Pläne ja vor, dass Lynnfield mit dem Wolfdale komplementiert wird - und der Clarkdale erst eine ganze Zeit später als Nachfolger folgt. Intel hat also eher Teile der 32nm Generation deutlich nach vorne gezogen.
 
Clarkdale wird nur zur Hälfte in 32nm gefertigt, der Teil mit Grafikeinheit und PCI-E Interface wird weiterhin in 45nm gefertigt. (und könnte identisch mit dem Gegenstück im Lynnfield sein)

Ich tippe mal darauf, dass Intel so schnell keine ausreichenden Produktionskapazitäten schaffen kann, um alles in 32nm zu fertigen.
Außerdem sahen die ursprünglichen Pläne ja vor, dass Lynnfield mit dem Wolfdale komplementiert wird - und der Clarkdale erst eine ganze Zeit später als Nachfolger folgt. Intel hat also eher Teile der 32nm Generation deutlich nach vorne gezogen.
liegt zum einen daran, zum anderen ist die 32 nm Variante anfangs noch nicht ausreichend wirtschaftlich (Yieldrate)
 
Die wollen wohl den Druck auf AMD erhöhen !!!


P.S: Wieviele Intel-Mitarbeiter braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? 1,9999983256 :D :lol:
 
Ich finde es vorbildlich, dass Intel den Entwicklungsplan einhalten und sogar vorziehen kann.

Schließlich wurde schon vor langem bekannt gegeben, dass Clarkdale im Q1/2010 erscheinen soll.
 
Ich frage mich wieviel ein "promotion Mitarbeiter" verdient wenn er in Foren wie diesen versucht die Meinung von Kids dahingehend zu beeinflussen dass sie am ende an das glauben was sie kaufen.
Wir haben heute im IT Bereich nur noch Quasi Monopole - das das nicht gut sein kann wird irgendwie "verdrängt" - egal :-))
 
Monopol muss man auch zu Ende klassifizieren. Intel und AMD betreiben ja noch aktive Marktwirtschaft. Beeinflussen tuen sich auch kleine Geschäfte. Und wir wären wohl noch bei Singlecores ohne AMD.

Das Entwicklungspläne so ne sache sind hat sich ja gezeigt. Wir hätten wohl schon z.B. schnellere SSDs, wenn schon vor zig Jahren jemand einen Batzen Geld in die Hand genommen hätte und gesagt hätte jetzt lassen wir die Festplatte alt aussehen. Kaum ist dann endlich die SSD da schon wirbelt jetzt der Begriff HRD durch den Raum und der gefällt mir auch fast besser.

@topic
wuhuu dann wird es wohl doch noch was zu Weihnachten und Clarkdale. Will nicht sofort so teuer starten. Quadcore für 775er ist für mich genauso eine Option wie der sparsame Clarkdale.
Dürfte viel Potenzial haben.

Gut jedenfalls das Intel zum 7,2 cm Quadrat zurückgefunden hat für die Kühlerbefestigung.
 
Monopol muss man auch zu Ende klassifizieren. Intel und AMD betreiben ja noch aktive Marktwirtschaft. Beeinflussen tuen sich auch kleine Geschäfte. Und wir wären wohl noch bei Singlecores ohne AMD.

Das Entwicklungspläne so ne sache sind hat sich ja gezeigt. Wir hätten wohl schon z.B. schnellere SSDs, wenn schon vor zig Jahren jemand einen Batzen Geld in die Hand genommen hätte und gesagt hätte jetzt lassen wir die Festplatte alt aussehen. Kaum ist dann endlich die SSD da schon wirbelt jetzt der Begriff HRD durch den Raum und der gefällt mir auch fast besser.

@topic
wuhuu dann wird es wohl doch noch was zu Weihnachten und Clarkdale. Will nicht sofort so teuer starten. Quadcore für 775er ist für mich genauso eine Option wie der sparsame Clarkdale.
Dürfte viel Potenzial haben.

Gut jedenfalls das Intel zum 7,2 cm Quadrat zurückgefunden hat für die Kühlerbefestigung.
@ LordTripack: Stimmt, die SSD hätte schon viel früher entwickelt werden können, eigentlich seit es die ersten richtigen RAM-Module gibt. Wäre da doch einer bloß früher drauf gekommen und die ersten P4 Dualcores waren ja auch mehr schlecht als recht.
Was ist HRD?

@ Topic:
Naja, ich hoffe mal das AMD wirklich dran bleibt und nicht den Anschluss wieder verliert. Im Moment sieht es ja gut aus. :-)
 
Monopol muss man auch zu Ende klassifizieren. Intel und AMD betreiben ja noch aktive Marktwirtschaft.

Nicht nur die - die komplette x86 Architektur liegt in einem immer schärferen Wettkampf mit anderen.

Gut jedenfalls das Intel zum 7,2 cm Quadrat zurückgefunden hat für die Kühlerbefestigung.

Nach aktuellem Stand der Dinge verwendet der LGA1156 einen Lochabstand, der zwischen LGA775 und LGA1366 liegt :daumen2:
 
Zurück