Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

is mir sowas von egal was da für Speicher drauf sein wird ...
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

So komplexe Grafikkarten sind für mich immer wieder beeindruckend, grob gesagt, ich weiß nur, dass sie immer sehr Heiß werden :D [...]
Fände ich interessant was dabei rumkommen würde an Leistung wenn nVidia mal so ne ~800mm² reine Gamer Monster GPU auflegen würde, ungeachtet des Grafikkarten Preis :D

...wieviel Shader da wohl in 12nm FFN Fertigung reinpassen würden :huh:
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Selbst wenn GDDR6 auf GDDR5X aufbauen sollte, weiss ich nicht ob ein Memory Controller beide Speicherarten ansprechen kann (wie bei GDDR5 und 5x).

So viel ich weiß, sollten GDDR6 und GDDR5X recht nah miteinanderverwandt sein und damit näher als GDDR5 und GDDR5X. Also soweit ich weiß, sollten GDDR6 und GDDR5X das gleiches Package (Gleiche Größe, gleiches 190 Pin-Interfacelayout) und die gleiche 1,35 V Betriebsspannung haben. Zum Vergleich GDDR5 basiert auf DDR3. (Package mit 170 Pins und 1,5V Betriebspannung) Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der GDDR6 ausschließlich den QDR-Mode unterstützt im Gegensatz zum GDDR5X, der auch eine DDR Option bietet. Kann mich da aber auch irren bzw. noch ändern, da GDDR6 noch nicht durch die JEDEC spezifiziert ist. Daher vermute ich, dass für einen Memory Controller der GDDR6 ansprechen kann, dies auch mit GDDR5X möglich sein könnte bzw. umgekehrt. Ob das wirklich gehen würde und dann von den Kosten her überhaupt sinnvoll ist (GDDR6 soll ja GDDR5(X) komplett ersetzten und damit auch günstiger als GDDR5X werden) vermag ich nicht zusagen. Dass sehen wir wohl erst beim Launch der Voltakarten.

Und GTX 2080/2070 (oder wie die heissen werden) sollte GV104 sein. GV102 halt Titan + 2080Ti.

Huch, mein Fehler. Ich meinte eigentlich nur den GV104: GTX 2080 GDDR6, GTX 2070 GDDR5X. Stimmt der GV102 würde danach ja sowieso mit GDDR6 kommen. :klatsch:

Mit dem Namen ist so eine Sache, wenn ich sage die Karte wird GTX 2080 Ti heißen, heißt sie dann wahrscheinlich Geforce GXGX 280 oder so ähnlich. (Marketinglogik klar für G aming e X treme - G aming e X treme (Doppelt hält besser und immer 2 mal mehr als AMD :lol:und natürlich nicht zu verwechseln mit der GX280 wie die GTX 2080 dann heißt...)) Und die Titan vlt. Cudaripper, hehe das wäre doch was...

Achtung Schleichwerbung!: Sie suchen einen selten bescheuerten Namen für Ihre Cuting Edge Hardware fragen sie Troppa. Troppa hilft in alllen Lebenslagen. Schleichwerbung Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Bei dir limitiert die CPU in 1080p und du brauchst keine schnelle Grafikkarte?
Deine Rechnerkonfiguration möchte ich einmal sehen.
Solange man sich bei der CPU nicht total vergriffen hat oder aber zu lange mit dem Upgrade gewartet hat, dann limitiert eigentlich fast ausnahmslos immer die Grafikkarte.
Und wenn ich auf meinem Bildschirm 1080p@120hz verlange, dann schwitzt bei AAA-Titeln selbst eine Titan vor sich hin.
Ich hocke selbst noch auf ner übertakteten 290er von AMD rum, weil eigentlich sollte ja schon im letzten JAhr irgendein kracher rauskommen, dann wars nur die 480.
Bei grafiklastigen Spielen dümpel ich somit oft nur bei 40-60 Bildern rum, weshalb ich z.B. noch kein Witcher 3 und Farcry 4 gespielt habe.
ich habe derzeit eine gtx 1060 mit max takt von 1936mhz
Hätte ich eine gtx 1080ti würde die cpu bei 1080p limitieren und mit etwa 60-70% laufen
ich müsste die Cpu auf 4,6ghz bringen und die gpu auszulasten
das ist wie immer spieabhängug ich gehe aber von games engine wie ue4,void,iw tech 6, idtech 6,snowdrop, dunia 3 und frostbyte 3 aus
In singleplayer Krücken wie blizzard verwendet reicht nicht mal ein ci7 7700k mit 5ghz aus um eine gtx 1080ti auszulasten
Derzeit ist man klar im cpu limit bei api und GPU
das einzige wo mehr Leistung braucht ist 4k
Nur macht 4k bei 24-27 Zoll keinen Sinn
erst ab 32 Zoll wird es sichtbar und deutlich wie viel mehr 4k gegenüber 1080p ist.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Mein Xeon E3-1231 v3 ist auch nicht wirklich ausgelastet. Am Limit ist die R9 290. Die muß einen 27" WQHD NEC TFT befeuern. Da reicht es manchmal gerade so für 30 min. FPS z. B. GTA V. Oder in RE7 mußte der Schattencache abgeschaltet werden weil sonst der 4 GB VRAM überlief. Mehr Graphik Power + mehr VRAM.... Aber gern. Kann man nicht genug haben.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Wenn Vega an Pascal rankommen soll, oder gar besser

Radeon-Fanboy? Die Parenthese à la Radeon RX 680 erstickt im Keim der viel stärkeren GeForce GTX 1070! Der minderwertige Radeon-Plunder hängt einer gegenwärtigen GeForce-Generation stets um 2~3 Generation nach!
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

1. Es gibt keine RX 680
2. Polaris ist auf Maxwell Niveau, das ist eine Generation
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Fände ich interessant was dabei rumkommen würde an Leistung wenn nVidia mal so ne ~800mm² reine Gamer Monster GPU auflegen würde, ungeachtet des Grafikkarten Preis :D

...wieviel Shader da wohl in 12nm FFN Fertigung reinpassen würden :huh:

Abwarten, für Geld bekommt man fast alles. ;)
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

1. Es gibt keine RX 680

Pardon! Es ist von meinerseits eine vergebene, hypothetische Typenbezeichnung für den kommenden Vega-Pendant. Aktuell sistiert AMD ein anderweitiges Namensschema.

2. Polaris ist auf Maxwell Niveau, das ist eine Generation

Der Polaris-Chip ist die Antwort auf Nvidias Maxwell-Generation, insoweit korrekt, jedoch ist dessen Effektivität von einer Iteration davor, ergo Kepler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Ich denke das da eine Firma sehr starkes Interesse daran hat, das GDDR Speicher am Markt bleibt.
Kommt mir jedenfalls so vor.

In dem Fall könnten die nächsten Nvidia Karten alle mit GDDR6 bestückt sein.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Der Polaris-Chip ist die Antwort auf Nvidias Maxwell-Generation, insoweit korrekt, jedoch ist dessen Effektivität von einer Iteration davor, ergo Kepler.

Damit implizierst du gerade, dass Polaris so effizient wie Hawaii ist, welcher nämlich auf Kepler Niveau liegt. Ich muss dir wohl kaum erklären, dass das Schwachsinn ist. Polaris liegt auf Maxwell-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

ich habe derzeit eine gtx 1060 mit max takt von 1936mhz
Hätte ich eine gtx 1080ti würde die cpu bei 1080p limitieren und mit etwa 60-70% laufen
ich müsste die Cpu auf 4,6ghz bringen und die gpu auszulasten
das ist wie immer spieabhängug ich gehe aber von games engine wie ue4,void,iw tech 6, idtech 6,snowdrop, dunia 3 und frostbyte 3 aus
In singleplayer Krücken wie blizzard verwendet reicht nicht mal ein ci7 7700k mit 5ghz aus um eine gtx 1080ti auszulasten
Derzeit ist man klar im cpu limit bei api und GPU
das einzige wo mehr Leistung braucht ist 4k
Nur macht 4k bei 24-27 Zoll keinen Sinn
erst ab 32 Zoll wird es sichtbar und deutlich wie viel mehr 4k gegenüber 1080p ist.

Und was wann wie Sinn ergibt legst du fest?
Ich könnte meine 1080 Ti auch ohne Probleme in 1080p auslasten bzw. 4k ins CPU Limit laufen lassen...
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Fände ich interessant was dabei rumkommen würde an Leistung wenn nVidia mal so ne ~800mm² reine Gamer Monster GPU auflegen würde, ungeachtet des Grafikkarten Preis :D

Rechnerisch würde das einen Chip mit rund 6400 Shadern bedeuten der aufgrund der höheren Chipfläche etwas niedriger takten müsste als man das heute so kennt von GP102-Karten.
Eine Solche Karte wäre theoretisch etwa 1,6-1,7x so schnell wie eine GTX1080Ti - und würde (momentan) in der Gegend zwischen 3000 und 5000€ kosten.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Warum sollte NVIDIA einen so großen Chip fürs Gaming bauen? Gegenüber der GTX1080Ti könnte man auch einfach die höhere Effizienz der neuen Shaderarchitektur ausnutzen (50% höhere Perf/Watt) und durch höheren Takt zu mehr Leistung umwandeln. Das wäre völlig ausreichend um einen signifikanten Vorsprung gegenüber der Pascalgeneration zu haben.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

(50% höhere Perf/Watt)

Lasst euch doch nicht immer blenden von diesen Marketingzahlen. Das gilt nur im Computingbereich bei ganz speziellen Aufgaben und bestimmten Präzisionstiefen und hat rein gar nichts mit Gamingkarten zu tun.
Wenn die Spielekarten immer mit den 50 oder 100 oder noch mehr Prozent Perf/Watt kommen würden (rein aus der Architektur), dann müsste eine GTX1080 (ohne Ti!) bei angenommenen 50% mehr Perf/Watt takt- und shadernormiert etwa 3 bis 4x so schnell sein wie eine GTX980Ti! Realistisch für Spiele herausgekommen ist was? 1,3-1,5x?
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Naja, wenn ein großer Volta mit 5120 Shadern kommt, dann würde dieser bei einem Takt von 1.9 Ghz gut ~19.5 Teraflops stark sein, und hätte somit ~44% mehr Rohleistung als die GTX 1080ti mit 1.9 Ghz Takt.
Dazu kommen noch diverse andere Verbesserungen, also sind ~60% Mehrleistung durchaus realistisch.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Warum sollte NVIDIA einen so großen Chip fürs Gaming bauen? Gegenüber der GTX1080Ti könnte man auch einfach die höhere Effizienz der neuen Shaderarchitektur ausnutzen (50% höhere Perf/Watt) und durch höheren Takt zu mehr Leistung umwandeln. Das wäre völlig ausreichend um einen signifikanten Vorsprung gegenüber der Pascalgeneration zu haben.

Das Design der Architektur gibt aber (neben dem Prozess) auch die Taktgrenze vor. Ich bezweifel, dass man theoretische 50% höhere Effizienz ausschliesslich in eine höhere Taktbarkeit stecken kann. Würde mich nicht wundern, wenn Pascal (als Zwischenschieber) bereits einiges der Taktsteigerungen von Volta vorweggenommen hat.
Deswegen nutzt man das gewonnene Powerbudget zur Erhöhung der Einheiten. Das macht den Chip zwar grösser, aber bringt auch Leistung (Skalierbarkeit). Genau das hat man bei GP100 -> GV100 gesehen. Also ich schätze, die Consumerchips werden auch entsprechend wachsen, aber allzuviel Mehrtakt erwarte ich im Moment nicht. Kann natürlich noch anders kommen.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Jap, so in etwa. ~ 600 mm² für GV102 sehe ich nicht als abwegig, wie du schon sagst kennt man es bereits von GM200. Und erst recht, seitdem das 800 mm² Monter gezeigt wurde, hab ich da keine Bauchschmerzen.
Ausserdem wird man die Chips wieder entsprechend bepreisen, um nicht verhungern zu müssen ;)

Ich vermute auch, TSMC hat ihren 16FF in enger Zusammenarbeit mit nV optimiert, das Ergebnis ist ja dieser "12nm" Prozess. Also da könnte insgesamt schon gut was gehen.
 
Zurück