Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

Auch Activision hat das Problem, dass beim Thema Zweiter Weltkrieg neben lokalen Regelungen zu Hakenkreuzen auch historische Probleme auftreten, die es zu lösen gilt. Für beides hat man eine Lösung gefunden, die nicht zwingend unumstritten ist, aber vernünftig klingt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel
 
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

Historische Korrektheit :lol::lol::lol::lol::lol:

Schwarze Frauen bei der Airborne die über Frankreich abspringen. Eine BAR mit einem Rotpunkt Visier...... Das fehlende Hakenkreuz im Multiplayer ist glaube das geringste Problem am Spiel. :ugly:
Hatte mich bei der Ankündigung auf einen schönes WW2 Spiel gefreut. Nach der E3 komm ich aus dem lachen nicht mehr raus. Wahrscheinlich glaub die RTL Jugend den Scheiss auch noch. :wall:
Fehlt nur noch wie Hitler mit seinem iPad Hakenkreuz Edition seine Befehle an die Generäle Whatsappt.
 
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

Was erwartest du denn? Historische Korrektheit muss irgendwo zugunsten des Gameplays geopfert werden. Wenn die Essenz der Kampagne die Buchvorlagen halbwegs brauchbar zusammenfasst, die Schauplätze, Waffen- und Fahzeugmodelle optisch passen, dann reicht das doch. Es gab weibliche Kampftruppen, auch an der Front - hunderttausende, in fast jedem Land. Sie wurden an die Front befördert wie alle anderen auch, um ihren Dienst zu verrichten...in welcher Form auch immer.

Ob die Damen jetzt die richtige Hautfarbe haben, oder am historisch korrekten Ort abspringen ist doch völlig egal. Im Multiplayer sieht der Charakter eben aus wie vom Spieler erstellt und landet auf unterschiedlichsten Maps. CoD ist CoD und keine Simulation. Selbst in Battlefield 1 ist das meiste völliger Blödsinn. Die Mark 1 Tanks fahren viel zu schnell, die Waffen wurden zu 80% nie an der Front eingesetzt und basieren auf Prototypen und Entwürfen. Wer möchte einen 6 km/h schnellen Panzer im Spiel fahren, wovon die Hälfte ständig Motorprobleme haben? Kein Schwein...weil es keinen Spaß macht.

Über die Kampagne in CoD ist nicht viel bekannt, also abwarten. Hier wird es schon halbwegs passend zugehen. Der Multiplayer ist an sich einfach nur ne riesen Hüpfburg, hier kann sich jeder austoben. In World at War lief es zwar noch etwas anders, aber das brachte auch besagte Probleme mit sich...und wenn Activision 2017 eben Probleme bekommt, wenn sie Spieler dazu zwingen neutrale Wehrmachtssoldaten auf Multiplayer Maps mit Hakenkreuzen zu spielen, dann ist das eben so...bedank dich an der modernen Gesellschaft, der Popkultur und der übertriebenen "political correctness".

Im MUltiplayer interessiert mich nur, ob das Spiel Laune macht und rund läuft, das balancing passt und das Gameplay stimmt. Halbwegs authentische Schauplätze und Abläufe erwarte ich höchstens von einer Kampagne, für deren Vorlage man zwei Jahre lang recherchiert hat.
 
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

sorry.. ich hab mich mit dem Spiel bisher nicht wirklich beschäftigt.

Aber hab ich das richtig gelesen? Nazi Zombies? Wo sollen denn die auftauchen? Etwa in der Kampagne?
Spätestens an dem Punkt hat sich doch der Rest des Artikels eigentlich erledigt.. wozu da noch über die Hautfarbe oder das Geschlecht in einer Wehrmachtsuniform nachdenken?

schönen Tag!
 
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

sorry.. ich hab mich mit dem Spiel bisher nicht wirklich beschäftigt. Aber...

Spätestens ab diesem Punkt hat sich eigentlich auch das lesen deines Kommentars erledigt.


Nazi Zombies? Wo sollen denn die auftauchen? Etwa in der Kampagne?

Ja, Nazi Zombies.

In einem separaten kooperativen Spielmodus, dem Zombiemodus. In diesem kämpft man sich mit bis zu vier Spielern durch Areale, versucht Rätsel zu lösen, Türen zu öffnen, Geheimnisse zu entdecken und sich im Rang zu verbessern. Das ganze wird erschwert durch immer stärker werdende Gegnerwellen, die in diesem Fall aus untoten Wehrmachtssoldaten bestehen. In der Kampagne gibt es keine Nazi Zombies.

Der Zombie Modus erfreut sich einer riesigen Fangemeinde und ist in CoD nicht neu. Im Gegenteil...seit 2008 mit World at War ist er mehr oder weniger fester Bestandteil der Reihe. Ein oder zwei Ableger hatten anstatt diesem einen davon abgewandelten co-op Modus namens Special Ops, wenn mich der Name nicht täuscht.

In 2. Weltkriegs Ablegern waren es eben Nazi Zombies, in anderen sind es normale Zombies...oder Zombies mit futuristischen Elementen...zuletzt sogar 80er Jahre Disco Zombies mit David Hasselhoff....ja richtig gelesen. Dieser Modus nimmt sich selbst auf's Korn und keinesfalls ernst...er dient der reinen Unterhaltung. Man sollte ihn also auch als solche auffassen.

Der Zombiemodus ist inzwischen ganze NEUN Jahre alt. Du scheinst dich generell die letzten zehn Jahre nicht mit CoD geschäftigt zu haben, in sofern ist deine Meinung dazu auch keine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

Meine Spielfigur wird ein schwarzer, schwuler Zigeuner!:lol:
 
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

Ich muss mich auch als jemand outen, der gar kein Interesse an den Spielen hat. Mich interessiert jetzt aber, was diese anscheinend mögliche "Idividualisierung" im MP bringt.

Kann mir jemand erklären, warum ich z.B. einen russisch orthodoxen Latino oder doch lieber eine deutsche christliche Hausfrau mit Panzerfaust darstellen wollen sollte?

Oder ist das einfach ein Gimmick und nicht wirklich der Rede wert?
 
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

Kann mir jemand erklären, warum ich z.B. einen russisch orthodoxen Latino oder doch lieber eine deutsche christliche Hausfrau mit Panzerfaust darstellen wollen sollte?

Aus dem gleichen Grund aus dem man in vielen Rollen- und/oder Open World Spielen seinen eigenen Charakter erstellen kann - um sich selbst besser mit der Spielfigur identifizieren zu können. Viele erstellen den Charakter nach eigenem Vorbild...vielleicht wären sie selbst gerne ein Held, bekommen im echten Leben nichts gebacken, oder wären gerne jemand anders.

Wenn Karl Heinz Dieter gerne eine barbusige Amazone namens Ambrosia sein will, dann kann er das sein und seinen Fetisch ausleben. Im Grunde ist es eine unterhaltsame Spielerei, von der gerne Gebrauch gemacht wird und die dem Spieler hilft, sich besser mit dem von ihm erstellten Charakter zu identifizieren...wie gesagt.

Vielleicht gibt's Spieler die selbst schwarz sind und irgendwo im Süden von Los Angeles leben, die möchten lieber nen schwarzen Charakter namens Leroy Jackson spielen, anstatt nen Klaus Müller aus Berlin von der Division Totenkopf, der mit Erna Werner verheiratet ist und zwei Kinder namens Paul und Günter hat, die in Garmisch Partenkirchen Rassenlehre studieren. Verstehste...

Soll sich doch jeder erstellen was er will, wenn er sich damit besser fühlt. Die anderen sollen einfach auf random klicken und nen fertigen Kasper auswählen. Fertig. Als Unknown Soldier in World at War war alles gut...aber 2017 muss das so sein. Hipstergerecht. Wenn heute jemand "gezwungen" ist nen Nazi zu spielen und das "doof" findet, gibt's in den Foren direkt wieder nen riesen "Shitstorm". Wenn man nen schwarzen in Nazi Uniform spielt ist das aber okay...da kann sich jeder seine Geschichte zu ausdenken. Generation Youtube und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

Schön und gut redfield, dann sollen die das Spiel aber nicht Call of Duty WW2 betiteln! Sondern WW-Ponyhof, Generation Brain **** oder Wünsch dir was.

Aber egal.... jeder kann spielen was er mag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

Das was ich bisher zum Multiplayer gesehen habe:

Call Of Duty: WWII First Multiplayer Gameplay - War in 4K - YouTube

trifft meine Erwartungen ziemlich genau. Wie gut es dann wirklich ist wird sich zeigen. Ansonsten bleibe ich bei BF1, das seit einer Woche immerhin wieder leicht steigende Spielerzahlen hat, also vermutlich alles andere als tod ist.
 
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

Ich verstehe diese ganze Zensur in Videospielen bis heute nicht. Das es mir verboten ist, im realen Leben ein Shirt mit nem Hakenkreuz zu tragen...oder ein entsprechendes Tattoo öffentlich zu zeigen...finde ich richtig. Aber in Filmen, in denen es um den zweiten Weltkrieg geht...werden Hakenkreuze doch genauso verwendet. Wieso wird dies also in Videospielen anders gehandhabt!? Ich finde das hat auch was mit Immersion zu tun. Wenn ich ein Spiel, welches im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist, zocke, dann erwarte ich auch...dort entsprechende Symbole vorzufinden. Alles andere wäre unrealistisch und zerstört unnötig die Atmosphäre. Was also soll das!? :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

In Deutschland sind manche Dinge nun mal "illegal, weil sie verboten sind" (Zitat unserer Bundesdrogenbeauftragten Fr. Mortler zum Thema Marihuana).
Das gilt auch für einige Symbole. WARUM das so ist, wird dir sachlich korrekt niemand erklären können. Vielleicht werden ja manche Kids direkt zu Nazis in Uniform, sobald sie ein Hakenkreuz ingame sehen? Oder zu Amokläufern, weil sie unzensierte Shooter spielen?

Wenn du was ändern willst, musst du auch anders wählen (und noch viele Menschen mehr).
 
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

Historisch Korrektheit für ungediente Programmierer nach 70 jahren ist so eine sache für sich,Zundnadel auch war auch nichtin den Ardennen Klaus Kinski schon aber als Deutscher BeuteFallschirmjäger .Hardy Krüger verlor bei der SS sofort die Nerven und war nur als Melder zu gebrauchen.Den SS General spielte er nur noch in Kino der 50er Jahre .Es ist halt nur ein Spiel kein Kampfsimulator .
 
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

Hardy Krüger war als zwangseingezogener 16jähriger wohl schon schlau genug, sich nicht für so eine Sache in den letzten Tagen verheizen zu lassen. In dem man hier klarstellt, das es nur ein Shooter mit historischem Anstrich ist - und dieser Skinwechselgeschichte - macht man halt ein klares Statement.
Ich denke, das Risiko Neonazis und sonstigen Schönfärbern eine weitere mögliche Platform zu bieten, ist EA einfach zu hoch. Heutzutage läuft die Propaganda ja über diese Schiene und erreicht auch die Jüngsten quasi direkt und ungefiltert. Abstraktion ist einfach mal geboten; schon allein um seine eigenen Interessen zu schützen (=möglichst viel Umsatz).
 
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

nach über 70 jahren immer noch das gleiche mimi hakenkreuz mimimi omg
hitler hatte schon recht er sagte Meinen namen werden sie noch in TAUSEN JAHREN nennen.
 
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

In Spielen sollten Hakenkreuze erlaubt sein, genauso wie in Filmen. Das zählt für mich zu Künstlerischer Freiheit und hat nichts mit Volksverhetzung o.ä. zu tun. Langsam sollte Deutschland mit dem Kapitel mal abschließen... dass derlei Dinge nun nicht in die Öffentlichkeit gehören ist klar, aber Spiele und Filme sollten gleichsam ausgeschlossen sein von einem Verbot.
 
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

Wie immer wird hier wieder kritisiert was das Zeug hält, anstatt einfach mal abzuwarten. Bisher gab's nur Multiplayer Material zu sehen und das sah zu 80% aus wie World at War, was ich nach all dem Sci-Fi Boostjump Käse als sehr positiv empfinde. Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung für die Serie und zurück zu dem, was sie mal war. Soviel kann man wohl festhalten und alles weitere wird sich zeigen.

Weibliche Soldaten sind eine Option, ob später allerdings 12 von 16 Spielern als Frau spielen wage ich zhttps://www.youtube.com/watch?v=6FujQxUYAhku bezweifeln, da 90% der Spieler männlich sind und sich im WW2 wohl eher durch einen männlichen Charakter identifizieren können.

Viel wichtiger ist, dass erstmal die Basis passt. Matchmaking, Balancing, Optimierung (vor allem für PC), durchdachtes Mapdesign...solche Dinge. Angenommen das Spiel als solches ist gelungen und das gameplay macht Laune, dann wird der Rest ganz schnell nebensächlich und ist zu verschmerzen. Zur Kampagne oder dem Zombie Modus ist bisher gar nichts bekannt, ich denke dass die Kampagne durchaus cool inszeniert sein wird.

Für den Multiplayer wünsche ich mir erstmal nur ein im Kern gutes CoD, denn allein daran ist es die letzten Jahre schon gescheitert. Wenn das Fundament nicht steht, muss man sich nicht um die Farbe der Dachziegel streiten. CoD hatte die letzten Jahre ganz andere Probleme als kosmetischen Kleinkram, wie das Aussehen der Charaktermodelle und deren Geschlechter.
 
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

nach über 70 jahren immer noch das gleiche mimi hakenkreuz mimimi omg
hitler hatte schon recht er sagte Meinen namen werden sie noch in TAUSEN JAHREN nennen.
Ja, weil er einer der größten Verbrecher aller Zeiten gewesen ist...
 
AW: Call of Duty WW2: So läuft es mit Hakenkreuzen und historischer Korrektheit im Spiel

Historische Korrektheit :lol::lol::lol::lol::lol:

Schwarze Frauen bei der Airborne die über Frankreich abspringen. Eine BAR mit einem Rotpunkt Visier...... Das fehlende Hakenkreuz im Multiplayer ist glaube das geringste Problem am Spiel. :ugly:
Hatte mich bei der Ankündigung auf einen schönes WW2 Spiel gefreut. Nach der E3 komm ich aus dem lachen nicht mehr raus. Wahrscheinlich glaub die RTL Jugend den Scheiss auch noch. :wall:
Fehlt nur noch wie Hitler mit seinem iPad Hakenkreuz Edition seine Befehle an die Generäle Whatsappt.

Wo er Recht hat, hat er Recht. Es ist schließlich ein Weltkriegsshooter mit dem Anspruch, authentisch zu sein. Wenn es dann zu unecht wird, wirkt es schnell lächerlich. Ich schmiere meine Nutella ja auch nicht auf weiches Toastbrot.
 
Zurück