Der Anfang (und das Ende) von Fujitsu-Siemens (PCGH Retro 17. Juni)

Also die Business Desktops/Notebooks von denen sind so gut wie Unkaputtbar, bei uns in der Firma stehen noch welche mit P3 rum.
 
Also die Business Desktops/Notebooks von denen sind so gut wie Unkaputtbar, bei uns in der Firma stehen noch welche mit P3 rum.

Unkaputtbar ist gut :lol: Unsere sind nach 2-3 jahre allesamt durch geschmort (kühler ausgefallen, Headcrashs, usw). Auch den, den mein Vater damals privat ergatterte; dem sind die Spannungswandler nach 3 Jahren um die Ohren geflogen
 
Mein erster "richtiger" PC war auch einer von FSC. Einer mit Pentium III 667MHz., 256MB SDR RAM, 20GB Festplatte und ner Nvidia Riva TNT 2 inkl. Windows 98. War um 2000 rum :schief:. Lange her und den PC hatte ich genau 2 Jahre, dann fing das Selbstbauen an und begann die AMD Ära :P.
 
Unkaputtbar ist gut :lol: Unsere sind nach 2-3 jahre allesamt durch geschmort (kühler ausgefallen, Headcrashs, usw). Auch den, den mein Vater damals privat ergatterte; dem sind die Spannungswandler nach 3 Jahren um die Ohren geflogen

Ich hab hier nen Siemens-non-Fujitsu Pentium 1, den ich mal ausm Regen gerettet habe und der noch funktioniert :)
 
Ich habe von denen bestimmt schon 100 Pc´s vor der Nase gehabt, wovon aber nur ca 20% echte FSC-Pc´s waren und der Rest umgelabelte "Medion" Pc´s, aber nicht nur bei FSC kam das so vor, kenne das auch von Hp.

Unkaputtbar ist gut :lol: Unsere sind nach 2-3 jahre allesamt durch geschmort (kühler ausgefallen, Headcrashs, usw). Auch den, den mein Vater damals privat ergatterte; dem sind die Spannungswandler nach 3 Jahren um die Ohren geflogen

Das waren vor allem die Boards für Pentium 4. Die P3-Boards sind wirklich fast unkaputtbar gewesen es sei denn, man hat es darauf angelegt.
 
der japanische Name für Siemens ist also ji. nur was bedeutet Siemens? :huh:Wenn was einen Namen FÜR was anderes ist, hat es ja meistens eine Bedeutung.
Würd mich wirklich interessiern.
Oder meintet ihr die Übersetzung des einen Namens in die andere Sprache?

Falsch, siehe Artikel:
Das "ji" steht für "Jimenzu", und das ist der japanische Name für - Siemens.

Wir haben in der Firma auch noch etliche FSC Geräte: Notebooks, Server, Monitore, Desktops etc.

Verarbeitung ist so lá lá, aber die Leistung als Arbeitstier ist schon ok (in Anbetracht des Alters).

Zwischen FSC und Fujitsu besteht übrigens kein wirklicher Unterschied. Habe noch die Woche ein neues Fujitsu Notebook eingerichtet, ist von der Verarbeitung nicht wirklich viel anders als n FSC.
 
Die Siemens-Nixdorf PCs waren schon schlimm.
Abgefallenen Lüfter, nicht erweiterbar, laut, langsam und chaotisches Motherboarddesign.
Die Büchsen taugten wirklich nur für Word & Co.

Das FuSi Gerümpel erbte alle schlechten Eigenschaften der Siemens-PCs und erhielt noch viele neue dazu:
schlechte Gehäusequalität, mäßige Netzteile, klappernde Tastaturen, unmögliche Luftstromführung.

Zockermaschinen hat FuSi nie gebaut, meist wurden die Workstations dafür "umgebaut".
Gut, das dieser Elektroschrott die Läden für immer verlassen hat.

Siemens ist meiner Ansicht nach Weltmeister der Mittelmäßigkeit.
Nö, die können auch richtig.
Schau Dir mal Züge, Turbinen, E-Motore, Kraftwerke, ... an.
Da sind sie richtig Spitze.

Die Mittelmäßigkeit in den anderen Anhängseln liegt in der fest zementierten Konzernstruktur begründet.
Es herrscht ein gnadenloser Abteilungs- und Verdrängungskrieg.
Man verdient da Teilweise sehr gut auf den oberen Rängen.
Ein Abteilungsleiter hat da schon mal mehr, als ein Staatssekretär der Bundesregierung.
Und wenn eine Sparte als "nicht so wichtig" eingeschätzt wird, ist es meist das Todesurteil.

Dann beginnt oben genannte Mittelmäßigkeit und das ist in der Elektronik der Untergang.


Siemens ist zwar tatsächlich von Werner von Siemens abgeleitet, aber ich mag diese Interpretation:

S innlos
I rritierte
E rfinden
M it
E rfolg
N euen
S chwachsinn :devil:
Der Werner von Siemens würde sich im Grab rumdrehen, wenn er den Laden heute sehen würde.
Die Interpretation ist trotzdem gut. :D
 
Ich habe ebenfalls noch einen FSC bei mir im Arbeitszimmer stehen. Habe diesen zwar in Einzelteile zerlegt, dieser funktioniert aber 1a.
Ich behaupte mal, dass die Güte der damaligen Fertig-PC's doch besser war. Wenn ich so an den Acer mit P MMX meines Vattis denke,
oder auch den Compaq mit Athlon XP (hatte ein teueres Asus-Board drin!).
 
... oder auch den Compaq mit Athlon XP (hatte ein teueres Asus-Board drin!).
Also mit Compaq der 2/3/486er Generation würde ich nichts vergleichen.
Diese Verarbeitungsqualität wurde meiner Meinung nach nie wieder erreicht.

Von FuSi schon gar nicht.

Mit den heutigen Copaq (HP-) Büchsen ist das leider (noch?) nicht so.
 
ich hatte jahrelang nen fujitsu siemens mit pentium III und ner ati rage 128 als hauptzockermühle,

da ich fast nur civilisation 2 und 3 gezockt habe, war der sehr angemessen :)

NFS porsche auch noch, mann war das top,
mit nem joystick...

und star wars rebellion

hatte den von 1999 bis 2008 (unfassbar)
halt dann noch konsolen dazu, N64, PS2

in der firma haben wir auch noch massig die pentium 4 teile,
fliegen jetzt aber alle nach und nach raus, habens aber offensichtlich lange gemacht,
esprimo und celsius dinger

und massig lifebooks auch noch,
auch vor allem pentium 4

die neuen sind alle lenovo,
sind top
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr über die Qualität der vergangenen Tage sprecht, vergesst bitte nicht den Preis dieser Geräte. Heute bekommt man fast 3 Laptops zum Preis eines dieser Dinosaurier. Da gibts wie heute einen Zusammenhang zwischen Qualität und Preis.

Und trotzdem, das 2x CD-Rom Laufwerk von vor über 10 Jahren läuft trotz der 800 DM heute auch nicht mehr und für 25€ gibts n neues 52x, welches eventuell auch mit DVD's zurecht kommt und noch beschreiben/brennen kann.

War auch nicht alles toll damals. :ugly:
 
Also mit Compaq der 2/3/486er Generation würde ich nichts vergleichen.
Diese Verarbeitungsqualität wurde meiner Meinung nach nie wieder erreicht.

Dafür war das BIOS schrott. (zumindest bis 386, Freund hatte nur Kompatibilitätsprobleme mit seinem Compaq)


ich hatte jahrelang nen fujitsu siemens mit pentium III und ner ati rage 128 als hauptzockermühle,

da ich fast nur civilisation 2 und 3 gezockt habe, war der sehr angemessen :)

Civ3 auf nem 99er PIII? Du musst echt hart im Nehmen sein. Ich hab dafür meinen 1000er Athlon zu übertakten versucht.


Wenn ihr über die Qualität der vergangenen Tage sprecht, vergesst bitte nicht den Preis dieser Geräte. Heute bekommt man fast 3 Laptops zum Preis eines dieser Dinosaurier. Da gibts wie heute einen Zusammenhang zwischen Qualität und Preis.

?
Also meine PC-Zusammenstellungen sind seit der Jahrtausendwende eher teurer geworden (auch Inflationsbereinigt), obwohl ich sogar eher in niedrigeren Preisklassen kaufe. Sicher: Für Office-Zwecke bekommt man heute deutlich billigeres, einfach weil die Hardwareanforderungen nicht annähernd so stark gestiegen sind, wie die Leistung. Aber in der Qualität gibt es zwischen einem 400 € und einem 2400 € Rechner sowieso kaum einen Unterschied.

Und trotzdem, das 2x CD-Rom Laufwerk von vor über 10 Jahren läuft trotz der 800 DM heute auch nicht mehr und für 25€ gibts n neues 52x, welches eventuell auch mit DVD's zurecht kommt und noch beschreiben/brennen kann.

Kanns sein, dass du ~23-25 Jahre meinst?
Vor 10 Jahren hättest du für 25 € auf eBay nach gebrauchten 4x DVD-Laufwerken gucken können.
Selbst vor 20 Jahren müsste man für 800 DM schon problemlos einen kompletten Rechner ums 2x CD-Laufwerk bekommen haben.
(iirc gabs für den Preis anno95 jedenfalls schon welche mit 8x)
 
ja, das ging dann zum teil recht lang, bis der computer gezogen hatte,

und immer marathon und huge karten

alle civ teile + alpha centauri hab ich bestimmt 10.000h verdödelt,
in 15 jahren
 
hatte von den athlon-fertigkisten mehrere getestet -sollte was für mutti werden- haben alle probleme mit treibern oder irgendein gerät, soundkarte oder oder oder gehabt, hab ihr dann einen selber zusammmen gezimmert der bis vor 3 jahren lief, seitdem nie wieder FSC.
auch wenn ich mal ne FSC-kiste zum reparieren oder erweitern kriegte war das meist 'die hölle' weil mal eben neues ram/grafikkarte konnte man vergessen, so zickig die dinger :-)

mfg
robert
 
Die waren super, vor allem der Support. ;)

Mein Schwager hatte damals so eine Kiste mit XP drauf. Der wollte aber kein XP sondern Win2k. Also habe ich ihm das installiert und war auch alles gut. Dann irgendwann kam der Anruf "Ich hab kein Bild mehr." Ok, Grafikkarte eingepackt und hin. Kein Bild da. Karte getauscht, Bild, also kaputt das Teil.

War ja noch Garantie drauf also den Support angerufen und gesagt die Grafikkarte is kaputt, ich brauche eine neue. Der Typ so "Welches Betriebssystem?" Ich "Win2k Pro". Typ "Da haben wir aber keinen Support für" Ich "Mir doch egal, die Grafikkarte ist kaputt." Dann wollte er mir erklären wie ich über F8 ins Bootmenü komme. Als ich ihm dann sagte dass ich in meinem Leben bestimmt mehr Betriebssysteme installiert habe als er je gesehen hat und ich auf F8 hämmern könnte wie ich will, das aber nichts bringen würde weil die Grafikkarte ja kein Bild macht hat er aufgelegt.
 
Also, dass Simens der Nachnahme des Firmengründers war hast du sicher gewusst bzw. verstanden. Aber dir ging es wohl um etwas anderes: Für Eigennamen gibt es natürlich keine ''richtigen'' Übersetzungen, da das Wort keine Bedeutung im engeren Sinne hat gibt es in anderen Sprachen natürlich kein Gegenstück. Jimenzu ist also einfach der Name den Siemens sich in Japan gegeben hat, um auf dem Markt besser anzukommen. Das ist im Artikel zwar nicht falsch, aber missverständlich formuliert.
 
"Mir doch egal, die Grafikkarte ist kaputt." Als ich ihm dann sagte dass ich in meinem Leben bestimmt mehr Betriebssysteme installiert habe als er je gesehen hat und ich auf F8 hämmern könnte wie ich will, das aber nichts bringen würde weil die Grafikkarte ja kein Bild macht hat er aufgelegt.
Bei so einem überheblichen, selbstgefälligen und frechen Rotzlöffel würde ich auch auflegen.
 
Die waren super, vor allem der Support. ;)

Mein Schwager hatte damals so eine Kiste mit XP drauf. Der wollte aber kein XP sondern Win2k. Also habe ich ihm das installiert und war auch alles gut. Dann irgendwann kam der Anruf "Ich hab kein Bild mehr." Ok, Grafikkarte eingepackt und hin. Kein Bild da. Karte getauscht, Bild, also kaputt das Teil.

War ja noch Garantie drauf also den Support angerufen und gesagt die Grafikkarte is kaputt, ich brauche eine neue. Der Typ so "Welches Betriebssystem?" Ich "Win2k Pro". Typ "Da haben wir aber keinen Support für" Ich "Mir doch egal, die Grafikkarte ist kaputt." Dann wollte er mir erklären wie ich über F8 ins Bootmenü komme. Als ich ihm dann sagte dass ich in meinem Leben bestimmt mehr Betriebssysteme installiert habe als er je gesehen hat und ich auf F8 hämmern könnte wie ich will, das aber nichts bringen würde weil die Grafikkarte ja kein Bild macht hat er aufgelegt.

support im allgemeinen ist son minenfeld.
einzig mein multi och/premium gedöns hat guten support. naja man hat nen layer dazwischen und dann hat man bugtickets wo man mit manch entwickler quasselt.

überleg mal die callcenter fuzzis. haben ihr script in denen sie nachgucken und gehen dieses durch. flexibel ist was anderes.
als ich bei vodafone mal einen totalausfall melden wollte, tv/internet, wir haben zum glück kabel, kam erstmal der roboter und ich sollte sagen was ich wollt. anstatt mich direkt durchzuleiten bekam ich eine ansage ob ich was kaufen wollt und durft dann mit den nummertasten meine auswahl machen. urgs. das im jahre 2019.
 
Hab noch nen Laptop von Denen hier rumfliegen auf dem Windows 7 läuft der Akku ist auch noch überraschend lauffähig.... den nehme ich immer mal wieder her und lese die Fehler vom Steuergerät im Auto aus, bevor ich in die Werkstatt fahr.

Kenne aber auch viele die Probleme mit den Kisten hatten.
 
Zurück