• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Nun, da hat doch eben einer so schlau auf meinen Post geantwortet, daß man die Rohleistung auch auf die Straße bringen muß. Wir werden sehen, ob 8 Kerne Zen mit 4GHz 8 Kernen Skylake mit 4GHz auf der Straße ebenbürtig sind.

Genau darum geht's die ganze Zeit ;)
Man kann schlecht einen 4-Kerner mit einem 8-Kerner vergleichen, da die Leistung auch immer von der verwendeten Software abhängt. Wenn du den i7 4790K als Vergleich heranziehst, dann sollte man diesen auch mit einem entsprechenden Vierkern-ZEN vergleichen, welcher doch günstiger ausfallen sollte als sein 8-Kern-Pendant (Eben um die geschätzen 200-300$ rum) ;)
Das einzige was man noch gescheit vergleichen könnte ist eben die durchschnittliche IPC-Leistung und da hoffe ich, dass sie wenigstens auf Ivy- oder Haswell-Niveau liegt, damit Intel wenigstens aufschließt. Das ganze dann noch gepaart mit einer niedrigeren Leistungsaufnahme, da kleinere Fertigungsgröße als Ivy bzw. Haswell und einem wesentlich größeren Feature-Umfang wie mehr PCIe-Lanes + DDR4-RAM und das für den oben genannten Preis und das Paket ist perfekt ;)
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Wir werden sehen, ob 8 Kerne Zen mit 4GHz 8 Kernen Skylake mit 4GHz auf der Straße ebenbürtig sind.
Wäre wohl das gescheiteste. Obwohl, spekulieren macht ja irgendwie Spaß...;) Achja, weil wir gerade dabei sind. Ob Zen dann wohl mit echten Kernen rüberkommt? Die Module spieln verrückt:D

Gruß
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Also was ZEN mal leisten soll klingt sehr gut. Vishera IPC+ 5%= Steamroller IPC+ 5% = Exavator IPC. Und ZEN soll 40% mehr IPC leisten als Exavator. MAcht ca 50 % mehr als jetzige Vishera FX. Und wenn man sich den derzeitigen Leistungsvorsprung von Intels Core i7 anschaut, sinds gut 50%. Weniger dürfte ZEN nicht haben als ein jetziger Core i7 4790k. Zumal Haswell ja bald abgelöst wird. Ich drück die Daumen das ZEN der Wurf wird, ansonst haben die verspielt. Nochmal 3-5 Jahre warten können die sich nicht leisten.
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Ich wollte eher sagen, dass die geteilten Ressourcen der Module und der langsame cache mit hohen Latenzen wohl auf die BWLer bei AMD geht.
Und, dass das wohl ne ziemliche IPC Bremse ausmacht.
Sicher nicht.
Das Konzept von Bulldozer hat ein Intel Ingenieur mal sehr ähnlich angedacht.
Dirk Meyer als CEO damals war ein Techniker.
Seifert und Read waren eher, was man negativ als BWLer bezeichnet.

DDR4 ist müll, vielleicht setzt amd auf xddr2 ab 2017
Wie lange träumst du eig. schon von XDR?
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Am Ende geht's bei uns schlicht und ergreifend darum was die CPU´s in Games zu leisten vermag. Weder Diagramme, noch Benchmarks oder sonst was hat da dann Einfluss. Wenn es ne gute CPU ist, wird sie sich durchsetzten, wenn sie nix is dann wird's nen Flop. Da kann man theoretische Werte diskutieren bis zum Umfallen. :rollen:
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

@Locuza

warum träumen? xdr2 wird früher oder später einschlagen! ddr4 ist dagegen ein Witz! xdr2 ist die Zukunft!!

https://www.youtube.com/watch?v=tjt6gcWdZ74
https://www.youtube.com/watch?v=v81VchLF2vE

Juhu, Rambusspeicher!

Das Unternehmen welches Intel beim P4 beinahe im Alleingang versenkt hat. Aber nicht weil die Konkurrenz es genutzt hätte, nein! Es hat den P4 einfach so teuer gemacht das 256 MB RAM teurer waren als ein vollausgestattetes AMD System mit bester Geforce, schnellster AMD CPU (die Intel zerlegt hat), großer HDD, und 512 MB DDR RAM. Da freut man sich doch echt das die Patenttrolle zurückkommen

EDIT:
Die Cell CPU hat sich dadurch bei Supercomputern auch recht unbeliebt gemacht, da half nichtmal mehr ein Redesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

xdr2 wird früher oder später einschlagen!
Wikipedia schrieb:
XDR2 DRAM is a type of Dynamic Random Access Memory that is offered by Rambus. It was announced on July 7, 2005[SUP][1][/SUP] and the specification for which was released on March 26, 2008
7 Jahre später und XDR2 = 0 Abnehmer?
Klappt es vielleicht in den nächsten 7 Jahren?

Kann man voll vergessen, wieso klammerst du dich daran?
DDR4 wird DDR3 beerben und HBM/HMC GDDR5 ablösen und vielleicht auch irgendwann den Hauptspeicher.
Hier kannst du in paar Monaten und paar Jahren 500-1000 GB und mehr pro Sekunde durchpumpen.
Da hat auch XDR2 nichts mehr zu melden, ist ja auch kein Wunder, nach 7 Jahren. :ugly:
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Wie alle denken das AMD damit Intel einholt ist einfach herrlich, die große Anhängerschaft von AMD im PCGHX kann ich mir echt nicht erklären.
Intel müsste wenn Zen konkurrenzfähig werden würde einfach nur die Preise senken, Intel kann sich Preissenkungen leisten, AMD nicht.
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Wenn Zen ordentlich einschlägt, hätte ich schon Lust meinen Xeon rauszuwerfen. Wobei ich befürchte, dass das sich leistungstechnisch nicht lohnen wird.
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Wie alle denken das AMD damit Intel einholt ist einfach herrlich, die große Anhängerschaft von AMD im PCGHX kann ich mir echt nicht erklären.
Intel müsste wenn Zen konkurrenzfähig werden würde einfach nur die Preise senken, Intel kann sich Preissenkungen leisten, AMD nicht.

Man darf ruhig optimistisch sein, vor allem da Jim Keller an dem Ding schraubt. Kannst den ja mal googlen vielleicht verstehst du den Optimismus dann ;)
Wann stand Intel das letzte mal Preissenkungen offen gegenüber? Ich hab von denen bisher nur Preiserhöhungen erlebt (Auch lange vor dem Bulldozer-Fail).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Meine Meinung dazu ist: Es wäre wirklich Zeit :)
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Man darf ruhig optimistisch sein, vor allem da Jim Keller an dem Ding schraubt. Kannst den ja mal googlen vielleicht verstehst du den Optimismus dann ;)
Wann stand Intel das letzte mal Preissenkungen offen gegenüber? Ich hab von denen bisher nur Preiserhöhungen erlebt (Auch lange vor dem Bulldozer-Fail).
Sandy Bridge war schon im Vergleich zu den Vorgängern verdammt günstig und hat AMDhalt echt was vorgesetzt---aber ja, innerhalb von Gens korrigiert Intel eigentlich keine Preise nach unten! (wenn, dann halt nach oben!)
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Viel Erfolg AMD.
Ich hätte nun nichts gegen einen höheren AMD Marktanteil, solang man sich den Kauf des Produkt vorher Schön saufen musste.
Aber naja, mal abwarten. Von Bulldozer hatte man sich ja auch schon sehr lange vorher (viel) zu viel versprochen.
Der Preis ist mir dabei übrigens völlig Schnuppe, das macht der Markt.
Wenn AMD eine konkurrenzfähige CPU zu Spottpreisen unter die Leute bringt ist ihnen auch nicht mehr zu helfen.
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Deinen ersten Teil verstehe ich nicht, oder fehlt da vielleicht auch noch ein "nicht", vor dem schön?

Beim letzten Satz Stimme ich dir aber voll und ganz zu. Wenn sie ein gutes Produkt haben, sollen sie das auch bezahlt bekommen. Hier sitzt leider der Knauserteufel bei den Kunden. Konnte man auch bereits hier im thread wahrnehmen.
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

Ich würde es AMD mal so richtig voll gönnen, Konkurrenz belebt ja das Geschäft. :D
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

*thread ausgrab*

@erste Threadseite
cxYarj4.png


:P




sorry, musste sein
 
AW: Zen: AMDs Auferstehung von den Toten nach fünf langen Jahren? - Die PCGH-Meinung der Woche

"Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt, Lass uns dir zum Guten dienen,...." :P
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn die Hardware überzeugt, dann wird es auch mit dem Umsatz & den Marktanteilen klappen. Ich würde mal sagen, eine ganz einfache Rechnung....:D
 
Zurück