Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Intel macht einfach die Schublade auf und vernichtet AMD. :) :)
evtl. kann ich endlich aufrüsten für deutlich mehr Leistung.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Guckt euch die Intel-Folien mal ganz genau an. Dort ist beispielsweise LGA 2066 nicht in der Verfügbarkeitsliste dieses Wasserkühlers. Zudem wird der i7 6800K an einer Stelle als Haswell-E genannt ?
Unglaublich sowas.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Intel macht einfach die Schublade auf und vernichtet AMD. :) :)
evtl. kann ich endlich aufrüsten für deutlich mehr Leistung.

na dann unterstütze mal den laden der den Leute Jahre lang das Geld aus den Taschen gesaugt hat und den Technologischen vorschritt ausbremst. Ich fände es klasse wenn sich viele veräppelt fühlen würden und nun den "Underdog" unterstützen.... Ich werde dann demnächst auf ein paar % verzichten und ein AMD beim nächsten mal auf die liste setzen :D
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Bei Intel steckt die Dreistigkeit halt wieder im Detail. Während ahnungslose denken:" toll bekomme nen 8 Kerner für 600 dollar", sieht der Experte die beschnittenen Lanes im Kleingedruckten. So müssen Multi-GPUler direkt zum 1000 Euro Modell greifen. Clever Intel!! Aber da spricht ja keiner von. Mein Traum von nem 40 Lanes 4 Kerner wird wohl nie erfüllt.

Wie viel % der User nutzt MultiGPU?
Dh über 90 % deiner "Ahnungslosen" werden keine böse Überraschung erleben...
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

na dann unterstütze mal den laden der den Leute Jahre lang das Geld aus den Taschen gesaugt hat und den Technologischen vorschritt ausbremst. Ich fände es klasse wenn sich viele veräppelt fühlen würden und nun den "Underdog" unterstützen.... Ich werde dann demnächst auf ein paar % verzichten und ein AMD beim nächsten mal auf die liste setzen :D

warum sollte ich das schwächere produkt kaufen, wenn es mir zu schwach ist? um amd zu unterstützen? komische logik.
ich kaufe wenn ichs brauche und langsam wird der zeitpunkt immer näher kommen (ende 2017?). somit wird es kein ryzen bei mir.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Also ich sehe hier viele Leute, die einfach nur das teuerste haben wollen. Und nicht das sinnvollste. Aber was nvidia schon lange vormacht, kann Intel ja auch, denn die Jünger sind da!:D
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Wie viel % der User nutzt MultiGPU?
Dh über 90 % deiner "Ahnungslosen" werden keine böse Überraschung erleben...

Ich kenne die Antwort nicht, aber wer sich teuer ne HEDT Plattform holt, ist, denke ich, auch eher dazu geneigt, ein SLI-System zu haben? Ist eine Vermutung, aber wäre mein Tipp.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

warum sollte ich das schwächere produkt kaufen, wenn es mir zu schwach ist? um amd zu unterstützen? komische logik.
ich kaufe wenn ichs brauche und langsam wird der zeitpunkt immer näher kommen (ende 2017?). somit wird es kein ryzen bei mir.

Uff, da scheint die Not aber groß zu sein, wenn man von nem i7 2700k zur HEDT-Platform mit etlichen Kernen wechselt. Wie hast du das nur so lange ausgehalten...
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Endlich seit Jahren tut sich mal was im Prozessormarkt, das wahren noch Zeiten wo jeder nur Intel empfohlen hat.

Hoffe nur das AMD das gebacken kriegt mit dem Release von X399, und nicht schon wieder irgendwelche Fehler passiert sind.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Traurig ist es in jedem Fall, dass man für SLI mit vollen 16 Lanes pro GPU nun den 1000 USD 10 Kerner braucht.

Aber man sollte das wohl auch nicht überdramatisieren.
Der Tatsächliche Leistungsunterschied zwischen PCIe3 x 8 und PCIe3 x 16 ist ja fast nicht messbar. (irgendwo im Bereich um die 1% rum.. Quelle: PCIe 3.0 x8 vs. x16: Does It Impact GPU Performance? | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks).
Also jetzt nicht unbedingt ein Grund alleine deswegen unnötig viel Geld für eine CPU auszugeben.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Wie viel % der User nutzt MultiGPU?
Dh über 90 % deiner "Ahnungslosen" werden keine böse Überraschung erleben...

Ich finde, dass man bei einer so teuren Plattform einfach pauschal davon ausgehen sollte, dass der Nutzer großes vor hat und Multi-Gpu nutzt. Oder ganz viele M.2 SSDs hat.
Aber Wenn Intel mit 44 PCIe lanes auffährt und AMD 64, dann weiß ich wer mein Geld bekommt.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Auf jeden Fall sind die Caches sehr auf Mehrkern-Anwendungen spezialisiert.
Ich denke mal die Single-Core Leistung wird etwas darunter leiden.

Edit: Der Ram ist quasi der einzige Speicher der inklusive ist.
Bei Kaby kann sich ja ein Kern ne ganze menge L3 gönnen bevor es in den Ram geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

140W+ TDP und nur Zahnpasta unterm Heatspreader. :wall:

Jop, das darf man dann wohl als offiziell betrachten. Schon seltsam, einerseits fährt man große Geschütze auf, um die eigene Dominanz aufzuzeigen, andererseits verstümmelt man seine Topmodelle an anderer Stelle. Und schon die verlöteten Sechs-, Acht- und Zehnkerner der Vorgängergeneration sind nicht unbedingt kühl, besonders bei OC.
Für ernsthaftes Übertakten wird, bei höheren Kernzahlen umso mehr, Köpfen wohl zur Pflicht werden - denn was bringt einem selbst die dickste Wasserkühlung, wenn die Abwärme in ihrer Abführung schon limitiert wird, bevor sie den CPU-Block überhaupt erreicht hat?
Und ganz ehrlich, so etwas halte ich bei derart teuren Prozessoren nicht für akzeptabel. Auch wenn die Preise im Schnitt gesunken sein mögen, es ist ja nicht gerade so als seien 1600 oder 2000 Euro das Schnäppchen, auf das noch der letzte Nutzer gewartet hat - zumal ein gewisses Restrisiko bei einer entsprechenden Prozedur immer bestehen bleibt.
Ich bin jedenfalls auf die ersten Tests gespannt. Da teils schon standardmäßig auf zwei Kernen 4,5 Ghz anliegen können, könnte die Temperaturentwicklung schon @stock beträchtlich ausfallen. Wir werden es sehen, aber einen Riesengefallen tut Intel sich damit vermutlich nicht.

warum sollte ich das schwächere produkt kaufen, wenn es mir zu schwach ist? um amd zu unterstützen? komische logik.
ich kaufe wenn ichs brauche und langsam wird der zeitpunkt immer näher kommen (ende 2017?). somit wird es kein ryzen bei mir.

Ryzen ist nicht in großem Stil als schwächer zu bezeichnen als Sky- oder Kaby Lake. Ja, die IPC ist nicht ganz so gut wie bei Intel, das Preisleistungsverhältnis ist aber dennoch meist besser, da man in jeder Preisklasse mehr Kerne bekommt - und ich vermute angesichts dieser Ankündigung, dass das auch bei AM44 vs LGA 2066 so bleiben wird, bei AMD wird es vermutlich keine Modelle nördlich der 1500 Euro geben.
Ich sehe also wirklich keinen guten Grund, Ryzen kategorisch auszuschließen. Wenn du das letzte Krümelchen Mehrleistung, für das Intel mehrere hundert Euro verlangt, tatsächlich brauchst (was ich nicht beurteilen kann, das ist deine Sache, aber ...), wundert es mich, dass du auch jetzt noch auf Sandy Bridge unterwegs bist. Diese CPUs sind zwar immernoch konkurrenzfähig schnell, an einigen Stellen hätte man anderswo aber doch schon deutlich hinzugewinnen können.


Intel macht einfach die Schublade auf und vernichtet AMD. :) :)
evtl. kann ich endlich aufrüsten für deutlich mehr Leistung.

Sowas lese ich oft auf GameStar, könnte 1 zu 1 von einem der Kiddis dort stammen die den ganzen Kommentarbereich verseuchen.
Bist du da zufällig auch angemeldet?:lol:



Dem kann ich leider nur zustimmen -.-' Man müsste mir mal schlüssig erklären, wo genau hier die Vernichtung liegt. Höhere Preise, sehr wahrscheinlich schlechtere Kühlbarkeit (ohne Köpfen), in Sachen Leistung nicht himmelweit vorne - sicher wird auch LGA2066 seine Vorzüge haben, daran möchte ich gar nicht zweifeln, Intel baut keine schlechten Produkte, die Core-Architektur hat fast immer und an vielen Stellen überzeugt. Die Andeutungen einer kundenfreundlicheren Fortschrittspolitik werden durch die Änderungen beim Heatspreading allein in meinen Augen aber schon wieder ad absurdum geführt, was ich persönlich sehr traurig finde -.-'
Noch trauriger ist allerdings, dass die Leute ihr Fanboytum niemals aufgeben können, immer müssen sie sich einem "Team" zugehörig fühlen, um sich vollständig vorzukommen. Mir wäre es wahrhaftig lieber, wenn einfach einmal die Augen aufgesperrt würden, weder AMD noch Intel noch Nvidia, weder Samsung noch Apple noch Huawei wollen irgendetwas anderes als unser Geld :D Natürlich müssen sie gute Leistungen für uns erbringen, um es zu erhalten, aber eine emotionale Beziehung zu solchen Firmen aufzubauen ("Ich war schon immer Intel-Nutzer", "Ich kaufe immer das neueste Samsung", "Ich bin nunmal ein iPhone-Mensch") ist einfach Unsinn. Kaum jemals hat folgendes Smiley so gut gepasst wird jetzt: :wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

warum sollte ich das schwächere produkt kaufen, wenn es mir zu schwach ist? um amd zu unterstützen? komische logik.
ich kaufe wenn ichs brauche und langsam wird der zeitpunkt immer näher kommen (ende 2017?). somit wird es kein ryzen bei mir.
Intel macht einfach die Schublade auf und vernichtet AMD. :) :)
evtl. kann ich endlich aufrüsten für deutlich mehr Leistung.

Ohja Ryzen ist so langsam, direkt unbenutzbar im Vergleich zu Intel, wie kann man sowas nur kaufen...
Soviel Dummheit und Ignoranz wie Du in 2 Beiträge packst ist echt schon eine Kunst.

Spiel Spaß für vielleicht 15% mehr Leistung sinnlos ein paar hundert Euro mehr auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Zu den Lanes:
Mir egal ob die 28 oder 40 Lanes haben. ich will mal eine bessere Anbindung des Chipsatzes sehen. mit den 4 Lanes dort kann das sogar eine einzelne SSD auslasten. Wenn man dann Dateien verschieben muss kanns schon langsam werden.


Die Änderung beim Cache wird sicher was bringen. Ich weis nicht was hier einige haben, aber es wurde sogar gut erklärt im Artikel:
Ja, pro Core 'fällt' der speicher von 2.75 auf 2.37 MB - dafür ist jetzt der weit aus schneller Cache auch deutlich größer. Das war auch der Grund warum der L4 cache so viel brachte - ein schneller Cache noch eingeschoben vor dem Ram.
Bei den meisten Anwendungen wird nicht so viel zwischen den Kernen hin und her geschrieben das die Verkleinerung merkliche Nachteile hätte. Es wäre natürlich schön wenn der L3 cache dadurch nicht kleiner werden würde, aber irgendwo muss mal schluss sein oder der Chip hat 1000 mm².
Btw - wenn ich die Wahl hätte zwischen 1 MB extra L1 oder 16 MB extra L3 - da gäbs nichts nachzudenken - L1 ftw.


Wirklich schön zu sehen wie sich der Markt wieder bewegt.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Ohja Ryzen ist so langsam, direkt unbenutzbar im Vergleich zu Intel, wie kann man sowas nur kaufen...
Soviel Dummheit und Ignoranz wie Du in 2 Beiträge packst ist echt schon eine Kunst.

Dabei fährt er selbst das beste Beispiel: 2700K + 1080Ti und die Leistung reicht auch zum Zocken. :P
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

warum sollte ich das schwächere produkt kaufen, wenn es mir zu schwach ist? um amd zu unterstützen? komische logik.
ich kaufe wenn ichs brauche und langsam wird der zeitpunkt immer näher kommen (ende 2017?). somit wird es kein ryzen bei mir.

Allein die Zahnpasta unterm Heatspreader (die letzten CPUs der Highend Sockel waren alle verlötet, beim Mainstreamsockel bis Sandy Bridge, danach hat Intel da versucht einzusparen) hält vernünftig denkende Menschen vom Kauf der neuen 2066 Plattform ab, und holt sich lieber AMDs X399er LGA 3647 Plattform. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück