Rime: Entwickler wollen Denuvo-Kopierschutz nach Crack entfernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rime: Entwickler wollen Denuvo-Kopierschutz nach Crack entfernen

Mit Rime ist kürzlich ein Adventure-Puzzle-Spiel erschienen, bei dem der verwendete Denuvo-Kopierschutz der Spielerschaft sauer aufstößt, weil er unter anderem im Verdacht steht für Performance-Probleme verantwortlich zu sein. Dementsprechend wollen die Entwickler Denuvo bei Verfügbarkeit eines Cracks entfernen, obgleich die besagten Probleme wohl nicht dadurch verursacht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rime: Entwickler wollen Denuvo-Kopierschutz nach Crack entfernen
 
In Zukunft lohnt es sich ja vielleicht schon als Käufer auf einen Crack zu warten.
GTA 4 ist zB heute teilweise noch ein Krampf und lief mit GFWLbei mir erst gar nicht...:ugly:
 
Wie sehr schränkt denn der Denuvo-Kopierschutz wirklich die Performance ein? Ich habe als einziges Spiel mit Denuvo nur Rocksmith 2014 Remastered, was keine wirklich hohen Ansprüche an das System stellt, auf meinem betagten System (damals noch Q6600, 4GB Ram, 6870) hatte ich keine Performance-Probleme bemerkt. Ist natürlich nicht aussagekräftig, deswegen frage ich ja.
Die Menge an Kritik, die z.B. bei GTA4 wegen GFWL vorhanden war oder bei Starforce mit inkompartiblen CD-Laufwerken, oder auch Assassins Creed II mit seinem Always-On, sehe ich bei Denuvo nicht wirklich. Ich mag mich irren, aber für mich liest sich das eher wie "Mimimi, ich habe kein Bock, das Spiel zu bezahlen, blöder Kopierschutz, der ist ja so schlecht und sowieso warte ich lieber auf einen Crack, weil sonst ist es ja unspielbar." Wenn dann wirklich ein Crack vorhanden ist, wird das Spiel "organisiert", dann testweise gratis durchgespielt und dann doch nicht gekauft.
Ich verstehe, dass die inzwischen üblichen 60€ für ein Vollpreis-Spiel ne Menge Geld sind, ich warte deswegen auf erste Angebote und 20-30€ kann man (je nach Spiel auch 10€) den Entwicklern doch mal gönnen.
 
Moin,

Master451 das Problem ist doch, dass genau die ehrlichen Spieler/Kunden die bezahlen die Probleme haben. Ihnen werden Rootkits, Ransomwares usw aufgedrückt. Das führt sogar soweit, dass bestimmte Spiele z. B. nur unter Windows XP funktionieren. Unter Windows Vista, 7, 8 usw. nicht funktionieren.

Das liegt dann nicht an Microsoft und auch nicht am eigentlich Spiel. Nur leider lassen sich die Kopierschutzfunktionen nicht auf was anderes als Windows XP installieren :wall:

Wir sind beim PC mittlerweile teilweise genauso weit wie bei den Konsolen. Das ältere Spiele nur noch mit alten OS funktionieren und das auch nur, weil der blöde Kopierschutz auf neuen Betriebssystemen nicht läuft bzw. meint, man hätte eine Raubkopie. Einfach ein virtuelles System aufsetzen hilft auch nicht immer, da einige Kopierschutzsysteme das erkennen, dass sie in einem virtuellen System laufen und dann ebenso das Spiel die Software blockieren.

Wie gesagt werden eigentlich ständig die ehrlichen Kunden verarscht und mit Dreck beworfen.

Den Raub/Mordkopierern ist das doch egal, die lachen doch nur darüber.

MfG

DC
 
Lustiger Entwickler, Denuvo hat eine Geld zurück Garantie für Entwickler/Publisher wenn das Spiel in den ersten 3 (oder wars 6?) Monaten gecracked wird, dafür MUSS Denuvo aber auch rausgepatched werden. (war z.B. bei DOOM der fall)

Hört sich für mich eher so an als ob da jemand sein Geld zurück will und HOFFT das es gecracked wird. Das hat jedenfalls nix mit Kundenfreundlichkeit zu tun.
 
Der Einsatz von Denuvo sei keine leichte Entscheidung gewesen, obwohl vom Spielehersteller erwartet wurde, dass der Kopierschutz in zwei bis drei Wochen geknackt sein wird und Denuvo danach entfernt werden soll.

Was steckt hinter dieser ganz eigenen "Logik": Hilflosigkeit? Unfähigkeit? Schwarzer Humor? Eine solide Portion Dummheit? :ugly:
 
Lustiger Entwickler, Denuvo hat eine Geld zurück Garantie für Entwickler/Publisher wenn das Spiel in den ersten 3 (oder wars 6?) Monaten gecracked wird, dafür MUSS Denuvo aber auch rausgepatched werden. (war z.B. bei DOOM der fall)

Hört sich für mich eher so an als ob da jemand sein Geld zurück will und HOFFT das es gecracked wird. Das hat jedenfalls nix mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

Es ist nur ein Gerücht, dass es eine Geld zurück Garantie gibt. Offiziell ist das bislang immer dementiert wurden, sowohl vom Hersteller, als auch vom Spieleentwickler.
Ich verstehe schon, dass man so ein System einsetzt, gerade die ersten Wochen sind finanziell am wichtigsten für die Entwickler. Dass Denuvo für technische Probleme Verantwortlichsein soll bezweifle ich allerdings. Das Teil ist sooft im Einsatz und das ohne Probleme.
 
Was steckt hinter dieser ganz eigenen "Logik": Hilflosigkeit? Unfähigkeit? Schwarzer Humor? Eine solide Portion Dummheit? :ugly:

Die Antwort ist ganz einfach: Investoren und Aktionäre, Publisher... und gleich danach die Mieten und eventuell noch hungrige Familienangehörige der Entwickler. Je weniger Sicherheiten die Entwickler bieten können, desto geringer wird das Budget ausfallen. Wie oft habe ich schon gelesen, dass die Studios eigentlich keinen Kopierschutz einfügen wollen, aber dass es notwendig sei bzw. vorgegeben werde.
 
Wie sehr schränkt denn der Denuvo-Kopierschutz wirklich die Performance ein?
Gar nicht. Man benötigt aber eine Internetverbindung beim ersten Starten des Spiels. Sobald die Denuvo-Server eingestellt werden oder eine neue Version des Betriebssystems kommt, kann es dazu führen, dass man das Spiel nicht mehr spielen kann. Wenn die Entwickler irgendwann Denuvo rauspatchen, sollte das aber auch kein Problem mehr sein. Insgesamt ist also für den Kunden Denuvo kaum ein Problem. Dafür können sich die Entwickler über mehr Verkäufe freuen, da das Spiel nicht so schnell illegal im Internet verbreitet wird. Muss halt jeder Publisher sich überlegen, ob dies die Kosten für Denuvo wert ist.
 
Jetzt, wo ein zweiter "Denuvo-Cracker" mit an Board ist, können solche "Herausforderungen" böse in die Hose gehen. Da der neue Cracker aus dem P2P kommt, muss er sich an keine Scene-Vorgaben richten. Man sehe z.B. das aktuelle Prey ... dort werden sogar innerhalb kurzer Zeit die Updates gecrackt nachgereicht.
 
2 DRM Maßnahmen aufeinmal, Steam die Hauptdrm Maßnahme wiel man einen Steamaccount benötigt und man ohne Steam das Spiel nicht starten kann.
Gibt ja oft nicht mal wirklich alleine lauffähige Exedateien, und dann noch eine 2. DRM Maßnahme ist eindeutig übertrieben.
Und wohl ein Grund warum mein Spielekauf wenns so weiter geht bald auf 0 sinkt.
 
Passt doch für viele Entwickler, Spiele werden doch nicht mehr für die Ewigkeit gemacht, außer es ist ein MMO.
Vielen ist es heute egal oder nehmen das bewusst in Kauf das das Spiel in 2 Jahren nicht mehr geht, dann soll man nämlich schließlich evtl. Rime 2 kaufen und spielen.
Dann wenn Rime 2 kommt will der Entwickler gar nicht mehr das man Rime 1 spielt, dann wäre es doch gut wenn man per Onlinezwang den Tod eines Spiels sogar klar von der Ferne steuern und bestimmen kann.
Und genau das ist der Grund was ich an heutigen Spiele vorallem bei Einzelspielerspielen kritisiere.
Bei WoW ist es klar, das es nicht ewig gehen wird und es irgendwann vorbei ist.
 
Wie sehr schränkt denn der Denuvo-Kopierschutz wirklich die Performance ein?

Höchstwahrscheinlich gar nicht. In den Scene Foren wird ja auch darüber gesprochen und ich habe bspw. auch schon bei Doom Tests gesehen, wo die Version mit Denuvo Original, mit Denuvo gecracked und ohne Denuvo vergleichen wurde und es gab keinerlei Performanceunterschiede, bis auf die üblichen Schwankungen. Klar, sind keine offiziellen Seiten, aber die User haben keinen Grund sich gegenseitig irgendeinen Blödsinn zu erzählen.

Übrigens ein netter PR Gag vom Entwickler, ich denke aber das Spiel ist viel zu uninteressant, als dass das sich das überhaupt jmd annehmen wird, zeitnah. Gibt noch genug "wichtigere" Titel die Denuvo haben und gecracked werden wollen.
 
Hmm, ich muss wohl meine alte Aussage über die Performance wohl etwas korrigieren. Scheinbar bringt Denuvo durch eine immense Anzahl von Anfragen doch Performanceinbußen bei Rime, was aber wohl einmalig bisher ist.

Quelle aus der NFO zum kürzlich erschienen Crack zu Rime:
PPS. Game is super nice and you should support devs, buy it when you can do it. But the game will be
much better without that huge abomination
called Denuvo. In Rime that ugly creature went out of control - how do you like three fucking
hundreds of THOUSANDS calls to "triggers"
during initial game launch and savegame loading? Did you wonder why game loading times are so long -
here is the answer :)
In previous games like Sgw3, Nier, Prey there were only about 1000 "triggers" called, so we have x300 here.
Next - 300,000 called "triggers" were just warmup for Denuvo, after 30 minutes of gameplay it became 2 fucking MILLIONS of
called "triggers". Protection now calls about 10-30 triggers every second during actual gameplay, slowing game down.
In previous games like Sgw3, Nier, Prey there were only about 1-2 "triggers" called every several
minutes during gameplay, so do the math.
Don't forget that triggers is under VM and heavily obfuscated, which obviously does not improve perfomance.
 
Wollte ich auch grad posten. Da hat wohl deren eigene Ankündigung gesorgt, dass sich dem schnell jmd angenommen hat.

Und das mit den Triggern ist natürlich übel, sollte aber nirgends so extrem sein wie bei RIME,wobei ich Denuvo auch nicht verteidigen möchte, im Gegenteil :D
 
Zurück