Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer

"Rockstar-Spiele verkaufen sich immer", so hat es Take-Two-CEO Strauss Zelnick sinngemäß auf einer Konferenz gegenüber Investoren und Analysten gesagt. Ausgangspunkt war die Verschiebung von Red Dead Redemption 2, auf die Zelnick angesprochen wurde. Darüber macht er sich aber keine Sorgen, denn außerordentlich gute Spiele verkaufen sich seiner Meinung nach ganzjährig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer
 
AW: Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer

liegt wahrscheinlich daran, dass das studio nicht auf gewinnmaximierung hin arbeit, zumindest nicht an erster stelle, sondern eher auf zufriedene kunden setzt, die im gegenzug ohne lang zu überlegen sich die neuen titel sofort kaufen und nicht ewigkeiten überlegen müssen soll ich oder soll ich nicht. bisher hat mich jedes rockstar game überzeugt und wurde den ansprüchen gerecht. es wurde immer gute unterhaltung geboten. da bin ich sehr froh das es noch solche publisher gibt, die nicht jedes jahr ihre neu gerenderte ******* auf den markt spülen.

kurz: qualität>quantität
 
AW: Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer

liegt wahrscheinlich daran, dass das studio nicht auf gewinnmaximierung hin arbeit, zumindest nicht an erster stelle, sondern eher auf zufriedene kunden setzt, die im gegenzug ohne lang zu überlegen sich die neuen titel sofort kaufen und nicht ewigkeiten überlegen müssen soll ich oder soll ich nicht. bisher hat mich jedes rockstar game überzeugt und wurde den ansprüchen gerecht. es wurde immer gute unterhaltung geboten. da bin ich sehr froh das es noch solche publisher gibt, die nicht jedes jahr ihre neu gerenderte ******* auf den markt spülen.

kurz: qualität>quantität

Sieht man ja an GTA 5 :lol: "Gewinnmaximierung" ... Drei Plattformen langsam abgrasen mit dem wenigsten Aufwand. Bis heute wartet man auf eine PS4 Pro Version. Rockstar bzw. Take-Two festgelegtes Ziel war Gewinnmaximierung bis zum Ende!
 
AW: Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer

Verständlich, aber irgendwie auch nicht. Die Open Worlds sehen zwar klasse aus, sind aber effektiv tot bis auf Spielkram. Wirklich lange motivieren konnte mich GTA nie seitdem es 3D ist.
 
AW: Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer

Sieht man ja an GTA 5 :lol: "Gewinnmaximierung" ... Drei Plattformen langsam abgrasen mit dem wenigsten Aufwand.

Das ist keine Gewinnmaximierung, das ist cleveres Marketing gepaart mit einem verdammt guten Spiel.
Natürlich kam es Rockstar gelegen, dass kurz nach Release eine neue Konsolengeneration auf den Markt kam, hat aber relativ wenig mit dem dadurch erwirtschafteten Gewinn zu tun.

Wer das Spiel auf der PS3/XBox360 hatte, hätte es nicht für Next Gen, sprich PS4/XBoxOne kaufen müssen. Trotzdem haben es viele getan, weil das Spiel einfach großartig war/ist und es auf den neuen Konsolen mehr Möglichkeiten für die Entwickler gab, die sie genutzt haben.

Ich gebe zu, dass der späte PC-Release zum abkassieren war, da hier sicher sehr viel Geld von den Konsolenherstellern geflossen ist, dass das Spiel vorerst Exklusiv war, aber auch beim Port hat Rockstar erstklassige Arbeit geleistet und leistet immer noch!
Das Spiel wird nach wie vor mit neuem Content versorgt und erfreut sich einer großen aktiven Spielerschaft. Wenn man sich auf Twitch mal anschaut, wie viele Leute da noch GTA5 streamen in Anbetracht dessen, dass das Spiel knapp 4 Jahre alt ist!

Rockstar hat einfach ein erstklassiges, qualitativ sehr hochwertiges Spiel raus gebracht. Es ist nicht das Erste und wird nicht das Letzte sein.
Ich für meinen Teil werde mir RDR2 definitiv zulegen.
Und dabei ist es komplett nebensächlich, wann das Spiel veröffentlicht wird, es wird so oder so weg gehen wie Intel Cores die letzten Jahre bzw. mittlerweile Ryzen :D
 
AW: Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer

Das Spiel wird nach wie vor mit neuem Content versorgt

Aber leider nur der Online-Part. Shark-Cards lassen grüßen. Es ist aber trotzdem ein pervers gutes Spiel, und die ebenfalls genialen kostenlosen Online-DLC's sind auch echt lobenswert. Das es sowas noch gibt.. Wenn man bedenkt, dass GTA V genau wie GTA IV für die Uralt-Konsolen konzipiert wurde kann man sich ja ausrechnen wie das nächste GTA aussehen wird. :sabber:
 
AW: Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer

Endlich mal einer der von der Führungsriege der es kapiert. Hab letztes Jahr soviele Games im Herbst zu spielen gehabt und im Frühjahr zu wenige. Ein Dishonered 2 und Titanfall 2 sind ungerechtfertigt untergegangen zwischen all den Blockbustern, die hätte man im Frühjahr besser gebrauchen können. Auch dem ein oder anderen nicht ganz so großem Spiel hätte eine Release Verschiebung gut getan und auch noch Zeit für Feinschliff gegeben.
 
AW: Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer

Der hat leicht reden bei den Verkaufszahlen von GTA5 :D
Aber dennoch hat er Recht. Lieber warten und dafür wieder gewohnt gute Qualität.
 
AW: Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer

Verständlich, aber irgendwie auch nicht. Die Open Worlds sehen zwar klasse aus, sind aber effektiv tot bis auf Spielkram. Wirklich lange motivieren konnte mich GTA nie seitdem es 3D ist.

Ich glaube da haben wir unterschiedliche GTA spiele gezockt. Seit GTA 4 ist da nicht mehr viel Tot. GTA 3 und seine Ableger (Vice City, San Andreas und die beiden City Stories) schauen nach heutigen Maßstäben schon sehr Plump aus, was aber auch verständlich ist, wenn man bedenkt, dass es für die PS2 mit ihren 299Mhz und einer Geforce2 optimiert war. Ich gebe ja zu, dass ich die ersten beiden GTA Teile damals auch genial fand vor allem das Addon vom ersten Teil London 1969 hab ich sehr lange gespielt aber nachdem ich das erste mal GTA 3 gestartet hatte, haben mich die alten Teile irgendwie kalt gelassen.
 
AW: Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer

Er hat leicht reden.
Ein Spiel wie GTA verkauft sich wie geschnitten Brot, und das über Monate hinweg.
Egal ob man im April oder November released.
Ich vermute ein Red Dead hat nicht den selben Stellenwert wie GTA bei den Gamern und wird sich deutlich weniger verkaufen (vorallem da es dieses mal keinen Gen-Wechsel gibt), aber immer noch sehr gut.

Wenn man bedenkt, dass GTA V genau wie GTA IV für die Uralt-Konsolen konzipiert wurde kann man sich ja ausrechnen wie das nächste GTA aussehen wird. :sabber:

Im Grunde wird RDR2 zeigen wo die Reise hin geht.

Bei GTA6 hingegen kann man sich fragen ob das überhaupt noch zu X1/PS4 Zeiten kommen wird.
 
AW: Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer

Sieht man ja an GTA 5 :lol: "Gewinnmaximierung" ... Drei Plattformen langsam abgrasen mit dem wenigsten Aufwand. Bis heute wartet man auf eine PS4 Pro Version. Rockstar bzw. Take-Two festgelegtes Ziel war Gewinnmaximierung bis zum Ende!

mag sein, aber welcher andere publisher könnte sich das noch erlauben? bzw bei welchem anderen würde es auch noch klappen?
 
AW: Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer

Ich würde sagen das er da ganz schön dick aufträgt. Klar ist Rockstar ein super Entwickler und ich vertraue denen auch irgendwo, aber wer garantiert das ein RDR2 denselben Gewinn / Interesse erzeugt wie ein GTA, welches seit Jahren als Marke etabliert und bekannt ist?
Klar vor Investoren und Analysten muss man wohl so reden, aber dennoch würde ich den Ball flach halten :D
 
AW: Take-Two-CEO über Red Dead Redemption 2: Rockstar-Spiele verkaufen sich immer

Ich kannte RDR bis zur Ankündigung von Teil 2 gar nicht. Habe mir daraufhin aber sofort den ersten Teil geholt, der wirklich klasse ist!

Ich denke, dass das Franchise noch in den Startlöchern steht. Spätestens mit RDR2 wird es ziemlich bekannt werden und sollte es irgendwann mal einen PC-Port geben, wird es durch die Decke gehen. Vielleicht nicht ganz so wie GTA5, aber trotzdem ordentlich.
 
Zurück