Gigabyte: Leaks zeigen X299 Aorus Gaming-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte: Leaks zeigen X299 Aorus Gaming-Mainboards

Viel gezeigt wurde von den Highend-Mainboards für Intels neue Plattform Basin Falls noch nicht. Erst zur Computex wollen die großen Mainboard-Hersteller den Schleier lüften. Nun sind erste Leaks aufgetaucht, die zumindest Gigabytes Line-Up aus der Aorus Gaming-Reihe zeigen. Diese bestechen vor allem durch eine üppige RGB-Beleuchtung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte: Leaks zeigen X299 Aorus Gaming-Mainboards
 
Bleibt nur zu hoffen, dass auch ein paar Ableger aus der Ultra Durable Serie kommen. Diese "Gaming" Boards mit ihrer Lichtershow sind so was von peinlich :wall:
 
Diese bling bling (RGB) LED Boards sind nicht mein fall,da hoff ich mal das schlichtere Boards kommen.
Und ich bin mal gespannt wie sich der X299 Chipsatz/Board abschneiden tut gegenüber X99 Chipsatz was das booten(Zeit)bzw. initialisieren der Hardware angeht.
Ich hoffe in der hinsicht das sich das wesentlich verbessert hat.Wollte mir eigentlich Ryzen zulegen,aber wenn in so kurzer Zeit schon
konkurenz Produkt von Intel erscheinen werden,dann kann ich auf die paar Monate auch warten und dann sehn wir weiter.
Warte bis die ersten Test erscheinen(Intel Core i9-7900X)oder wirds doch ein Ryzen?
Hab noch kein entschluß,abwarten und Tee trinken vielleicht High End System a la Core I9 oder Ryzen.
Habs nicht eilig mein nähstes System sollte schon mindestns 5 Jahre genutzt werden.
 
Ich bin mal gespannt wie sich die neuen HEDT-Plattformen schlagen werden. Ich bin aber vor allem mal gespannt auf die Preise in Relation zur Performance. Ich denke mal für AMDs Threadripper wird man schon an die 1000€ hinlegen müssen, sprich für den R9 1998X. Besonders spannend wird aber die Frage sein, was Intel für den i9 verlangen wird. Ich rechne eigentlich damit, dass der 12-Kerner wieder so an die 1500€ kosten wird, wobei sich angesichts der Konkurrenz zeigen muss, ob Intel diesen Kurs einfach so beibehalten kann.
Was die Ausstattung anbelangt, schenken sich beide nicht viel, gerade bei den PCIe-Lanes. Da sollen wohl beide 44 Lanes bieten, was mir recht wenig vorkommt. Ich hätte da mehr erwartet, gerade von AMD. 64 Lanes wären super gewesen.
Gerade bei diesen HEDT-Systemen wäre es auch mal schön, wenn es weniger LED-verseuchte Boards gäbe. Klar, dieses Blingbling hat seine Zielgruppe und wird auch gekauft, aber ich kann gerne drauf verzichten. Was man aber immer wieder beobachten kann: Je weniger Blingbling, desto schlechter die übrige Ausstattung. Und das ist teils wirklich ärgerlich, wenn man viele SATA-Anschlüsse, USB-Ports, usw. braucht, aber diese nur in gewünschter Zahl mit LED-Ballast bekommt.
Dieses Blingbling-Gedöns ist auch eine gute Möglichkeit für die Hersteller, um den gamingverrückten, übercoolen Kiddies noch mehr Gräten aus der Tasche zu ziehen und so den Gewinn zu steigern. Diese LEDs kosten die Hersteller ja maximal ein paar Cent, aber dem Endkunden kann man da schon mal 10, 20, 50€ extra abknöpfen.
Ich wünsche mir ganz einfach wieder aufgeräumte, neutrale Boards ohne unnötige LEDs oder abgespacte Kühlkörper und Abdeckungen. An diesem Scheiß hab ich mich mittlerweile echt satt gesehen. Bringt doch mal schwarze Boards mit blanken Küpferkühlkörpern oder welche mit weißem PCB und schwarzen Highlights. Von mir aus auch ein grünes PCB und braun/schwarze Kühlkörper, PCIe-Slots, Ram-Bänke für etwas Military-Look.

Ist aber physisch trotzdem vorhanden und muss so beim Kauf mit bezahlt werden.
Du bezahlst in erster Linie ja nicht für die Bauteile, sondern für den Marketing-Wank, also für dieses unnötige, supercoole Feature, an dem sich maximal Vierzehnjährige aufgeilen.
 
Gutes Beispiel sind die MSI B350 Boards
Tomahawk/Tomahawk Arctic/Gaming Plus unterscheiden sich vom PC Mate original durch LED-Beleuchtung und den kombinierten PS2 Anschluss beim Mate. 1:1 das gleiche Layout.

Aufpreis für die paar Lichter laut Geizhals 10-20€
 
@ Oberst klink Die I9 CPUs haben aber einen fast halbierten Cache zum Vorgänger ,deshalb gehe ich von etwas niedriegeren Preisen aus .
Meine Schätzung
I9 7800 400-500 €
I9 7820 550 - 650 €
I9 7900 850 - 950 €
I9 7920 1100 - 1200 €
Sie werden teuerer wie die AMDs aber nicht so viel ,weil gerade für Rechenintensives Arbeiten der Cache einen Unterschied zu Broadwell E macht. Ein I7 6900 könnte so bei einigen Anwendungen schneller sein als sein Nachfolger.
 
@ Oberst klink Die I9 CPUs haben aber einen fast halbierten Cache zum Vorgänger ,deshalb gehe ich von etwas niedriegeren Preisen aus
Von der Größe des Caches auf den Preis schließen? Was ist das für eine Logik? Der L3 Cache wurde verkleinert weil Skylake-X mit einem größeren L2 Cache daherkommt, statt 256 KB ist dieser nun 1024 KB groß.
 
Cache kostet Geld und gerade bei Intel war das immer ein Faktor für deren Preise.
Dann hätte ein i7-5775C mit seinen 128 MB eDRAM aka L4 Cache ja besonders teuer sein müssen ;). In der heutigen Zeit ist Cache kein exorbitanter Kostentreiber mehr. Die Preisdifferenzen der ganzen letzten Generationen hingen primär am Takt oder HT. Beim großen 2011er Sockel kamen noch zusätzliche PCIe Lanes dazu.
 
Was einem sofort auffällt ist, dass bei allen Hauptbrettern ein Steckplatz-Platz fehlt. Wenn man von dem direkt neben dem Grafikkartensteckplatz absieht, weil dort ein M.2-Steckplatz liegt, bzw. diesen mitrechnen würde, käme man nur auf sechs Steckplätze, anstatt der üblichen sieben.
 
Zurück