Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

...Wir alle haben das unbestreitbare Talent zu heucheln und konsumieren bis der Planet leergelutscht ist...
Keines Deiner anderen Verwendungsbeispiele trifft auf mich zu, ich gehe sehr sparsam mit endlichen Ressourcen um. Man sollte einfach zur Kenntnis nehmen, das bestimmte Rohstoffe arg knapp werden, allen voran Helium, aber auch Kupfer ist viel zu wenig da, um der ganzen Welt eine Infrastruktur wie die unsrige zu geben. Die Kühler haben gegenüber Aluminium Varianten keinen Vorteil. Der Wärmeübergang von Aluminium zur Luft ist ca. 30% besser als von Kupfer, weil die Oxiodschicht eine Microstruktur besitzt und die Lamellenrauer werden. Die Kupferkühler sind darüber hinaus schwerer. Und das mit dem gut aussehen ist lächerlich, solange Plastikverkleidungen dran kommen. Natürlich spielt es von der Summe her keine Rolle, aber es ist unnötig, genau wie jeder Kinderballon mit Helium drin. Solange die Kühler rezycelt werde, ist alles gut, aber passiert das in der gesamten Welt? Denn leider sieht die reale Entsorgung oft so aus:
AG_FOCUS-Angebot
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Mehr als Optik ist es ja leider meist nicht bei den Dingern. Hat man schon in der Vergangenheit sooooo oft gesehen, sei es von Scythe mit dem Ninja Full Copper oder dem Thermalright oder, oder... Waren einfach immer nur ultraschwere Kühler, die deutlich mehr kosteten, aber nur marginal besser kühlten :-( Optisch haben die Kupferkühler halt noch ein kleines Manko: sehen zwar anfangs hübsch aus, doch wenn man Fingerabdrücke drauf lässt, kann es schnell mal hässliche Flecken geben. Sah beim Zalman von ner Kollegen voll ätzend aus, bekommt man aber mit Kupferpolitur auch wieder raus. Für nen Mod sicher ganz ok, für den 08/15-Nutzer wird es wohl vorallem wegen Preis/Leistung eher uninteressant sein.
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

... Waren einfach immer nur ultraschwere Kühler, die deutlich mehr kosteten, aber nur marginal besser kühlten :-( ....
Genau das meine ist ja, gerade das Gewicht ist irgendwann für die CPU nicht mehr lustig.
Die Scythe Dinger sehen zumindest , ohne Plastik, schön aus. Sowas dann passiv ohne Lüfter
ist ein Highlight im Rechner.

Sind sie mit Klarlack lackiert, oder hat man irgendwann Grünspan im Rechner? :)
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Genau das meine ist ja, gerade das Gewicht ist irgendwann für die CPU nicht mehr lustig.
Die Scythe Dinger sehen zumindest , ohne Plastik, schön aus. Sowas dann passiv ohne Lüfter
ist ein Highlight im Rechner.

Sind sie mit Klarlack lackiert, oder hat man irgendwann Grünspan im Rechner? :)

Also der Zalman hatte damals keine Lackschicht drauf, damit hätte man aber wahrscheinlich(!) Verfärbungen vermeiden können. Muss aber nicht sein, denn viele Lacke schliessen ja nicht zu 100% und manchmal reichen leider selbst mikroskopisch kleine "Öffnungen"...
Aber beim Gewicht ist es echt nicht mehr lustig. Der Ultra-120 von Thermalright kam ja schon auf...1,9kg(!!!!) und wir reden hier von nem schmalen Single Tower (der normale war ja knapp 800g ohne Lüfi). Und grad dies scheinen viele wohl zu unterschätzen: wenn Cryorig da nun nen R1 Full Copper macht, konsequent, dann dürft das Teil locker an die 4kg schwer werden. Jetzt stellt sich halt die Frage: wird Cryorig konsequent voll auf Kupfer setzen, scheiss drauf wie schwer es wird. Kann ich mir aber iwie nach der ganzen Debatte bei Skylake nicht mehr so richtig vorstellen.
Sicher, optisch sind Kupferkühler echt was vom feinsten. Aber spätestens wenn man selbst mal die Möglichkeit hat, nen Kühler in der normalen und der kupfernen Version direkt zu vergleichen, merkt man halt recht schnell, dass es den Aufpreis recht selten wert ist. Ok, wenn man nur wert auf die Optik legt, egal wie schwer das Teil am Ende ist und auch wie teuer, dann sind solche Kühler halt schon fein (und wenn man ihn nur mit Handschuhen anfasst, sollt es auch keine Verfärbungen geben, jedenfalls nicht von den Schweisspfoten).
Hier übrigens für dich noch nen hübschen Mod, wo genau der Scythe zum Einsatz kam: MDPC 014 | Black-Copper by Nils aka dualbrain. DA gefällt es mir optisch sehr, ist recht harmonisch und der Scythe fügt sich gut ins Bild ein.
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Keines Deiner anderen Verwendungsbeispiele trifft auf mich zu, ich gehe sehr sparsam mit endlichen Ressourcen um. Man sollte einfach zur Kenntnis nehmen, das bestimmte Rohstoffe arg knapp werden, allen voran Helium, aber auch Kupfer ist viel zu wenig da, um der ganzen Welt eine Infrastruktur wie die unsrige zu geben. Die Kühler haben gegenüber Aluminium Varianten keinen Vorteil. Der Wärmeübergang von Aluminium zur Luft ist ca. 30% besser als von Kupfer, weil die Oxiodschicht eine Microstruktur besitzt und die Lamellenrauer werden. Die Kupferkühler sind darüber hinaus schwerer. Und das mit dem gut aussehen ist lächerlich, solange Plastikverkleidungen dran kommen. Natürlich spielt es von der Summe her keine Rolle, aber es ist unnötig, genau wie jeder Kinderballon mit Helium drin. Solange die Kühler rezycelt werde, ist alles gut, aber passiert das in der gesamten Welt? Denn leider sieht die reale Entsorgung oft so aus:
AG_FOCUS-Angebot

Ja nun, mein täglicher Heliumbedarf ist, da ich seit langem keine Luftschiffe mehr benutze, arg rückläufig. Auch mein jährlicher Kupferverbrauch ist äußerst überschaubar, da ich, wie schon geschrieben, gewisse Produkte über einen längeren Zeitraum verwende.
Desweiteren verwende ich mineralische Öle nur im milliliterbereich, da Fahrradketten bei anständiger Pflege dort sehr genügsam sind und im Verbrauch nicht vergleichbar mit einem SUV sind. Meine Vorräte an seltenen Erden reichen auch nicht zum spekulieren an der Börse aus.
Insofern ist es für mich eher relevant ob meine Bolognese aus frischen, nachhaltig produziertem Bioanbau kommt und ein Lebensmittel ist oder ob ich mir eine Tüte Pulverspucke aufreiße, mit warmen Wasser übergieße und diese Kunstmasse dann Essen nenne.
Deswegen wäre es an dieser Stelle besser wenn wir unser Gemächte nicht länger an einer Ökobilanz messen, sondern jedem seine Meinung lassen auch wenn dem anderen deswegen ein querliegender Zapfen zu den Pobacken den Stuhlgang erschwert.
Mit freundlichem Gruß
dat Ich.
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Ich fand Kupferkühler früher schon klasse und das merke ich jetzt auch wieder. Diese Renderbilder sehen toll aus.
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Deswegen wäre es an dieser Stelle besser wenn wir unser Gemächte nicht länger an einer Ökobilanz messen, sondern jedem seine Meinung lassen auch wenn dem anderen deswegen ein querliegender Zapfen zu den Pobacken den Stuhlgang erschwert.
Könntest Du Deine hochtrabende sprachlichen Ergüsse zukünftig woanders absondern?
Danke.
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

In der Vergangenheit hatten die Vollkupferkühler ja 2-3°C bessere Temperaturen gegenüber den Alufinnen.
So wahnsinnig überzeugt bin ich da ja nicht das sich der Materialeinsatz an der Stelle lohnt.

Was ich mal schön finden würde, wäre ein Nachfolger vom Cooler Master TPC 800.
Von einer Vapor Chamber hat man lange nix mehr gehört.
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

In der Vergangenheit hatten die Vollkupferkühler ja 2-3°C bessere Temperaturen gegenüber den Alufinnen.
So wahnsinnig überzeugt bin ich da ja nicht das sich der Materialeinsatz an der Stelle lohnt.

Alleine sind es wohl wirklich peanuts.
Aber in Verbindung mit Köpfen und einer sehr guten WLP macht es vielleicht Sinn für jene die keine Wakü wollen.
Aber jedem das seine. Mir gefällt der Kühler, der Preis treibt mich aber wohl eher zum Alpenföhn Olymp, auch wenn ich da wohl keinen Millimeter Platz im Gehäuse übrig haben werde.
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Alleine sind es wohl wirklich peanuts.
Aber in Verbindung mit Köpfen und einer sehr guten WLP macht es vielleicht Sinn für jene die keine Wakü wollen.
Aber jedem das seine. Mir gefällt der Kühler, der Preis treibt mich aber wohl eher zum Alpenföhn Olymp, auch wenn ich da wohl keinen Millimeter Platz im Gehäuse übrig haben werde.

Biste dir da echt sicher? Anstatt nem 900g Kühler nen 2kg Kühler in gleichem FormaT(!) für den Gewinn von ein paar Grad zu nem deutlich höheren Preis? Denke mal, dass auch diese Reihe dieselben Kunden ansprechen soll wie schon die früheren: Modder und solche, denen es in erster Linie rein um die Optik geht. Denn wie schon gesagt: bei nem Full Copper R1 Doppelturm, da kannst du fast schon sicher von an die 4kg(!) Kampfgewicht ausgehen, wenn ei poppeliger Single Tower wie der Ultra-120 schon auf fast 2kg kam ;-)
Aber ist schon so, es gibt wirklich solche Leute, die sich selbst wegen 0,01°C Vorteil so ein Teil kaufen würden, muss zum Glück auch jeder für sich selbst wissen :-)
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

...bei nem Full Copper R1 Doppelturm, da kannst du fast schon sicher von an die 4kg(!) Kampfgewicht ausgehen...
Das ist dann kein Problem, wenn die Kühler steht und nicht hängt. In Cube Gehäuse stört das Gewicht nicht.
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Das ist dann kein Problem, wenn die Kühler steht und nicht hängt. In Cube Gehäuse stört das Gewicht nicht.

Jo oder auf nem Benchtable :-) Lustig wird es nur, wenn jemand so ein Teil in ne LAN Box pappt und damit in der Gegend rumhetzt :lol: Wobei, alles schon erlebt: Bekannter hatte mal für nen Monat die HD5990 Ares von Asus, die mit nem fast 2kg Kühler daherkam und jedes Mal wenn ich vor dem PC sass, faszinierte mich die runterhängende Graka so sehr, dass ich echt jedes Mal mit nem brechenden Slot rechnete (geschah aber doch nix :-( ).
Denke mal, wer den PC wenig bis gar nie bewegt, dort sollte das Gewicht nicht soooo schlimm sein. Notfalls nimmt man nen 0,2mm Draht und fixiert den Kühler am Gehäuse (oder Anglerschnur ginge wohl auch).
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Silber hat eine bessere Leitfähigkeit.
Also warten auf Kühler aus Silber. :daumen: :D
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Jo oder auf nem Benchtable :-) Lustig wird es nur, wenn jemand so ein Teil in ne LAN Box pappt und damit in der Gegend rumhetzt [emoji38] Wobei, alles schon erlebt: Bekannter hatte mal für nen Monat die HD5990 Ares von Asus, die mit nem fast 2kg Kühler daherkam und jedes Mal wenn ich vor dem PC sass, faszinierte mich die runterhängende Graka so sehr, dass ich echt jedes Mal mit nem brechenden Slot rechnete (geschah aber doch nix :-( ).
Denke mal, wer den PC wenig bis gar nie bewegt, dort sollte das Gewicht nicht soooo schlimm sein. Notfalls nimmt man nen 0,2mm Draht und fixiert den Kühler am Gehäuse (oder Anglerschnur ginge wohl auch).
Mein letztes LANcase war ein Cooler Master Cosmos S inklusive WaKü und Crossfire. Wog läppische 31kg, null Probleme. Wenn man manche hier so liest, hat man das Gefühl zu wissen woher dieses Vorurteil der schmächtigen Nerds kommt. :nene:
Gib deiner Frau mal eine Kreditkarte und schick sie zu IKEA. Sag ihr sie darf nur kaufen, was sie auch in Tüten tragen kann. Und dann staune. Ameisen sind nichts dagegen! :nicken:
Wenn's Spaß macht, geht fast alles.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Mein letztes LANcase war ein Cooler Master Cosmos S inklusive WaKü und Crossfire. Wog läppische 31kg, null Probleme. Wenn man manche hier so liest, hat man das Gefühl zu wissen woher dieses Vorurteil der schmächtigen Nerds kommt. :nene:
Gib deiner Frau mal eine Kreditkarte und schick sie zu IKEA. Sag ihr sie darf nur kaufen, was sie auch in Tüten tragen kann. Und dann staune. Ameisen sind nichts dagegen! :nicken:
Wenn's Spaß macht, geht fast alles.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hat ja auch kein Mensch was bzgl. dem tragen gesagt. Aber nimm z.B. mal ne 5kg Hantel und halte sie mit ausgestrecktem Arm an einem Finger, so in etwa fühlt sich das Mobo auf den Abstandshaltern, wenn auf dem Sockel ein 3-4kg schwerer Kühler hängt :-) Sicher, solange es steht und nicht gross bewegt wird, ist die Belastung nicht sooo gross. Aber in Bewegung...nun, würd ich(!) meinem PC niemals im leben antun, da würd ich lieber die 5min in die Kühlerdemontage investieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Ich hatte das tatsächlich falsch verstanden, danke für die Aufklärung. :daumen:

Du würdest eher den Kühler demontieren? Hihihi. Auch bigtower kann man doch einfach auf die Seite legen für den Transport. :nicken:
Um letzteres ging's mir auch. Deswegen die Erwähnung der CF WaKü. Die Teile hängen ja auch mit knapp eineinhalb Kilo am Slot und da ist hinten ja nur der kleine Kunststoffhaken.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt

Wäre nett von Cryorig AM4 Kühlerhalterungen bei diesen Modellen beizulegen damit man sie nicht extra nachbestellen muss.
 
Zurück