AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

AW: AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

Das ist eine selten dämliche Idee, denn dann müßte man auf jedes AM4 Board 2GB RAM klatschen, die am Ende oft nicht verwendet würden. Ferner würde sich der Kostenvorteil der IGPs fast in Luft auflösen. Wer etwas stärkeres will, der sollte sich eine Graka kaufen, da gibt es dann auch deutlich mehr Auswahl.
Abgesehen davon, hätte dieser RAM auch noch eine extrem schlechte Latenz und relativ wenig Bandbreite.
 
AW: AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

Abgesehen davon, hätte dieser RAM auch noch eine extrem schlechte Latenz und relativ wenig Bandbreite.

Man kann ja theoretisch GDDR5X, mit einem 512 Bit Interface drauflöten, das Problem ist in jeden Fall dass es den Kostenvorteil der IGP mehr als neutralisiert.
 
AW: AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

Man kann ja theoretisch GDDR5X, mit einem 512 Bit Interface drauflöten, das Problem ist in jeden Fall dass es den Kostenvorteil der IGP mehr als neutralisiert.

Das würde schon allein aus Kostengründen keiner machen. Man bräuchte zusätzlich noch Chipsätze, die mit dem lokalen Speicher etwas anfangen könnten.
 
AW: AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

Das würde schon allein aus Kostengründen keiner machen. Man bräuchte zusätzlich noch Chipsätze, die mit dem lokalen Speicher etwas anfangen könnten.

Im Prinzip geht es hier um die IGP, aber wie ich schon gesagt habe, würde das ganze das Konzept der IGPs ad absurdum führen.
 
AW: AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

AMD macht auch Werbung für Nvidia Karten . Großes Lob an die Entwickler. Hat bestimmt viel Überwindung gekostet :daumen:
 
AW: AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

Und wann kommen PCGH PCs mit Ryzen :devil:

Das ist eine selten dämliche Idee, denn dann müßte man auf jedes AM4 Board 2GB RAM klatschen, die am Ende oft nicht verwendet würden. Ferner würde sich der Kostenvorteil der IGPs fast in Luft auflösen. Wer etwas stärkeres will, der sollte sich eine Graka kaufen, da gibt es dann auch deutlich mehr Auswahl.

Man könnte es so machen wie zuAM3 Zeiten mit dem 780/880G/GX Chipsatz mit deren 128MB Sideport Speicher. Sprich für Raven Ridge und Nachfolger einen G3xx Chipsatz rausbringen mit integriertem Speicher. All die anderen Chipsätze blieben dabei unangetastet. Mit Einer Bandbreite von etwa 100GB/s sollte man genug haben, damit die APU nicht daran erwürgt wird
 
AW: AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

Warum denn, es gab mal eine Zeit da war AMD und Nvidia die Wahl wenn es um CPU und Chipsatz ging, hatte ich damals auch, Athon XP und nForce Chipsatz auf einem ASUS Board. Es ist auch kein Geheimnis das AMD ihre Radeons immer noch auf Inteluntersätzen testet, trotz des großen Achtungserfolges von Ryzen. Irgendwo hängen alle Firmen zusammen, mehr oder weniger. Klar sind sie Konkurrenten, nur brauchen die drei Globalplayer sich auch, da Monopole nicht geduldet werden. Zumal Nvidia weiß, das die CPUs von AMD auch nicht unbedingt was mit den Radeons von RTG zu tun haben. Das der Koduri versucht hat sich von AMD abzuspalten wurde ja auch schon im Netz verteilt. Jedoch schauts jetzt wieder anders aus, AMD bzw Radeon Technologies Group kann Vega nicht liefern, während AMD mit Ryzen sehr gut da steht.
 
AW: AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

Wäre gut wenn sich das auch bei anderen Fertig PCs durchsetzt. Also bei denen bei MediaMarkt zum Beispiel.

Die Leute müsse ja mal von AMD Ryzen hören.

Sowas passiert normal über Werbung, nicht über fertige Produkte die irgendwo im Mediamarkt stehen. Erst mal muss AMD Werbung für seine Produkte machen, sonst bringt das alles nichts. Dann kannst du auch eine 32 Kern Über-CPU in einen Desktop-PC einbauen, die alles wegfegt. Der Kunde sagt dann trotzdem : Höö? AMD? Kenn ich nicht. Und kauft Intel^^

Warum denn, es gab mal eine Zeit da war AMD und Nvidia die Wahl wenn es um CPU und Chipsatz ging, hatte ich damals auch, Athon XP und nForce Chipsatz auf einem ASUS Board. Es ist auch kein Geheimnis das AMD ihre Radeons immer noch auf Inteluntersätzen testet, trotz des großen Achtungserfolges von Ryzen. Irgendwo hängen alle Firmen zusammen, mehr oder weniger. Klar sind sie Konkurrenten, nur brauchen die drei Globalplayer sich auch, da Monopole nicht geduldet werden. Zumal Nvidia weiß, das die CPUs von AMD auch nicht unbedingt was mit den Radeons von RTG zu tun haben. Das der Koduri versucht hat sich von AMD abzuspalten wurde ja auch schon im Netz verteilt. Jedoch schauts jetzt wieder anders aus, AMD bzw Radeon Technologies Group kann Vega nicht liefern, während AMD mit Ryzen sehr gut da steht.

Ja, das ist schon eine ganze Weile her. Damals war viele noch besser, es gab auch noch Chipsätze von VIA, Ali, nVidia, usw. und neben nVidia und Ati noch eine Weile lang die Kyro-Karten, bis die auch vom Markt verschwunden sind.
Es wäre nicht das Schlechteste, wenn es irgendwann mal noch einen weiteren CPU/GPU-Hersteller gäbe. Aber ich denke zumindest was CPUs betrifft, ist das sehr unwahrscheinlich. Vorher wird alles x86-basierte langsam von ARM verdrängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

@ DKK007: Ja kommt auch, Zotac z.B. will zur Computex mit Ryzen bestückte ZBOXen zeigen, ebenso sollen wohl in Einigen davon RX Radeons stecken, nicht nur Nvidias GTX-Serie.

@ Oberst Klink: Joa, aber das wir uns daran erinnern heißt auch wir werden langsam alt haha:lol:... Mittlerweile baue ich seit 16 Jahren meine Kisten alleine, den Targa PC von Lidl welchen ich damals im Zeitalter der ganzen Medion-Aldi PCs gekauft hatte, hatte den Athlon XP 2000+ samt ASUS Platine mit nForce Chipsatz, welches ja dank Dual Channel dem Athlon gehörig Beine machte. Gab ja nicht Viele, die meisten VIA konntest vergessen, und ALI/ULI wurde ja dann irgendwann mal von Nvidia geschluckt. Nvidia war sogar zu faul die umzubenennen, hatte dann mal ne ASRock Platine gekauft wo ein ehemaliger ALI Chip verbaut war. Muß zugeben das mich andere Chipsätze ausser die nForce für einen AMD auch nicht interessiert haben, weil die eben nie so gut waren wie Nvidias. Ebenso kam mir damals nie in den Sinn meine GeForce Riege mal mit einer Radeon zu unterbrechen, ich Schelm ich. Aber seit mir zwei Nvidia Karten im Normalbetrieb abgeraucht sind ohne OC oder dergleichen, bin ich bei Radeon und insbesonders bei Sapphire hängen geblieben.
 
AW: AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

ist ja ein netter rechner, aber 500 euro nur für den zusammenbau, ist ein witz.
 
AW: AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

was ist denn eine battlebox? wtf, wer braucht das?
 
AW: AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

was ist denn eine battlebox? wtf, wer braucht das?

Das ist eine grüne Kampfkiste, die auf Nvidia(konformer) Hardware basiert.

Brauchen z.B. Leute die nicht selbst bauen können oder wollen, sich dennoch für gut informiert halten, ein eher mäßig entwickeltes (ästhetisches) Geschmacksempfinden besitzen und sich möglicherweise keine Gedanke um Geld oder Preis/Leistung machen müssen (u. a. auch Kinder und Jugendliche gutsituierter Eltern).
 
AW: AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

Das scheint so langsam zu passieren: Ich habe dieser Tage beim Durchblättern der Prospektbeilage eines Elektronikmarktes tatsächlich einen Fertig-PC mit Ryzen-CPU entdeckt!
Muss aber ein Angebot speziell für Filialen gewesen sein. Ich habe eben mal die Websites der bekanntesten Elektronikketten (also mit mehr als 5 Ladengeschäften) aus Interesse mal durchforstet und Ryzen-Systeme hatte nur einer. Dann gleich 4 verschiedene zu exorbitanten Preisen von einem deutschen mir bisher völlig unbekannten Distributor mit dem Namen Joy-IT (Für solche Namen ist die Kette bekannt. Weitere Beispiele: Renkforce, McCrypt usw.). Alle anderen verkaufen nur die A8/A10 APU's.
 
AW: AMD Ryzen: Nvidia empfiehlt auch AMD-Prozessoren für Battlebox-PCs

Es dürfte nV sicher nicht wehtun, wenn AMD Prozessoren verkauft. Wenn diese damit dann auch noch genug Geld verdienen, dass sie bestehen bleiben, verschwindet das Damoklesschwert der Zerschlagung, das über nV schwebt. Win-Win für alle ^^

Genau das wollte ich mit meiner Frage andeuten.
Es schadet NV sicherlich nicht. Weg radiert werden darf die Konkurenz nie
 
Zurück