Call of Duty: WW2 - Achsenmächte nicht spielbar

AW: Call of Duty: WW2 - Achsenmächte nicht spielbar

Du hast es schon richtig erkannt. CoD will nicht aufklären, sondern wie jeder x-beliebige Actionfilm im Kino einfach nur unterhalten ;). Ein aufklärendes Spiel braucht man von einem AAA-Entwickler aus den USA auch nicht wirklich erwarten, da müsste schon ein europäisches Studio ran.

Im Unterbewusstsein wird der böse Deutsche und der heldenhafte Amerikaner trotzdem verankert, man muss es nur oft genug wiederholen. Gerade bei Jüngeren (-> Zielgruppe) ist Gehirnwäsche nicht sooo schwierig.

Es ist und bleibt CoD, die ersten Teile waren unterhaltsam aber nu habe ich schon länger an der extrem gescripteten Arcade Militärschooter Reihe das Interesse verloren.
CoD würde ich nicht einmal kostenlos zocken.

Edit: Hollywood Militär Filme sind bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen Propaganda vom feinsten, da muss das Script quasi vorher vom Pentagon genehmigt werden bis Panzer, Hubschrauber, Flugzeugträger, Jets, etc. für den Film zur Verfügung gestellt werden darf.
Was glaubst du wie viele Amis sich nach dem Film Top Gun beim Militär eingeschrieben haben;)
Ein Anti-Kriegsfilm das der Industrie schadet bekommt selbstverständlich keine Fahrzeuge gestellt.
Heute ist man dank CGI um einiges unabhängiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Duty: WW2 - Achsenmächte nicht spielbar

So ist es. Die Amis haben genau so blutige Hände wie die Deutschen. Zwei Atombomben auf Japan war auch nicht ohne.
Im Krieg ist jeder Verlierer.

Stimmt,
bis auf die die Rüstungslobby und deren Chemie und die Banken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Duty: WW2 - Achsenmächte nicht spielbar

Gähhhhnn, warum darüber streiten ob wir Amidödel, Russen, Wehrmacht,SS, Nazis oder das fliegende Spaghettimonster spielen dürfen. Es ist COD, wird eh wieder stinklangweilig und immer das selbe. Nur weil es neu angestrichen wird, heißt das nicht das sich an grundlegendes irgendwas ändern wird. Wann merken die Leute das COD immer das selbe ist ??? :-)

Wenn man gerne mal Wehrmacht spielen will: Battalion 1944 ..die kriegen das auch unaufgeregt hin, ohne das sich irgendeiner auf den Schlipps getreten fühlt !
 
AW: Call of Duty: WW2 - Achsenmächte nicht spielbar

Irgendwann ist aber auch mal gut gewesen. Wenn man immerzu alle möglichen Bedenkenträger und möglicherweise beleidigten (Rand)Gruppen in seine Formulierungen miteinbezieht, kommt am Ende nur noch diffuses, weichgespültes, nichts sagendes heraus. Manche Dinge muss man auch mal auf den Kern reduzieren und benennen. Damit die Message rüber kommt. Zur Not fühlt sich dann mal jemand nicht ausreichend berücksichtigt...
Hier aber nun eine ausdifferenzierte Abhandlung über den WK2, seine politischen Hintergründe, die Verbrechen (aller!) beteiligten Parteien ausreichend zu analysieren und ins Verhältnis zu setzen, naja - das sprengt dann doch den Rahmen für ein Technikforum.
Es geht um eine profanes weiteres schnödes CoD (= Computerspiel = Unterhaltung)... ich weiß nicht, was mit mir los sein muss, aber ich kann einen Wehrmachtssoldaten "spielen", ohne dass nationalsozialistisches Gedankengut in mir euphorische Weltherrschaftsgefühle auslöst. Dasselbe gilt für die kommunistische Gegenseite...und überhaupt sämtliche "Simulationen" von Gewalthandlungen in Computerspielen: Wer eine gewisse Bildung (gerne auch jenseits von Guido Knopp Dokus) genossen hat und einigermaßen frisch in der Birne ist, der kann das Ganze schon einordnen. Die Leute auf die das nicht zutrifft, haben andere Probleme...sind aber nicht meine !

Sicher, man kann sagen die Zeit verändert die Perspektiven und erlaubt uns nun offener über Dinge zu sprechen dir früher tabuisiert wurden. Daraus aber den Schluss zu ziehen, dass man "die Sache" jetzt mal auf sich beruhen lassen sollte halte ich aber für den falschen Weg. Wie viel hat sich denn in unserer Wahrnehmung über den 2. Weltkrieg geändert? Die wenigsten Jugendlichen haben überhaupt Faktenwissen über dieses Thema, geschweige denn irgendeinen realen Bezug dazu, die Zeitzeugen sind fast alle tot. So wie ich das sehe haben gerade wir als Deutsche auch eine Verpflichtung uns an dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte zu erinnern, denn die damaligen Ereignisse hatten reale Ursachen. Die heutige Welt zeigt uns doch recht eindrucksvoll, wie schwer es ist konfliktfrei miteinander zu leben.
Um so wichtiger wäre es sensibler mit dieser Thematik umzugehen, als in dieser unsäglich idiotischen Hollywood-Manier. Dein zweiter Kommentar weist ja in die selbe Richtung, die ich mir auch wünschen würde. Leider ist das eine sehr naive Sicht von uns beiden.

Genau hier wäre es doch einfach mal etwas Neues und eine Abwechslung: Als Achsenmächte (also ggf. auch Italiener und Japaner im Pazifikkrieg) eben die andere Seite des Krieges darzustellen. Es gibt genügend interessante Schlachten ... und sei es nur z.B. den "Irrsinn" an der Ostfront zu inszenieren, der von beiden Seiten von Beginn an unerbittlich geführt wurde. In der Wehrmacht haben zum Großteil auch junge Menschen (die nicht von Grund auf Böse sind, Träume und Hoffnungen haben, enttäuscht werden usw.) gedient, die als "Schachfiguren" der großen Strategen die Kriegswirklichkeit erleben mussten...hier kann man ansetzen! Ist in heutigen Kriegen doch auch nicht anders. Jede Partei glaubt auf der richtigen Seite zu stehen. Die Kunst wäre doch, hier ausgewogen und nüchtern aufzuklären. Das bleibt einfach auf der Strecke bzw. wird unglaubwürdig, wenn man stets nur eine bestimmte Brille aufsetzt! Aber den Anspruch hat CoD ja auch gar nicht...
 
AW: Call of Duty: WW2 - Achsenmächte nicht spielbar

Gähhhhnn, warum darüber streiten ob wir Amidödel, Russen, Wehrmacht,SS, Nazis oder das fliegende Spaghettimonster spielen dürfen. Es ist COD, wird eh wieder stinklangweilig und immer das selbe. Nur weil es neu angestrichen wird, heißt das nicht das sich an grundlegendes irgendwas ändern wird. Wann merken die Leute das COD immer das selbe ist ??? :-)

Wenn man gerne mal Wehrmacht spielen will: Battalion 1944 ..die kriegen das auch unaufgeregt hin, ohne das sich irgendeiner auf den Schlipps getreten fühlt !


gibts da auch eine "Art-Kampange" schau ich mir mal an, ich bin auch gespannt auf iron-harvest ^^

ja eigentlich hast du recht, ich erwarte zuviel von der Game industrie ....

Sicher, man kann sagen die Zeit verändert die Perspektiven und erlaubt uns nun offener über Dinge zu sprechen dir früher tabuisiert wurden. Daraus aber den Schluss zu ziehen, dass man "die Sache" jetzt mal auf sich beruhen lassen sollte halte ich aber für den falschen Weg. Wie viel hat sich denn in unserer Wahrnehmung über den 2. Weltkrieg geändert? Die wenigsten Jugendlichen haben überhaupt Faktenwissen über dieses Thema, geschweige denn irgendeinen realen Bezug dazu, die Zeitzeugen sind fast alle tot. So wie ich das sehe haben gerade wir als Deutsche auch eine Verpflichtung uns an dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte zu erinnern, denn die damaligen Ereignisse hatten reale Ursachen. Die heutige Welt zeigt uns doch recht eindrucksvoll, wie schwer es ist konfliktfrei miteinander zu leben.
Um so wichtiger wäre es sensibler mit dieser Thematik umzugehen, als in dieser unsäglich idiotischen Hollywood-Manier. Dein zweiter Kommentar weist ja in die selbe Richtung, die ich mir auch wünschen würde. Leider ist das eine sehr naive Sicht von uns beiden.

Ja schade das COD nicht aufklären tut da es große Reichweite hat und ja schonungslos alle Kriegsverbrechen zu spielen währe moralisch vieleichtz bednkbar aber es würde ein Bewusstsein schaffen das nciht auf (Ami ist Gut der Rest sind lügner) basiert sondern auf eigener Moralischer Vorstellung da jeder die in sich hat, also die Moral
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Duty: WW2 - Achsenmächte nicht spielbar

Naja wie sagt man so schnön: Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben. So ist es heute halt absolut unvorstellbar die Achsenmächte zu spielen. Wäre der Krieg damals anders ausgegangen dürfte heute garnichts anderes mehr in Deutschland außer die Wehrmacht in nem Spiel erscheinen.
Ich finde es ein wenig schade, da ich mir natürlich in einem Spiel auch mal gewünscht hätte die deutsche oder italienische Seite zu spielen. Aber das wird wohl niemals was werden. Ich glaube Empire Earth ist das einzige Spiel was mir einfällt wo man das noch konnte. Aber das ist auch in einer anderen Zeit entstanden ohne die aktuelle Situation.
Ich glaube auch, dass die Gesellschaft noch nie so links war wie heute. Die politische Korrektheit ist heute mehr denn jeh ein Thema.
 
AW: Call of Duty: WW2 - Achsenmächte nicht spielbar

Das Terminator Franchise musste sich in alternative Zeitlinien flüchten.
Star Trek (alles ab Inkompetenz-Manifest namens J.J. Abrams) musste sich in eine alternative Zeitlinie (Kelvin) flüchten.
In Command & Conquer 2: Alarmstufe Rot findet der 2. Weltkrieg verändert statt, weil es hier - ebenfalls - eine alternative Zeitlinie gibt (Chronosphäre etc...), zudem kann man dot versch. Fraktionen spielen.
Wir spielen ohne Probleme Napoleon: Total War auf Seiten Bonapartes, obwohl der Gute letztendlich auch ein "Besiegter" war.

CoD könnte ja das ebenfalls flexibler angehen, werden wir aber wahrscheinlich nicht sehen.

Andere Spieleschmieden (vermutlich allerdings keine, die in den Ländern der "Siegermächte" ansässig sind - Stichwort Gedankengut) sind hier aufgerufen, einen Shooter mit Zweiter Weltkrieg - Setting zu schaffen, in welchem man auf Seiten der Achsenmächte spielen kann. Es wagt sich nur Niemand sonst ran, der dieses Risiko eingehen will. Das Thema ist hier zu verklemmt.
Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, eine alternative Zeitlinie wie in C&C2 auf Seiten der Achsenmächte zu spielen. Oder werde ich dann zum Neonazi? Wohl kaum.
 
AW: Call of Duty: WW2 - Achsenmächte nicht spielbar

was habt ihr erwartet. das ist ein amerikannisches spiel und war schon immer patriotisch.
die deutschen sind schon immer für die usa ein dorn im auge.
 
AW: Call of Duty: WW2 - Achsenmächte nicht spielbar

Och wie öde, statt sie mal über ihren Schatten spingen und mal die andere seite zeigen.
Ein gejammer wenn es um sie Deutschen in Shootern geht.
Sicher wirft die Geschichte nicht das beste Licht auf uns Deutsche aber Kriegsverbrechen gabs in jeden Krieg.
Das man keine DE kampage bekommt ist zwar schade aber war zu erwarten.
Glaube das Thema wird uns ewig anhängen. Das einzige was scheinbar alle im Kopf ham ist der Holocaust. Ja das war schlimm aber das war auch nicht nur der Fall.
Bis heute darf man keine NS symbole in Spielen verwenden bei uns aber im Film.
Autentische Outfits der Deutschen gibts dann wieder nicht. Ich bin auch kein NS Anhänger aber das gehört einfach dazu.
Ich finde das gekusche so lächerlich nur weils um die Wehrmacht und co geht.
Das ist Geschichte und Krieg war noch nie schön, ebenso gabts keine Sieger dabei.
Ich fände es schon interessant einige Deutschen Offensiven mal nachspielen zu können.
Etwas gleich abwiegeln nur weil einem das Thema unbequem ist der hat sich nie richtig damit auseinandergesetzt. Aber die absage dafür kam eh vom Publischer.
CALL OF PUSSY sollte es heisen. Aber habs ja auch bestellt.
Wir werdens auch ohne DE Kampagne konsumieren. Hoffe irgendeinem Studio wachsen mal noch Eier und wir erleben das mal noch. So denn Käffchen :)
Außerdem wollen die Ammies ja Helden sein oder sich so hinstellen. Wieviel Kriege ham sie nochmal selbst gewonn.... die waren doch meist nur mit dabei.... oder kam dann dazu wenn sie die übermacht hatten.
 
AW: Call of Duty: WW2 - Achsenmächte nicht spielbar

Och wie öde, statt sie mal über ihren Schatten spingen und mal die andere seite zeigen.
Ein gejammer wenn es um sie Deutschen in Shootern geht.
Sicher wirft die Geschichte nicht das beste Licht auf uns Deutsche aber Kriegsverbrechen gabs in jeden Krieg.
Das man keine DE kampage bekommt ist zwar schade aber war zu erwarten.
Glaube das Thema wird uns ewig anhängen. Das einzige was scheinbar alle im Kopf ham ist der Holocaust. Ja das war schlimm aber das war auch nicht nur der Fall.
Bis heute darf man keine NS symbole in Spielen verwenden bei uns aber im Film.
Autentische Outfits der Deutschen gibts dann wieder nicht. Ich bin auch kein NS Anhänger aber das gehört einfach dazu.
Ich finde das gekusche so lächerlich nur weils um die Wehrmacht und co geht.
Das ist Geschichte und Krieg war noch nie schön, ebenso gabts keine Sieger dabei.
Ich fände es schon interessant einige Deutschen Offensiven mal nachspielen zu können.
Etwas gleich abwiegeln nur weil einem das Thema unbequem ist der hat sich nie richtig damit auseinandergesetzt. Aber die absage dafür kam eh vom Publischer.
CALL OF PUSSY sollte es heisen. Aber habs ja auch bestellt.
Wir werdens auch ohne DE Kampagne konsumieren. Hoffe irgendeinem Studio wachsen mal noch Eier und wir erleben das mal noch. So denn Käffchen :)
Außerdem wollen die Ammies ja Helden sein oder sich so hinstellen. Wieviel Kriege ham sie nochmal selbst gewonn.... die waren doch meist nur mit dabei.... oder kam dann dazu wenn sie die übermacht hatten.
Man möchte kaum glauben, dass dieser Text von einem Deutschen stammt. Inhaltlich kann ich mit dem Urteil aber gut leben. Etwas provokant, das wird dem Thema aber auch gerecht. Danke für die interessante Stellungnahme.
 
AW: Call of Duty: WW2 - Achsenmächte nicht spielbar

Ja es war früh und ich hab mal wieder vom Smartfon aus getippt. Der Satzbau ist manchmal bei mir der Horror aber ich arbeite dran.
Könnte es ja aufs ADS schieben aber das hat mit Grammatik nix zu tun. MFG :) Schreibe vieles auch wie ich es Denke.:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück