Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

"Klingt komisch ist aber so"

Niemand wusste zum Start wieviel Einnahmen generiert werden können. Warum kann man sich nicht einfach an dem Projekt erfreuen oder es schlichtweg ignorieren ? Typisch deutsch, dass man jedem Selbstzweck unterstellt und alles was Erfolg hat sofort schlecht redet. Ich hatte mit Freelancer sehr lange viel Spaß und wenn ich sehe wie es bei Star Citizen steht kann man nur schwer enttäuscht werden. Bugs und Probleme wird es wie bei jedem Spiel geben aber da schon jetzt die Community mit eingebunden wird, kann es wohl kaum schlechter werden.
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

Mit 150 Millionen Euro Entwicklungsbudget können nur ganz wenige AAA Titel mithalten. Und zum jetzigen Zeitpunkt die Schiffskäufe mit einer Entwicklungsspende gleichzusetzen finde ich auch komisch.

Jeder gespendete $ geht in die Entwicklung, bei ~ 400 Leuten kommt da schon was zusammen. Niemand wird dazu gezwungen teure Schiffe zu kaufen.
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

? Und warum wird dann auf die "Spende" Mehrwertsteuer erhoben ?
Rein rechtlich findet ein Kauf statt.
Achtung: es ist keine "Donation" (Spende), sondern "Funding" - eine Finanzierung des Projektes durch den Kauf von Schiffen. Mehrwertsteuer wird deswegen erhoben, weil man einen virtuellen Gegenwert in Form eines Schiffes erhält.

Das sukrille daran: Gegen Items für Vorbesteller und Mikrotranskationen in Vollpreisspielen wird gemeckert, aber wenn Star Citizen Vorbesteller mit Schiffen belohnt und Mikrotransaktionen anbietet obwohl des Spiel noch nicht einmal veröffentlich ist darf man das nicht kritisieren...
Warum sollte man das auch kritisieren ? Die "Vorbesteller"sind doch diejenigen, die die gesamte Entwicklung des Projektes überhaupt erst möglich machen - und zwar durch ihre finanzielle Unterstützung in Form von...na, Schiffe kaufen eben. Ohne Vorbesteller kein Star Citizen, ganz einfach.
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

Warum sollte man das auch kritisieren ? Die "Vorbesteller"sind doch diejenigen, die die gesamte Entwicklung des Projektes überhaupt erst möglich machen - und zwar durch ihre finanzielle Unterstützung in Form von...na, Schiffe kaufen eben. Ohne Vorbesteller kein Star Citizen, ganz einfach.
Aus dem gleichen Grund warum die Gamer sonst die Vorbestellboni und Microtransaktionen bei Spielen von EA, Ubisoft, Activision,... kritisieren ?
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt


Was soll der Blödsinn? WO steht da "Bitte bitte, gebt uns Geld!"? WO wird da gebettelt? Bei jedem Artikel im ALDI, LIDL oder EDEKA, bei SATURN, in jedem Autosalon, auch im STEAM-Shop- überall stehen Preise dran! Das nennt sich VERKAUF und nicht BETTELEI!
Du behauptest dreist, CIG bettelt die Spieler um Geld an, die Wahrheit aber ist, das von Anfang an das Konzept eingeschlagen und durch uns Spieler so gewollt wurde: WIR geben Geld- IHR gebt uns als Gegenwert virtuelle Gegenstände (Schiffe). Was daran soll Betteln sein? Warum lässt Du

Dein dreistes Getrolle nicht! Geh doch "World of Tanks" spielen, ist komplett spielbar ohne einen Cent zu bezahlen!
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

Dein dreistes Getrolle nicht! Geh doch "World of Tanks" spielen, ist komplett spielbar ohne einen Cent zu bezahlen!
Lol, Word of Tanks finanziert sich durch den Verkauf von virtuellen Gegenständen. Genau wie Star Citizen.
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

Lol, Word of Tanks finanziert sich durch den Verkauf von virtuellen Gegenständen. Genau wie Star Citizen.

Jeder kann WoT komplett kostenfrei spielen, man benötigt keinen einzigen der gekauften Panzer!
Und ebenso bei Star Citizens benötigt der Spieler nur das Startpaket, niemand braucht auch nur ein einziges weiteres Schiff kaufen. Jedoch ist gerade der Erwerb der Schiffe in der Entwicklungsphase das von beiden Seiten (Entwickler UND Spieler) GEWOLLTE Konzept! Das ist keine Bettelei! Wenn Du überhaupt ein Backer von SC bist (was ich allerdings berechtigt bezweifel), dann solltest Du auch dieses Konzept kennen und damit auch einverstanden sein. Dieses Finanzierungskonzept hier dreist und für die Masse der Backer provokativ als "Bettelei" zu bezeichnen zeichnet Dein Getrolle aus!
Man wirft mir ja gerne vor, ich lasse keine Kritik zu, würde jeden, der auch nur im Ansatz etwas gegen SC anführt, niedermachen, anblaffen, den Mund verbieten wollen und anderes. Jedoch sind es lediglich solche Schreiberlinge wie Du, die meinen scharfen Gegenwind bekommen! Kritik da, wo es angebracht und nötig ist, dies auch dann sachlich.
Hier aber dann zu lügen und frech zu behaupten, das CIG die Spieler um Geld anbettelt- das ist KEINE Kritik! Du bekommst doch auch Geld von Deinem Chef. Wieso? Bettelst Du ihn etwa an? Oder bekommt Dein Chef von Dir nicht auch eine Gegenleistung, so wie die Backer ja auch etwas für ihr Geld bekommen? Und vor allem, wo dieses Konzept so ja von vorneherein von den Spielern gewollt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

Das ist doch ein Tauschgeschäft wie in der guten alten Steinzeit..., Euro gegen Raumschiffe (mit oder ohne Spiel), wenn es keine Raumschiffe mehr gibt, gibt es die gute alte Keule drüber ;)

Mit spenden hat das schon lange nichts mehr zu tun.
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

Das ist doch ein Tauschgeschäft wie in der guten alten Steinzeit..., Euro gegen Raumschiffe (mit oder ohne Spiel), wenn es keine Raumschiffe mehr gibt, gibt es die gute alte Keule drüber ;)

Mit spenden hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Du gehörst erwiesenermaßen zu denen, die einfach antworten, ohne vorige Antworten zu lesen, dabei hat Nightlight es Dir schon sehr einfach gemacht...

Achtung: es ist keine "Donation" (Spende), sondern "Funding" - eine Finanzierung des Projektes durch den Kauf von Schiffen. Mehrwertsteuer wird deswegen erhoben, weil man einen virtuellen Gegenwert in Form eines Schiffes erhält.


Warum sollte man das auch kritisieren ? Die "Vorbesteller"sind doch diejenigen, die die gesamte Entwicklung des Projektes überhaupt erst möglich machen - und zwar durch ihre finanzielle Unterstützung in Form von...na, Schiffe kaufen eben. Ohne Vorbesteller kein Star Citizen, ganz einfach.

Aber Hauptsache, man hat seinen Senf dazugegeben.
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

Es gibt Leiden noch sehr viele Menschen die glauben es handelt sich noch um Spenden.
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

Nur steht nirgend wo, das es sich um Spenden handelt. Wer das so interpretiert, liegt falsch. Ich selber sehe meinen Beitrag (der ja zur Finanzierung gehört) in gewisser Weise schon als Spende. Nur rechtlich betrachtet (und von CIG auch so kommuniziert) ist es eine Finanzierung der Entwicklung. Und das ist mit den Backern von vorneherein so vereinbart worden und jeder, der später zum Backer wurde, hatte die Möglichkeit, sich im Vorweg zu informieren.
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

also ich interessiere mich schon für das spiel. nach einigen videos, muss man tatsächlich sagen es sieht schon extrem nice aus. wenn die videos wirklich alle ungeschönt aus der ingame engine kommen. was ich mich jetzt frage. wie kann ich das spiel testen gibt es eine demo version oder muss ich mindestens 53 $ hinlegen und mir das starter pack gönnen.

was ich auf der homepage gesehen habe hat mich am ende jedoch sehr geschockt. so kann ich bundles kaufen angefangen beim start pack für 53 $ für Star Citizen, dann gibt es noch Squadron 42 standalone was wohl single player mode sein soll, ebenfalls für 53$ bis hin zum completionist package für !ACHTUNG! 17.850 $. ernsthaft? ich kann mir ingame inhalt für den preis eines neuwagens kaufen.

um ehrlich zu sein solche preise schrecken mich extrem ab, ich möchte kein geld in einem spiel versenken, was mir den eindruck macht, das ich ohne noch mehr geld rein zu pumpen nicht in den genuss des vollen spiel umfangs zu kommen.
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

Es gibt abundzu Free Flight Events, da kannst du das SC testen, sofern du die 30GB ziehst.

Und für SC brauchst du nur das Starterkit für SC und wenn SQ42 (Sollte eigentlich noch bis 3.0 kommt in einem Paket sein, ansonsten gibt es während der FFE meistens beide in einem zu einem günsigeren Preis) und musst nichts weiter investieren, da du alle Schiffe, die du mom für Geld bekommst, erspielen kannst.
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

also ich interessiere mich schon für das spiel. nach einigen videos, muss man tatsächlich sagen es sieht schon extrem nice aus. wenn die videos wirklich alle ungeschönt aus der ingame engine kommen. was ich mich jetzt frage. wie kann ich das spiel testen gibt es eine demo version oder muss ich mindestens 53 $ hinlegen und mir das starter pack gönnen.

was ich auf der homepage gesehen habe hat mich am ende jedoch sehr geschockt. so kann ich bundles kaufen angefangen beim start pack für 53 $ für Star Citizen, dann gibt es noch Squadron 42 standalone was wohl single player mode sein soll, ebenfalls für 53$ bis hin zum completionist package für !ACHTUNG! 17.850 $. ernsthaft? ich kann mir ingame inhalt für den preis eines neuwagens kaufen.

um ehrlich zu sein solche preise schrecken mich extrem ab, ich möchte kein geld in einem spiel versenken, was mir den eindruck macht, das ich ohne noch mehr geld rein zu pumpen nicht in den genuss des vollen spiel umfangs zu kommen.

Nutze am besten einen Free Flight Event, wie mein Vorredner schon empfahl. Erst mal einen Account erstellen und dann regelmäßig informieren, wann so ein Event ist. Dann reinschnuppern und überschlafen- erst dann entscheiden.
Wichtig ist nur: zum Spielen brauchst Du ein Starterpaket, denn nur ein solches enthält ein Starterschiff (Aurora oder Mustang) und das Spiel als solches. Stand-Alone-Schiffe nützen Dir nur, wenn Du auch ein Starter-Paket hast.

Was die preisintensiven Pakete angeht, so lass Dich nicht verprellen. Das sind nun mal Möglichkeiten, wie gut Betuchte das Spiel freiwillig finanzieren können. SC wird komplett ohne Publisher entwickelt und ist von daher nicht an so einen gebunden, benötigt aber dafür Spieler, die das Spiel finanzieren und dafür einen virtuellen Gegenwert erhalten.
Alle Schiffe, die die Spieler derzeit gekauft haben, kannst Du später im Spiel selber mit Ingame-Währung kaufen.
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

also ich interessiere mich schon für das spiel. nach einigen videos, muss man tatsächlich sagen es sieht schon extrem nice aus. wenn die videos wirklich alle ungeschönt aus der ingame engine kommen. was ich mich jetzt frage. wie kann ich das spiel testen gibt es eine demo version oder muss ich mindestens 53 $ hinlegen und mir das starter pack gönnen.

was ich auf der homepage gesehen habe hat mich am ende jedoch sehr geschockt. so kann ich bundles kaufen angefangen beim start pack für 53 $ für Star Citizen, dann gibt es noch Squadron 42 standalone was wohl single player mode sein soll, ebenfalls für 53$ bis hin zum completionist package für !ACHTUNG! 17.850 $. ernsthaft? ich kann mir ingame inhalt für den preis eines neuwagens kaufen.

um ehrlich zu sein solche preise schrecken mich extrem ab, ich möchte kein geld in einem spiel versenken, was mir den eindruck macht, das ich ohne noch mehr geld rein zu pumpen nicht in den genuss des vollen spiel umfangs zu kommen.


Benutze für den neuen Account meinen Key unten in der signatur.
Dann bekommst du noch zusätzlich Spielgeld zu dem Start dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

Generell sehe ich keinen großen Unterschied zwischen dem Finanzierungsmodell von Star Citizen und einem Free 2 Play Titel.
Ja, bei Star Citizen muß momentan jeder zumindest einenVorbestellung tätigen und Mindestbetrag zahlen, aber wie bei einem Free 2 Play Titel sind die Vorbesteller wichtiger die deutlich mehr ausgegeben haben.
Diese Leute werden mit Werbevideos umworben damit sie ihre Vorbestllung um neue Schiffe erweitern.
Das muß man nicht Betteln nennen - Marketing reicht. Durch Subscriber die dann noch die regelmäßige Werbung zu finanzieren ist genial.
Niemand sollte so naiv sein das die großen Bösen Konzerne sich dieses Modell nicht ganz genau anschauen.

Was mich stört: die Argumentation von Chris Roberts hat hier schon einen deutlich moralisierenden Ton: der kleine Underdog gegen die bösen Konzernen...

Was hindert eigentlich CIG daran Star Citizen nach dem erscheinen des Spiel zu einem Free 2 Play Titel zu machen ?
Spieler ohne Schiffe können ja als Marine oder Besatzungsmitglied anheuern und dann ihr erstes Schiff ergrinden (was man durch kauf von Ingamewährung mit Echtgeld beschleunigen kann).
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

...
Was hindert eigentlich CIG daran Star Citizen nach dem erscheinen des Spiel zu einem Free 2 Play Titel zu machen ?
Spieler ohne Schiffe können ja als Marine oder Besatzungsmitglied anheuern und dann ihr erstes Schiff ergrinden (was man durch kauf von Ingamewährung mit Echtgeld beschleunigen kann).

Ganz einfach: weitere Kosten! Serverbetrieb, Strom, Personal, die den Betrieb am Laufen halten, weiterer Kontent (ist angekündigt)..., warum sollen die, die 1-2 Jahre nach Release erst einsteigen, alles umsonst bekommen? Versuch doch mal, DAoC zu spielen. Ist älter als 15 Jahre, läuft nach wie vor, aber zum Spielen muß bezahlt werden. Nicht mal eingeschränktes Umsonst-Spielen wie bei SW:toR oder LotRo.
 
AW: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen, Aegis Eclipse vorgestellt

Ganz einfach: weitere Kosten! Serverbetrieb, Strom, Personal, die den Betrieb am Laufen halten, weiterer Kontent (ist angekündigt)..., warum sollen die, die 1-2 Jahre nach Release erst einsteigen, alles umsonst bekommen? Versuch doch mal, DAoC zu spielen. Ist älter als 15 Jahre, läuft nach wie vor, aber zum Spielen muß bezahlt werden. Nicht mal eingeschränktes Umsonst-Spielen wie bei SW:toR oder LotRo.
Bei jedem Free 2 Play Titel werden die laufenden Kosten von den zahlenden Kunden per Microtransaktionen oder Vorbestellung getragen die praktisch für die nicht zahlenden Kunden mitzahlen.
 
Zurück