Samsung Galaxy S8: Irisscanner ist nicht sicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S8: Irisscanner ist nicht sicher

Der Irisscanner des Samsung Galaxy S8 ist nicht sicher. Ein Sicherheitsexperte des CCC konnte die biometrische Sicherheitsbarriere mit recht einfachen Mitteln überlisten. Da auch andere biometrische Systeme zuletzt immer mehr Schwächen aufwiesen, sind solche Systeme derzeit offenbar nicht zu empfehlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S8: Irisscanner ist nicht sicher
 
Irgendwie habe ich ein Déjà-vu. Kam solche News von verschiedenen Seiten nicht schon bevor das S8 rauskam und hatten die gleiche Erkenntnis?
 
Sowas ähnliches wurde doch schon mal beim Fingerabdrucksensor gefunden und da hiess es auch das der sehr sicher sei. :schief:
 
zwar halte ich wenig von iris-scannern aber hier muss ich Samsung zustimmen.

Hochauflösende IR-Bilder eines Auges zu bekommen ist nicht einfach:
Man braucht dafür doch recht teures Equipment und dann stellt sich die Frage - wer lässt sich eine kamera direkt ins Gesicht drücken? Wenn das problem wäre das es zu viele Falsch-positiv Ergebnisse geben würden dann ok, aber so ist es wirklich wie bei Demolition Men - ohne Auge geht nix.

Aber es belibt eines - viel sicherer als die kurzen pins die eigentlich jeder benützt (auch dieses 'zeichnen' ist nichts als ein noch einfacherer Grafischer pin).
 
Dann soll Samsung es nicht einbauen! Sie werben mit einer Methode das Smartohone sicher zu sperren das dann auch nur von dir entsperrt werden kann, entweder es funktioniert oder sie lassen es sein.
 
"Ein Sicherheitsexperte des CCC konnte den Irisscanner mit recht einfachen Mitteln täuschen. Dazu wurden nur eine Kontaktlinse und der Ausdruck eines Infrarotfotos benötigt."


NUR der Ausdruck eines Infrarotfotos? Weil man an ein paar Daten auf einem Handy kommen will? Da finde ich ja schon das Erraten des Passwortes für die Cloud einer Person beinahe einfacher. :D
 
Dann isses eben einfach nur bequemer als die Sperrmuster Eingabe. Wem die Sicherheit davon nicht ausreicht, muss es ja nicht benutzen, gibt genug andere Sicherungen die auch nicht perfekt sind.
 
Im Prinzip stimmt es schon, nichts ist unknackbar, dessen sollte man sich bewußt sein. Man kann die Eingabe eines Passworts einfach abfilmen, deshalb läßt man es dennoch nicht sein. Auch Wischgesten lassen sich, durch die Fettflecken, sehr einfach wiederherstellen.

Von daher sollten Sicherheitsfanatiker einfach mehrere Verfahren kombinieren und der Rest sollte sich bewußt sein das es keine 100%ige Methode gibt.
 
Zurück