Nintendo Switch: Separate Docking-Station kostet rund 90 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Separate Docking-Station kostet rund 90 Euro

Wer für seine Nintendo Switch eine zusätzliche Docking-Station haben möchte, beispielsweise zum Betrieb an einem weiteren Fernseher ohne Neuverkabelung, der muss recht tief in die Tasche greifen: Rund 90 Euro soll die Mischung aus Adapter und Ladestation kosten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Separate Docking-Station kostet rund 90 Euro
 
Die Preise inkl. jener der Konsole sind so unfassbar lächerlich! :D Man stelle sich das vor: Konsole 330 Euro, Pro-Controller 70 Euro, extra Dockingstation 90 Euro und dann noch ein AAA-Spiel (also Zelda ^^) dazu 60 Euro. Dann wäre man bei 550 Euro für eine leistungsschwache Konsole mit einem einzigen Spiel und mit der einigermaßen vernünftigen Lösung Spiele ordentlich steuern zu können und sie unkompliziert in einem weiteren Raum zu betreiben. Herzlichen Glückwunsch.
 
90 EUR für ein Stück Plastik mit ein bisschen Elektronik :lol:

Nintendo macht das was sie am besten können: Mondpreise verlangen und abzocken. Die Anhänger der Nintendo Sekte zahlen alles solange Nintendo drauf steht. Ihr seid selber schuld, wenn ihr diesen Wahnsinn mit macht.
 
Puh, nochmal Glück gehabt. Und ich dachte das Teil wird teuer.
:ugly::lol::lol::ugly::lol::lol::ugly::D:D

Am Ende ist nicht Nintendo der Dumme sondern der Konsument, der sich dieses freche Stück Altplastik kauft. Nvidia reibt sich auch die Hände, da ein Idiot den Tegra-chip lizenisiert hat.

Warum hat Nvidia nicht so schnell fußfassen können im Konsolenbereich,? Das war dem 79xx Krüppelchip in der Ps3 geschuldet der noch auf Pixel und Vertex Pipelines gesetzt hat, wo bereits Unfided Shader in der Konsole xbox 360 und Wii u eingezogen sind.
Am Ende haben es Entwickler wie Naughy Dog geschafft eine bessere Optik und Performance rauszuholen , in dem man den Cell mit Aufgaben des Grafikchips vollgeballert hat.

ZItat"The documentary is interesting in a number of regards, not least in that it appears that one of the core philosophies behind Naughty Dog's rendering tech is to offload as many tasks as possible from the GPU and stack them up on the SPU satellite processors of the Cell chip".

Link: Uncharted 2: Mastering the Cell • Eurogamer.net
 
[...]
Am Ende ist nicht Nintendo der Dumme sondern der Konsument, der sich dieses freche Stück Altplastik kauft. Nvidia reibt sich auch die Hände, da ein Idiot den Tegra-chip lizenisiert hat.
[...]
Warum hat Nvidia nicht so schnell fußfassen können im Konsolenbereich,? Das war dem 79xx Krüppelchip in der Ps3 geschuldet der noch auf Pixel und Vertex Pipelines gesetzt hat, wo bereits Unfided Shader in der Konsole xbox 360 und Wii u eingezogen sind.[...]

Das war eine Fehlentscheidung von Nvidia, okay, aber mit absoluter Sicherheit nicht der Grund, warum auf so gut wie keiner Konsole eine Nvidia-GPU läuft. Der Grund dafür ist viel eher, dass die Konkurrenz viel besser aufgestellt ist. Warum sollte ich eine Intel/IBM custom CPU + Nvidia GPU verwenden, wenn AMD das alles auf einem Chip und aus einer Hand anbieten kann? Dadurch bekommt man die Hardware günstiger, da alles in einem Package ist, man hat ein viel einfacheres Platinenlayout und die Kühlung wird unkomplizierter. Das sind in Summe schon so viele gesparte Euros pro Konsole, dass dir jeder Produktplaner alternative Pläne um die Ohren hauen würde, als gäbe es kein Morgen mehr.
Und Nintendo hat es mit der Switch ganz genau so gemacht - mit dem feinen Unterschied, dass die Konsole auch unterwegs funktionieren soll (ich bin mir sicher, dass die Switch auf lange Sicht auch den 3DS beerben wird). Und dieser Faktor setzt quasi voraus, dass die Konsole einen ARM-Chip besitzt, der so auch in einem Handy oder Tablet stecken könnte. Und wie der Zufall es will, hat Nvidia einen ARM-Chip mit vergleichsweise hoher Grafikleistung und Tonnen an Know-how im GPU-Bereich. Oder warum findest du, dass der Tegra eine schlechte Wahl darstellt?
gRU?; cAPS
 
90 EUR für ein Stück Plastik mit ein bisschen Elektronik :lol:

Nintendo macht das was sie am besten können: Mondpreise verlangen und abzocken. Die Anhänger der Nintendo Sekte zahlen alles solange Nintendo drauf steht. Ihr seid selber schuld, wenn ihr diesen Wahnsinn mit macht.

Apple/Samsung/Sony/MS macht das, was sie am besten können: Mondpreise verlangen und abzocken. Die Anhänger der Apple/Samsung/Sony/MS-Sekte zahlen alles, solange Apple/Samsung/Sony/MS drauf steht. Ihr seid selber Schuld, wenn ihr diesen Wahnsinn mit macht!
 
Wenn man mal rechnet:

Dockingstation 90€
JoyCons 80€
Joy Con "Halterung" 20€

Also kostet die nackte switch 140€^^

Ich hab ja selbst ne switch und bin auch zufrieden. Aber 90 Euro für ein Stück Plastik mit ner Platine...

Wenn ich jetzt noch das Netzteil (30€) und das HDMI Kabel (5€ Nintendo Preis^^) abziehe, dann bin ich für die Plastikgeschichte 55€ los...

Oh mann...und ich hab früher immer meine Kollegen für ihre Ps3 und Ps4 Controller und Zubehörpreise ausgelacht...das könnte sich nun schlagartig ändern.
 
Apple/Samsung/Sony/MS macht das, was sie am besten können: Mondpreise verlangen und abzocken. Die Anhänger der Apple/Samsung/Sony/MS-Sekte zahlen alles, solange Apple/Samsung/Sony/MS drauf steht. Ihr seid selber Schuld, wenn ihr diesen Wahnsinn mit macht!
Willst du jetzt einen Orden oder was willst du damit sagen? Seit wann herrschen sektenartige Zustände bei Sony, MS oder Samsung?
 
Naja, Nintendo lässt sich hier das proprietäre Protokoll für USB-PD + DP über HDMI vergoldet.

Das ist bei jedem proprietären System so
 
Äh, 90€ fürn USB-Netzteil und ein Plastikgehäuse mit 3 USB-Ports und Durchleitungen für Strom und HDMI? Wtf?
Nur mal so, aber mehr ist in diesem Dock nicht drin!
http://nintendotoday.com/wp-content/uploads/2017/02/nintendo-switch-dock.jpg?x74487

Die Margen dürften ja sogar die von Apple in den Schatten stellen... Ich schätze auf ca. das Zehnfache des Herstellungspreises.

Bei Sony haben sich viele (zu recht) über die überzogenen Preise der Memory Cards beschwert. Mal gespannt, ob die Nintendo Fanboys jetzt auch aufwachen oder wieder alles entschuldigen, was Nintendo treibt.
Abgesehen davon, dass es ein billiges Plastikteil mit nem Minimum an enthaltener Elektronik ist, wackelt die Switch drin rum und das Teil zerkratzt auch noch leicht den Bildschirm der Switch, da man bei Nintendo auch noch bei nem Bildschirmschutz gespart hat. Gewinnmaximierung halt.
Achja, die Plastik der Switch ist ja auch empfindlich gegenüber Klebstoffen, die anderen Geräten nichts anhaben.

Übrigens ist mein Nintendo DS schön stabil und nichts verbiegt sich. Beim 3DS XL sieht das aber schon anders aus und das Teil knarrt bei etwas Druck auch. Qualität scheint bei Nintendo nachzulassen.

PS: Jemand hat bei Walmart in den USA die Docking Stations für 45$ gesehen. Frag mich ob Walmart selber denkt, dass die niemals 90 wert sind oder ob das nen anderen Hintergrund hat.
https://i.imgur.com/d3psX5N.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil braucht wahrscheinlich nicht mal 2% der Nutzer wirklich ein zweites Mal und wenn die 2% es richtig machen, dann kaufen sie es nicht. Nintendo wird das auch irgendwann merken und den Preis anpassen, kann halt eine Weile dauern. Ich würde sagen, bei 30€ würde ich es mir kaufen, wenn ich es bräuchte. Das Teil wird keine 5 € in der Produktion kosten, also wird das der Weg sein.

Anderen die Konsole madig machen, wegen eines solchen Zubehörs ist natürlich typisch Internet. Gut, man bezahlt für das Zubehör und Spiele gerade einen geschätzten Aufpreis von 20%, aber das ist doch zu Anfang überall so. Der Sixaxis der PS3 hatte kein Rumble-feature und kostete 70€, bei der nahezu gleichen Ergonomie wie beim PS1-Controller. Kennt noch einer Playstation Move? Anschaffungskosten waren auch nicht ohne. Die Festplatten der Xbox 360? Hallo? Das ist nicht nur Nintendo. Es fällt nur gerade besonders auf, weil sie gerade ein neues System auf den Markt geschissen haben, das stinkt jetzt vielleicht den ganzen Pfennigfuchsern, aber das legt sich und dann wachsen Blumen.
 
Da schießt sich Nintendo aber mächtig ins eigene Bein :what: ....
Es war doch gerade ein marketing argument das man es mit einer, im nachkauf sehr günstigen Docking station Stressfreier in verschiedenen orten mitnehmen kann ohne alles abzubauen...
Zudem wurde die Dockingstation angeblich deswegen auch so Schlicht gehalten, damit sie günstig zu Kaufen ist.... aber das ... autsch :klatsch:

Naja... hab eh keine Konsole mehr seit über 3 Jahren mehr angemacht, geschweige denn gekauft :rollen:
 
Zurück