Dell UP3218K: 8K-Monitor ab 3.710 Euro in Deutschland, erster Test

Naja ich hocke teils schätzungsweise 40 cm von meinem 34" UWQHD screen entfernt und sehe keine Pixel. Wobei ich ja auch Brillenträger bin :P
 
Wobei man um die Augen zu schon auch nicht direkt vor dem Bildschirm kleben sollte. Also es sollten schon mindestens 40 cm Abstand sein.

Zumal ich bisher auch dachte, das man sich so hoch aufgelöste Monitore kauft, damit man eben keine Pixel sieht. ;)
 
Ja das ist schon der Sinn der Sache aber meine Frage ist hier warum 8k auf 31" wenn es UWQHD oder 4k bei einem Gesunden Sitzabstand auch schon gut machen. :D

Ausserdem sollte die Zukunft 21:9 gehören. Zum Spielen viel mehr Immersion und zum Arbeiten auch nützlich weil perfekt 2 Word Dokumente oder Word und Excel etc. nebeneinander Platz haben.
 
Bin dieses Jahr erst von 1620x1080 bei 21“ umgestiegen auf WQHD@144H bei 27“. Und nicht mal das schafft meine Graka ansatzweise in Ultra. 8k sind erstmal nur für Grafikbearbeitung interessant.
 
Bei 21:9 ist mir zu wenig höhe vorhanden. Da finde ich meine gewohnten 16:10 schon optimal.
 
21:9 ist ein totes Format.
Was machst du, wenn du einen 2.35:1 Film guckst, der aber eine Auflösung von 3840x2160 hat?
Dann hast du schwarze Balken unten, oben, links und recht. Voll für den Arsch.
Und alle 4k Blu Ray Filme sind so.
 
Wobei es doch technisch für die Abspielsoftware möglich zu sein sollte, den Film oben und unten zu beschneiden, anstelle zusätzliche Balken an den Seiten anzufügen.
 
Also ich hab etwa 1m Abstand zu meinem 28" UHD-Bildschirm.
Die Pixeldichte ist schon sehr angenehm, eine höhere Auflösung würde mir da keinen Mehrwert bringen. Außer man würde die Größe auf ca. 40" anheben.
 
Bei 21:9 ist mir zu wenig höhe vorhanden. Da finde ich meine gewohnten 16:10 schon optimal.

Wegen der höhe ist mein 21:9 Bildschirm auch 34" Gross. Er hat genau die grösse von meinem 27" FHD screen aber halt noch mehr platz in der breite was ziemlich geil ist. Und die ganzen Filme die man Streamen kann kommen ganz ohne Schwarze Balken sondern ausnahmsweise mal endlich auf dem Ganzen Bildschirm.
 
31,5 Zoll?
Was soll ich mir so einem Winzling?

War auch mein erster Gedanke... ein 8K-Monitor muss mindestens 40 Zoll haben sonst lohnt sich das für mich absolut nicht. Für Größen um 30 Zoll sind 4K mehr als ausreichend.

Was die Grafikpower angeht die angesprochen wurde: Bitte unterschieden zwischen der Handvoll Grafikkracher und der großen masse an Spielen da draußen. Ich kann die allermeisten Spiele in meiner STEAM-Bibliothek problemlos flüssig in 8K (4K + 2x2 OGSSAA) spielen. Denn wenns nicht grade Raise of the Tomb Raider oder ähnliche Grafikgranaten sein müssen stemmt eine TitanXp das auf jeden Fall.
Und die Spiele die in 8K nicht laufen kann man auch auf einem 8K-TFT ohne Interpolationsverlust (da ein berechneter Pixel dann genau 2x2 Pixel des TFTs ergeben) in 4K spielen...
 
31,5 Zoll?
Was soll ich mir so einem Winzling?
Pixeldichte. :)

Mir wären 40" als PC-Monitor viel zu groß - das ist dann eher schon ein Fernseher. Entsprechend weit muss man weg sitzen - und dann egalisiert sich die Auflösung auch wieder. Mein nächster Monitor hat mindestens die 3840x2160er-Auflösung, 60Hz Refresh-Rate und höchstens 28".

Ich würde da eher die Vorzüge einer hohen Pixeldichte genießen wollen. Einfach ein extrem klares Bild zu haben... Mit einer entsprechenden Skalierung erkennt man auch noch etwas. Und Software die nicht skaliert sehe ich als veraltet an.
 

Also ich sehe bei meinem 32-Zoller 4K keine Einzelpixel mehr aus nem halben Meter Abstand, ebensowenig noch Aliasing ohne ganz bewusst darauf zu achten.
Hier 8K statt 4K zu haben bringt nichts außer dass die Performance brutal abschmiert. Was hilft mir ne Pixeldichte von 300 ppi wenn ich nur die Hälfte davon überhaupt erkennen kann. :ka:

Genau wie die Smartphones die 1440p auf 5 Zoll oder sowas haben. Keine Ahnung 600 ppi oder sowas die nichts bringen außer einen schneller leergesaugten Akku und einer werbewirksamen Verkaufszahl.
 
... wird es Zeit, dass der veraltete Standard des Pixelns, Flimmerns und Matschens (1920x1080) endlich zu Grabe getragen wird...

Obwohl ich dir voll und ganz zustimme, muss ich schmunzeln, denn wegen diese Aussage kommen mir sofort Erinnerungen von der Zeit der ersten Full HD Monitore.

BTT:

Endlich kommt etwas dezenter im Monitorbereich auf dem Markt! 240ppi sind gerade das Minimum was ich mir seit dem iPhone 4S geträumt habe. Es fehlt nur noch DP 1.5 oder gar 2.0. Der Standard sollte von Anfang an an 16K gelegt sein, sodass man bequem ein 4320p 21:9 @ 120Hz betreiben kann. :D

31,5 Zoll?
Was soll ich mir so einem Winzling?

Eine Brille und das Großen Problem ist endgültig vorbei.

:lol::lol::lol::lol::lol:

...Genau wie die Smartphones die 1440p auf 5 Zoll oder sowas haben. Keine Ahnung 600 ppi oder sowas die nichts bringen außer einen schneller leergesaugten Akku und einer werbewirksamen Verkaufszahl.

Irgendwo habe ich gelesen, dass beim OLED eine höhere Auflösung im Vergleich mit einem IPS Panel braucht, es hat mit den Subpixeln und die Pentile Matrix zu tun. Von daher ist ein 1440p OLED praktisch genauso scharf wie ein 1080p IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann immer her mit dem 5K OLED, der müsste ja dann so schaft sein, wie ein 4K IPS. ;)
Sollte dann aber auch FreeSync von mindestens 35-75 Hz bieten.
 
Zurück