Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

t. Die Benchmarks sollten schon nach Leistung sortierbar sein, was nicht der Fall ist sobald man paar Optionen ändert. Außerdem: Gelber Balken und weiße Schrift?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ha nur unter den Kommentaren wird mir der nicht-berichtigte Kommentar angezeigt, wenn ich in der Option bearbeiten bin, zeigt er mir die korrigierte Version an.

Alles sehr buggi hier!!!
 
@ DaHell: Wo Intel abgezockt hat? Ist das ernst gemeint?
Seit zig Jahren gibt es mickrige Leistungssteigerungen für ordentlich Schotter, hier wurde auf gut deutsch ordentlich gemolken.
Siehst ja selbst wie klein der Leistungssprung zwischen dem i7 2600K OC vs i7 7700K (OC) ist.
Natürlich haben die es gnadenlos ausgenutzt, dass keine Konkurrenz vertreten war, nur die waren nicht AMD gegenüber gnadenlos, sondern uns Kunden gegenüber.
Nicht jeder hat an seinem 2600K festgehalten. Sandy war und ist einfach eine Klasse für sich.
Deswegen plädiere ich dafür, dass viele AMD kaufen sollten, damit Intel mal von ihrem hohen Ross runter kommen und anfangen ordentliche CPUs zu bauen zu vernünftigen Preisen.
Ich persönlich habe diese Salamitaktik satt, will doch auch wie wahrscheinlich jeder andere auch starke CPUs haben und man sieht ja wozu Intel sich jetzt bewegen lässt, dank der Ryzen Konkurrenz.
Je besser sich Ryzen verkauft bzw je mehr Intel unter Druck gesetzt wird, desto eher/günstiger werden die versuchen nach vorne zu preschen, was in unser aller Sinn sein sollte.
Meine letzten CPUs waren natürlich auch von Intel, aber da man jetzt seit langem die Wahl hat, finde ich sollte man dem underdog einmalig den Vorzug geben, wenn man grad aufrüsten bzw neu kaufen will.

Ich seh da keine Intelabzocke.
Intel hat im Gegensatz zu AMD die Leistung Jahr für Jahr gesteigert.Für Neukäufer war also jedes Jahr etwas dabei.

Wer sagt denn das es so einfach ist die Leistung jedes Jahr um Faktor X zu steigern? Die Zeiten sind schon lange vorbei.
Wenn es so einfach wär warum steht AMD mit Ryzen, nach der langen Entwicklungszeit, nicht vor Intel?

Du sagst Du hast die Salamitaktik satt. Was erwartest Du Dir von Ryzen. Jedes Jahr die Leistung um 50% gesteigert, oder was?
AMD wird genauso wie Intel ihre Leistung pö a pö steigern können.

Und wenn Du Dir die Vergangenheit ansiehst hat AMD ihre jeweillige CPU Reihen genauso "Salamimäßig" auf den Markt gebracht.
Phenom II (4K) / 940/955/-980//(6K) 1055-1100t in etlichen Varianten.
Wieviel verschiedene Bullis gabs, jeweils nur mit kleinen Leistungsunterschieden?
Wenn dein Einwand für Intel gilt, dann muß er auch für AMD gelten.

Wenn Intel jetzt den CPU Sektor genauso schleifen lassen hätte wie AMD und nach Sandy jetzt endlich die neue Gen mit X % Steigerung bringt, würde Intel dann auch so hochgejubelt werden wie AMD mit ihrem Ryzen?
 
Also keine Ahnung wer bei euch die Skripte gestaltet. Die Benchmarks sollten schon nach Leistung sortierbar sein, was nicht der Fall ist sobald man paar Optionen ändert. Außerdem: Gelber Balken und weiße Schrift?! Sehr intelligent!!

Was funktioniert denn konkret nicht? Bei mir geht soweit alles - Gaming anstelle von Overall auswählen, neu sortieren. Ein paar Produkte dazu, ein paar andere wieder weg, neu sortieren. Dass dabei nicht automatisch neu sortiert wird, ist kein Bug sondern ein Feature, damit man direkt sehen kann, wie sich die Reihung ändert bei anderen Indizes - wenn man mit dem Auge an einer Stelle bleibt etwa.

Ansonsten: STRG+F5? Vielleicht schwirr(t)en bei dir noch alte Javascript-Schnipsel im Browsercache? Ich weiß dass wir vor ein paar Wochen mal irgendwas umgestellt hatten.

P.S.: Dass das Bearbeiten nicht geht könnte daran liegen, dass das erst mit einer bestimmten Anzahl an Postings freigeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also im Klartext, Ryzen taugt nichts für Gamer.
Von meinem i5 2500K ausgegangen (100%).
Vergleich:
1. i7 7700K für 344,95 Euro bringt 89% mehr Leistung in Games
2. i7 6700K für 334,35 Euro bringt 76% mehr Leistung in Games
3. i7 6800K für 419,33 Euro bringt 72% mehr Leistung in Games
4.R7 1800X für 505,70 Euro bringt 54% mehr Leistung in Games
So wenn ich als Gamer jetzt meinen i5 2500K in Rente schicken möchte, welche CPU kaufe ich mir dann?
Den Achtkerner sollte man nur in Betracht ziehen, wenn man so viele Threads braucht, z.B. wenn man nebenbei noch anderes mit der CPU anstellt.
In deiner Auflistung fehlt der R5 1600 für 220€, den man auch noch etwas übertakten kann. ;)
Die Ryzen-CPUs sind eben trotzdem gut und die Leute spekulieren auf Nutzung von mehr Threads in der Zukunft bzw. sind es bessere Allrounder.
 
Den Achtkerner sollte man nur in Betracht ziehen, wenn man so viele Threads braucht, z.B. wenn man nebenbei noch anderes mit der CPU anstellt.
In deiner Auflistung fehlt der R5 1600 für 220€, den man auch noch etwas übertakten kann. ;)
Die Ryzen-CPUs sind eben trotzdem gut und die Leute spekulieren auf Nutzung von mehr Threads in der Zukunft bzw. sind es bessere Allrounder.

Ich möchte als Gamer gerne aufwändige Spiele spielen, wenn das Flaggschiff von AMD, der 1800X, nur 54% mehr Leistung bringt als mein (nicht übertakteter) i5 von 2010, was will ich dann bitte mit einem R5 1600?
 
Ich möchte als Gamer gerne aufwändige Spiele spielen
Diese Leistung spiegelt aber nicht das Gesamtbild wider, nur einen Ausschnitt. 16 Threads bringen einem nur etwas, wenn man diese auch auslasten kann - also mit entsprechenden Programmen oder durch Multi-Tasking.
Immer mehr Games gehen bei der Kernnutzung Richtung 6 Kerne mit 12 Threads. Ich denke, dass sich die CPU in Zukunft noch weiter absetzen wird, außerdem sind 54% im etwas betagten Gaming-Benchmark-Parcours nicht ohne, da selbst eine Übertaktung durch Flaschenhälse wie Speicherdurchsatz nicht 1:1 zu mehr Performance führt und man auch relativ schnell sinnvolle Grenzen überschreitet (Hitzeentwicklung und enormer Mehrverbrauch durch höhere Spannungen und Taktraten jenseits jedes "sweet spots").
In zukünftigen Benchmarks wird der Unterschied zum i5 tendenziell eher größer und der Mainstream 6-Kerner von Intel bestimmt teurer.
Der R5 1600 bietet viel Leistung für die TDP und auch für diesen Gesamtverbrauch, also zumindest wesentlich besser als ich es erwartet hätte.
Dein Problem verstärkt sich eher beim Vergleich mit beispielsweise einem neueren i5... Aufwendige Games bedeutet leider noch nicht, dass auch 8 Threads und mehr sinnvoll genutzt werden. ;)

Kurz:
Für mich sind das auf jeden Fall die zukunftssichereren CPUs und im Vergleich mit den FX auch diesmal inkl. einer nennenswerten IPC. Ältere Games, die aus den vielen parallelisierbaren Threads keinen Nutzen ziehen, laufen so oder so zumindest flüssig -so sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 aus dem jahr 2010
nachdenken war das nicht c i5 760
den sandy bridge den du meinst kam anfang 2011 heraus
das weis ich dewegen noch so genau weil damals anfang februar der sata bug aufkam und kaum eine ssd funktionierte
Lösung war ein mainboard steping was bis mai 2011 zum umtausch aktionen brachte
damals aktuell
ci7 920 200-230€
ci7 960-990 300-900€
amd phenom x6 1090t 200-230€ fiel bis auf 160€ nach sandy bridge release januar 2011 etwa juni juli
man beachte das intels sandy brige somit ci7 2600k auch auf demselben preis lag erst Anfang 2012 war der preis eines ci7 2600 auf 200€
Und der ph2 x6 1090t bei 160€
dmals konkurrierten ci5 2500k und ph2 x6 1090t miteinander bei prei8sen um die 160-180€
Der euro lag bei etwa 1,35$
heute 1,10$
heutige preise relativ zum produkt
ci5 7600k ~260€ theoretischer wert bei 1,35$ 215€ das produkt als vergleich ci5 2500k damals war aber bei 180€
r5 1600x 260€ somit ist selbst amd teurer als damals. das gegnstück vom r5 1600x war damals der phenom2 x4 975 auch bei etwa 160€
zu infaltion
die hätten wir gerne seit 5 Jahren ist deflation
zinsen existieren nicht seit 2014
es wird überall gezockt insbesomndere auf dem immobilienmarkt was die mieten schon extrem erhöht hat.
Die Staatsanleien sind mittlerweile komplett von anderen Staaten übernommen.
kaum bis keine privat investoren haben noch welche
Die werden ab 1 Januar 2018 fällig bis dahin muss eine neue Geldordnung her
oder die Abschaffung von bargeld. bzw strengere reglemtierung
man wird noch etwa 6-12monate verzögern können. Danach folgt eine gewaltige wirtschaftskrise
 
Ganz ehrlich? Soetwas dummes habe ich selten gelesen.

Du kaufst also einen Prozessor damit du nicht dem Mainstream angehörst? Mehr Fanboy-Gelabber habe ich selten gehört.

Ich dachte immer man kauft sich seinen Prozessor, nach Preis/Leistung und nicht nach irgendwelchen Ideologien. Aber gut, jeder wie er will.

Hätte ich mir vor 2 Jahren nicht meinen 5820K gekauft würde ich heute eventuell auch zu einem Ryzen greifen. Aber damals stellte sich die Frage einfach garnicht, da AMD absolut nicht mithalten konnte. Hätte ich also AMD kaufen sollen, nur damit ich nicht zum Mainstream gehöre? Junge Junge Junge Junge... ach komm hör auf!

Ganz ehrlich? Soetwas dummes habe ich selten gelesen.

Du kaufst also einen Prozessor vom Monopolisten, bis der einzig verbliebene Konkurrent vom Markt verdrängt ist? Mehr Monopolisten-Gelabber habe ich selten gehört.

Ich dachte immer man kauft sich seinen Prozessor, nach Preis/Leistung/Geschmack und nicht nach irgendwelchen Ideologien. Aber gut, jeder wie er will.

Hätte ich mir vor 5 Jahren nicht meinen FX6300 gekauft hätte ich vielleicht nicht bis zum Ryzen durchgehalten. Aber damals stellte sich die Frage einfach garnicht, da Intel absoluter Monopolist war, konnte ich nur zu AMD greifen. Hätte ich also Intel kaufen sollen, damit ich mich der Beihilfe zum Sturz von AMD schuldig mache? Mann Mann Mann Mann... ach komm hör auf!
 
Ist es denn Fortschritt immer nur die Taktschraube zu drehen und die Fertigung zu ver(kleinern)feinern ? Nein ! Der Ryzen ist eine neu wirklich fortschrittliche Architektur. Die Programme und Spiele müssen eben erst daraufhin optimiert werden. AMD hat es gewagt, oder wagen müssen tatsächlichen Fortschritt zu betreiben. Ähnliches findet man beim "tollen" Diesel Motor der in Deutschland immer weiter entwickelt wird. Die Diesel Fahrer lachen immer noch über Elektroautos ... Da fragt man sich doch ernsthaft ob wir beim Fortschritt in Deutschland nicht bald abgehangen werden. Intel betreibt ähnliches mit der alten Prozessor Architektur. Die Kuh wird gemolken bis es nicht mehr geht ...

Vg Ben
 
Also ich weiß ja nicht, aber ist der i7 6950x nicht ein 10 core CPU? Die Redaktion, sollte lieber mal ihren Beitrag vorher lesen, bevor die dass veröffentlichen. Ich zitiere Text: Insbesondere verschieben sich die Wertungen bei der Anwendungsleistung wieder einmal , da hier der Achtkerner Core i7-6950X seine Multicore-Muskeln als Nr. 1 besser in Szene setzen kann. Lol
 
Also ich weiß ja nicht, aber ist der i7 6950x nicht ein 10 core CPU? Die Redaktion, sollte lieber mal ihren Beitrag vorher lesen, bevor die dass veröffentlichen. Ich zitiere Text: Insbesondere verschieben sich die Wertungen bei der Anwendungsleistung wieder einmal , da hier der Achtkerner Core i7-6950X seine Multicore-Muskeln als Nr. 1 besser in Szene setzen kann. Lol

Danke für den freundlichen Hinweis. Der offensichtliche Fehler ist behoben. :)
 
Wann ist denn für den Leistungsindex der Prozessoren mal ein Spiele Update zu erwarten?
 
Es ist nicht entscheidend welche Spiele bei eine CPu test dabei sind sondern welche engine

Da unterscheide ich mit opengl/vulkan, DX9, Dx10/11, Dx12

Für nostalgiker bei cpu test
dx9
starcraft 2

Für aktuelle games
dx10/11 je nach engine
square enix /dawn engine,
EA /frostbyte 3
ubisoft /dunia, anvil 6, snowdrop
activision /IW tech 6,
bethesda/ Void engine, Oblivion engine
Diverse publisher /Unreal engine 4, cryengine 3
2k /Rage engine, advanced engine

Dx12
3dmark timespy
Unity
nitrous engine

Partiell unterstützt dx12
UE4
snowdrop
dawn engine
void engine
frostbyte 3

Vulkan
ID tech 6
source
nitrous engine

Da die engines sich weiter entwickeln muss man fixpunkte machen und etwa alle 4 Jahre die spiele auswechseln und alle CPu nochmal durch mit einer aktuellen gpu.
aber die engines werden vor 2020/21 sich nicht wesentlich ändern. Dann gibt es wieder neue Konsolen.
Bis 2013 gab es kaum Bewegung bei den game engines. Bis man PS4 und xbone angekündigt hat.
Und aktuell werden die ps4 und xbone neu aufgelegt.
Das geht bis 2020 so weiter. Ich sehe eher das es mit softwre deutliche fortschritte geben wird in
vulkan als multi devise engine
dx11 Verbesserungen und
dx12 als Nische.
 
Zurück