Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Viele schrecken vor der Verwendung von Linux im Alltag wegen Kompatibilitätsproblemen mit der Hardware zurück. Nicht so die Spezialisten von Tuxedo Computers, die im beschaulichen Königsbrunn maßgeschneiderte Laptops und Desktop-PCs fertigen. Von Haus aus funktionieren diese ohne Probleme mit dem Open-Source-Betriebssystem. PC Games Hardware hat sich am eigens dafür ausgerufenen Assembling-Day das neue InfinityBook 13 Pro genauer angeschaut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Linux-Support seitens des Herstellers ist echt Gold Wert (sofern man Linux nutzt). Mein Lenovo x121e hat solchen und ich hatte noch nie große Probleme. Von vielen anderen Laptops kann ich das nicht behaupten. Im Desktop-Bereich ist es mittlerweile aber deutlich entspannter. Außer Top-aktueller Grafikkarten gibt es kaum noch Hardware, die wirklich Probleme macht.

Allgemein würde ich behaupten (bezogen auf den Desktop), wenn man die passende Distribution wählt (z.B: Ubuntu) man nur noch wenig Hand nach der Installation anlegen muss. Und umgekehrt muss ich nach machen (nicht allen) Windows 10 Update noch ordentlich basteln, bis wieder alles geht.
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Da Windows 7 mein letztes BS von Billy-Boy ist, achte ich beim Hardware-Neukauf auch auf eine gute Linux-Unterstützung. Mein Fav ist derzeit Linux Mint, aber auch andere Distros sehen sehr vielversprechend aus ! ;)
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Ehe ich das von mir behaupten kann, werden wohl noch 10 Jahre ins Land gehen. Bin zwar gewohnt mit Linux zu Arbeiten dank Job, aber zuhause wird meistens nur gespielt und da ist Windows Pflicht. Für alles andere was nebenbei anfällt, brauche ich kein Linux und spiele damit nur ab und an in VMs oder auf meinem PI3.

Das Konzept der Firma gefällt mir trotzdem sehr. Schon interessant so etwas mal von innen zu sehen.
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Mich interessieren vor allem die Notebooks die ein komplettes Alugehäuse haben.
Leider bietet Tuxedo nur das 13" Zoll an, welches viel zu klein ist. Mindestens 14" (angekündigt)
aber eher 15" und etwas höhere Auflösung wären gut.
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Wobei auch auf normal gekauften Notebooks bisher das Linux Mint immer recht problemlos zu installieren war. Man sollte vor allem auf eine Intel WLAN-Karte und wenn man nicht spielen will, eine Intel iGPU achten.
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

DKK007 schrieb:
Man sollte vor allem auf eine Intel WLAN-Karte
Leider verbaut fast jeder Hersteller Broadcom. Ich weiß nicht, ob sich da inzwischen was geändert hat, aber Ende 2014, als ich mein Notebook gekauft habe, war ein (damals recht neuer) Broadcom-Chip auch mit tagesaktuellen Kernel-Versionen nicht vernünftig ans Laufen zu kriegen, und selbst der Windows-Treiber funktionierte mehr schlecht als recht. Inzwischen werkelt da die Qualcomm/Atheros-Karte aus meinem alten Notebook drin. :ugly:

DKK007 schrieb:
und wenn man nicht spielen will, eine Intel iGPU achten
AMD geht auch, wenn die wieder sinnvolle Hardware in dem Bereich auf dem Markt haben. Der Pferdefuß sind Multi-GPU-Konfigurationen, die zwar auch irgendwie funktionieren sollen, aber ich bin ganz froh, mich damit nicht rumärgern zu müssen.
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Im P55VA hab ich selber eine Intel AC 7260 verbaut, die im Uniwlan auch ordentlich schnell ist.

In meinem Netbook, das ich gebraucht gekauft hatte steckt anscheinend auch eine Broadcom drin, aber da musste das LinuxMint - im Gegensatz zu früher bei meinem alten Laptop - keine extra Treiber übers LAN/UMTS nachladen.
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Interessanter Blick hinter die Kulissen :daumen:

Das Logo sollte man überarbeiten (lassen), denn es passt nicht zum Preisniveau der Geräte.
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Schöner Beitrag... nur bissl kurz leider... trotzdem: :daumen:
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Hm. Also das "Schwabenländle" ist doch immer noch der Osten Baden-Württembergs, wo die Leute eben auch entsprechend reden. Kein Augsburger würde doch von sich sagen er kommt aus dem "Schwabenländle", oder? "Schwaben", klar. Aber Schwabenländle...?
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Doch, würde er. Ich bin von dort. Und das einzig wahre Schwabenländle ist unseres und nicht dieser Baden-Württembergische Abklatsch. Tatsächlich findest du das aber mehr im Landkreis Augsburgs und Restschwaben (und Königsbrunn gehört NICHT zu Augsburg() da die Augsburger genau genommen keine Schwaben, sondern Augsburger sind - die sprechen völlig anders als auf dem Landkreis. Und ja, wir sprechen typisch schwäbisch im Landkreis, nur etwas anders als die BWler. Für mich als Gebürtiger dieser Region stimmt das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Sehr schön zu sehen das es auch Komplett-PCs mit Linux gibt aber 1100€ für die Basisversion ist viel zu viel, man kann genau so auf fast jedem Notebook ein Linux installieren und das Notebook kostet dann vermutlich weniger.
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Angst vor der Linux Installation? Wirklich?
Hab Suse, Debian, Mint usw. ohne wirkliche Vorkenntnisse installiert, und die Installationen liefen alle recht problemlos. Grad Mint ist so einfach zu installieren, dass ich mir auch beim alten Lappy um Treiber oder dergleichen keine Gedanken machen musste. Nutze Linux Mint von nem USB-Stick rein fürs Online-Banking etc. und der Stick funktioniert tadellos an all meinen Rechnern/Laptops.
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Sehr schön zu sehen das es auch Komplett-PCs mit Linux gibt aber 1100€ für die Basisversion ist viel zu viel
Für hochwertige (Business-)Notebooks zahlt man anderswo aber auch ordentlich Kohle. Mein Elitebook 725 G2 hat damals in der Basiskonfiguration ~1000€ gekostet, die Intel-Variante war IIRC nochmal über 100€ teurer. Standardmäßig aber nur mit 1x4GB RAM, ein zweiter RAM-Riegel war also Pflicht.

Wenn ich mal das Tuxedo InfinityBook Pro 13 als Vergleichsobjekt heranziehe und eine Windows-Lizenz hinzufüge, die bei dem HP-Gerät bereits dabei war, komme ich auf etwas mehr als 1200€. Dafür bietet es 8GB RAM von Haus aus, ein wahrscheinlich deutlich besseres Display, und eben garantierten Linux-Support. Und das, obwohl man bei Tuxedo meint, die hoffnungslos überteuerten mobilen i7-CPUs verbauen zu müssen. Klar, billig sind die Dinger nicht, aber den Rahmen sprengen sie mit den Preisen meiner Meinung nach auch nicht.
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Doch, würde er. Ich bin von dort. Und das einzig wahre Schwabenländle ist unseres und nicht dieser Baden-Württembergische Abklatsch. Tatsächlich findest du das aber mehr im Landkreis Augsburgs und Restschwaben (und Königsbrunn gehört NICHT zu Augsburg() da die Augsburger genau genommen keine Schwaben, sondern Augsburger sind - die sprechen völlig anders als auf dem Landkreis. Und ja, wir sprechen typisch schwäbisch im Landkreis, nur etwas anders als die BWler. Für mich als Gebürtiger dieser Region stimmt das so.

augsburg ist die hauptstadt des regierungsbezirkes schwaben, und ist in bayern, auch wenn der bergriff "schwabenländle" BW impliziert.
 
AW: Pinguine im Schwabenländle: PCGH zu Gast bei Tuxedo Computers

Weiß nicht, was du mir damit sagen möchtest - aber "Schwabenländle" impliziert für mich keineswegs BW. Augsburg ist auch die Hauptstadt des entsprechenden Regierungsbezirks, das ändert aber nichts daran das Kultur- und Sprachgewohnheiten der Stadt vom Regierungsbezirk stark abweichen.
 
Zurück