AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern
Ich frage mich gerade: "Wie würde man The Surge bewertet, hätte es ein Dark Souls NIE gegeben ?"
Ich für meinen Teil kritisiere am Spiel, "es versucht OFFENSICHTLICH die kurze Spielzeit durch extrem schwere "08/15-MOB-Gegner" zu strecken !
Wo ich bei einem Dark Souls vielleicht am Ende 20-30 mal gestorben bin, bin ich hierbei "The Surge" schon im 2 Level zig mal mehr gestorben.
Ich habe nichts gegen schwere Gegner, aber das hier lässt Dark Souls wie einen Kindergarten wirken
Irgendwie hat man in diesem Spiel IMMER das Gefühl nie Stärker zu werden und immer auf dem gleichen Niveau zu kämpfen, man kann es sich zwar einfacher machen und die ungeschützten Teile der Gegner angreifen, nur dann verpasst man die wichtigen Teile um sich überhaupt mal aufrüsten zu können.
(Mit einem Level-Aufstieg steigen ja auch nicht die Charakter-Werte, sondern NUR die Anzahlt der Implantate die man anwenden kann, was schon sehr befremdlich ist und mich am meisten stört).
So ertappe ich mich andauernd dabei wenn ich zu wenig Heilung habe und nicht weiß ob ich gleich ne Abkürzung finde zum Unterschlupf, das ich die Mobs alle am Ungeschützten Teil angreife, nur damit ich überhaupt noch mal voran komme, um die Abkürzung endlich lebend zu finden, nachdem ich dann die Abkürzung gefunden habe geht es dann mit dem Farmen des dringend benötigten Loots los, um zumindest das Rüstungs-Set zu vervollständigen und den Set-Bonus zu bekommen (Zeit wird unnötig gestreckt).
Manche Gegner sind auch dermaßen schwer, das die einen mit nur 1 bis 2 Schlägen killen, (Soll wohl eine künstliche Grenze darstellen, die 2 Gegner mit den langen Stangen am Anfang des 2 Levels z.B. dort sind auch in der Nähe im 2 Stock die "4 Beinigen Roboter" zu finden die auch sehr schwer sind und dort sogar gleich 4-5 auf einmal, nacheinander, die schafft man auch nur später, außer mal ist Gott, oder benutzt einen Trainer).
Diese Gegner schafft man erst wenn man "wesentlich" weiter ist und deswegen zurückkommen MUSS (Backtracking/Zeit strecken), oder Tricks anwendet, auch die Überladungen zum öffnen von verschlossenen Bereichen die man erst später schaffen kann (Backtracking vom feinsten) sind nicht gerade optimal und sollen nur das kurze Game unnötig strecken.
Dazu gesellen sich dann auch die Türen wo man gescannt wird und dafür einen extra Anzug braucht den man auch erst später bekommt (NOCHMAL Backtracking vom übelsten).
Alles in Allem kreide ich dem Spiel an, das es durch unnötige Mechanismen versucht seine kurze Spielzeit zu strecken !
Das das Spiel sehr kurz ist sieht man ja schon daran, das es nur 6 Level gibt und auch nur 1nen einzigen Unterschlupf pro Level, der im späteren Spielverlauf durch Abkürzungen zu erreichen ist.
Wäre das Spiel größer gewesen, hätte es wesentlich mehr Unterschlüpfe geben müssen, man ist so gesehen gefühlt die ganze Zeit keine 100 Meter vom jeweiligen Unterschlupf entfernt, was die Welt doch SEHR klein erscheinen lässt, die sie aber versucht durch Verschachtelungen und verwinkelte Wege zu kaschieren, was wiederum auch dazu führt das zumeist in den engen Gängen die Kamera rum spinnt und man oft nicht viel sieht, weil der Gang so extrem eng ist, in manchen Gängen habe ich nur meine eigene Figur gesehen und musste regelrecht raten wo es lang geht, "da fällt einem die penetrante Verschachtelung um die kürze des Spiel zu kaschieren schon extrem auf" !
Währe das Spiel länger vom Umfang her, mit weniger Backtracking und hätten "08/15-Mob-Gegner" und manch übernatürlich platzierte schwere Gegner (wo man Farmen MUSS um sie zu schaffen) die Spielzeit nicht versucht zu strecken, hätte ich mehr Spaß mit dem Spiel !
So bleibt ein extrem schaler Nachgeschmack, denn man weiß, "alles nur weil dass Spiel unnötig gestreckt werden sollte, weil man es nicht geschafft hatte den Umfang eines AAA Titels zu schaffen und deswegen so das Spiel unschön verlängert".
Vom Umfang her schätze ich es auf 1/4 von Dark Souls 3, wenn überhaupt, es hat wirklich Potential, ist aber leder in diesem Zustand nicht wirklich ein Kracher geworden und ist mit um die 80% schon mehr als gut bewertet worden !