The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

Das Action-Rollenspiel The Surge von Deck 13 ist jetzt erhältlich und kann laut den Bewertungen bei Steam oder Webseiten wie Metacritic die Spieler durchaus überzeugen. Etwas anders sieht es bei den Testern von Webseiten und Magazinen aus, die sich nicht ganz einig sind, ob es sich um einen Spitzentitel oder um ein unterdurchschnittliches, enttäuschendes Spiel handelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

Das Spiel ist okay, am Ende wird es aber stellenweise massiv unfair und einfach nur noch nervig... gerade das hat die meisten Leute massiv frustriert.
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

Das Spiel ist okay, am Ende wird es aber stellenweise massiv unfair und einfach nur noch nervig... gerade das hat die meisten Leute massiv frustriert.

Wie viele Stunden hast Du für das Spiel gebraucht, wenn Du jetzt schon durch bist? :huh:
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

ich hatte mir lotf irgendwo vor kurzem für 2,69 euro gekauft und hatte so viel spaß an dem spiel, dass ich mir vor schlechtem gewissen gleich the surge vorbestellt hatte.

bis jetzt hab ich es nicht bereut :) Musste ich mich gestern trotz einiger frustranen Tode zwingen aufzuhören und ins bett zu gehen
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

ich hatte mir lotf irgendwo vor kurzem für 2,69 euro gekauft und hatte so viel spaß an dem spiel, dass ich mir vor schlechtem gewissen gleich the surge vorbestellt hatte.

Interessanter Zusammenhang :ugly:

Little known facts: Der Publisher von LOTF hat sich mit dem Entwickler überworfen und daher kommt Teil 2 eben nicht von Deck 13.
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

Ich hab mir mal 2 Folgen bei Bruugar angeschaut.
Hmm, bis jetzt überzeugt es mich noch nicht ganz. Konnte schon mit LotF nicht wirklich was anfangen.
Bisher finden die DS Klone ala LotF, The Surge und Nioh nicht so richtig Anklang bei mir.

Hoffentlich wird auf der E3 Bloodborne 2 vorgestellt.:devil:
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

Interessanter Zusammenhang :ugly:

Little known facts: Der Publisher von LOTF hat sich mit dem Entwickler überworfen und daher kommt Teil 2 eben nicht von Deck 13.


ähm, wer redet hier von teil 2?

mir hat lotf gefallen und deswegen hab ich the surge vorbestellt. weil beides von deck 13 kommt :P
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

mir hat lotf gefallen und deswegen hab ich the surge vorbestellt. weil beides von deck 13 kommt :P

Du bestellst ein Spiel vor von dem du nichts weißt, damit es deinem Gewissen besser geht, weil du beim ersten Spiel von Deck 13 so wenig bezahlen hast müssen? Ähm ja ok...
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

Du bestellst ein Spiel vor von dem du nichts weißt, damit es deinem Gewissen besser geht, weil du beim ersten Spiel von Deck 13 so wenig bezahlen hast müssen? Ähm ja ok...
Ich glaube er hat nicht schlechtes Gewissen gehabt, weil er für lotf so wenig bezahlt hat, sondern wie du es anfangst schon geschrieben hast, vorbestellt hat ohne bzw. wenig zu wissen.
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

Hab es gestern auch 1,5 std. gespielt und zurück gegeben, das Gameplay ist jetzt schon recht langweilig, da sich stark wiederholend. Nach dem erreichen einer Medbay oder bei Tod spawnen die Gegener wieder, daher wieder denselben Mob platt kloppen. Teilweise auch sehr unfaire Stellen.
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

Hab es gestern auch 1,5 std. gespielt und zurück gegeben, das Gameplay ist jetzt schon recht langweilig, da sich stark wiederholend. Nach dem erreichen einer Medbay oder bei Tod spawnen die Gegener wieder, daher wieder denselben Mob platt kloppen. Teilweise auch sehr unfaire Stellen.
Wohl noch nie ein Souls Game gezockt [emoji18]

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

Hab es gestern auch 1,5 std. gespielt und zurück gegeben, das Gameplay ist jetzt schon recht langweilig, da sich stark wiederholend. Nach dem erreichen einer Medbay oder bei Tod spawnen die Gegener wieder, daher wieder denselben Mob platt kloppen. Teilweise auch sehr unfaire Stellen.

Tja so ist halt die Spielmechanik von Spielen die sich an die Souls Reihe anlehnen ;)
Unfair fand ich aber noch keine Stelle muss ich sagen, wenn man stirbt liegt es immer am eigenen Versagen und nicht an einer unpräzisen Steuerung oder ähnliches :daumen:
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

Souls 3 fand ich hingegen sehr gut und hab es auch durch, dem Game kann ich leider nichts abgewinnen. Souls 3 spielt noch zwei Klassen höher.
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

Ich frage mich gerade: "Wie würde man The Surge bewertet, hätte es ein Dark Souls NIE gegeben ?"
Ich für meinen Teil kritisiere am Spiel, "es versucht OFFENSICHTLICH die kurze Spielzeit durch extrem schwere "08/15-MOB-Gegner" zu strecken !
Wo ich bei einem Dark Souls vielleicht am Ende 20-30 mal gestorben bin, bin ich hierbei "The Surge" schon im 2 Level zig mal mehr gestorben.
Ich habe nichts gegen schwere Gegner, aber das hier lässt Dark Souls wie einen Kindergarten wirken :P

Irgendwie hat man in diesem Spiel IMMER das Gefühl nie Stärker zu werden und immer auf dem gleichen Niveau zu kämpfen, man kann es sich zwar einfacher machen und die ungeschützten Teile der Gegner angreifen, nur dann verpasst man die wichtigen Teile um sich überhaupt mal aufrüsten zu können.
(Mit einem Level-Aufstieg steigen ja auch nicht die Charakter-Werte, sondern NUR die Anzahlt der Implantate die man anwenden kann, was schon sehr befremdlich ist und mich am meisten stört).

So ertappe ich mich andauernd dabei wenn ich zu wenig Heilung habe und nicht weiß ob ich gleich ne Abkürzung finde zum Unterschlupf, das ich die Mobs alle am Ungeschützten Teil angreife, nur damit ich überhaupt noch mal voran komme, um die Abkürzung endlich lebend zu finden, nachdem ich dann die Abkürzung gefunden habe geht es dann mit dem Farmen des dringend benötigten Loots los, um zumindest das Rüstungs-Set zu vervollständigen und den Set-Bonus zu bekommen (Zeit wird unnötig gestreckt).

Manche Gegner sind auch dermaßen schwer, das die einen mit nur 1 bis 2 Schlägen killen, (Soll wohl eine künstliche Grenze darstellen, die 2 Gegner mit den langen Stangen am Anfang des 2 Levels z.B. dort sind auch in der Nähe im 2 Stock die "4 Beinigen Roboter" zu finden die auch sehr schwer sind und dort sogar gleich 4-5 auf einmal, nacheinander, die schafft man auch nur später, außer mal ist Gott, oder benutzt einen Trainer).

Diese Gegner schafft man erst wenn man "wesentlich" weiter ist und deswegen zurückkommen MUSS (Backtracking/Zeit strecken), oder Tricks anwendet, auch die Überladungen zum öffnen von verschlossenen Bereichen die man erst später schaffen kann (Backtracking vom feinsten) sind nicht gerade optimal und sollen nur das kurze Game unnötig strecken.

Dazu gesellen sich dann auch die Türen wo man gescannt wird und dafür einen extra Anzug braucht den man auch erst später bekommt (NOCHMAL Backtracking vom übelsten).

Alles in Allem kreide ich dem Spiel an, das es durch unnötige Mechanismen versucht seine kurze Spielzeit zu strecken !

Das das Spiel sehr kurz ist sieht man ja schon daran, das es nur 6 Level gibt und auch nur 1nen einzigen Unterschlupf pro Level, der im späteren Spielverlauf durch Abkürzungen zu erreichen ist.

Wäre das Spiel größer gewesen, hätte es wesentlich mehr Unterschlüpfe geben müssen, man ist so gesehen gefühlt die ganze Zeit keine 100 Meter vom jeweiligen Unterschlupf entfernt, was die Welt doch SEHR klein erscheinen lässt, die sie aber versucht durch Verschachtelungen und verwinkelte Wege zu kaschieren, was wiederum auch dazu führt das zumeist in den engen Gängen die Kamera rum spinnt und man oft nicht viel sieht, weil der Gang so extrem eng ist, in manchen Gängen habe ich nur meine eigene Figur gesehen und musste regelrecht raten wo es lang geht, "da fällt einem die penetrante Verschachtelung um die kürze des Spiel zu kaschieren schon extrem auf" !

Währe das Spiel länger vom Umfang her, mit weniger Backtracking und hätten "08/15-Mob-Gegner" und manch übernatürlich platzierte schwere Gegner (wo man Farmen MUSS um sie zu schaffen) die Spielzeit nicht versucht zu strecken, hätte ich mehr Spaß mit dem Spiel !

So bleibt ein extrem schaler Nachgeschmack, denn man weiß, "alles nur weil dass Spiel unnötig gestreckt werden sollte, weil man es nicht geschafft hatte den Umfang eines AAA Titels zu schaffen und deswegen so das Spiel unschön verlängert".

Vom Umfang her schätze ich es auf 1/4 von Dark Souls 3, wenn überhaupt, es hat wirklich Potential, ist aber leder in diesem Zustand nicht wirklich ein Kracher geworden und ist mit um die 80% schon mehr als gut bewertet worden !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

Du bestellst ein Spiel vor von dem du nichts weißt, damit es deinem Gewissen besser geht, weil du beim ersten Spiel von Deck 13 so wenig bezahlen hast müssen? Ähm ja ok...

und wo bitte hab ich erwähnt dass ich vorbestellt hab ohne was von dem spiel zu wissen?

dass ihr einem immer gleich unterstellen müsst dumm zu sein wenn ihr was von vorbestellen liest^^

dass sie das kampfsystem nicht verbocken war ne sichere wette nach den ersten Videos, und jo, dann kann man ein deutsches Studio auch mal mit einer Vorbestellung unterstützen :P
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

ähm, wer redet hier von teil 2?

mir hat lotf gefallen und deswegen hab ich the surge vorbestellt. weil beides von deck 13 kommt :P

Nein. LOTF kommt vom Publisher/Auftraggeber, der sich von Deck 13 getrennt hat.

Insofern hilft Du Deck 13 damit sehr wahrscheinlich gar nicht, je nachdem, wie die Verträge aussehen.
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

Nein. LOTF kommt vom Publisher/Auftraggeber, der sich von Deck 13 getrennt hat.

Insofern hilft Du Deck 13 damit sehr wahrscheinlich gar nicht, je nachdem, wie die Verträge aussehen.


????

ich habe the surge gekauft um deck 13 was gutes zu tun nachdem ich lotf gespielt hab und nicht andersrum.

mit meinen 2,69 hätte ich sowieso weder dem Publisher noch deck 13 geholfen.

UND ICH WEIß DASS SICH DECK13 VOM PUBLISHER GETRENNT HAT:D:P:ugly::hmm:
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

dann kann man ein deutsches Studio auch mal mit einer Vorbestellung unterstützen :P

Ich verstehe zwar deine Beweggründe aber was die Vorbestellung angeht gibt es von mir ein klares NEIN.
Du unterstützt die Entwickler genau so mit dem Kauf, wenn du den Key zu Release erwirbst nachdem klar ist, ob das Game was kann oder nicht. Ansonsten gibst ihnen aber nicht das Gefühl, dass die Release-Version eh auch völlig verbuggt sein kann und du alles in in Kauf nimmst durch deine Vorabbezahlung.

Wie schon mal wo erwähnt, der einzige Grund etwas vorzubestellen sind limitierte physische CE's oder ähnliches.
Das ist zumindest meine Ansicht.
 
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

Ich verstehe zwar deine Beweggründe aber was die Vorbestellung angeht gibt es von mir ein klares NEIN.
Du unterstützt die Entwickler genau so mit dem Kauf, wenn du den Key zu Release erwirbst nachdem klar ist, ob das Game was kann oder nicht.

klar!? du meinst nachdem ich mich entweder von überschwänglichen Kritikern oder irgendwelchen hatern habe beeinflussen lassen!?

ich geb dir ja grundsätzlich recht. aber wenn ich entschieden habe (aus welchen gründen auch immer) ein spiel zu kaufen spielt es jetzt echt keine rolle mehr ob ich den key 3 tage vorher oder am releasetag kaufe.

ich bin jedenfalls öfter mit spielen auf die nase gefallen bei denen ich mich nach release von irgendwelchen tests zum kauf habe verleiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Surge Test-Übersicht: Zufriedene Steam-Spieler, gemischte Kritiken bei Testern

klar!? du meinst nachdem ich mich entweder von überschwänglichen Kritikern oder irgendwelchen hatern habe beeinflussen lassen!?

ich geb dir ja grundsätzlich recht. aber wenn ich entschieden habe (aus welchen gründen auch immer) ein spiel zu kaufen spielt es jetzt echt keine rolle mehr ob ich den key 3 tage vorher oder am releasetag kaufe.

ich bin jedenfalls öfter mit spielen auf die nase gefallen bei denen ich mich nach release von irgendwelchen tests zum kauf habe verleiten lassen.

Wenn du dich beeinflussen lässt, bist du ja selber Schuld.
Natürlich spielt es keine Rolle ob du 3 Tage vor Release oder direkt zu Release, sorry da hab ich mich unklar ausgedrückt.
Ich meine die Vorbesteller, die schon beim ersten Ankündigungstrailer auf irgendwelche popeligen Vorbesteller-DLC reinfallen und vorbestellen, obwohl man außer dem Trailer noch nichts vom Spiel weiß/gesehen.

Wenn man mit einem Spiel auf die Nase fällt weil es einem nicht gefällt ist das die eine Sache. Mir geht es eher um die Andere, nämlich dass unfertige verbuggte Spiele erscheinen und denen würde es sehr wohl weh tun, wenn man ihnen nicht schon Monate im Voraus das Geld entgegen schleudern würde.

Offizielle Tests/Reviews und auch Usermeinungen sind ja auch immer nur Anhaltspunkte und keine fix für dich geltenden Richtlinien schon klar.
Auf Steam hat man ja immerhin die Möglichkeit erst selbst anzuspielen und vereinzelt gibt es sogar noch sowas wie Demo's.
Zur Not müssen eben auch Let's Plays herhalten, ist zwar was anderes als wie wenn man selber spielt aber besser als nix, um sich mal einen Eindruck zu verschaffen.
 
Zurück