Star Citizen: Chris Roberts über den bisherigen Finanzierungserfolg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Chris Roberts über den bisherigen Finanzierungserfolg

Star Citizen steht kurz vor dem Erreichen von 149 Millionen US-Dollar und ist schon lange das erfolgreichste via Crowdfunding finanzierte Spieleprojekt. In einem Interview hat sich Schöpfer Chris Roberts kürzlich unter anderem zur fortlaufenden Verbesserung der Spielerfahrung geäußert und seine anfängliche Erwartungshaltung Revue passieren lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Chris Roberts über den bisherigen Finanzierungserfolg
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über den bisherigen Finanzierungserfolg

"Wenn ich eine robustere und bessere Erfahrung erschaffen kann, dann werde ich das auch tun"
Was hat er auch für eine andere Wahl ? Das Geld der Gläubiger (Backer) muss irgendwie im Projekt untergebracht werden.
Und der Umfang wird bei einem Budget von bald 150 Mio entsprechend zigfach höher ausfallen als bei einem Projekt für 10 Mio.
Die Frage, warum SC noch nicht fertig ist kann sich also jeder selbst beantworten. Und die Frage, wann SC endlich fertig ist, erübrigt sich vor dem Hintergrund, dass fast alles Pionierarbeit ist...
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über den bisherigen Finanzierungserfolg

Was hat er auch für eine andere Wahl ? Das Geld der Gläubiger (Backer) muss irgendwie im Projekt untergebracht werden.
Und der Umfang wird bei einem Budget von bald 150 Mio entsprechend zigfach höher ausfallen als bei einem Projekt für 10 Mio.
Die Frage, warum SC noch nicht fertig ist kann sich also jeder selbst beantworten. Und die Frage, wann SC endlich fertig ist, erübrigt sich vor dem Hintergrund, dass fast alles Pionierarbeit ist...

Er hätte aber auch bei einer Summe X sagen könne "Super, ist finanziert, ab jetzt werden keine Unterstützungen mehr angenommen". Deine Aussage impliziert ja, dass er auch einfach ewig so weitermachen kann, ohne jemals ein Spiel zu veröffentlichen, weil ja einfach immer weiter Geld hereinkommt. Gerade die Backer der ersten Stunde (natürlich nicht alle, viele freuen sich auch über die vielen zusätzlichen Dinge) dürften langsam aber sicher eher weniger begeistert sein. Wenn man etwas bestimmtes unterstützt, das ein angepeiltes Releasejahr hat, dann muss ich zwar mit etwaigen Verschiebungen rechnen, aber erstens nicht so lange und zweitens sollte ich in etwa das Spiel erwarten dürfen, an dem ich Interesse hatte und für das ich dann im Voraus (!) bezahlt habe. Wenn ich für ein reines ARPG Diablo-like backe, welches in zwei Jahren erscheinen soll, dann will ich nicht am Ende 10 Jahre warten und ein MMOARPG mit Basen/Städtebau und "toller" Heiratsmöglichkeit inkl Familiengründung mit Kindererziehung bekommen! (Und ja, ich übertreibe bewusst etwas, um zu verdeutlichen ;) )
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über den bisherigen Finanzierungserfolg

Als Early Backer war ich von Anfang an beim Projekt dabei. So ziemlich jede Neuerung/Änderung habe ich mit wohlwollen registriert, fast jedes Stretch Goal war für mich begrüßenswert. Mein Enthusiasmus war bis vor ein paar Monaten sehr hoch, habe eine wundervolle Forschungsflotte gegründet (siehe Signatur) und habe Star Citizen durch Live Streams auf Twitch, aktiver Teilnahme am PTU Programm incl. Bugreports sowie dem Kauf einiger Lifetime Insurance Schiffchen für mich selbst und andere Interessierte ziemlich supportet. Nachdem nun aber die Alpha 3.0 für meinen Geschmack schon seit Weihnachten 2016 überfällig ist, musste der Enthusiasmus zurückgefahren werden. Irgendwann muss mal Pause sein. Roberts und seine Boys & Girls müssen die Gratwanderung schaffen, dass das Finanzkontingent mal klar definiert bzw. "gestoppt" wird für eine ordentliche Releaseversion. Also nicht immer nur erweitern und erweitern und erweitern, ohne Land zu sehen. Er kann ja gerne weiterhin Spenden/Pledges der Fans annehmen, nur diese dann mal beiseite legen, um für den Langzeitsupport von SC NACH Release gewappnet zu sein. Ich will echt bald brauchbare Ergebnisse sehen, es wird Zeit!

PS: Eine Sache gibt es doch, mit der ich nicht ganz einverstanden war: Der starke Fokus auf Star Marine. Ich hätte es viel mehr begrüßt, wenn es statt diesem Modul eine bessere Version des Persistent Universe mit höherem Funktionsumfang gegeben hätte. Ich habe an sich nichts gegen Star Marine, doch der Fokus liegt mir bisher viel zu sehr bei FPS und Kampf statt auf "der Weite des Alls".

Natürlich bleibe ich der ganzen Sache treu und meine Fleeties sind weiterhin dabei, Live Streams etc. in SC zu machen. Aber langsam müssen mal Kernfeatures geliefert werden! Immerhin hat SC bereits mehr Budget als GTA V zur Verfügung, wobei hier keine Kohle für Publisher oder Werbemaßnahmen draufgeht. Da muss bald was rumkommen dabei.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über den bisherigen Finanzierungserfolg

Nachdem nun aber die Alpha 3.0 für meinen Geschmack schon seit Weihnachten 2016 überfällig ist, musste der Enthusiasmus zurückgefahren werden. Irgendwann muss mal Pause sein. Roberts und seine Boys & Girls müssen die Gratwanderung schaffen, dass das Finanzkontingent mal klar definiert bzw. "gestoppt" wird für eine ordentliche Releaseversion. Also nicht immer nur erweitern und erweitern und erweitern, ohne Land zu sehen. Er kann ja gerne weiterhin Spenden/Pledges der Fans annehmen, nur diese dann mal beiseite legen, um für den Langzeitsupport von SC NACH Release gewappnet zu sein. Ich will echt bald brauchbare Ergebnisse sehen, es wird Zeit!

PS: Eine Sache gibt es doch, mit der ich nicht ganz einverstanden war: Der starke Fokus auf Star Marine. Ich hätte es viel mehr begrüßt, wenn es statt diesem Modul eine bessere Version des Persistent Universe mit höherem Funktionsumfang gegeben hätte. Ich habe an sich nichts gegen Star Marine, doch der Fokus liegt mir bisher viel zu sehr bei FPS und Kampf statt auf "der Weite des Alls".

Natürlich bleibe ich der ganzen Sache treu und meine Fleeties sind weiterhin dabei, Live Streams etc. in SC zu machen. Aber langsam müssen mal Kernfeatures geliefert werden! Immerhin hat SC bereits mehr Budget als GTA V zur Verfügung, wobei hier keine Kohle für Publisher oder Werbemaßnahmen draufgeht. Da muss bald was rumkommen dabei.
Von welchen Erweiterungen sprichst du hier?
Ich sehe nur die Umsetzung von versprochenen Features, es macht auch null Sinn irgendwelche PU Erweiterungen zu bringen statt Star Marine.
Denn bevor man in dem Bereich etwas erweitern kann muss erst mal der Netcode vernünftig funktionieren und die erste Grundversion wird erst mit 3.0 fertig.
Von daher ist mir schon etwas schleierhaft wie das funktionieren sollte was du hier verlangst.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über den bisherigen Finanzierungserfolg

Immerhin hat SC bereits mehr Budget als GTA V zur Verfügung, wobei hier keine Kohle für Publisher oder Werbemaßnahmen draufgeht. Da muss bald was rumkommen dabei.
Man darf nicht übersehen, dass CIG schon einigen Aufwand für PR bereibt um den "Backer-Mob" bei Laune zu halten.
Generell denke ich aber auch, dass zu viele Features dem eigentlichen Ziel des Spiel nicht unbedingt zuträglich sind. Wenn man z.B. mal schaut, wie komplex die Anpassungsmöglichkeiten eines Schiffes sind, dann kann das auf zwei Arten problematisch sein: 1. Erfordert es eine (zu?) hohe Einarbeitungszeit für die Spieler. 2. Hoher Aufwand beim Balancing.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über den bisherigen Finanzierungserfolg

PS: Eine Sache gibt es doch, mit der ich nicht ganz einverstanden war: Der starke Fokus auf Star Marine. Ich hätte es viel mehr begrüßt, wenn es statt diesem Modul eine bessere Version des Persistent Universe mit höherem Funktionsumfang gegeben hätte. Ich habe an sich nichts gegen Star Marine, doch der Fokus liegt mir bisher viel zu sehr bei FPS und Kampf statt auf "der Weite des Alls".

Natürlich bleibe ich der ganzen Sache treu und meine Fleeties sind weiterhin dabei, Live Streams etc. in SC zu machen. Aber langsam müssen mal Kernfeatures geliefert werden! Immerhin hat SC bereits mehr Budget als GTA V zur Verfügung, wobei hier keine Kohle für Publisher oder Werbemaßnahmen draufgeht. Da muss bald was rumkommen dabei.

Du darfst natürlich selbst entscheiden, womit du einverstanden bist. Aber angesichts dessen, dass Star Citizen sich im groben als Ego Simulator definiert, in dem man nicht Vehikel selbst, sondern deren Steuermann bedient, ist es doch sehr naheliegend, genau jene Egoerfahrung in Form von Star Marine (bisher nur ne frühe Alpha) zu testen. Star Marine ist trotz vermeintlichem Shooter Fokus, das Modul, in welchem sehr, sehr viele Elemente getestet werden. Persönlich glaube ich, dass Flugmodelle schon viel weiter sind als die rudimentären Animationen der Avatare. Da ist noch vieles in der Pipeline. Mit anderen Worten macht Star Marine alles, also auch das Persistent Universe besser.

Zudem gibt es nicht wenige, die Star Marine sehen und es sofort mit reinen Ego Shootern vergleichen, nicht verstehen dass ein Vergleich mit z.B. WoW näher liegt, weshalb Star Marine trotz Alpha Stadiums eine gewisse Qualität braucht, (mehr vielleicht als andere Module) damit es getestet werden kann.


Auf der anderen Seite fallen mir bezüglich des Persistent Universe nur zwei Sachen ein, die nicht klar bestätigt sind: Unterwasser Physik / Tauch Animationen und veränderbare Oberflächen ( z.B. Mining welches Polygongitter beeinflusst), beides ist wenn überhaupt vorhanden, ganz hinten auf der to do Liste. Sicher gibt es noch vieles andere und manches ist nicht wirklich klar aber zur Zeit wird Star Citizen eher nicht wegen fehlenden Details kritisiert...

Zum Budget: Rockstar hat im Gegensatz zu Chris Roberts (nicht mal ne Firma) keineswegs bei Null anfangen müssen... Ein Team bestand schon, Konzepte sind Teils aus Vorgängern übernommen, Engine ist ein Update einer bestehenden usw. und die Marke allein ist schon sehr etabliert.



Eine Frage die mich mal interessieren würde: Was fehlt euch noch, von dem was bisher angekündigt/geplant ist - gibt es in euren Augen noch etwas, was es in das Spiel schaffen sollte, bisher aber nicht geplant zu sein scheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Chris Roberts über den bisherigen Finanzierungserfolg

Ich finde, dass der Fokus von CIG jetzt eindeutig voll auf SQ42 liegen sollte. Wenn der Singleplayer fertig wird und vor allem gut ist, gibt es mehr Mundpropaganda und CIG nimmt ab da auch Geld ein ohne irgendwelche Conzepsales.
Es gibt genug Leute denen der Onlinepart vollkommen egal ist und nur zu Unterstützer wurden weil sie ein neues Wing Commander wollten. Zumal das die Wogen bei einigen Leuten etwas glätten dürfte die Angst davor haben, dass das Spiel (SC) nie fertig würde.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über den bisherigen Finanzierungserfolg

Ich finde, dass der Fokus von CIG jetzt eindeutig voll auf SQ42 liegen sollte. Wenn der Singleplayer fertig wird und vor allem gut ist, gibt es mehr Mundpropaganda und CIG nimmt ab da auch Geld ein ohne irgendwelche Conzepsales.
Es gibt genug Leute denen der Onlinepart vollkommen egal ist und nur zu Unterstützer wurden weil sie ein neues Wing Commander wollten. Zumal das die Wogen bei einigen Leuten etwas glätten dürfte die Angst davor haben, dass das Spiel (SC) nie fertig würde.

Seit längerem immer wieder von CIG betont: der Fokus der Entwicklung IST derzeit SQ42. Und die Einnahmen durch Conzept-Verkäufe werden bleiben MÜSSEN, da die als Strechgoals angekündigten und versprochenen Schiffe auch ins Spiel kommen sollen und müssen und ebenso sollen sie dann ja auch an den Mann gebracht werden. Wer die nicht kaufen will ist auch nicht dazu gezwungen. Aber es wäre Unsinn, das die Community erst gefragt wird, was als nächstes entwickelt werden soll, die Community stimmt ab für Schiff XYZ und nun würde es, obwohl von uns Backern gewünscht und von CIG daruf hinzugesagt, nun nicht entwickelt.
 
Zurück