Geforce GTX 780M in Medion-Erazer-Notebook einbauen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 780M in Medion-Erazer-Notebook einbauen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 780M in Medion-Erazer-Notebook einbauen
 
Ich hab das Video durch Zufall gesehen und mir fällt dazu irgendwie nur eine Frage ein... Wo könnte ich denn einen neuen Notebook Grafikchip kaufen wenn ich denn die Möglichkeit hätte meines aufzurüsten? Ich meine ein neues Notebook kaufen um ein altes aufzurüsten ist ja irgendwie sinnfrei und einzeln hab ich die noch nirgends gesehen. Gibt es denn für solche Spezialsachen überhaupt einen Laden?
 
In Ebay gibts Notebook Grafikkarten zu kaufen, allerdings meist nicht die aktuellsten und es passt auch nicht jede Grafikkarte
 
Als X6819 MD 97908 Notebook-Besitzer mit einer GTX570M war das video für mich ebenfalls sofort interessant geworden. Allerdings fiel mir direkt das wichtigste auf: Verlustleistung Alte Karte= Neue Karte, damit es keine Probleme seiten Stromversorgung bzw. Akku gibt.

die Frage ist welche Karte aus der GTX 700M Generation passt denn als Alternative in das genannte Notebook ? Zuerst dachte ich GTX570M -> GTX770M Aber ist das ohne weiteres möglich ? (Mein Notebook scheint ebenfalls den MXM standard zu besitzen, da das innere dem auf dem Video ähnlich ist)

Gibt es hierzu ein paar Tipps ? auf der Seite Notebookcheck, wurde ich aus den Daten nicht schlauer, da eben die elektrischen Daten fehlen (Leistungsaufnahme, Abgabe etc.)
Fraglich ist auch, ob es überhaupt funktioniert. da die PCGH-Edition Nr. 2 (also mein Notebook) noch kein Optimus nutzt. Kann im Akkubetrieb die Karte dann überhaupt bei 60MHz festgelegt werden vom Registryeintrag der anstelle von optimus agiert ? oder besteht die gefahr, dass die Karte zwar erkannt wird, der Eintrag aber nicht die Karte bremst, und ich mir den Akku zerstöre ?

Von der Kompatibilität zum I7-2670QM gehe ich mal aus, da es schließlich bei Desktop-GPU's auch kaum Probleme mit alten CPU's gibt.

Viele Grüße
Hokur
 
Auch wenn der Thread schon ein wenig eingestaubt ist: Der MXM Standard gibt vor, wie viel Verlustleistung eine Grafikkarte haben darf. Der MXM 3 Slot (die Lange Ausführung B) ist auf etwa 100W TDP konzipiert - hier passt auch der Kühlkörper dazu. Das einzige Problem das Du haben könntest, ist die Passgenauigkeit des Kühlkörpers selber, da manchmal die Spannungswandler nicht auf der gleichen Stelle sitzen.

PS: Ob das BIOS die neue GPU akzeptiert, kann man nur ausprobieren. Eine pauschale Garantie gibt es dafür nicht, aber eine GTX670M sollte zum Beispiel passen.

EDIT: Man müsste das vBIOS modifizieren, da die älteren Medions noch kein Optimus können - das muss bei der Austausch Grafikkarte abgeschalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

ich bin heute auf diesen Thread gestoßen und fand es sehr interessant da ich auch bei meinem Laptop den Chip wechseln will. Es gibt nur ein paar Kleine Probleme.
1.tens Wie finde ich raus welchen MXM Sockel ich drin habe?
2.tens Kann ich eine GTX780M bei meinem Acer Aspire 8735G überhaupt verwenden auch wenn ich Kühlung etc neu besorgen würde?
3.tens Wo würde ich eine GTX780M kaufen können?

Mit freundlichen Grüßen
 
Du hast zwar in dem Notebook einen MXM 3 anschluss, allerdings ist da ohne Modifikationen am Gehäuse kein Platz für die größeren Grafikkarten. Sprich du hast MXM 3.0 A. Da dieser auch auf weniger Abwärme spezifiziert ist, würde die Kühlkonstrukion wohl nicht für eine GTX780M passen. Des weiteren haben die neueren Notebooks allesamt (bis auf wenige Ausnahmen) Optimus aktiviert und wie schon oben erwähnt, müsste man ein speziell angepasstes Vbios auf die Grafikkarte flashen, damit diese auch funktioniert.

Du könntest aber zum Beispiel eine Geforce GTS 250M einbauen, welche damals die schnellste Grafikkarte in diesem Format war:
GTS 250M | eBay

Allerdings lohnen sich die Kosten mMn nicht. Neueste Spiele werden dadurch kaum besser laufen.
Solch ein GPU Upgrade auf weitere High-End Karten ist meist nur bei schon damaligen High-End Geräten möglich - deines war in der Multimediaklasse einzusortieren und bietet nicht die Voraussetzungen für solch starke Hardware.
 
Naaaaaaaaja..... war zwar ein tolles Video, aber so ganz richtig ist das Video nicht...

1. die GTX670M ist eine Fermi Grafikkarte, die GTX780M ist eine Kepler. MSI hat mittlerweile 4 Heatpipes verbaut, die Typ 1 ist für die Fermi Generation, die Typ 2 ist für die 1. Kepler Generation bis GTX680M und Typ 3 ist für die aktuelle Kepler Generation bis GTX880M. Die 4. Heatipe entspricht Typ 2, wurde aber für AMD Grafikkarten modifiziert, da sich dort eine Chips auf dem MXM Modul an anderer Stelle befinden.
2. die GTX780M benötigt die Typ 3 Heatpipe, da MSI eine extra Heatpipeleitung zwischen CPU und GPU verbaut hat. Die Typ 2 sollte aber auch noch gehen. Typ 1 ist inkompatibel, da der Keplerchip nicht komplett abgedeckt wird, da er breiter ist. Die Karte überhitzt und fängt später an zu drosseln, wenn der falsche Kühler verwendet wird.
3. sollte man auch auf das Netzteil achten. Erazer Geräte mit GTX460M und GTX560M hatten z.B. nur ein 150W Netzteil, das ist für die GTX780M zu schwach.
4. sollte man gaaaaaaaanz dringend auf das vBios achten ! Es gibt reichlich MXM Karten bei Ebay. Karten mit Clevo oder Dell/Alienware Bios laufen nur in den seltensten Fällen mit dem MSI Mainboard.
5. sollte man vielleicht auch noch vorher erwähnen, das am Lüfter auch noch eine Schraube ist, welche man entfernen muss... denn sonst bekommt man den nicht raus. Im Video sieht man, wie dem "Mechaniker" die Schraube entgegen kommt, und diese fast ins System gefallen wäre...
6. nicht jeder MSI Barebone lässt sich mit Kepler Grafikkarten ausrüsten. So haben die ersten Erazer Modelle (Intel Serie 50 & 60 Chipsatz) noch massive Probleme. Dort funktionieren aber tadellos sämmtliche AMD Karten.

Anbei die 4 Heatpipes mit den unterschiedlichen Kühlkörpern... Bild 1&2 zeigen Typ 1, Bild 3&4 zeigen Typ 2, Bild 5&6 zeigen Typ 3 und Bild 7&8 zeigen die AMD Heatpipe.

Dann auch noch die 3 Grafikkartentypen.... GTX580M (Fermi), GTX780M (Kepler) und eine HD7970M (AMD).
 

Anhänge

  • typ 3 unten.JPG
    typ 3 unten.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 238
  • typ 3 oben.JPG
    typ 3 oben.JPG
    263 KB · Aufrufe: 236
  • typ 2 unten.JPG
    typ 2 unten.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 217
  • typ 2 oben.JPG
    typ 2 oben.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 232
  • typ 1 unten.jpg
    typ 1 unten.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 256
  • typ 1 oben.jpg
    typ 1 oben.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 226
  • AMD Heatpipe unten.JPG
    AMD Heatpipe unten.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 218
  • AMD Heatpipe oben.JPG
    AMD Heatpipe oben.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 376
  • 7970m.jpg
    7970m.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 267
  • 780m.jpg
    780m.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 342
  • 580m.jpg
    580m.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 301
bei min. 2:13 (dem zusammenbau mit neuer paste) fehlt selbige... oder macht ihr diese auf den kühler und nicht auf den GPU beim zusammenbau?
 
Zwar ist dieser Post etwas eingestaubt aber ich habe dennoch eine Frage: Ich besitze ein Medion Erazer X6817 und würde es gerne aufrüsten. Nach der Argumentierung von iTzZent würde lediglich eine GXT 580m für mich in Frage kommen, da sonst die Heatpipes nicht passen?:/
 
Ich habe eine Frage zu dem austausch der Grafikkarten.
Ich besitze eine Medion Erazer x6821 Notebook und habe mich gefragt ob man hier auch eine GTX 780M einbauen kann ?
 
Ja, geht problemlos. Du benötigst allerdings ein anderes Systembios (das vom GT60, 51x) und eine andere Heatpipe. Die Karte sollte auch von MSI sein, die Dell Karten machen da gerne mal Probleme.

Es laufen auch noch andere Karten in dem Gerät... aber das ist halt eine Preisfrage :)
 
1. Danke für die Antwort aber wo bekomme ich das Systembios vom GT60,51x her. Und welche Heatepipe brauche ich gaenau ?
2. Wo bekomme ich so eine GTX780m her ich finde nur 2 auf ebay und die Kosten beide über 320€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze ebenfalls das X6821 PCGH und die 670 kommt an ihre Grenzen. Benötige ich für eine 780M eine neue Heatpipe da die alte nicht ausreicht oder vom Design her nicht passt?
Passt ohne neue Heatpipe max die GTX 675M?

Die Heatpipe is schwerer zu finden als die Grafikkarte... :(
 
Zurück