Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

AW: Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Nabend, herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Ich denke zwar nicht, dass ich einen x4 Anschluss brauchen werde, aber das werde ich defintiv im Auge behalten.
Vielleicht sollte ich mir auch mal die nicht-M Variante des Asrock anschauen.
Für Basteleien bin ich nicht zu haben, viel zu ungeduldig und zu unruhige Hände, be mir ist schon das Anbringen eines Aftermarket Cooler eine Herausforderung^^

Werde mir dann kommende Woche sicher euer Heft besorgen, wenn ihr da auch noch Abmessungen notiert habt, wäre es wirklich sehr hilfreich.

Vielleicht kann ich mich noch soweit gedulden, bis Vega rauskommt und hoffentlich die Preise der RX580 etwas fallen.
Bis dahin sollten auch Mainboard Probleme wie RAM Komp. beseitigt sein und vielleicht habt ihr dann sogar noch weitere Mainboard Tests die mir die Entscheidung vereinfachen.

Schönes Wochenende


PS: Mein Gott, hab grad gesehen dass mein 7 Jahre altes Gigabyte UD3 Mainboard auf dem der PhenomII 955 steckt nen neueren Audio Codec hat als das von euch getestete Asus...(892 statt 887)
Entweder ich täusche mich da oder die haben wirklich ein uralt Teil verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Nabend, herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Ich denke zwar nicht, dass ich einen x4 Anschluss brauchen werde, aber das werde ich defintiv im Auge behalten.
Vielleicht sollte ich mir auch mal die nicht-M Variante des Asrock anschauen.
Für Basteleien bin ich nicht zu haben, viel zu ungeduldig und zu unruhige Hände, be mir ist schon das Anbringen eines Aftermarket Cooler eine Herausforderung^^

Werde mir dann kommende Woche sicher euer Heft besorgen, wenn ihr da auch noch Abmessungen notiert habt, wäre es wirklich sehr hilfreich.

Vielleicht kann ich mich noch soweit gedulden, bis Vega rauskommt und hoffentlich die Preise der RX580 etwas fallen.
Bis dahin sollten auch Mainboard Probleme wie RAM Komp. beseitigt sein und vielleicht habt ihr dann sogar noch weitere Mainboard Tests die mir die Entscheidung vereinfachen.

Schönes Wochenende


PS: Mein Gott, hab grad gesehen dass mein 7 Jahre altes Gigabyte UD3 Mainboard auf dem der PhenomII 955 steckt nen neueren Audio Codec hat als das von euch getestete Asus...(892 statt 887)
Entweder ich täusche mich da oder die haben wirklich ein uralt Teil verbaut.

Nein, du täuschst dich nicht. Das ist wirklich Technik aus dem letzten Jahrzehnt.
Aber immer noch neuer als die Konkurrenz auf dem Asus Prime-B350 Plus :-)


Um welche neue Plattform handelt es sich? Skylake X?

Den meine ich, ja. Wenn die Gerüchteköche Recht behalten, dann müsste wir nach Abschluss der Arbeiten für die kommende Ausgabe vor der Wahl stehen: "Marktübersicht Sockel AM4, Teil 3 oder Marktübersicht Sockel 2066 Teil 1 zeitnah zum Launch."
 
AW: Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Nein, du täuschst dich nicht. Das ist wirklich Technik aus dem letzten Jahrzehnt.
Aber immer noch neuer als die Konkurrenz auf dem Asus Prime-B350 Plus :-)
"

Ich meinte an sich auch das Asus Prime. Dass ein Mainboard von 2010 ( zumindest habe ich es damals erstanden) einen neueren Audio Codec hat als eines aus 2017 ist schon ne Frechheit.
Zumindest den gleichen könnte ich wahrscheinlich noch verkraften, aber ich will doch nach 7 Jahren kein Downgrade verbauen...

Rein aus Protest wäre dann wohl das Asrock das interessanteste der vier aus dem Video.
 
AW: Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Danke für den Link, hab zwar einiges nicht verstanden, war aber dennoch sehr interessant.
 
AW: Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Ich habe auch das ASRock Board und bin mehr als zufrieden.
Die Redaktion hätte aber auch Ruhig erwähnen können das das Pro4 ganze 9Phasen hast und die anderen Mitbewerber im u-ATX Bereich sehr oft derer nur 6 oder sogar nur 5 bieten.

Ich habe meinen 1600 auch schon mal auf über 3.8GHz gehabt und hatte nicht ein einziges Problem mit den Wandlern. :nicken:
 
AW: Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Die Redaktion hätte aber auch Ruhig erwähnen können das das Pro4 ganze 9Phasen hast und die anderen Mitbewerber im u-ATX Bereich sehr oft derer nur 6 oder sogar nur 5 bieten.

Lieber nichts, das sagt nämlich eigentlich rein gar nichts aus und ist lediglich eine Angabe für das Marketing.
 
AW: Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Ich tendiere momtenan entweder zu dem ATX Asrock Pro 4 oder dem MSI Tomahawk.
Asus´ Audio Codec Sparerei möcht ich eigentlich nich unterstützen.
Ich hoffe einfach mal dass die beiden Boards einen 1600er auf 3,6 - 3,8 aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Hört man denn überhaupt einen Unterschied zwischen den einzelen AudioCodecs?

Ich bin mit meinem Asus B350-Plus eigentlich ganz zufrieden.
 
AW: Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Schwer zu sagen, zumal Hören ja auch immer was subjektives ist.
Selbst wenn ich wollte, kann ichs nicht testen, aber wie schon gesagt, mein 80€ Mainboard aus dem Jahr2010 hat n neueren Codec als das von Asus und das ist schon ne Frechheit.
Da verlier ich irgendwie das Vertrauen, wer weiss wo sie noch ein paar Cent eingespart haben.
 
AW: Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Hört man denn überhaupt einen Unterschied zwischen den einzelen AudioCodecs?

Ich bin mit meinem Asus B350-Plus eigentlich ganz zufrieden.

"Man" gegebenenfalls nicht, aber Phil definitiv ;-)
(Siehe Onboard-Audio-Test in der aktuellen Ausgabe mit u.a. AB350M Pro4, AB350 Gaming3 und einer dem B350GT5 entpsrechenden Audio-Lösung auf einer Intel-Platine)
 
AW: Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man bei dem B350 Gaming3 auf solche VRM Temperaturen kommt.
Ich selber habe das Board mit einem 1700x @ 3,85 bei 1,35V laufen und komme nicht über 85 Grad VRM Mos Temp. Die VRM Soc Temp liegt sogar noch darunter.
Als CPU Kühler nutze ich einen Noctua NH-D15.
 
AW: Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Die Lüfter des NH-D15 stehen unten deutlich über und könnten so für eine bessere Kühlung sorgen als unser Brocken Eco. Dennoch ein überraschend guter Wert. Bei welcher Lüfterdrehzahl wurde gemessen?
 
AW: Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Hallo,

zuerst einmal danke für das ausführliche Video, es ist sehr Informativ. Aufgrund dessen ist meine Wahl auf ASRock gefallen. Vorerst. :)

Das ASRock ab350m pro4 scheint ja ein gutes Board zu sein für den Preis. Nun bin ich auf einige Foren gestoßen, wo mehrere Bastler immer wieder vom "einfrieren" (reproduzierbar) des Systems berichten, in Verbindung mit ryzen 3 1300x. Weiß jemand um dieses Problem und hat da Informationen zu? Ich möchte mir das Board gerne bestellen, bin mir aber aufgrund der genannten Probleme etwas unsicher ob das eine gute Idee ist.
 
AW: Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Wie kommst du darauf, daß nur das Asus 6 sata Ports hat? Das hat das Gigabyte ebenfalls. Das sieht man in dem Video sogar ganz klar.
 
Zurück